Künzel HV 24 - Ersatzteil-Beschaffung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 13.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hubert 56.

  • Hallo zusammen,


    bin sonst eher der Leser in diesem Forum gewesen. Konnte auch schon zahlreiche Ideen & Tipps für meinen Holzvergaser ableiten. Wirklich tolles Forum. Habe jetzt eine Frage die vielleicht auch andere Künzel-Heizer interessiert.
    Habe seit dieser Heizperiode eine Künzel HV 24 mit Druckgebläse im Einsatz. Ist ein Gebrauchter Baujahr 2001. Ist als "Zusatzheizer" zur Ölheizung gelaufen und ist daher nicht soviel in Betrieb gewesen. Andersrum wäre es sinniger gewesen, aber egal.
    Nachdem der Schorni den HV auch eingemessen hat und die Abgaswerte stimmen bin erstmal glücklich gewesen.
    Nun ist die Fülltürdichtung Silikon 20x20 porös und der Lüfter macht auch schon unangenehme Geräusche. Leider hat die Firma Künzel Ihren Ersatzteil-Shop auf Dauerwartung gestellt. Habt Ihr zuverlässige / günstige Quellen für die Ersatzteilbeschaffung.


    Gruß
    Michael

  • hallo Michael


    Willkomen hier im Forum.
    Ich kann dir zwar keinen Tip geben woher du Originalteile für deinen Künzel besorgen kannst, aber meistens kann man, wenn man etwas nachdenkt bessere Lösungen finden als die Originalen.
    Z.B. Kostet ein Originallüfter von Solarbayer für meinen HV ca. 290 Euro hingegen kann man einen Leistungsstärkeren aus dem Zubehör für 50 Euro haben.
    Vielleicht kannst du einpaar Foto´s einstellen und es hat jemand eine gut Idee wie man deine Türdichtung ersetzen oder anders abdichten kann.
    Bei Kotly.com kannst du dir verschiedene Lüfter anschauen welcher deinem am nächsten kommt.
    Da gibt es auch eine Dichtschnur 20mm
    http://kotly.com/Dichtungschnu…laufender_Meter,1981.html
    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Hallo,
    ich habe in den letzten Tagen bei Künzel Ersatzteile bestellt (Dichtungen, Lambdasonde) und auch binnen drei Tagen bekommen. Dazu gab es noch einen Rückruf der Firma Künzel mit einer guten Beratung zum Einbau.
    So weit mir bekannt ist, läuft die Firma auch wieder.
    Die Bestellung lief über Email (verkauf@kuenzel-heiztechnik.de). Die Preisliste kann man auf der Internetseite (http://kuenzel.de/53-0-informations-material.html) herunter laden.
    Beim Preisvergleich habe ich festgestellt, das Künzel günstiger war als einige Händler im Internet.
    Vielleicht hilft dir das weiter.
    holzvergaser77

  • Hallo,
    danke für die schnellen Quellen. Bin auch schon fündig geworden.
    Aber schön zu hören das Künzel wiederbelebt ist. Leider hatte ich von der Mailadresse null Reaktion bekommen. Aber vielleicht steht der Shop bald wieder zur Verfügung.
    Das Brennerkaufhaus hat ja die identischen Preise wie Künzel. Top.
    Danke nochmal.
    Michael

  • Hallo,
    danke für die schnellen Quellen. Bin auch schon fündig geworden.
    Aber schön zu hören das Künzel wiederbelebt ist. Leider hatte ich von der Mailadresse null Reaktion bekommen. Aber vielleicht steht der Shop bald wieder zur Verfügung.
    Das Brennerkaufhaus hat ja die identischen Preise wie Künzel. Top.
    Danke nochmal.
    Michael


    P.s. und ohne märchensteuern die bei der künzel preisliste noch drauf kommen sollen.


    Alexander


  • ...
    Z.B. Kostet ein Originallüfter von Solarbayer für meinen HV ca. 290 Euro hingegen kann man einen Leistungsstärkeren aus dem Zubehör für 50 Euro haben.
    ...


    Hallo Alex,


    was für einen Zubehör-Lüfter für den Solarbayer-HV meinst du denn?
    Bzw. hast du evtl. einen Link?


    Gruß Yves


  • Ahh... ok, vielen Dank.
    Die Solarbayer haben meines Wissens einen EBM Papst "G2E108".
    Dieser ist aber laut Papst nicht mehr lieferbar. Auf deren Homepage gehts erst ab G2E120 los und die sind etwas zu groß.


    Gruß Yves

  • Hallo Yves


    Hab selber zwei 06er gekauft die sogenanten Polenlüfter. Die haben auch EBM Papst verbaut. Laufen echt gut und mit der Flammtronik kann man die feinjustiren(Anlaufpunkt)Und mit Drehzahlregelung wird sowieso nach den Erfordernissen angepasst, daher ist das mehr an Leistung eigentlich kein Problem.


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Hallo Michael
    Habe heute deine Fragen gelesen. Ich bin ein ständiger Käufer bei Künzel da ich einen HV24 der selbigen Firma betreibe. sicher hast Du deine Ersatzteile schon bekommen aber ich möchte Dir von meinen Erfahrungen mit der Firma berichten. Die Ersatzteilbeschaffung bei Künzel klappt eigentlich gut. Zwar haben die mit ihrem Shop so einige Propleme aber Ersatzteilliste und Preise kannst Du über PTF Datei abrufen oder rufe an wenn Du weist was Du brauchst die Frau Brudzina hilft schon. Auch wenn Du fragen hast es wird einen geholfen ich habe da gute Erfahrungen gemacht. Die Silicondichtung würde ich in deinen Fall original ersetzen die kostet nicht die Welt. Du musst bloß beim Einbau darauf achten das Du sie nicht zu kurtz abschneidest. Der Lüfter ist schon kostenintensiver, ich würde aber auch in diesen Fall nicht auf das Originalersatzteil verzichten, Rückstauklappe, Elektronischeregelung des Gebläßes muß stimmen. Sonst kann es passieren das Dein Kessel dir keine Freude mehr macht


    MfG Hubert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!