Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.508.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Da sollte sowas bei rum kommen:

    pi@heizung:~ $ lsusb

    Bus 001 Device 004: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC

    pi@heizung:~ $ dmesg | grep "tty"

    [ 7.860367] usb 1-1.5: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0


    hast du das?

  • Da haben wir ja schon das Problem. Das Kabel das ich zu Hause hatte ist kein FTDI sondern ein PL 2303


    Aber das löst ja nicht die schwarze Webseite ohne jegliche Anzeige. Oder doch?




    [ 0.000000] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=0 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1 video=HDMI-A-1:1280x720M@60 smsc95xx.macaddr=E4:5F:01:14:F8:FF vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000 console=ttyS0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=015b2af5-02 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes rootwait quiet splash plymouth.ignore-serial-consoles

    [ 0.001114] printk: console [tty1] enabled

    [ 1.477973] fe201000.serial: ttyAMA0 at MMIO 0xfe201000 (irq = 36, base_baud = 0) is a PL011 rev2

    [ 3.776197] systemd[1]: Created slice system-getty.slice.

    [ 5.975791] usb 1-1.4: pl2303 converter now attached to ttyUSB0

    [ 45.807182] pl2303 ttyUSB0: pl2303_read_int_callback - usb_submit_urb failed with result -1

  • Ja doch das müsste es losen. Ohne ttyUSB Connection kein p4d.

    Ich empfehle immer diesen Adapter:

    DIGITUS USB auf Seriell Adapter - RS232 Konverter - USB 2.0 Typ-A zu DSUB 9M - FTDI FT232RL Chipsatz - Inkl. 80 cm Kabel
    DIGITUS USB auf Seriell Adapter - RS232 Konverter - USB 2.0 Typ-A zu DSUB 9M - FTDI FT232RL Chipsatz - Inkl. 80 cm Kabel
    www.amazon.de

    Benutze ich seit Jahren für alle meine Seriellen Bedürfnisse. War immer zuverlässig.

  • habe es gerade nochmal mit einer frischen Installation des Debian Package unter Raspbian Buster getestet.

    Auch wenn kein USB Konverter angeschlossen ist wird die Web Oberfläche angezeigt und man kann sich anmelden.


    Wie es sich verhält wenn ein USB Konverter da ist und wie bei dir merkwürdige Werte kommen konnte ich nicht testen.

    Ziehe doch mal den USB Stecker am Raspi ab und Starte dann den p4d mal neu sudo systemctl restart p4d dann sollte wenn alles andere okay ist die Web Oberfläche erreichbar sein.

    Ansonsten schau nochmal was dann im Log kommt tail -f /var/log/p4d.log

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo,


    wie kann man das Wetter-Widget im Dashboard hinzufügen?


    Ich habe laut Wiki...

    ...Längengrad und Breitengrad ermittelt und eingetragen.

    ...einen Openweathermap Account angelegt und den Openweathermap API Key eingetragen.


    Aber wie man das Wetter-Widget im Dashboard hinzufügen kann steht leider nicht im Wiki.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Habe es im Wiki ergänzt :thumbup:

  • hast du es bei IO Sensoren aktiviert?

    habe es im Wiki ergänzt :thumbup:

    Danke.


    Jetzt habe ich unter "Setup > IO Setup" die ID "WEA:0x01"aktiviert.


    Aber im Dashboard sehe ich trotzdem nichts.

    Auch nicht, wenn ich im Dashboard rechts auf " Setup Dashboard" gehe.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Müsste man im stylesheet anpassen, ggf auch im JavaScript (chartt.js) erst ermöglichen.

    Kann gern ein patch übernehmen welches es für das yellow stylesheet anpasst.

    Oder nimm das dark, das ist gepfleg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich würde mich auch nochmal mit zwei Fragen in die Runde melden.


    Ich besitze einen SP Dual und p4d zeigt mir beim Betriebsmodus immer "Automatik" an, auch wenn ich z.B. Dauerabsenken auswähle. Über das Terminal und p4 state wird mir immer 2 - Automatik zurück gegeben. Im Web Interface unter Heizen - Heizkreis 01 - Zustand ist bei der Betriebsart immer 85% angegeben. Woran könnte das liegen?


    Mir wurde hier im Forum schon mal bestätigt, dass man die Betriebsart der Heizung nicht über p4d ändern kann. Da ich das recht interessant finde, wäre ich gespannt zu erfahren, warum das nicht geht. Jede andere kleine Einstellung kann man ja ändern.


    Oliver

  • Das was p4 state anzeigt ist das was die Steuerung liefert.


    Mit p4 state -l 15 werden alle Bytes angezeigt welche von der Steuerung (Heizung) übermittelt werden, mehr als das liefert die Heizung zum Betriebsmodus nicht. Sollte dort Automatik übermittelt werden wird eben dies angezeigt. Ist sicher das 'Dauerabsenken' der Betriebsmodus ist oder ist das eine separat verwaltete Einstellung der Heizung?


    Du findest im Service Menü die komplette Menüstruktur welche die Steuerung (Heizung) über die Schnittstelle anbietet. Sollte dort doch noch etwas mehr angeboten werden dann kenne ich den Teil des Protokolls noch nicht. Da bin ich auf Informationen angewiesen.

    Die komplette Menü-Struktur kannst du mit p4 menu -l 15 von der Steuerung abfragen und ausgeben lassen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich besitze einen SP Dual und p4d zeigt mir beim Betriebsmodus immer "Automatik" an, auch wenn ich z.B. Dauerabsenken auswähle.

    "Betriebsmodus" ist im p4d leider der falsche Name.


    Es gibt in der Fröling Lambdatronic 3200 die "Betriebsart des Kessels" und die "Betriebsart Heizkreis".

    Die "Betriebsart des Kessels" ist im p4d als "Betriebsmodus" benannt.

    horchi

    Vll. solltest Du "Betriebsmodus" in "Betriebsart Kessel" umbenennen.


    "Betriebsart des Kessels" kann bei meinem PE1 folgendes sein:

    - Automatik

    - Dauerlast

    - Brauchwasser


    "Betriebsart Heizkreis" kann bei meinem PE1 folgendes sein:

    - Auto

    - Extraheizen

    - Absenkbetrieb

    - Dauerabsenken

    - Party

    - AUS


     


    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • 2 Fragen zum Heizungsstatus im Dashbaord.


    1.)

    Ist es möglich, dass man sich zusätzlich zum Symbol auch den Text anzeigen lassen kann?

    (Wie in der Liste auch)


    2.)

    Für diverse Heizungsstati gibt es eigene Symbole.

    z.B. wird bei "Zünden" bei mir ein Streichholz angezeigt.

    Bei "Vorwärmen" wird bei mir der Kessel angezeigt.


    Gibt es für "Vorwärmen" (und vll. auch für andere Stati) kein Symbol oder ist das ein Konfig-Fehler?


     


     

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • zu 1)
    ja lass einfach den Text anzeigen oder verstehe ich die Frage falsch?

    zu 2)
    wenn in /var/lib/p4d/img/state/*/xxxx ein Bild gefunden wird wird es angezeigt, ansonsten das der Heizung.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!