Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.518.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Vielen Dank für die zwei schnellen Antworten. Schade, dass das nicht funktioniert - hat das irgendeinen technischen Hintergrund?


    Ich wollte das sehr gern nutzen, da die Heizung in einem Wochenendhaus steht und bei Abwesenheit im Absenkbetrieb laufen soll. Ich hatte die Hoffnung, dass ich mit p4d z.B. einen Tag vor Anreise auf Auto-Betrieb umschalten kann.


    Dazu noch zwei Fragen:

    1.) Kann man mit Fröling Connect die Betriebsart umschalten (wobei ich mir die 500€ für die Lambdatronic Touch sparen wollte)?

    2.) Wie würdet ihr über p4d den Absenkbetrieb "emulieren"? Am wichtigsten ist mir eigentlich die verringerte Vorlauftemperatur zur Einsparung von Heizkosten (= Pellets)? Ich denke über den Korrekturwert des Außentemperaturfühlers kann man die Heizkurve absenken (allerdings maximale Korrektur von +-10°C). Sonst bleibt nur die Änderung der Heizkurve (2 Parameter), oder?


    Oliver

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, z.B.:


    • Heizkennlinie absenken und Heizzeiten auf täglich 24h einstellen
    • Heizzeiten löschen, dann ist immer Absenk- bzw. Abschaltbetrieb (hängt von "Außentemperatur, unter der die Heizkreispumpe im Absenkbetrieb einschaltet" ab)
    • Heizzeiten lassen, wie sie eingestellt sind, Heizkennlinie absenken und zusätzlich "Absenkung der Vorlauftemperatur im Absenkbetrieb" auf 0 setzen, dann ist die Vorlauftemperatur gleich, egal ob Heiz- oder Absenkbetrieb


    Die dritte Variante läßt sich vermutlich am schnellsten rückgängig machen, wenn man wieder in den Normalbetrieb zurück will.

  • Ppnklich zu Weihnachten ...
    Version 0.9.0

    Einiges ist sicher selbsterklärend für anderes - insbesondere deCONZ, Home-Matic und Node-Red bedarf es noch einiger Zeilen im Wiki.

    Michael schaut sich schon mal die Schnittstellen zu/von Node-Red an und wird dazu ggf. auch etwas im Wiki verfassen. Ich nehme mich bei Gelegenheit den anderen Punkten an.


    Hier schon mal ein paar Erläuterungen dazu:


    Kiosk Mode

    Der Kiosk Mode dient meinem Touch Bedien-Paneel im Wohnzimmer, in dem Modus ist die Anzeige etwas für den Touch optimiert, das Menü wird dabei ganz ausgeblendet und ist nicht zugänglich.


    deConz

    Ein Interface zum deConz Treiber (ZigBee Stick von dresden-elekronik) ist jetzt direkt im p4d eingebunden, diesen kann man über das Setup aktivieren.
    Damit sind nach dem nächsten Start alle Geräte (Schalter, Lampen, Bewegungsmelder) welche man in deConz eingerichtet hat verfügbar.

    Für HomeMatic (CCU) gehe um das Protokoll nicht komplett selbst programmieren zu müssen (das Interface ist auch etwas 'altbacken') einen anderen Weg. Da Node-Red das gut unterstützt werdende ich dort die CCU/MQTT Node um die Daten von Home-Matic dem p4d zur Verfügung zu stellen.


    Node-Red

    Da ich selbst keine weitere Oberfläche zur Konfiguration von Automatisierung (welche ja sehr komplex werden können) implementieren wollte setze ich da auf Node-Red. Node-Red ist bietet sehr übersichtliche Konfigurationsmöglichkeiten für Abläufe/Automatisierungen.

    Hierzu habe ich ein Interface eingebaut welches alle Änderungen zu Node-Red pushed, und eines über welches Node-Red dann die auszuführenden Kommandos zurück geben kann.
    Details zu den dort verwendeten Message Formaten kommen nich ins Wiki.


    Node-Red hängt damit praktisch zwischen p4d und p4d:


     p4d ---- (all changes) ---> Node-Red  --- (auszuführende Kommandos) ---> p4d


    So kann man in Node-Red auf Änderungen reagieren, dort dann abhängig von anderen Werten wie Tageszeit, Wetter, etc. Dinge steuern, so auch über den p4d Parameter der Heitzung anpassen lassen.




    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ganz vergessen ....

    1)

    Nach dem ersten Start dauert es lange bis es läuft weil da die Tabellen angepasst werden.

    Das dauert je nachdem wie viele Daten sich in der samples Tabelle schon angesammelt haben (hier ~15 Minuten mit super schneller Datenbank auf 8 Kern Host). Hier sind aber inzwischen auch über 21.500.000 Datensätze in der Tabelle. Während dessen (siehe log) den p4d nicht beenden. In der Zeit ist der p4d/das Web Interface NICHT ansprechbar.


    2)
    die Sensoren welche nicht nur angezeigt sondern auch aufgezeichnet werden sollen im IO Setup das 'Aufzeichnen' aktivieren.

    Also die für welche weiterhin die Daten historisch aufgehoben werden sollen und Charts verfügbar sein sollen.

  • Hallo n3..

    für mich läuft das Webinterface auch nicht mehr.

    Alle Variablen sind zwar noch im IO Setup drin, aber nicht mehr im Dashboard oder Cahrts.

    Bin zurück auf

    commit 909006a8fcf1af8c858d02887aaac6687f311c18

    Merge: e19153b 387cfed

    Author: Jörg Wendel <linux@jwendel.de>

    Date: Tue Dec 21 13:09:09 2021 +0100


    Merge pull request #28 from N3m3515/patch-1


    Change Default Username in README (fixes https://github.com/horchi/linux-p4d/issues/27)

    "git checkout 909006a"

    hat das erstmal gelöst. Freu mich dann trotzdem auf das release und die fixes!

    Danke und VG an alle die das so toll gemacht haben!

    frankl

  • beim entfernen von p4d läßt sich der Ordner im etc Verzeichnis nicht löschen. Das hat bei mir dazu geführt dass p4d auch nach einer Neuinstallation nicht mehr ging. Den Aufzeichnen Butten bei den IOs gab es nicht mal mehr. Nach einem manuellen löschen und einer Installation geht p4d wieder


    Fehler mit ping kommt in der Konsole bei .... status p4d und im syslog.


    In der alten Version konnte ich sehen wann der Brenner an war und wann nicht. Sah schön digital aus... Jetzt wird mir da nichts mehr angezeigt. Steht immer 0 an dem Kanal. Da dachte ich das hängt zusammen

  • Sorry stehe noch etwas auf der Leitung.


    1) läuft denn nun die 0.9.2 oder bist du noch zurück auf der 0.8.x?


    2) zum /etc/p4d, den Ordner kann man nur mit root rechten löschen, das sollte aber nie nötig sein, auch nicht bei einer Neu-Installtion

    3) der Fehler mit Ping an der Konsole, welcher der Browser Konsole oder der Linux Konsole wo du den p4d Startest. Kannst du das mal hier pasten bitte dann kann ich mir mehr darunter vorstellen.

    4) Wo genau steht immer 0, geht es um die Anzeige des Status der Heizung als Bild also dem mit der ID UD:0x01 ? Wie sieht diese Anzeige bei dir aus und wie ist sie eingestellt?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • War vielleicht auch etwas wirr :)


    1. Bin bei der 0.9.2 geblieben. Wenn es bei anderen geht, muss es bei mir auch gehen


    2. Da ist eine alte Datei in dem Ordner. Solange die drin war, konnte ich keine Sensoren mehr anzeigen lassen


    3. Kommt noch


    4. Früher war ein Bild z.b. einer Flamme wenn es gebrannt hat ...

    Und im Schema war ein Kanal mit dem Status der Heizung. Sah im Graph aus wie ein Rechtecksignal.

  • 1) guter Plan ;)
    2) welche Datei war das?
    4) es geht nur um das Schema? In der Liste siehst du das richtige Symbol, noch oben und auf dem Dashboard lässt es sich auch einrichten?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • 2. es war die SensorExample.py, glaube ich. Gerade läuft es ja

    3. siehe Bildschirmfoto

    4. ging um die Charts in der ein Graph angezeigt wurde wann die Heizung an war und wann nicht. Hatte mich verschrieben. Bin gerade zwischen Kinder, Hund, Weihnachten, Heizung und Frau am Pendeln. Wobei schon letztere Eifersüchtig auf Vorletztere ist :) Im Dashboard ist es eingerichtet. Seh aber nur einen Platzhalter für das Bild was in der 0.8.x angezeigt wurde und gewechselt ist bei Änderung des Zustandes.

  • 2) Merkwürdig, das ist inzw.überflüssig, sollte er eigentlich ignorieren, werde ich testen. Aber jetzt geht es ja bei dir!
    3) okay die Meldung kannst du ignorieren, das macht keine Probleme, behebe ich mit der nächsten Version.
    4) dann lass uns zuerst das dashboard Problem beheben. zeig mal einen Screenshot vom dashboard und auch den Einstellungen die du dort für dieses Widget hast.

    Ich muss zwischendurch auch immer mal weg vom PC damit es keinen Ärger gibt ;)

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!