Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.517.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • ja genau, in Paketen ist /usr/... üblich bei selbst compiliertem ist /usr/local/... üblich, daran hab ich mich auch gehalten.
    Und wie gesagt es heißt p4d-backup.sh daher which p4d-backup.sh

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Und ewig grüßt das Murmeltier... ;)

    Wieder Zeitumstellung und wieder stimmt die Zeit im p4d nicht.


    Es ist jetzt kurz nach 17 Uhr MESZ.

    An der Fröling Lambdatronic 3200 ist es auch kurz nach 17 Uhr MESZ.


    Raspberry Pi OS:

    Code
    $ date
    So 26. Mär 17:03:11 CEST 2023


    p4d:

    Code
    $ p4 state
    Version: 50.04.05.20
    Time: Sunday, 26. Mar. 2023 18:03:56
    2 - Automatik
    3 - Heizen


    p4d:

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • meute
    okay der Raspi hat es schon mal mitbekommen, ich nehme an das hat du auch aktiv?


    Kann es sein das der Raspi die Zeit erst nach 3:00 umgestellt hat, ich habe bei mir gestern gar nicht geschaut, und heute stimmt die zeit der Heizung.
    Ggf. muss ich den Zeitpunkt noch etwas nach hinter verlegen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • meute
    okay der Raspi hat es schon mal mitbekommen, ich nehme an das hat du auch aktiv?

    Nein, Zeitsynchronisation habe ich aus.

    Welche Zeit wird damit von wo nach wo gesynct?

    die vom Raspi zur Heizung, einmal in der Nacht sofern die dort konfigurierte Abweichung überschritten ist.
    Wenn das aus ist muss die Heizung sich alleine um die zeit kümmern, ob sie das kann weiß ich nicht.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • die vom Raspi zur Heizung, einmal in der Nacht sofern die dort konfigurierte Abweichung überschritten ist.
    Wenn das aus ist muss die Heizung sich alleine um die zeit kümmern, ob sie das kann weiß ich nicht.

    Hallo Jörg,


    ich habe bei mir auch die Zeitsynchronisation deaktiviert, weil sie bei Sommer-/Normal-Zeitumstellung dazu geführt hat, daß die Uhrzeit der Steuerung falsch eingestellt wird. Die P3200 erledigt selbst diese Umstellung und das zuverlässig.

    Normalerweise ist es bei Computern ein Problem, wenn sie lange Zeit ohne Zeitsynchronisation laufen, irgendwann geht die Uhr immer mehr vor oder nach. Meine P3200 ist allerdings sehr genau. Die Uhr wurde zuletzt vor ca. 1,5 Jahren gestellt und geht gerade mal 45 Sekunden vor.

  • Nein, Zeitsynchronisation habe ich aus.

    Welche Zeit wird damit von wo nach wo gesynct?

    die vom Raspi zur Heizung, einmal in der Nacht sofern die dort konfigurierte Abweichung überschritten ist.
    Wenn das aus ist muss die Heizung sich alleine um die zeit kümmern, ob sie das kann weiß ich nicht.

    OK.

    Die Uhrzeit in der Lambdatronic 3200 hat ja gestern schon gestimmt.

    Heute (am Tag nach Zeitumstellung) stimmt auch die Uhrzeit im p4d wieder.


    Dann werde ich das syncen im p4d mal aktivieren.

    IMHO hatte ich die Zeitsynchronisation bewusst aus, nicht dass mal die Zeit der Heizung verstellt wird und es morgen kalt ist.

    Muss ich auch mal sehen, ob man in der Lambdatronic 3200 eine Sync-Abweichung konfigurieren kann.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Das ist merkwürdig, der p4d zeig nur an was von der Heizung kommt

    In der Lambdatronic 3200 ist bei mir die Option "Sommer-/Winterzeit automatisch umschalten" aktiv.

    Kann vll. daran das Problem am liegen?


    Die Uhrzeit im p4d stimmt immer nur am Tag der Zeitumstellung nicht.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Das ist merkwürdig, der p4d zeig nur an was von der Heizung kommt

    In der Lambdatronic 3200 ist bei mir die Option "Sommer-/Winterzeit automatisch umschalten" aktiv.

    Kann vll. daran das Problem am liegen?


    Die Uhrzeit im p4d stimmt immer nur am Tag der Zeitumstellung nicht.

    ja möglich das sich da was überschneidet.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Nein, aber es muss ein Linux-System sein.

    Ich habe einen Raspberry Pi 4B mit 4 GB RAM.

    Sollte aber auch ein Raspberry Pi 3B+ oder vll. sogar weniger reichen.

    Aber die Preise sind aktuell überirdisch.

    https://www.idealo.de/preisver…pberry-pi-foundation.html

    ja wirklich extrem teuer und noch keine Besserung in Sicht. Was noch besser läuft (schneller was gut ist wenn man die DB darauf lokal betreibt) als ein Raspberry Pi ist ein ODROID N2+, der kostet aktuell sogar weniger.
    Hier gebraucht für 95€, habe mir letzte Woche genau dort einen für meine Pool Steuerung bestellt ist wie neu und funktioniert einwandfrei

    Bruttus
    der ODROID N2+ wäre dann vielleicht auch was für dich.

    Zitat
    Oder kann ich Linux auf einem PC mit OS W10 installiert verwenden? Ich bin diesbezüglich Laik.

    was OS W10 ist weiß ich nicht, aber wie meute schreibt es muss Linux sein.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo horchi ,


    habe den Ordner /var/lib/p4.php.bak/ gefunden.

    Kann der gelöscht werden?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Bei mir läuft P4D und die DB mit zufriedenstellender Geschwindigkeit auf einem Raspberry Pi 3 Model B


    https://de.rs-online.com/web/p/raspberry-pi/1826547?sra=pmpn

  • Mein odroid-x2 von 2014, 2GB RAM, mit p4d, mariadb, apache2, owncloud u.a. braucht auch nur 386MB, 1G sollte also genug sein.

    MiB Spch: 1977,0 total, 100,6 free, 386,4 used, 1490,0 buff/cache

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!