Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.519.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • mit dem Adapter habe ich zum Glück Ruhe seit ich auf den FTDI umgestiegen bin.
    Läuft nun seit 143 Tagen ohne booten und ohne Störung :)

    Code
    root@raspberrypi:~# uptime
     15:57:52 up 143 days, 20:52,  1 user,  load average: 0.00, 0.02, 0.05


    Und damals war auch nur der doofe FI raus weil im garten Wasser in einer Steckdose war :o


    Welchen git User muss ich eintragen. mal sehen wie das geht, bediene das git immer nur von der Kommandozeile ...

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Servus,


    an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an die "Macher" von p4d.


    Meine Heizung (Hackschnitzelkessel) steht in nem Nebengebäude und so sehe ich keine Störungen die an der
    Steuerung angezeigt werden, ein Raumbediengerät oder die original Software war mir einfach zu teuer, ich wollte
    eigentlich "nur" sehen wenn die Heizung auf Fehler geht.


    Mit Hilfe des Git Repos und dem Install-Script war es total easy nen Raspy aufzusetzten, das läuft echt gut!


    Just heute war mein Raspy jedoch nicht mehr erreichbar, was jedoch nicht wie zuerst am RaspyPi lag sondern
    wohl an der Netzwerkverbindung, die aktuell auf einer Teilstrecke per Powerline realisiert ist, anscheined lag es
    daran. Da per LED es aber zuerst so aussah als wäre die Powerline Verbindung ok habe ich den Raspy per Stecker
    ziehen jedoch neu gestartet was auch einen Neustart der Heizungssteuerung zur Folge hatte.


    Wie hier im Thread auch beschrieben hatte ich den Stromversorgung 5 Volt an der Steuerung der Heizung ab-
    gegriffen. Anscheinend saugt der Raspi beim Hochfahren aber kurz so viel Strom, dass die Steuerung eine
    Fehlfunktion hat. Das könnte damit zusammenhängen, dass ich den Raspi übertaktet habe...... (über das raspi-config
    tool).


    Ich hab ihn jetzt wieder an ein eigenes 1200 mA Netzteil gehängt, ich werd wohl doch ne AP Steckdose in der
    Steuerung montieren um das Netzteil da einstecken zu können so das alles schön aufgeräumt ist.
    Interessant ist das seid diem Die Aussentemperatur eine andere ist als vorher (dazu später mehr).


    Was bei mir leider nicht funktioniert ist die Config vom Heizungsschema, wenn ich das recht verstanden habe
    sollte das im Browser per Drag and Drop funzen, leider geht das bei mir nicht.


    Aus aktuelllem Anlasse wollte ich fragen, ob es möglich wäre eine Statusprüfung zu integrieren, da bei einigen
    Fehlern die Heizung keinen Fehler meldet.
    Konkret, mein Aussentemperaturfühler spinnt, sporadisch zeigt die Heizung -30°C an was (wenn die Heizkreise
    in der Übergansphase noch an sind) dazu führt das es nett warm im Haus wird.
    Die Idee wäre, bestimmte Parameter zu monitoren und bei nicht plausiblen Änderungen (zb Änderung um mehr
    als X°C innerhalb von X sec) eine Warnmeldung versendet wird.


    Wäre es auch möglich (auch wenns jetzt mit der Heizung direkt nix zu tun hat) die Temperatur vom Raspi
    mitzuloggen?


    Ich bin selber Programmierer, allerdings arbeite ich aktuell mit PHP und xbase++, mit C bzw. C++ hatte ich
    mal in der Berufsschule zu tun....


    cu


    Johannes D.


    PS: Aktuell ist meine Statusseite von Extern unter http://moglover.ddns.net erreichbar, das wird aber eher nicht
    auf dauer so bleiben, muss mal sehen, dass ich es hinbekomme vom Handy aus ne VPN Verbindung zum router
    Aufzubauen.

  • wenn der aussen Temperatur Fühler spinnt musst du ein geschirmtes kabel verwenden steht auch im handbuch (ab bestimmter länge)



    kabel wäre z.B. Öllflex 2x0,75mm² CY
    CY für geschirmmt


    wie lang ist denn das kabel bei dir?


    MfG Philipp


    PS loggen anderer werte ist in arbeit ... (müsste man sich mal wieder kurzschließen) dann mache ich die "Interface Platine" mal fertig wenn die Specs festgellegt wurden :silly:

  • Servus,


    das Kabel zum Aussenfühler ist schon ein paar Meter lang, so aus dem Bauch raus sicher >20 m. Allerdings
    läuft die Heizung bereits zwei oder drei Jahre ohne Probleme mit dem Fühler, an der Kabelverlegung hat
    sich eigentlich nicht viel verändert.
    Ein neues Kabel verlegen ist so gut wie unmöglich, und wenn dann nur mit "Umwegen", weil das jetztige
    Kabel in weiten Strecken nicht mehr zugänglich ist, der Aussentemperaturfühler ist an der Nordseite des
    Haupthauses, die Heizung steht in nem Nebengebäude, dh ich müsste ein neues Kabel ziemlich "aussenrum"
    verlegen.


    Allerdings habe ich eine Klemmestelle in der Leitung hinter der Wandverkleidung wo evlt. Feuchtigkeit im
    Spiel sein könnte. Dubios ist, wenn ich die Kabel auftrenne um mit dem Multimeter nachzumessen kann
    ich so den falschen Wert sporadisch messen und dann ist er wieder weg.


    Evlt. hänge ich den Sensor mal direkt in die Heizung um nen Fehler der Verkabelung auszuschliesen.


    vielen Dank schon mal für die Tips


    Johannes D.


    PS: Als kabel hab ich ein NYM Verlegt, hat mir so der Heizungsbauer damals empfohlen, sie würden das
    immer so machen, hatten noch nie Probleme

  • dann würde ich den Heizungsbauer des ausbügeln lassen ein NYM erfüllt dafür sicher nicht die geforderten Specs...


    seit wann hast du Probleme mit dem Fühler ?


    hast du irgendwo ein Schaltnetzteil oder einen Wechselrichter oder irgendwas anderes um den offen herum oder in der nähe des Kabels hingestellt?


    Der Schirm im kabel dient ja auch dazu das nichts anderes die Verbindung stört...


    PS bin Elektroniker und habe immer wieder mit solchen Sachen wie Störeinflüsse auf Datenverbindungen zu tun... ;)

  • Servus,


    die Probleme mit dem Fühler habe ich seid ca 8 Wochen, bzw. seid da ists mir aufgefallen. Davor ist es mehrere
    Jahre (3 oder 4) ohne Probleme gelaufen.


    Ein Störeinfluss durch Netzteil / defektes Gerät oder so ist natürlich möglich. Ich fürchte jedoch es liegt
    an einer Klemmstelle die unmittelbar "unter" dem Aussenfühler liegt. Wir haben dieses Jahr die Wand an
    der der Aussenfühler montiert ist mit Lärche verschalt, dazu musste er Fühler von der Wand auf die Scha-
    lung verlegt werden. Dazu hat jedoch die Kabellänge nicht ausgereicht, also musste ich hier Dose setzten.
    Evlt. ist hier jetzt Feuchtigkeit eingedrungen wobei ich ehrlich gesagt keinerlei Zusamenhang zwischen Wetter
    und dem Auftreten des Fehlers finden kann.... Ich werde also wohl oder übel ein oder zwei Bretter an
    dieser Stelle entfernen müssen. Das muss ich in jedem Falle (auch wenn ich ein neues Kabel verlege).


    cu


    Johannes D.

  • Nur mal so nebenbei erwähnt...


    Raspi über ssh nicht mehr ansprechbar
    Bildschirm dran
    seltsamste Zeichen beim Einloggen (kam mir schon komisch vor)
    Reboot
    Nix geht mehr :angry:


    Konnte wenigstens noch die mysql Daten retten. Dann mal wieder frisch und fröhlich ans Werk und die Kiste neu aufsetzen.


    Ein klein wenig Abwechslung an nem verregneten Sonntag.



    By the way: ist die Entwicklergemeinde noch fleißig?

  • Moin Moin,


    ich mache zur Zeit nichts an dem Projekt, zum einen ist Sommer und zum anderen bin ich in meiner Freizeit gerade an ein ein bis zwei anderen Open-Source Themen am entwickeln ;)


    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo,


    bin noch ganz neu hier im Forum und grüße deshalb alle ganz herzlich!


    Und hier gleich meine Frage:
    Habe eine P2-15 Pelletsheizung - funktioniert diese Steuerung/Visualisierung die ihr entwickelt habt auch für meine Heizung?


    lg


    Dieter

  • Hallo horchi,


    hab seit Juli einen P4 und hab mir auch deine Visualisierung mit einem Odruid U3 umgesetzt.
    Ich finde es super was du und alle anderen hier im Forum alles machen.


    MfG Jürgen

    Fröling P4 15kW
    Schellinger Pelletsmaulwurf
    Fröling Ökocell Solar 850L
    Cosmo E Duo 400L
    Brötje FK26 W B 15,54m²
    NUC6CAYH p4d
    1-Wire DS9490R USB Adapter, DS18B20

  • HEJ


    ich hab schon lange nichts mehr gemacht, meine Speicherkarte am raspy defekt.
    Nun würde ich gerne recht schnell wieder installieren und einfach mal in Betrieb nehmen, ohne großartigen Änderungen.
    Das ist aber nicht so einfach, nachdem es hier unendlich viel an Infos gibt.


    Frage - wo steht eine aktuelle Software zur Verfügung die mal OutOfBox klappt?


    danke
    Gruß

  • na ja habe für das Projekt eingangs den Falschen namen gewählt, der Daemon müsste s3200d heißen.
    Sollte für alle mit dieser Steuerung passen. Selbst habe ich es nur mit der P4 getestet.


    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!