Fröling S4 Turbo Brennschlitz

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 14.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roorback.

  • Habe heute meine monatliche Wartung durchgeführt...entweder habe ich die Beschädigung die letzen Male nicht gesehen/verdrängt oder es ist wirklich erst die letzten Wochen passiert.


    Was meint Ihr, schlimm oder normal?
    Bilder sind ohne den "Gussrost"
    Garantie ist noch bis ins Frühjahr vohanden...ob ich mich da an den Kundendienst wenden soll...der Riss schaut schon aus als würde der noch wandern, an kleine Abpletzungen könnte ich mich ja gewöhnen, aber hier habe ich schon ein etwas schlechtes Gefühl, gerade weil wir den Ofen im Sommer wegen der Solaranlage gar nicht benutzen.

  • E-Mail an Fröhling Kundendienst ist raus...
    Hat jemand schon mal einen Tausch des Brennraums erlebt?Stelle mir das sehr aufwendig vor...

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • Hallo,


    Die Antwort könnte sein:


    Zu große Holzstücke auf den Boden fallen lassen.


    Du musst schon viel Glück haben wenn die dir einen neuen Boden da rein machen.


    mfg
    HJH

  • das mit den Holzscheiten kann nicht sein, da der fette Gussrost direkt darüber liegt, diesen Bereich umschmeichelt nur das Feuer, Luft und Asche.
    Außerdem gehe ich sehr sorgsam mit meinem Öfchen um, schmeiß doch da keine Scheitln rein...

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • N`Abend,
    ich hatte mal nen 15 KW Fröling. Da zeigte sich im Bereich der Rostauflage starke Verschleiss Erscheinungen. Auf die Frage des Arbeitsaufwandes für das Wechseln der BK erhielt ich Antwort: Ist "1 Tag Arbeit, u. a. muss die Kesselverkleidung weg". Das ist aber ca. 10 Jahre her, ich weiss nicht, ob sich in dieser Hinsicht was änderte.
    Gruss
    HPK

  • Hallo,
    auf Jürgens Frage: bei meinem Fröling lagen die Gussrost Hälften ehr lose in der Aussparung der Brennkammer/des Düsensteins. Mir kam es damals so vor als wäre das Material nicht O. K., alle Kanten der Schamotte verschlissen recht zügig und wurden schnell rund. Auch die Roste verbogen sich und bekamen Risse.
    Gruss
    HPK

  • Hallo,


    das hört sich aber nicht ganz so gut an. Hat dadurch auch die Leistung nach gelassen ?


    Grüßle
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf,
    meinst Du damit


    Hallo,


    das hört sich aber nicht ganz so gut an. Hat dadurch auch die Leistung nach gelassen ?


    Grüßle
    Rolf


    mich?
    Falls ja, das weiss ich heute leider nicht mehr denn in 2005 verkaufte ich das Haus samt Fröling. Ich glaube aber, die Leistung reduzierte sich durch den Verschleiss nicht, mich ärgerte das aber denn eine Erneuerung der BK wäre relativ bald nötig gewesen und auf Garantie wollten die (Fröling) nichts mehr machen. Aber: Ich gebe zu mit diesem Kessel einige Experimente angestellt zu haben, welche man besser sein lassen sollte!
    Übrigens: Du und einige andere ETA Heizer überzeugten mich vom ETA, wie Du ja gelesen hast regt mich die ständige, arbeitsintensive Putzerei am Rendl auf, so, dass ich mit einem Kesseltausch liebäugele. Allerdings ist für 2014 zunächst ein 3.000er Puffer mit FriWa Station und Solar Anbindung angesagt, mal sehen, was das so kostet und ob dann auch noch ein Kessel drin ist.
    UND: Hatte seit meiner Kaminsanierung im Oktober 2 Kaminbrände! Wahrscheinlich durch zu niedrige AGTs!
    Gruss
    HPK

  • Hallo HPK,


    ja meinte dich ;)


    Mercy für die Antwort, lasse dir Zeit beim kauf eines neuen Kessels, zumal du andere erneuerungen auf dem Plan stehen hast.



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • nur so als Ergänzung für meinen Beitrag.


    Habe mich mit dem Gebietsleiter unterhalten, es handelt sich hier um Spannungsrisse durch die hohen Temperaturen, die keine Auswirkung auf die Funktion haben.
    Von einem Austausch rät er zur jetzigen Zeit aufgrund der Haltbarkeit der Kammer dringend ab.
    Haben uns dann auf eine, wie ich finde, sehr kulante Lösung geeinigt.

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • War ein guter Verkäufer!


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • nur so zur Vervollständigung...


    der Wechsel der Brennkammer ist nicht sooo aufwendig.
    Die Fronttür muss weg und die Tür von der Wirbelkammer.
    Dann kann die Brennkammer rausgezogen und getauscht werden.
    Evtl. müssen vorhandene Transportsicherungen entfernt werden.

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • Hallo
    Alexi
    Hast du schon nachgefragt,was für Kosten beim Wechsel der Brennkammer auf dich zukommen?
    Bei einem bekannten hat allein der Wechsel des Gußrostes 400,00 Eur gekostet.
    War aber ein Buderus.
    Horst!

  • HEJ


    ganz gleiches Thema bei mir:


    http://goo.gl/yRsqr
    http://goo.gl/4vFl7I


    Selbe Antwort. Das ist anscheinend in den ersten Wochen passiert - seit damals ist es nun 2 Jahre lang uverändert - wird also nicht schlimmer. Kann damit leben ;)


    gruß


    PS: im Brennraum gibt es auch "Abplatzer". Wurde mir so erklärt, das wird in einer Verschalung wie etwa beton gegossen. Beim ablösen der Schalung können sich paar teile lösen. Ganz gleich wie bei Beton...
    Hab auf der Hausbaumesse dann zwei NEUE angesehen, die hatten das auch schon. Ich denke, wenn das NEU so ist dann passt das schon - solange es nicht schlimmer wird. Nach meiner ersten Aufregung dieser Punkte sind wie gesagt nun 2 Jahre vergangen - und ich betreibe es nur mehr... das was schlimmer geworden ist wäre mir nicht aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!