Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.508.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Mein Fehler, der Parameter heißt chartBackground, schau dir diese Bezeichner am besten in stylesheet-dark.css ab, da sind sie richtig.
    Sorry für die schlechte Pflege der anderen Styleshees, hier wäre Unterstürzung von denen die sie verwenden prima.
    Also wenn du das 'yellow' anpassen möchtest (am besten mit allen Parametern welche es auch in 'dark' gibt) und es mir sendest übernehme ich es gern ins git.

    /Edit - so nach 4 mal bearbeiten hab ich glaub alle Typos raus ^^

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo,


    ich interessiere mich schon länger dafür meine Fröling an meine Haussteuerung anzubinden und bin nun endlich dazu gekommen. Super, was da alles mit dem P4D realisiert wurde!

    Die Installation auf meinem Raspberry 3 mit Bullseye hat mit dem Install Script nicht gleich geklappt mit dem Nachinstallieren per Source hat es dann funktioniert.


    Ein paar Fragen habe ich nun:

    • Meine Pellets-Heizung ist eine P2. Die steht aber im Setup unter "Typ der Heizung" nicht zur Verfügung. Was bewrkt die Einstellung des Heizungstyps und kann P2 irgendwo definiert werden?
    • Die Kesseltür kann nicht mehr vollständig geschlossen werden, wenn da Kabel an COM1 angeschlossen ist. Testweise habe ich den Schalter bei der Kesseltür überklebt. Das kann aber keine Dauerlösung sein. Wie habt ihr das gelöst? Einfach ein dünneres Kabel oder gibt es eine elegantere Lösung?
    • Per MQTT bekomme ich zwar die Werte übertragen, aber keine Bezeichnungenund Einheiten. Es wird nur z.B. "{"Kesseltemperatur_0x0": {"value": 76.5}}" gesendet. Mein "Data Topic Name": p4d2mqtt/sensor/<GROUP>.
    • Über welches MQTT Topic werden Fehlermeldungen übertragenbzw. muss ich da unter 'IO Setup' noch etwas aktivieren?
    • In der Anleitung (README.md) steht "Goto Setup - click 'Init Sensors'. Zu finden ist das aber unter "Setup - Commands - Init Sensoren". Hat mich etwas Zeit gekostet. Auch braucht das aktualiseren/Auslesen der Sensoren einige Zeit. Wie kann ich am besten zur Aktualisierung der Anleitung beitragen? Direkt in Github?

    Beste Grüße,
    Alex

  • - funktioniert das wirklich mit der P2, ich dachte immer die hat noch eine völlig andere Steuerung und spricht anderes Protokoll?

    Die P2 bekommst du als Auswahl indem du im Ordner/var/lib/p4d/img/type/ ein png mit den Namen heating-P2.png ablegst

    - Das Kabel hab ich hinten raus gelegt wo auch die Sensor Kabel raus gehen. Ich habe eine P4 wie das bei der P2 aussieht weiß ich nicht.

    - Schau dir mal die MQTT Meldungen mit folgenden Einstellungen an:
    "Adresse übertragen" : "p2" (oder beliebigen anderen Wert als Prefix)
    den Topic Namen lass wie du ihn hast, so verwendet ich es.

    - Fehlermeldungen werden noch nicht per MQTT bereitgestellt
    - Zum Update der Anleitung, du kannst es in github als pull request einstellen oder du postest es mir hier.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Danke für die rasche Antwort!


    - funktioniert das wirklich mit der P2, ich dachte immer die hat noch eine völlig andere Steuerung und spricht anderes Protokoll?

    - Also die Steuerung sollte eine S3200 sein:


    - Das Kabel hab ich hinten raus gelegt wo auch die Sensor Kabel raus gehen. Ich habe eine P4 wie das bei der P2 aussieht weiß ich nicht.

    - die Kabelführung parallel zu dne Sensor-KAbeln war auch meine Idee, aber da müsste ich noch nach vorne 'durchbrechen'. Muss ich mir nochmals ansehen.


    - Schau dir mal die MQTT Meldungen mit folgenden Einstellungen an:
    "Adresse übertragen" : "p2" (oder beliebigen anderen Wert als Prefix)
    den Topic Namen lass wie du ihn hast, so verwendet ich es.

    --> {"type": "p2VA", "address": 0, "unit": "°C", "title": "Kesseltemperatur", "kind": "value", "value": 72.5}
    Hmm, da wird zwar alles mit übertragen, aber da fehlt mir dern Ansatz, wie ich das in FHEM (MQTT_DEVICE) vernünftig als Reading reinbekomme. Sollten bei meiner alten Konfig nicht die Einheiten beim p4d Start übertragen werden (Fhem Beitrag)?


    - Fehlermeldungen werden noch nicht per MQTT bereitgestellt

    OK, dann werde ich mir das Mail Script ansehen. Damit müsste sich auch eine mosquitto_pub mit $4 als Message triggern lassen, oder?

    - Zum Update der Anleitung, du kannst es in github als pull request einstellen oder du postest es mir hier.

    Ich werde mir das mit dem Pull ansehen


    Grüße,

    Alex

  • Sorry für die schlechte Pflege der anderen Styleshees, hier wäre Unterstürzung von denen die sie verwenden prima.
    Also wenn du das 'yellow' anpassen möchtest (am besten mit allen Parametern welche es auch in 'dark' gibt) und es mir sendest übernehme ich es gern ins git.

    Kann man sich die CSS irgendwie graphisch als WYSIWYG anzeigen lassen?

    Also dass man optisch sieht, welche Farben wie/wo verwendet werden.


    Nur anhand von Farbcodes als Text ist das irgendwie supoptimal.


    /Edit - so nach 4 mal bearbeiten hab ich glaub alle Typos raus ^^

    Was willst Du mir damit sagen?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • ich kenne FHEM nicht, aber in dem JSON Objekt ist m.E. alles drin was für eine Anzeige/Auswertung nötig ist.

    Ja es gibt noch den Schalter für ein Config Topic, wenn du den an machst wird für jeden Sensor wenn er das erste Mal übertragen wird ein Config Topic geschrieben - das hatte ich mal vor Ewigkeiten für den Home Assistant eingebaut. Keine Ahnung ob das für FHEM hilft.

    Wenn du für Jeden Sensor ein separates Topic benötigst musst du <NAME> für das Data-Topic verwenden, mit <GROUP> bekommst du ein Topic je konfigurierter Baugruppe. Mit <NAME> wird jedoch nicht das obige Format sondern nur das einfache verwendet. Dieses 'einfache' Format könnte man gern um die Einheit erweitern und auch mal auf json-boolean für die Status Informationen (statt dem ON/OFF String) umstellen - ich weiß aber nicht wie groß dann der Aufschrei wird weil es dann ggf. wieder mit der ein oder anderen Haus-Automatisierung klemmt :(.



    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • /Edit - so nach 4 mal bearbeiten hab ich glaub alle Typos raus ^^

    Was willst Du mir damit sagen?

    das war laut gedacht - ich musste meinen Post 4 mal bearbeiten bis ich endlich alle Tippfehler raus hatte ;)

    Zitat
    Kann man sich die CSS irgendwie graphisch als WYSIWYG anzeigen lassen?

    es gibt einige Editoren welche das können. Ich verwende den CSS-mode des emacs. Da sieht man die Farben wenigstens etwas:


    das Bearbeiten der Farben mache ich direkt im Browser mit den DEV Tools (haben fast alle Browser)


    da ändere ich bis es passt und kopiere mir dann der Farbwert

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Sorry für die schlechte Pflege der anderen Styleshees, hier wäre Unterstürzung von denen die sie verwenden prima.
    Also wenn du das 'yellow' anpassen möchtest (am besten mit allen Parametern welche es auch in 'dark' gibt) und es mir sendest übernehme ich es gern ins git.

    Ich habe die stylesheet-yellow.css mal optimiert.

    Der Parameter-Schreibfehler --chart-background: vs --chartBackground: wurde behoben.

    Ich bin aber vom Farbschema yellow weg zu einem hellen Farbschema.

    Farbschema "gelb" hat mir nie groß gefallen, aber es war bisher die einzige Alternative zum Farbschema "dunkel".


    Oder Du fügst es zusätzlich als Farbschema "light" ein.


    Meine Anpassungen in der /var/lib/p4d/stylesheet-yellow.css

    Komplette Datei ist auch anbei (als stylesheet-yellow_css.txt, bitte umbenennen in stylesheet-yellow.css).

    Code
    # Anpassungen für helles Farbschema
    sudo sed -i 's/--menu: #ececb8;/--menu: #eeeeee;/g' /var/lib/p4d/stylesheet-yellow.css
    sudo sed -i 's/--light1: #fdfddf;/--light1: #dddddd;/g' /var/lib/p4d/stylesheet-yellow.css
    sudo sed -i 's/--light2: #ffffc6;/--light2: #d3d3d3;/g' /var/lib/p4d/stylesheet-yellow.css
    sudo sed -i 's/--light3: #cccc93;/--light3: #cccccc;/g' /var/lib/p4d/stylesheet-yellow.css
    sudo sed -i 's/--listFontColor: #ffffc6;/--listFontColor: #f8f8ff;/g' /var/lib/p4d/stylesheet-yellow.css
    sudo sed -i 's/--widgetBackground: #272727b8;/--widgetBackground: #27272780;/g' /var/lib/p4d/stylesheet-yellow.css
    sudo sed -i 's/--background: #000000d1;/--background: #f8f8ff;/g' /var/lib/p4d/stylesheet-yellow.css
    sudo sed -i 's/--chartBackground: #000000d1;/--chartBackground: #f8f8ff;/g' /var/lib/p4d/stylesheet-yellow.css


    Zusätzlich habe ich aber auch die /var/lib/p4d/chart.js angepasst.

    Code
    # Chart-Textfarbe von original white auf black setzen
    # Alle Parameter "fontColor:" ersetzen.
    sudo sed -i 's/fontColor: "white"/fontColor: "black"/g' /var/lib/p4d/chart.js
    Code
    # Farben der Chart-Verbindungslinien bei hellem Hintergrund setzen
    sudo sed -i "s/'yellow','white','red','lightblue','lightgreen','purple','blue','green','pink','#E69138'/'Gold','Black','Red','DarkSlateBlue','SpringGreen','Magenta','DodgerBlue','ForestGreen','BlueViolet','Orange','Goldenrod'/g" /var/lib/p4d/chart.js
  • Ist jetzt in der neuen Version als 'light' enthalten.

    Ich habe dabei noch ein zwei Stellen angepasst , schaut mal ob das 'light' so okay ist.
    Mit dieser Version sind noch zwei weitere Variablen (--widgetTitleColor und --chartLabeltext) hinzu gekommen, die Farbe des Textes der 'Text Widgets' (auf dem Dashboard) kann nun im Widgest Setup eingestellt werden.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ist jetzt in der neuen Version als 'light' enthalten.
    Ich habe dabei noch ein zwei Stellen angepasst , schaut mal ob das 'light' so okay ist.

    Danke. :thumbup:

    Für den ersten Wurf ist es OK.

    Wenn ich mal Muse habe, kann ich es noch etwas optimieren.

    Gerne auch jemand anders, der kreativer ist als ich... ;)


    Wie hast Du die Hintergrund-Farbe bei "Setup" geändert?

    Da bin ich gescheitert.



    Mit dieser Version sind noch zwei weitere Variablen (--widgetTitleColor und --chartLabeltext) hinzu gekommen, die Farbe des Textes der 'Text Widgets' (auf dem Dashboard) kann nun im Widgest Setup eingestellt werden.

    Die Variable "--chartLabeltext" könntest Du noch auf schwarz setzen.

    Blau sieht IMHO nicht so gut aus.



    Gibt es für die Farbe der Zahlen in den Widgest auch Variablen?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo Jörg,


    kurze Frage wenn ich das Backup einspielen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung.

    einmal mit < Zeichen und einmal ohne.

    was mach ich da falsch?

    Code
    root@raspberrypi:~# sudo mysql -u p4 -pp4 -Dp4 < config-dump.sql
    -bash: config-dump.sql: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    root@raspberrypi:~# mysql -u p4 -pp4 -Dp4 config-dump.sql
    ERROR 1044 (42000): Access denied for user 'p4'@'localhost' to database 'config-                                                 dump.sql'
    root@raspberrypi:~#
  • Skeidi
    ohne < geht es nicht daher die Fehlermeldung.
    Beim Versuch mir < wird schlicht die Datei (config-dump.sql) nicht gefunden, ist sie denn in dem Verzeichnis, wenn nicht musst du den Pfad angeben.
    Am besten die bach completion verwenden dann merkst du das direkt.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Wie hast Du die Hintergrund-Farbe bei "Setup" geändert?

    ich habe in der base.css den Style .inputTableConfig so angepasst das er die CSS Variable --light1 verwendet.

    Die Variable "--chartLabeltext" könntest Du noch auf schwarz setzen.

    ist erledigt, kommt dann aber mit der nächsten Version mit, ich spare mir dafür jetzt eine neue zu bauen.



    ich habe in der base.css den Style .inputTableConfig so angepasst das er die CSS Variable --light1 verwendet.

    Gibt es für die Farbe der Zahlen in den Widgest auch Variablen?

    nein, das ist je Widget im Widget Setup einstellbar denn ich (man?) möchte ja nicht unbedingt alle Widgets identisch haben. Kannst du also je Widget beliebig einstellen

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ok danke für den Hinweis Meute,


    Hat jetzt auch alles soweit ohne Fehler ausgeführt.

    Muss der P4d auf stop gesetzt sein, wenn der der Vorgang durchgeführt wird?


    Wie sehe ich ob alles richtig durchgeführt worden ist?


    Soweit ich das sehe, hat er z.B die IO-setup Einstellungen, also alle ausgewählten Sensoren und die Dashboard Einstellungen nicht übernommen?

  • Muss der P4d auf stop gesetzt sein, wenn der der Vorgang durchgeführt wird?

    ja

    Wie sehe ich ob alles richtig durchgeführt worden ist?

    wenn alles wieder läuft und vor allem wenn die alten aufgezeichneten Daten auch wieder verfügbar sind - also in den Charts zu sehen sind.

    Soweit ich das sehe, hat er z.B die IO-setup Einstellungen, also alle ausgewählten Sensoren und die Dashboard Einstellungen nicht übernommen?

    das sollte beides übernommen werden. Die IO Auswahl ist im Backup der valuefacts Tabelle, das Dashboard in der der dashboardwidgets und dashboards Tabelle

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo Jörg,

    habe mir jetzt mal ein zweites Testsystem aufgesetzt und wie oben erwähnt

    alles gesichert und wieder importiert mit z.B. folgendem Befehl

    Code
    sudo mysql -u p4 -pp4 -Dp4 < /Backup_Dechant/valuefacts-dump.sql

    funktioniert auch soweit!!


    Was ich aber nicht finde sind die dashboardwidget und die dashboardtables, diese werden mit

    dem Befehl

    Code
    p4d-backup

    Nicht mitgesichert.


    Wie kann ich diese sichern und wiederherstellen?


    VG Andreas

  • Also hier stehen sie drin und werden auch gesichert.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Guten Tag,


    ich habe auf einem RPI 4 4gb die mit dem pi imager das Pi OS Lite Lagacy Debian buster Installiert.

    Anschließend den Befehl

    Code
    wget www.jwendel.de/p4d/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh
    sudo bash /tmp/install-deb.sh

    nach dem die Installation fertig war und neu gestartet war konnte ich über die IP und Port nicht auf das Web interface zugreifen.

    folgende Fehlermeldung bekomme ich:

    Code
     p4d.service - P4d Control Deamon
       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/p4d.service; enabled; vendor preset: enab
       Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Fri 2023-01-20 16
      Process: 770 ExecStart=/usr/bin/p4d (code=exited, status=127)


    ich habe das ganze zwei mal komplett neu gemacht. jedes mal der selbe Fehler, was mache ich falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!