Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.496.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • ich denke p4 / p4

    was hat denn das install Script am Ende angezeigt - das sollte inzw. wieder stimmen.

    Hmmm, das stimmt dann mit dem Wiki nicht mehr überein, hatte da nicht erst vor kurzem ein User das selbe Problem. Da war es aber User: p4d, Pass: p4d wenn ich mich richtig erinnere. Früher war es p4 p4d ???

  • Das Script sagte:


    - Default user/password is p4d/p4d


    Zum Glück hatte ich putty noch offen ;)


    p4/p4 klappt nicht

    p4/p4d auch nicht

    p4d/p4 auch nicht


    hmmm

  • es kommt darauf an wann der User angelegt wurde, das macht der p4d dann wenn er beim Start eine leere users Tabelle vorfindet.

    Wie User und Passwort lauten gab es eine Änderung in einer der letzten Versionen - diese greift jedoch nur wenn man mit leerer user Tabelle begonnen hat, ansonsten bleibt alles beim alten.

    Generell sollte man sich nach der Erst-Installation ohnehin einen eigenen User anlegen (und am besten den default user löschen) oder zumindest das Passwort ändern.


    Das install Skript und README zeigen noch das falsche an, dachte ich hätte den Fix Patch eines Users übernommen, komisch. Das korrigiere ich.


    Also, sofern du mit leerer Tabelle ganz neu begonnen hast ist es p4 / p4 (so sehe ich es gerade im code), ansonsten das alte welches du immer hattest.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • nackte raspberry installation auf formatierter sd karte. also alles neu, danach das skript:


    Code
    wget www.jwendel.de/p4d/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh
    sudo bash /tmp/install-deb.sh

    dann http://<raspi-ip>:1111

    rechts auf die 3 balken und auf login....da steh ich jetzt.


    das hab ich heute früh gemacht, mehr nicht. Login klappt leider nicht, ich installier alles nochmal von vorn, mal schaun obs dann geht.


    Raspberry User pi oder root ist ja was anderes, da hab ich natürlich andere Passwörter, aber selbst die funktionieren nicht ;(

    Also ich installier nochmal neu, aber wäre ja Wahnsinn wenn man alles nochmal gleich macht und ein anderes Ergebnis aus bekommt hehe

  • Neu-Installation ist nicht nötig, das bekommen wir so hin!
    Ja es ist absolut was anderes als der User den du OS seitig verwendest

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • schick mal das Ergebnis vonselect user, passwd from users;

    das verrät nicht die Passworte sondern nur die MD5 Summe!


    Hier kannst du dann mal p4 eingeben https://www.md5hashgenerator.com/

    und das was dort angezeigt wird mit dem was der select anzeigt vergleichen.

    Du kannst dort auch (als Workaround wenn es gar nicht geht) dem MD5 Hash für ein beliebig anderes Passwort generieren und diesen in die user Tabelle eintragen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Nit-pick:


    jede Minute im p4d.log:

    Dec 26 13:59:11 odroid-x2 p4d: Stored 29 samples

    Dec 26 13:59:11 odroid-x2 p4d: Updating error list

    Dec 26 13:59:13 odroid-x2 p4d: Updating error list done in 1615ms

    Alle Schalter in log-eloquence sind aus.

  • Hallo horchi,


    der backtrace des letzten Absturzes:

  • Blöde Frage, installiert ihr immer neu und fangt mit leerer Datenbank an? Das ist nicht nötig, dann gehen nur die Daten verloren und man kann sich diese nicht mehr historisch ansehen. Wenn es mal sein muss sollte man die Tabellen vorher sichern (dumpen), dann bleiben nicht nur die Daten sondern auch User und Einstellungen erhalten!

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • das logge ich in der Eloquence 'Always' , ich kann das auch nach 'Info' verschieben.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo horchi,


    der backtrace des letzten Absturzes:

    da jetzt bitte noch bt (und mit Enter bestätigen) eingeben, dann bekommst du den Backtrace.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • schick mal das Ergebnis vonselect user, passwd from users;

    das verrät nicht die Passworte sondern nur die MD5 Summe!


    Code
    pi@raspberry-froeling:~ $ select user, passwd from users;
    -bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `passwd'
    pi@raspberry-froeling:~ $



    Zu deiner Frage: Ich installier immer alles neu. Das geht am schnellsten und erfordert am wenigsten Linux Kenntnisse. Meine schwinden immer kurz nachdem ich was mit Linux gemacht hab. Außerdem hab ich da so ne Routine, da alle 1-2 Jahre meine SD Karte voll läuft oder kaputt geht oder die Website nicht mehr angezeigt wird oder der Raspi nicht mehr bootet....da mach ich dann einmal alles neu, fertig. Geht für mich einfacher als Fehlersuche. Datenbank über Jahre zurück, wer braucht das denn bei ner Heizung?


    Ich brauch den Raspi aktuell gerade wieder weil meine Vorlauftemperatur schwingt, das Problem trag ich auch seit 4 Jahren mit mir rum :(

    Hat sogar die Sicherheitseinrichtung ausgelöst (60 Grad mit FBH...) Also ich werd wieder ein bisschen an den Parametern des Mischers rum spielen und das ganze mit dem Raspi loggen.


    horchi

    Falls es da Uneindeutigkeiten gibt in deinem Skript.....ich mach das auch gern komplett neu wenn du da was drin geändert hast, das ist am saubersten finde ich und birgt am wenigsten Fehlerpotential von dem der davor sitzt :P

  • schick mal das Ergebnis vonselect user, passwd from users;

    das verrät nicht die Passworte sondern nur die MD5 Summe!

    Code
    pi@raspberry-froeling:~ $ select user, passwd from users;
    -bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `passwd'
    pi@raspberry-froeling:~ $

    die SQL Kommandos funktionieren nur am SQL prompt oder mit einer Datenbank GUI.

    Um einfach an das SQL-Prompt zu kommen legt das Install Skript den Alias p4db an

    Genauer:
    also entweder p4db <enter> und dort den select absetzen oder so:
    echo "select ..... " | p4db

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo horchi,


    der backtrace des letzten Absturzes:

    da jetzt bitte noch bt (und mit Enter bestätigen) eingeben, dann bekommst du den Backtrace.

    Danke für Deine Geduld, hier jetzt der backtrace:

    Code
    #0  tcache_get (tc_idx=14) at malloc.c:2934
    #1  __GI___libc_malloc (bytes=120) at malloc.c:3042
    #2  0xb6482f60 in operator new(unsigned int) () from /lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6
    #3  0x0001a814 in Mqtt::Mqtt (this=0xc7a338, aHeartBeat=400) at lib/mqtt.c:31
    #4  0x000a9348 in Daemon::mqttCheckConnection (this=0xb65660) at hass.c:300
    #5  0x000a74f8 in Daemon::mqttHaPublishSensor (this=0xb65660, sensor=..., forceConfig=false) at hass.c:25
    #6  0x00081430 in Daemon::store (this=0xb65660, now=1640525644, sensor=0xb77a00) at daemon.c:1818
    #7  0x00080a98 in Daemon::storeSamples (this=0xb65660) at daemon.c:1698
    #8  0x00080898 in Daemon::loop (this=0xb65660) at daemon.c:1659
    #9  0x00076eb4 in main (argc=3, argv=0xbec1b6e4) at main.c:220

    Noch eine komische Sache:

    Das JSON der Heizungspumpe sieht sehr komisch aus. Hier tauchen zwei Werte auf und statt "value" gibts plötzlich "state" und "brightness"

    Code
    Update script sensors
    Store samples ..
    -> (/SmartHome/HZ/P1/Heizkreispumpe_0x0/state)[{"state": "OFF", "brightness": 255}]
    -> (/SmartHome/HZ/P1/Status/state)[{"value": "Betriebsbereit"}]
    -> (/SmartHome/HZ/P1/Betriebsmodus/state)[{"value": "Automatik"}]
    -> (/SmartHome/HZ/P1/Uhrzeit/state)[{"value": "Sonntag, 26. Dez. 2021 14:29:02"}]
    -> (/SmartHome/HZ/P1/Kesseltemperatur_0x0/state)[{"value": 65.5}]
    -> (/SmartHome/HZ/P1/Abgastemperatur_0x1/state)[{"value": 65.0}]
    ...
  • Gunther11
    das ist eine merkwürdige Stelle für den Crash, übersetzt du das selbst aus den Quellen oder verwendest du das Debian Package nebst install Skript?


    Das JSON ist für andere Aktoren (Lampen, etc.) erweitert, hoffe die Elemente stören nicht, später werden diese abhängig vom Sensor/Aktor Typ hinzugefügt, im Moment sind sie immer dabei.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Code
    .inputTableConfig
    {
        background-color: var(--light1);
        background: linear-gradient(to bottom right, #00000096, black); /* Standard syntax (must be last) */
        padding: 5px;
    }

    Was hat es mit den 8-stelligen Farbcodes, z.B. #00000096 auf sich?

    Finde die auch noch an anderer Stelle, z.B. #272727b8 #7080907a #000000d1

    HTML-Farbcodes sind doch 6-stellig.

    Webfarben - RGB, HSL, CMYK, HTML, CSS, Hexadezimal, Websichere Farben

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Gunther11
    das ist eine merkwürdige Stelle für den Crash, übersetzt du das selbst aus den Quellen oder verwendest du das Debian Package nebst install Skript?


    Das JSON ist für andere Aktoren (Lampen, etc.) erweitert, hoffe die Elemente stören nicht, später werden diese abhängig vom Sensor/Aktor Typ hinzugefügt, im Moment sind sie immer dabei.

    Ich hab den Zweizeiler zur Erstinstallation und zum Update benutzt. Den Zero hab ich extra gekauft. Dann installiert und zweimal geupdatet (0.82 und 0.93)

    Zum JSON:

    "value" bekomme ich von der Pumpe keins mehr.

    "state" ist off, die Pumpe ist aber an.

    In der Mailübersicht sehe ich die Werte so:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!