Neubau HV-Anlage mit Puffer und ÖL-Kessel welche Hydraulik macht sinn?

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 26.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ghostrider85.


  • Hallo HJH,


    man sollte die FriWa unbedingt noch hydraulisch von den Heizkreisen entkoppeln.
    Sonst ist der Heizkreismischer beim WW-Zapfen immer am Nachregeln und deine Vorlauftemperatur im Heizkreis schlägt Purzelbaum.


    Grund: eine FriWa hat einen recht hohen Volumenstrom. Dadurch ändern sich die Druckverhältnisse aller in diesem Kreis hydraulisch eingebundenen Komponenten relativ stark.


    Der Effekt ist... das WW-Zapfen verringert den Volumenstrom im Heizkreisvorlauf (vergleichbar mit Unterdruck bzw. Venturi-Effekt) und die Heizkreispumpe zieht mehr Volumen über den Heizkreis-Rücklauf --> Abfall der Vorlauftemperatur im Heizreis --> Nachregeln des Heizkreismischers --> WW-Zapfen ENDE --> wieder voller Volumenstrom über Heizkreis-VL --> Anstieg der Vorlauftemperatur im Heizkreis --> Nachregeln des Mischers --> u.s.w...


    Gruß Yves

  • Hallo,


    Das ist mir schon bekannt.
    Ich gebe dir ja recht das der Idealfall wäre auch einen direkten Anschluss am Speicher.


    Im Grunde genommen ist das natürlich eine Sache der Widerstände und damit der Dimensionierung der Rohre.
    Da wird ja oft das genommen was gerade da ist.
    In den entsprechenden Vorschriften soll ja eine Verrohrung nach den Widerständen projektiert werden und nicht wie auch ich oft schreibe, nach einer Strömungsgeschwindigkeit. (Ist nur einfacher, und reicht auch in der Regel)


    Eine Antwort auf meine Hinweise auf entsprechende Rohrdurchmesser:


    Zitat

    Meine Wasserleitung hat 18mm, warum muss ich jetzt 28mm CU an die FRIWA legen


    Auch fehlt oft das Verständnis für solche Leistungen.
    Eine FRIWA hat so zwischen 70...100kW Leistungsabnahme. Da sollte man die Rohre nicht zu klein auslegen.


    Deshalb habe ich für mich entschlossen diesen Anschluss so zu zeichnen.
    Wenn die Örtlichkeit es her gibt, kann man es natürlich auch anders machen, da hast du recht.


    Manchmal ist es wegen dem Montageort der FRIWA sogar besser das so zu machen wie du vorschlägst.


    Noch einmal zu meinen Skizzen:
    Das sind nur Vorschläge von mir. Ich kenne aber die Örtlichkeiten nicht.
    Es sollte niemand, nur nach einer Internetseite allein, seine Heizung bauen!


    Deshalb schreibe ich auch :


    Alle Angaben ohne Gewähr, Die gesamte Ausrechnung muss durch den örtlichen Installateur bestätigt werden![/size]


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    meine Friwa ist separat und mit 28mmCu angeschlossen...
    weil die manchmal so Gas gibt,
    ist glaub ich auch die stärkste Pumpe im System
    der WT soll angeblich 120kW haben


    also sind nicht ohne Grund beide Ansichten umgesetzt


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Die Verrohrung wird in 1 1/4 Zoll ausgeführt.
    Werde den HV jeweils mir VL RL an den Speicher anbinden und auch den HK mit VL RL.
    Da ich keine Friwa habe und der WW-Speicher von 2007 ist werde ich diesen verwenden.
    Der ÖL-Kessel übernimmt weiterhiin die Steuerung der WW-Speicher-Pumpe.


    Die Geschichte mit dem Zent-RL ist mir zu heikel, muss ich halt noch eine Rohrbahn mehr durch den Raum ziehen

  • Hallo Yves,


    bei mir ist es genau andersherum wenn ich WW zapfe dann steigt die VL-Temp an nachfolgenden angeschlossen HK ( PS>FRIWA>Mischer HK).


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Yves,


    bei mir ist es genau andersherum wenn ich WW zapfe dann steigt die VL-Temp an nachfolgenden angeschlossen HK ( PS>FRIWA>Mischer HK).


    Sonnige Grüße Reiner


    Hallo Reiner,


    hast du die identische Hydraulik wie oben beschrieben?
    Wenn nicht, dann kann es natürlich auch anders herum sein...


    Gruß Yves


    Edit: ich sehe gerade... bei dir ist die FriWa auch vor dem Heizkreismischer und nicht danach wie oben beschrieben.

  • Hat noch jemand sinnvolle Empfehlungen für Einbauorte der Kugelhähne?


    Entlüfter der Pufferspeicher:


    Ein Entlüfter für jeden Puffer oder eine Sammelleitung oben auf die Puffer und einen Entlüfter?
    wollte Heizkörperentlüfter nehmen den automatischen traue ich nicht mehr.

  • "...Entlüfter der Pufferspeicher:


    Ein Entlüfter für jeden Puffer oder eine Sammelleitung oben auf die Puffer und einen Entlüfter?
    wollte Heizkörperentlüfter nehmen den automatischen traue ich nicht mehr. ..."


    ich würde einfach auf jeden PS oben drauf einen kugelhahn schrauben.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.


  • ...oder eine Sammelleitung oben auf die Puffer und einen Entlüfter?.....


    Wenn die Puffer paralell geschalten sind kann man das so schon machen. Aber nicht wenn sie in Reihe geschaltet sind!!!

  • Ich hab die von oben rausgeführt und 1/2" Kugelhähne mit Gardenaanschluß.
    Einfach in einen Kanister, Kunsstoff entlüften und man kann mit der Gartenpumpe zur
    gleichen Zeit wieder unten in den Hv zurückpumpen, geht schnell und alle Luft ist raus.
    Wenn mal nichts mehr in die Heizung will ist auch mit Luft zwischen den Puffern zu rechnen.
    Grüße Martin

  • Hallo,


    so Materiallieferung kam Sa.
    Habe gestern alles sortiert und mit dem Aufbau begonnen.


    Da hätte ich dann nochmal 2 Fragen.


    1. Warum funktioniert eine Sammelentlüftung bei PS in Reihe nicht??
    -Ich mein die Luft sammelt sich doch oben ? Oder ist es weil wenn Puffer 1 entlüftet is Wasser oben ansteht und die Luft von PS 2-4 nicht mehr hoch zur Entlüftungsstelle kommt?




    2. @ HJH in deinem Hydraulikplan geht ja der VL HV in Puffer 1 oben und der RL kommt vom letzten Puffer unten zum HV. Die Puffer sind ja in Reihe mit einer Rohrverbindung Puffer 1 unten nach Puffer 2 oben verbunden.
    Der HK VL ist in Puffer 1 auch oben angeschlossen und der HK RL unten letzer Puffer.
    Wenn jetzt die Ladeeinrichttung HV arbeitet zieht sie ja kaltes Wasser über RL aus dem letzten Puffer an und drückt heißes in den VL 1 PS oben rein.


    Wenn natürlich zeitgleich der HK läuft zieht er ja oben 1 PS Wasser ab und führt es hinten dem letzten Puffer unten über den RL wieder zu.


    Arbeiten die Pumpen HK und HV nicht etwas gegeneinander über das Verbindungsstück zwischen den Puffern. Also HV PS1 zu PS2 und HK P2 zu P1 ?
    Weil der Druchfluss ja nicht gleich ist, die Pumpen fördern ja unterschiedliche Mengen eigentlich??

  • 1. Warum funktioniert eine Sammelentlüftung bei PS in Reihe nicht??


    Wenn du verstanden hast wie eine Hydraulik funktioniert und welchen weg das Wasser nimmt wenn irgendeine Pumpe in deiner Heizungsanlage läuft, erübrigt sich deine Frage


    Ich bin auch kein HB, aber das sollte eigentlich klar sein. Schau dir deinen Hydraulikplan an und überlege welchen weg das Wasser gehen könnte!!!

  • Hallo,


    Das sollte schon gehen.
    Der Puffer entkoppelt die 2 Pumpen Kreise.


    Mfg
    HJH

  • Hallo,


    Das sollte schon gehen.
    Der Puffer entkoppelt die 2 Pumpen Kreise.


    Mfg
    HJH


    Na dann erklär mir mal wie. Wenn die Puffer oben verbunden sind, auch über die Entlüftungen, ist es keine richtige Reihenschaltung mehr. Denke mal beim beladen wirds weniger Probleme geben, aber beim entladen. Das Wasser nimmt den geringsten Wiederstand, sagst du doch selbst immer. Zieht die Heizkreispumpe vom ersten Puffer oben, nimmt sie den zweiten auch gleich mit durch die entlüftung...... Dann hat man im Endefekt früher oder später in beiden Puffern eine gleichmäßige Warme Brühe. Wie eben bei einer Paralellschaltung, nur nicht so perfekt...
    Meine Meinung.

  • Hallo,


    Ich habe nicht über eine gemeinsame Entlüftung gesprochen!
    Das war dein Teil der Frage.
    Da bin ich deiner Meinung, das geht nicht.


    Da war doch noch eine weitere Frage.


    mfg
    HJH

  • Hallo Helmi, unter dem Aspekt das natürlich oben über die Entlüftung die Tanks verbunden sind und hier ein Durchfluss entsteht wenn die Pumpe Wasser zieht macht es Sinn. Hatte jetzt primär an den Entlüftungsvorgang gedacht. Aber dann hätte ich ja hier eine Parallelschaltung wie du schon sagst.


    Da ich die Puffer in einen gedämmten Kasten stelle wollte ich nur eine Leitung zum Entlüften rausführen, naja zu früh gefreut....


    zur Entkopplung der Kreise:


    Das ist nicht als Kritik zu verstehen, nur wenn ich mir das im Kopf durchspiele wie das Wasser seinen Weg nimmt, ist halt an dieser Stelle ein Fragezeichen entstanden.

  • Ich galube nicht dass dies jemand als Kritik verstanden hat......
    Die Puffer sind zur Entkoppelung der Kreise. Deshalb ist es am besten wenn jeder Verbraucher und jeder Erzeuger direkt an den Puffer angeschlossen ist. Ich weiß, oft ist das nicht möglich, woraus dann z.B. diverse Schwankungen in der VL Temperatur der Heizkreise entstehen kann, was der Mischer versucht so schnell wie möglich auszugleichen.....


    Bei deiner ``gemeinsamen´´ Entlüftung müßte eben vor dem Sammelrohr für jeden Puffer ein Hahn hin. Was ja auch ohne weiteres machbar ist...... Musst eben alle Rohre erst nach draußen führen, so dass du jeweils an den Hahn kommst. Kannst es ja ganz schön machen und nur den Hahn sichtbar lassen, alles andere läuft dann eben im Kasten.... Wenns den so wichtig ist.... bei einer Heizung....

  • Ich werde mir jetzt 4 KFE-Hähne setzen und gut ist. :cheer:


    Neue Frage, habe 3 Puffer mit gleichen Anschlüssel 10x 1 1/2" 5x1/2" der 4 Puffer hat 6x1" und 5x1/2"


    Diesen stelle ich als letztes auf. an den untersten 1" kommt der HV-RL und an den 1" darüber der HK-RL.
    Spricht etwas dagegen das ADG an den untersten 1/2" zu hängen, der Anschluss liegt noch unter dem 1" HV RL-Eingang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!