Anheizen HVS 40 LC Solarbayer

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Hallo,


    ich habe versucht ein ähnliches Thema zu finden. Leider erfolglos.


    Ich habe ein paar Probleme beim Anheizen bzw. gefällt mir der Anheizvorgang noch nicht.


    Problem:


    1. Rauchentwicklung innerhalb der ersten 10 Minuten.


    2. Temperaturanstieg während der Anheizphase zu langsam.



    Ich heize wie folgt an:


    Ich fege die lose Asche durch den Düsenschlitz. Die Holzkohle bleibt oben drauf liegen. Der Schlitz bleibt zur Hälfe frei und ich stecke ein Zeitungsblatt durch den Schlitz.
    Die durchgefegte Asche siebe ich nach Holzkohle durch und packe die durchgesiebte Holzkohle in Zeitungspapier mit zwei Stücken Kohlenanzünder. Dies lege ich auf den Schlitz.
    Dann lege ich zwei große Stücken Holz links und rechts vom Schlitz und auf das Papier kleine gehackte Holzstückchen.
    Jetzt packe ich den Ofen voll mit Holz. (Esche, Buche)


    Dann obere Tür schließen, untere Tür offen. Anheizklappe offen.


    Ich zünde die durchgesteckte Zeitung an und er fängt an zu brennen. Nach 3-5 Minuten brennt er richtig intensiv und aus dem Schornstein kommt richtig dunkelgrauer Rauch. (Diese Rauchentwicklung ist schlimmer als bei unserem alten Kessel und belästigt die Nachbarn) Die Abgastemperatur laut Abgasfühler Solarbayer liegt bei gerade mal 20 - 30°C. Nach 10 Minuten vielleicht bei 40°C. Spätestens dann schließe ich die untere Tür und die Anheizklappe. Ich drücke Start und der Ofen geht in Betrieb.


    Die Abgastemperatur fällt im ersten Moment um ca. 2-4°C. Dann steigt sie um 0,3°C/Sekunde an. Sehr langsam. Manchmal auch 0,4-0,5 °C/Sekunde aber im Schnitt 0,3 °C/Sekunde.


    Mein Rauchgasthermometer (analog) welches den Kernstrom misst, liegt im Vergleich schon bei 120°C wenn das Thermoelement von Solarbayer noch 40 - 50 °C anzeigt.


    Es kommt aber auch vor, dass die Temperatur langsamer ansteigt als oben beschrieben. In diesem Fall (ich habe es bisher erst zweimal getestet) öffne ich die untere Tür einen kleinen Spalt. Erst ist etwas Qualm zu sehen aber nach kurzer Zeit kann man schon die Flamme hören. Dann steigt die Abgastemperatur auch deutlich schneller. (0,6°C/Sekunde) Schließe ich die Tür wieder, steigt die Temperatur langsamer.


    Das ist bisher die beste Variante.


    Die Varainte - Holzkohle auf den Düsenschlitz kratzen, Kohlenanzünder oben drauf legen, kleine Holzstücken oben drauf, anbrennen lassen und später vollstapeln - ist Mist. Die Holzkohle über dem Düsenschlitz lässt später keine Luft bzw. keine Flamme durch. Ich habe eine dreiviertelstunde gebraucht, den Kessel in die Gänge zu bekommen.


    Zudem ist noch das Problem, kommt der Kessel nicht innerhalb der ersten 30 Minuten auf seine Mindesttemperatur (in diesem Fall 110 °C) schaltet der Kessel ab.


    Wer kann helfen?

  • Hallo,
    ...arbeite mal diesen Thread durch
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=63513#post63513


    und lass dich zum Gasanzünden bekehren.
    Du ersparst dir für einen 100€-Schein eine Menge Zeit und Verdruss.
    mfG Max
    ..auch einer, der mal meinte, Gasanzünden sei nur was für Warmduscher.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2


  • Problem:


    1. Rauchentwicklung innerhalb der ersten 10 Minuten.


    2. Temperaturanstieg während der Anheizphase zu langsam.


    DAs Problem von Punkt 2 hast du ja selber schon erkannt. Der Solarbayerfühler sitzt nicht optimal, viele hier im Form haben den versetzt und messen im Kernstrom. Allerdings musst du das mit der originalen Steruerung testen, kann sein das nach dem Versetzen andere Probleme auftauchen.


    Zum Problem 1:
    Prinzipiell zünde ich ähnlich wie du. Nur nicht soviel Aufwand mit durchsieben und so. Habe einen Rost über der Düse liegen. An dem wird mit dem Schürhaken zwei dreimal gerüttelt, was durchfällt bleibt unten dribn liegen, Holzkohle noch etwas schichten, Papier und Spelzen drauf. Rechts und links zwei dünnere und absolut trockene Scheite, Vollpacken, ..... und am Ende anzünden mit einen GAsbrenner von unten durch die Düse. Habe mir dazu einen Unkrautvernichter umgebaut (vorn um 90 Grad nach oben gebogen). Mache max. drei Minuten Gas von unten. Da merkt man noch nichts an der Abgastempperatur, auch noch keine Rauch oder sowas, nur ein schwacher roter Schein aus der Düse, wenn man das GAs weg nimmt. Dann alles zu und Ofen starten. Innerhalb von 2-3 weiteren Minuten läuft der Kessel mit Soll-O2 und qualmt auch nicht. Später kommt dann meistens die Wasserdampffahne aus der Esse, aber die stinkt nicht :) .


    Also mein Tip, wenn nun gerad die ersten 10 Minuten stören, gehe halt eher auf Start. Taste dich ran, ab wann die Gebläse eingeschaltet werden können. Im schlinmmsten Fall musst du halt noch mal neu zünden.


    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo Lievia,


    mach das nicht so kompliziert. Gas , so wie Max sagt. Achte auf genügend Holzkohle vom letzten Abbrand (Schornsteintemp. Min nicht zu weit unten einstellen, evtl. 110 - 115 Grad). Holzkohle über die Düse, du brauchst auch nicht jedesmal die Asche komplett wegfegen, 1x die Woche reicht völlig aus. Mit dem Gasbrenner die Holzkohle zum Glühen bringen, vollstapeln(dicht packen, besonders unten!),Tür zu, Anheizklappe ziehen und starten. Wenn du ausreichend Holzkohle zur Glutbildung vom letzten Abbrand übrig hast, geht die Temperatur sofort hoch, du kannst zuschauen. Ich heize 2 umgebaute 40 kW Vergaser so, ohne Probleme. Rauch entsteht so keiner bzw. minimal. Probier's mal.
    Viele Grüße
    Micha

  • Wichtig: immer 5 bis 10mm Asche liegen lassen, da zündet er schneller


    und den Link von Max lesen!


    Micha hats erkannt,


    das ist das einfachste, so läuft das bei mir seit Jahren
    mit Lötlampe und 200g Gaskartusche von oben, bei geschlossener AHK die Holzkohle 20-30 Sekunden anzünden reicht, vollstapeln oder nur halb, egal, Tür schließen anstellen, Flamme ist da


    neulich war das Gas leer
    eine Zeitungsseite gerollt und angezündet auf die Holzkohle gelegt,
    Tür zu und Gebläse an,
    1 Min. gewartet und es glüht wie ein Grill,
    vollstapeln weiter wie bekannt.... geht auch


    Gas ist schöner



    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hi Lievia


    Jeder hat so seine Methode B)


    Das auf den Videos ist seit Jahren meine : Geht schnell / kein extra Anmachholz / kein Qualm :)


    http://www.youtube.com/user/sand1904/videos


    PS: Mein Avatar Bild bei YouTube zeigt meinen damaligen verlängerten Meßfühler, für die Original Vigas Steuerung - hat viel gebracht, der Originale hat immer zuwenig Temp. angezeigt, weil er zu kurz ist!


    Viel Spass beim Testen, was für dich die richtige Anheizmethode wird B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!