ETA Touch: Neue Firmeware x.27.0

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 21.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Du hast deine Hilfestellung schon bekommen.... Allerdings scheinst Du mir nicht zu glauben! Dann kann Dir auch keiner mehr helfen :P


    Also, nochmal! Ganz in ruhe...
    Wenn deine Ladepumpe läuft heißt das noch lange nicht das diese auch den Puffer läd.
    Der Mischer muss auch öffnen...
    Ich hab jetzt extra mal das neue Update schnell drauf gespielt und Dir ein paar Bilder gemacht.


    Schau


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-7TqsEdEgh0Q/U1a5CnzWUHI/AAAAAAAAA1g/y3EFVl3aMj0/w664-h546-no/anheizen.jpg]


    Pumpe läuft aber Mischer ist noch komplett geschlossen


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-lMdCOaZ1WjM/U1a4MktHsqI/AAAAAAAAA04/aHNVqrLNsC4/w662-h536-no/anheizen2.png]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-XPrAAyXZ14c/U1a4N06w63I/AAAAAAAAA1Q/WyO-DJggoYA/w663-h542-no/anheizen3.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/Asvif-JfBP0L5_N6cAH_-uc8ehbGHkurFIuA9Z3iEVM=w659-h539-no]


    Erst jetzt wenn der Kesselsoll erreicht ist öffnet der Mischer... siehe Werte
    Jetzt wird dein Puffer geladen, davor aber nicht. Da läuft "nur" die Pumpe


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-Ss2Sr51Uwpg/U1a4PftQY4I/AAAAAAAAA1Y/sNr_k3cLzxo/w660-h544-no/anheizen6.jpg]

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Auf diesem Bezug brauch ich auch keine Hilfe, denn es funktioniert auch so, sehe es bei Woody B)


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,


    @ Hot Woody: Ich habe eben folgendes Zitat aus deinem Beitrag auf mich bezogen.

    Zitat

    Ja und je mehr Schnick Schnack man in der Steuerung hat uns so mehr wird man Verführt darin herum zu spielen, Schluss endlich wenn dann nichts mehr richtig funktioniert ist das "Gejammer" groß und um Hilfe wird gerufen.

    Und ich denke das kann man schon so interpretieren wie ich es gemacht habe. Jetzt aber auch egal!


    Ich habe jetzt wahrscheinlich die Erklärung gefunden. Zitat aus den Release Notes 2.28:

    Zitat

    Kesselpumpe bei konfiguriertem Rücklaufmischer starten, sobald der Kessel 10 sec. im Zustand Anheizen ist.

    Bei meinen weiteren Beobachtungen konnte ich feststellen, dass der Rücklaufmischer tatsächlich erst bei der vorgegebenen Temperatur langsam öffnet. (Hat der früher gleich ganz geöffnet, da ich sonst immer plötzlich sprudelndes Wasser gehört habe?) Absolut irreführend bleibt eben nunmal, dass beim "Puffer" aber bereits von Beginn an "Laden" angezeigt wird. Das darf meiner Ansicht nach erst dann sein wenn der Mischer nicht mehr vollkommen geschlossen ist und faktisch auch erst dann Wärme dem Puffer zugefüht werden kann.

  • kraienkopp


    ich hab das letzte mal bei so nem "verständnisproblem" gleich den kundensupport angerufen, und binnen 3 std ne antwort als email bekommen.


    meine weiteren nachfragen/antworten brauchten dann auch nicht wirklich lange! kann ich nur empfehlen, gerade bei solchen fragen/anregungen für ETA

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Absolut irreführend bleibt eben nunmal, dass beim "Puffer" aber bereits von Beginn an "Laden" angezeigt wird. Das darf meiner Ansicht nach erst dann sein wenn der Mischer nicht mehr vollkommen geschlossen ist und faktisch auch erst dann Wärme dem Puffer zugefüht werden kann.


    Hallo kraienkopp,


    danke für die Rückmeldung. Dachte schon du bleibst jetzt in der Schmollecke B)


    Ich gebe dir recht, diese Fehl-Info am Display würde ich auch als "Bug" ansehen. Das wird bestimmt in der Version x.28.1 behoben :whistle:


    Generell wundere ich mich, dass ETA nicht nur das Display neu entwickelt hat, sondern in diesem Zusammenhang scheinbar auch die Kesselsteuerung stark verändert hat. Andere User, wie Südwind, die noch die alte Steuerung kennen, haben das ja auch schon erwähnt.


    Wie aus deinem Bericht hervorgeht wird ja jetzt die Ladepumpe (über einen neuen Parameter?) schon während dem Anheizen eingeschaltet. Vor diesem Release her war es wohl noch so (wie bei den alten Kesseln), dass die Ladepumpe erst bei Erreichen der Soll-Rücklauf-Temperatur eingeschaltet wurde? Natürlich kann man diese Parameter alle ändern, aber mit diesen Voreinstellungen laufen vermutlich Tausende von Kesseln. Meiner übrigens auch, weil ich bisher keine Notwendigkeit gesehen habe daran etwas zu ändern...


    Hat jemand von euch eine Erklärung für diese neuen "Strategien"?


    Noch eine nebensächliche Frage zum neuen Display:
    Bei @ATWLG sieht man am unteren Bildschirmrand ein Häkchen links neben dem Wort "Service", bei kraienkopp nicht. Was bedeutet das?


    Schönen Abend wünscht
    Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!