Welcher Hersteller ist für mich am besten geeignet

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo liebe Leute.


    Ich würde einfach mal gerne die Frage in das Forum werfen welcher Hersteller am besten für Tunig und Optimierung durch Privatpersonen geeignet ist. Ich benötige eine HV mit einer Leistung zwischen 25 und 30 KW.
    Leider konnte ich dieses Thema noch in keinem Raum des Forums finden. Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern und welcher Hersteller ist in frage Preis Leistung am besten!


    Ich freue mich über jede Antwort.
    GlG
    Matthias B)

  • Hallo Matthias,


    Deine Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten. Das ist so wie beim Auto.
    Jeder hier im Forum hat (normalerweise) genau nur einen Holzvergaser und kann dadurch nur
    schwer vergleiche mit anderen HV's anstellen.


    Hier im Forum kann jeder seine Probleme darlegen und es wird versucht,ihm zu helfen.


    Es gibt billige (günstige) Kessel, die einem die Möglichkeit bieten, sie zu optimieren.


    Ich kann Dir meinen Kessel nicht empfehlen, da ich Probleme mit ihm habe.


    Gruß,
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Hallo Matthias,
    wie du schon schreibst kann ich nur von meinem NMT-HVG40 ,den ich auf Lambda umgebaut und auch noch einige andere Verbesserungen verpasst habe.
    1. Umbau auf Lambda, dabei habe ich die originale Regelung ST81 Z-PID beibehalten. Die St81 hat sich mir als eine sehr gute Regelung gezeigt, mit ihr wird der Lüfter in seiner Leistung geregelt.
    Der Umbau auf Lambda ging sehr einfach von Hand. Nimmt man vorne die Luftkastenkulisse ab so sieht man die Sekundärluftrohrenden. In der Verlängerung dieser Rohre habe ich mit einem Kreisboher aus dem Baumarkt je ein Loch in das vordere Blech der Kulisse gebohrt. Vor die Rohrenden habe ich nun zwischen Rohrende und äußerem Blech zwei verschieden große Red-Stücke gegeneinander verspannt. Damit hatte ich die Sekundärluft von der Primärluft getrennt. In dieses Red-Stück konnte ich nun mit Rohrarmaturen durch die beiden zuvor gebohrten Löcher Rohrstücke mit Regelklappe und Stellmotor anbringen.
    Wie gesagt ein sehr geringer Aufwand. Als Regelung habe ich nun den Lambdacheck vom H.Buss genommen. http://home.cco-ev.de/~haraldb/
    Als Regelklappe eine Drosselklappe 38mm Durchmesser eines alten Vergasers vom Autoschrott.


    Da jedoch nun natürlich, da ja die Sekundärluft seperat angesaugt wird und daher die Luftklappen zu groß wurden habe ich diese verkleinert.


    Der HV läuft sehr gut, gleichmäßig, ist leicht zu handhaben . Er hat einen Saugzug der ein Räuchern im Heizungsraum unterbindet und eine sehr gute Regelung. Wie er ohne Lambdacontroll läuft weiß ich nicht, da ich ihn gleich zu Anfang umgebaut habe.
    Ich bin mit ihm sehr zufrieden und würde ihn so, wie ich ihn betreiben, jederzeit empfehlen können.
    Da ich schon etliche Zeit hier im Forum und auch anderen Foren mit diesen Themen unterwegs bin, kann ich für mich nur feststellen froh zu sein mich für den NMT entschieden zu haben.


    Das ist keine Kaufempfehlung nur meine ganz persönliche Erkenntnis.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! Genau um das geht es mir ja! Ich möchte verschiedene Meinungen hören und mir daraus meine eigene zusammensetzen! Mir ist es auch wichtig einen HV zu finden in den ich nicht gleich zu Anfang noch Unsummen investieren muss damit er gut läuft! Ein kleinerer umbau wie in deinem Fall (Ralf) ist kein Problem. Wie ich ja in meiner Vorstellung schon bemerkt habe wird dies ein Längerfristiges Projekt das in mehreren Ausbaustufen abgearbeitet wird. Es ist für mich auch sehr wichtig das alles stabil läuft da ich sehr viel reise und meine Frau den HV alleine bedienen muss.


    GlG Matthias

  • Hallo Matthias


    Also ich habe einen HVS 25 E mit Flammtronik. Ich bin auch den ganzen Tag unterwegs und auch zeitweise auf Montage d.h. meine Frau muss den Holzvergaser bedienen und das schafft sie spielend. Die Flammtronik ist wirklich leicht einzustellen Ausserdem ist der HV leicht zu tunen und Ersatzteile wie Düse Brennkammersteine sind im Vergleich mit anderen Herstellern echt billig. Super Düsen kann man hier im Forum von verschiedenen Mitgliedern günstig bekommen.
    Gesamtkosten für meinen HV keine 3400


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Hallo Mathias
    du kannst auch in Östereich bei unitrading.at reinschauen, 25 KW ORLAN für
    1600 Euro. der ist auch sehr leicht zu hanhaben und da ist das mit der Flammtronik garkei Problem. Reinigungshebel für die Turbos hat er auch. Der Brennraum ist leicht zu Ändern.
    Billiger hab ich nicht gesehen, genau so gut wie Soli. Düsenstein bekommst du auch.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!