Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.497.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Eventuell fehlen noch Abhängigkeiten. Schau mal in die README.md, welche beim Source Code dabei ist. Da steht, was vorher installiert sein muß:

    Code
    apt install build-essential pkg-config libssl-dev libjansson-dev libcurl4-openssl-dev libmariadb-dev uuid-dev libcap-dev

    Ich schrieb doch, alles gemäß Anleitung installiert


  • Zitat

    Hast Du diesen Vorschlag (#include <ctime>) ausprobiert?


    Habe gerade für x86_64 unter Opensuse leap 15.5 gebaut. Lief einwandfrei durch.

    Habe ich mal eingetragen, nun klemmt es an anderer Stelle. Ich verstehe da leider nur Bahnhof.


  • Beitrag von Bruttus ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falsche formulacion ().
  • Hallo Community,
    Ich muss das p4d-System neu installieren, weil es nicht funktioniert.
    Ich muss meine Daten und Einstellungen sichern und weiß nicht, wie ich das machen soll. Ich benötige Ratschläge, wie ich die Daten sichern und nach der Neuinstallation von p4d erneut einfügen kann.
    Kann mir jemand einen Rat geben?

  • Ich benötige Ratschläge, wie ich die Daten sichern und nach der Neuinstallation von p4d erneut einfügen kann.
    Kann mir jemand einen Rat geben?

    GitHub - horchi/linux-p4d: Deamon which fetch sensor data of the 'Lambdatronic s3200' and store to a MySQL database
    Deamon which fetch sensor data of the &#39;Lambdatronic s3200&#39; and store to a MySQL database - GitHub - horchi/linux-p4d: Deamon which fetch sensor data of…
    github.com

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • „p4d-backup.sh“
    Ich habe diesen Befehl eingegeben und irgendwo auf der Speicherkarte wurde ein Backup erstellt. Geben Sie nach der Neuinstallation von p4D einfach Folgendes ein:
    gunzip name-dump.sql.gz
    mysql -u p4 -pp4 -Dp4 < *-dump.sql ?
    Und was ist mit dem Hinweis im Link: ACHTUNG:
    Der Import löscht zunächst alle Daten und importiert dann die gedumpten Daten. Um die Dump-Daten anzuhängen, müssen Sie die SQL-Anweisungen in den Dump-Dateien manuell ändern ?

  • sorry das ich immer noch so selten hier rein schaue, nach wie vor viel zu wenig Zeit.

    Erstmal zu dem Backup. Wenn man alles also auch dem DB Server neu aufsetzt sollte man wenn man die Daten nicht verlieren möchte die Tabellen sichern.
    Das geht wie oben schon geschrieben wurde mittels des Skripts p4d-backup.sh das sichert alle Tabellen und legt dazu ein File ja Tabelle in aktuellen Ordner in welchem man sich beim Aufruf befindet an. Dort muss natürlich genug Platz sein.

    Auf dem neuen System importiert man alles wie beschrieben und schon ist man auf dem alten Stand.
    Selbstredend muss man die Sicherungs-Dateien dazu auf das neue System, transportieren (Netzwerk, Stick, externe Platte, ... wie immer man möchte).

    Zu der Meldung:

    Zitat

    Der Import löscht zunächst alle Daten und importiert dann die gedumpten Daten ....

    bei einem neuen System ist noch nichts da also wird auch nichts gelöscht. Die Meldung soll warnen das man wenn man einen alten Stand auf ein bestehendes System einspielt alles neuerer weg ist sofern man sich nicht selbst darum kümmert das eben dies nicht passiert.


    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Meppo ich habe es selbst mal auf einem frischen Linux (Ubuntu 23.04) versucht dort wird der g++ in Version 12.3 verwendet.
    Damit kann ich die von dir geschilderten Probleme reproduzieren. Ich habe es so angepasst das es auch mit dem neueren g++ baut. Ist schon im git verfügbar.

    Schau mal ob das auch bei dir unter Debian alle Probleme löst.


    Dazu entweder in dem Ordner mir den Quellen:

    git checkout .
    git pull

    um auf den aktuellen Stand zu kommen. Oder löschen und nach der Anleitung bei git clone ... beginnen.

    BTW: Die libwebsockets solltest du bei einem so neuen System nicht selbst bauen müssen da sollte bereits eine 4.x dabei sein, also einfach

    Code
    sudo apt install libwebsockets-dev 

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Vielen Dank für die Erklärung.
    1. Frage: Wenn ich es richtig verstanden habe, werde ich eine Datensicherung mit dem Befehl: „p4d-backup.sh“ durchführen. Wenn ich öfter ein Backup mache, überschreibt die Datensicherung dann das Original oder wird neben dem Original eine neue Datensicherung erstellt?
    2. Frage:
    Befehle:
    " gunzip NAME-dump.sql.gz " und
    " mysql -u p4 -pp4 -Dp4 < *-dump.sql "
    Ich werde das Backup importieren.
    3. Frage:
    Können Datensicherungen woanders gespeichert werden und wie? Es ist mir passiert, dass ich p4d mit dem Befehl „dpkg --remove p4d“ deinstallieren musste und das neu installierte p4d nach dem Befehl nicht funktionierte
    „dpkg --purge p4d“ und anschließende Installation von p4d funktionierten und die Datensicherung verschwand wieder.
    Welches Verfahren soll ich wählen?

  • Hallo,


    ich scheitere an einer Neuinstallation, das hat die letzten Male immer ganz gut funktioniert. Aber dieses Mal startet p4d nicht und nicht.


    Was habe ich gemacht

    1. Raspberry Pi OS Lite in 32Bit runter geladen und auf Karte geschrieben
    2. gestartet, Benutzer pi mit meinem Passwort angelegt und SSH aktiviert
    3. das install-deb.sh runter geladen und installiert.


    Ich bekomme dann beim Versuch p4d zu starten oder den status abzufragen folgende Fehler:

    Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? Bitte?


    Schöne Grüße

    Peter

  • Was habe ich gemacht

    1. Raspberry Pi OS Lite in 32Bit runter geladen und auf Karte geschrieben

    Raspberry Pi OS läuft aktuell mit Debian version 12 (bookworm).

    Operating system images – Raspberry Pi
    From industries large and small, to the kitchen table tinkerer, to the classroom coder, we make computing accessible and affordable for everybody.
    www.raspberrypi.com


    Bei mir läuft immer noch Debian version 10 (buster).


    Siehe auch hier:

    GitHub - horchi/linux-p4d: Deamon which fetch sensor data of the 'Lambdatronic s3200' and store to a MySQL database
    Deamon which fetch sensor data of the &#39;Lambdatronic s3200&#39; and store to a MySQL database - GitHub - horchi/linux-p4d: Deamon which fetch sensor data of…
    github.com


    Genaueres wird aber wohl nur horchi wissen.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • 1. es wird in dem Ordner erstellt in welchem Das Backup Skript aufgerufen wird, liegt dort eine Sicherung so wird diese Überschrieben.
    2. was ist die Frage
    3. ja siehe 1.
    Weder purge noch remove löscht die Backups.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Der Aufruf von

    Code
    systemctl start p4d

    als nicht root User sollte nach einem Passwort fragen, den Meldungen nach hast du das nicht eingeben. Sollte systemctrl nicht nach einem Passwort fragen verwende sudo systemctl start p4d Ansonsten schau mal nach diesem Hinweis im README :

    Zitat
    Perform all the following steps as root user

    Hält man sich daran taucht dieses Problem erst gar nicht auf ;)

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Halloo Horchi,


    wenn ich dasganze mit sudo versuche, bekomme ich ebenfalls die gleichen Fehlermeldungen:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl start p4d
    Job for p4d.service failed because the control process exited with error code.
    See "systemctl status p4d.service" and "journalctl -xeu p4d.service" for details.

    Soll ich es vielleicht doch mit der älteren Buster version versuchen?


    SG

    Peter

  • Also ich habe heute nochmal bei null angefangen. Zuerst mit einer Version 10 und dann nochmal mit einer aktuellen Version 12 von Debian. Aber bekomme jedes mal die gleichen Fehlermeldungen nach dem Ausführen des Installationsskripts.


    Mir ist diesmal aber aufgefallen das schon beim Ausführen des Intallationsskripts folgender Fehler auftaucht:

    Code
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes p4d (--configure):
     »installiertes post-installation-Skript des Paketes p4d«-Unterprozess gab den Fehlerwert 5 zurück
    Trigger für libc-bin (2.36-9+rpt2+deb12u3) werden verarbeitet ...
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     p4d
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
  • Moin Leute,


    hatte jetzt schon länger den folgenden Fehler im Log und p4d ist einfach gar nicht mehr gestartet:



    Nun habe ich endlich mal die Zeit gefunden, mich damit auseinander zu setzen. Die Lösung ist:


    Code
    sudo apt-get install wiringpi

    Source: https://github.com/unosquare/r…62#issuecomment-525948886


    Gruß Hoppel

  • Hallo, ich bin seit einem halben Jahr auch Besitzer einer Fröling Heizung. Seit einer Woche habe ich den p4d mit einem Raspberry erfolgreich in Betrieb genommen.

    Nun wollte ich auf dem Raspberry die MQTT Schnittstelle testen (mit folgendem Kommand: mosquitto_sub -t 'p4d2mqtt/changes' ) .

    Wenn ich jetzt den MQTT log auf dem Webinterface aktiviere, habe ich durchgehend noch die Publisher Meldungen:


    Code
    Nov 10 08:02:04 raspberrypi p4d: -> (p4d2mqtt/changes)[{"id": "UD:0x01", "type": "UD", "name": "Heizungsstatus", "unit": "zst", "state": "off", "value": 5.0, "action": "CHANGE"}]
    Nov 10 08:02:14 raspberrypi p4d: -> (p4d2mqtt/changes)[{"id": "UD:0x01", "type": "UD", "name": "Heizungsstatus", "unit": "zst", "state": "off", "value": 5.0, "action": "CHANGE"}]
    Nov 10 08:02:24 raspberrypi p4d: -> (p4d2mqtt/changes)[{"id": "UD:0x01", "type": "UD", "name": "Heizungsstatus", "unit": "zst", "state": "off", "value": 5.0, "action": "CHANGE"}]


    Wie kann ich denn das wieder unsubscriben? Ist das möglich?

    Danke euch :)

  • Hallo Zusammen,


    ich nutze das P4D von horchi erfolgreich auf meinem Raspberry Pi 4B.


    Ich habe mir nun parallel einen Raspberry Pi 5 8GB arm64 (OS Bookworm) zugelegt und versucht das ganze ans laufen zu bringen.


    Ich bekomme da sehr viele Fehlermeldungen.


    Hat jemand das ganze schon am laufen?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!