Attack DPX 35 Profi

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 9.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HSHVS.

  • Hallo Leute,
    ich habe im September eine neue Heizung eingebaut bekommen und bis jetzt nur Probleme damit.
    Einmal den Attack Kessel und einmal einen Pellet Kessel der Marke Elektromet.
    Ich habe mich nun in dem Forum ein bisschen umgeschaut.
    Habt Ihr euren Attack zum laufen gebracht? Meiner brennt ja mal überhaupt nicht in der ersten Stunde.
    Ich habe 2000l Pufferspeicher und bekomme die auch mit einer Kesselfüllung nicht voll. Heist von ca. 40 auf 75 Grad.
    Ich habe heute mal den Kessel anheizt ohne die Orginal Luftführungsklappen. Der ofen hatte wieder eine Stunde gebraucht bis er mal richtig brennt und nicht mehr Qualmt. Wer hat den seinen Ofen so Modifiziert das er sagen kann er brennt gut.
    Mein Heizungsbauer würde den Ofen auch zurücknehmen wenn er nicht richtig brennt, aber ich habe mal geschaut und für das Geld bekommt man ja sonst nichts.
    Also wenn ich wüsste das man das Ding zum laufen bringt dann würde ich Ihn behalten. Was noch dazu kommt das wenn ich jetzt anfangen sachen zu schweißen oder ähnliches die Garantie verfällt. Schornstein ist hoch genug und zieht auch Ordentlich.
    Normal müsste ich doch locker die Puffer mit einer Kesselfüllung voll bekommen.
    Letztens ist der Kessel so scheiße gebrannt das er nach 3 h runtergebrannt war also eine Komplette Kesselfüllung und danach ist gleich die Pelletheizung angesprungen.
    Wäre nett wenn mir hier jemand sagen kann was ich an der Luftführung verändern soll das, dass Ding mal gescheit läuft.

  • Hallo,


    habe bei meinem Profi 25 die Luftführungen entfernt u die sek ca 50% zu die primär so ca 2 cm zu gedreht.
    Lüfterdrehzahl 50% bis 15 % bei 20 Moduliert läuft so am besten und länger.
    Der Ofen zieht gut ich würde sagen zu gut zieht alles durch den Kamin deshalb so wenig Lüfterleistung.
    Beim anzünden lege 2 kleinere stücke über die Düse und dann die restkohle darüber alles anzünden und kurz warten bis es alles glüht und dann vollmachen läuft wunderbar.


    Mein Ladomat steht auf 5 pumpe auf 2.


    Würde es so mal probieren.

  • Hallo Gemeinde,


    hab ja den 25er und an der "Hardware" hab ich nichts verändert.
    Allerdings hab ich die originale Kesselsteuerung gegen eine SPS getauscht.
    Im Betrieb zeigt sich dass der HV größtenteils mit der Minimaldrehzahl läuft geregelt wird hier die Brennkammertemperatur auf 650°C.
    Achte darauf dass der Lüfter nicht zu viel des Guten tut und dir die Flamme zur Esse raus zieht.
    Über die Optimierungsmöglichkeiten der Primärluftführung liest man ja so einiges allerdings bin ich hiervon
    nicht wirklich überzeugt- drum bleibt der HV erst mal so wie er ist.


    Gruß


    Andree

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Primär steht bei mir ganz offen und Sekundär auf ca. 50%.
    Mein Kessel brauch auch unheimlich lang um mal auf Temperatur zu kommen ( Abgastemp. )
    Ich meinte heute das er ohne die Luftführungen bissel schneller auf Temperatur kommt. Ab und an habe ich noch nach einer Stunde eine Abgastemp. von um die 100 Grad

  • Hallo Reis


    Kann es mir nicht verkneifen (Onkel Benz) :whistle:


    Stell deine Primärlufteinstellung ca um 50 % zurück
    Denke dass der Kessel dann besser in die Gänge kommt.
    Dein Schornstein zieht zu gut. Zugbegrenzer eingebaut?


    Gruß Jürgen


  • Ich habe 2000l Pufferspeicher und bekomme die auch mit einer Kesselfüllung nicht voll. Heist von ca. 40 auf 75 Grad.


    Hi


    Läuft deine heizung dabei ganz normal weiter?
    Also nimt sie auch warm wasser ab?
    Weil dann kommt es natürlich darauf an was dein haus verbraucht an energie.


    Und wie hoch ist die restfeuchtigkeit von holz?


    Alexander

  • Hallo @Reis 1984,


    Du hast einen 35 kW Attack HV.
    Du bist mit der Betriebsweise nicht einverstanden, sogar bis zur Rückgabe willst du gehen.
    Du sagst du hat einen Unterdruck von -2,8Pa. Das sind -0,028 mbar oder -0,28mmWS.
    Deine Messung kann nicht stimmen, du benötigst mindestens so um die 0,2mbar bzw. 20 Pa.


    Der Kamin sollte schon so um die 6 m besser 8...10m Höhe haben.


    Dann hast du 2000 Ltr. Speicher. --> Ist zu klein! Hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.


    Um eine Aussage machen zu können musst du schon ein paar Informationen mehr von dir geben.


    Wie groß ist deine Heizlast in kWh?
    Wie ist dein Hydraulikplan, aber komplett. Bitte hier einstellen.
    Welche Pumpe hast du verbaut um das Wasser vom HV zum Speicher zu pumpen.
    Von Grundfos gibt es die AppCAPS für Android und iPhone zur Auslegung der Pumpe.


    Hier kannst du dich ein wenig über HV informieren:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=81531#post81531


    Auch sind in meinem Profil Links zu Hydraulikschemen und Auslegungen.


    Wenn du fertig bist mit lesen, ist ja heute ein freier Tag, hast aber nicht alles verstanden, kannst du dich ja wieder melden.


    Man kann doch schon sagen das der Kessel bei anderen Betreiber funktioniert.
    Einen kleinen Fehler hast du gemacht, du hast den Kessel ohne Lambdasonde gekauft.
    Kann man aber nachrüsten.


    mfg
    HJH

  • Ja der Pufferspeicher tut ja nichts zur Sache. Ich habe Wilo Pumpen verbaut was aber ja auch nichts zur Sache tut wenn der Kessel eine Stunde lang vor sich hin qualmt und nur 100 Grad Abgastemp. hat.
    Der Schornstein hat mindestens 9 m. Ja ich nehme während dem Betrieb auch wärme ab. Aber da das Haus komplett renoviert wird Heize ich es nur auf 16 Grad auf und ich habe 2 Wärmemengezähler verbaut und da sehe ich was aktuell an Wärme in das Haus geht. Bei der Aussentemp. von ca. 10 Grad was wir im Moment haben geht kaum was an Wärme in das Haus.
    Vielleicht stimmt wirklich was mit der Messung nicht da kenn ich mich nicht so aus. Weiter oben ist ein Bild von der Messung eingestellt.
    Das Holz ist trocken und hat innen ca. 15% Restfeuchte.

  • Hallo,
    mal noch eine Frage zum Holz. Sind es 50cm scheite oder sonstiges Restholz..... Wie lädst du den HV. Richtig schön Holz Dicht an dicht, oder wirfst du das Holz einfach rein.

  • Es ist schön wenn Menschen ihren Weg gehen, aber nicht immer hilfreich.


    Du hast deine vorgefasste Meinung und mir scheint du weichst nicht davon ab.


    Ich hatte dich ja nur nach ein paar Daten gefragt um mir ein Bild von deiner Anlage/Situation zu machen.
    Ich sitze hier vor einem PC , kann mir aber kein Bild von deiner Anlage machen.
    Nur erklärende Worte werden oft falsch verstanden.
    Es nützt wenig wenn du mitteilst das du eine WILO Pumpe hast, aber sagst nicht welcher Typ.


    Wenn du Wärmemengenzähler verbaut hast, dann gibt doch an wo und was angezeigt wird.


    Lies ein wenig und versuche zu verstehen was deine Anlage macht/machen soll.


    mfg
    HJH

  • Hallo Reis


    sind an dem Kessel Rückschlagklappen in der Luftführung verbaut?
    Schau, wenn vorhanden, das die beweglich sind.
    Das Problem hatte ich einmal.
    Da waren die selben Symtome


    Gruß Jürgen

  • Hallo Reis


    Deine Primärluftkanäle sind ja raus....stelle mal deine Primär auf ca 50 % offen und Sek.auf 40 %
    der Attack vergast alllzu gut das Holz oben...dann ist es besser bei der ersten Befüllung den HV nur
    1/2-2/3 voll zu machen...und die obere Tür erst zumachen ,wenn die Abgastemp so bei 90-100 Grad ist
    das Problem beim Attack ist nach deinen Beschreibungen und nach meinen eigenen Erfahrungen,daß der
    HV extrem viel Holzgas bildet aber vor der Düse zuwenig Glutbett hat...und so fröhlich vor sich hin qualmt
    Mach es mal so wie beschrieben und es wird besser...ich hatte zu Anfang das Teil auch öfters verflucht...
    aber mittlerweile mache ich nicht einen Fehlstart mehr...
    Wie heizt du eigentlich an..(das ist manchmal auch der Hase im Pfeffer begraben)..kleine Holzstückchen über die Düse dann die Restholzkohle vom Vortag drauf..beschreib mal....
    ist ganz oft auch ein Fehler für Qualmerei



    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hier mal Bilder von meiner Steuerung und dem Heizraum. Auf dem Bild mit der Steuerung sieht man schön wie warm die Puffer waren bevor ich heute morgen den Ofen angemacht habe und eins nachdem der Ofen runtergebrannt war. Er hat es nicht geschafft beide Puffer aufzuheizen. Bei dem Bilde von der Brennkammer hatte ich leider schon 1 Scheit wieder nachgelegt.

  • Hallo Reis...
    wie sieht denn die Asche...bzw die Ablagerungen (unten!)an den Seiten aus...?
    daran sieht man ob es eine gute Verbrennung war... mach mal Bilder morgen..
    und ne Beschreibung des Anheizens..;-)
    Welches Holz verheizt du?
    Wieoft machst du ihn am oberen Deckel (bei den Wärmetauschern und unten an den Seiten sauber?


    Gruß

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • wo meinst du unten an der Seite? Ja ich mache mal Bilder morgen früh bevor ich Ihn anmache.
    Ich lege 2-3 Anheizstücke, das waren heute eine Dachlatte nochmal in der mitte geteilt quer über die Düse, darauf bisschen Papier, Eierkarton und darüber alte Kohle und nochmal 2 größere Stücke. Habe es mit dem Brenner und Gasflasche angemacht Wie es gebrannt hat die Anheizklappe geschlossen aber die Tür noch offen gelassen und ganz angelehnt. Dann nach kurzer Zeit den Ofen voll geschlichtet. Ich heize mit Buche.
    Heute habe ich den Ofen wirklich schön voll geschlichtet. Die Scheite sind ca 55cm lang.

  • wo meinst du unten an der Seite? Ja ich mache mal Bilder morgen früh bevor ich Ihn anmache.
    Ich lege 2-3 Anheizstücke, das waren heute eine Dachlatte nochmal in der mitte geteilt quer über die Düse, darauf bisschen Papier, Eierkarton und darüber alte Kohle und nochmal 2 größere Stücke. Habe es mit dem Brenner und Gasflasche angemacht Wie es gebrannt hat die Anheizklappe geschlossen aber die Tür noch offen gelassen und ganz angelehnt. Dann nach kurzer Zeit den Ofen voll geschlichtet. Ich heize mit Buche.
    Heute habe ich den Ofen wirklich schön voll geschlichtet. Die Scheite sind ca 55cm lang.



    Noch was meint Ihr die geänderte Düse bringt was? Ich wollte Sie mir am Sonntag mal nachbauen.

  • Zitat


    wo meinst du unten an der Seite?

    Na ähnlich wie bei deiner Pelletheizung (Bilder)
    hat der Attack auch unten an der Seite solche Reinigungsdeckel ,die man wöchentlich öffnen und reinigen sollte


    Zitat

    Wie es gebrannt hat die Anheizklappe geschlossen

    ..Lass mal länger die Anheizklappe offen
    und schichte weiter ein....vllt erst nochmal mit einwenig Fiefer oder Tannenholz ( 2 Bretter z B.gehen auch und dann erst weiter mit Buche... wichtig ist ,daß du vorm Schließen der Tür schon ein ausreichendes
    Feuer/Glut im unterem Bereich(vor der Düse) hast,sonst pustet du es durch zu rechtzeiges Schließen
    aus und du verqualmst alles anstatt zu verbrennen---..mach mal 2--3 Bretter (Kiefer/Tannenholz) auf
    deine Holzstückchen mit Kohle...das wird schon helfen...

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!