Ich bin neu hier und habe viele Fragen.

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AO.

  • Hallo erst mal,


    ich komme aus dem wunderschönen Saarland. Mein Name ist Steve und brauche eine Heizung. Ich denke bei euch bin ich da genau richtig.


    Zuerst mal die Eckdaten. 130 Jahre altes Bauernhaus mit 150 m2 Wohnfläche. Ich habe 3 Kinder (Mädchen) die Permanent Duschen und meinen Durchlauferhitzer 26 KW zum glühen bringen. Die Folge 10000kw/h pro Jahr. Zur Zeit heize ich mit einem Grundofen 11KW mit Röhrensystem. Das Bad bringe ich mit einer Petroleumheizung auf Temperatur. Ich benötige so insgesamt 200l Petroleum, 20m3 Holz und die genannte 10000kw/h Strom. Da ich sehr ländlich wohne gibt es kein Erdgas und keine Fernheizung. Ich habe mich nun entschieden eine neue Heizung anzuschafen.


    Gefallen würde mir eine Dual Heizung von Fröling oder eine Solarfocus. Ich hab auch schon Angebote für die Dual Fröling.


    Hier mal die Daten der Angebote.
    Fröling Dual 22KW
    850 l Schichtspeicher
    850 Hygienespeicher


    geplant von mir waren eigentlich
    Fröling Dual 28Kw
    2 x 850 l Schichtspeicher
    850 l Hygienespeicher


    aber die Heizungsfirma ignoriert meine Planung und hat mir erklärt die Heizung mit 28kw wäre viel zu gross und die Pufferspeicher auch. Die würden zuviel Energie fressen und meine Heizung würde nicht richtig Heizen. Aber ich habe das Gefühl hier will jeder den anderen im Preis unterbieten und ich habe nachher die Probleme. Zumal der Unterschied zwischen 28 und 22 KW nur ein paar hundert Euro sind. Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu lesen. Ich freue mich schon auf eure Antworten.


    Viele Grüsse
    Steve

  • ich würde 40 kw und 5000 liter puffer nehmen und solar fürs brauchwasser.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Steve
    wie es aussieht brauchst du möglichst 3000 l Pufferspeicher. Eine Friwa.
    Die Puffer in reihe und ohne Einbauten. Selpst isolieren ca. 35cm außen rum.
    30 kw sollte er wohl haben bei 20 m3 Holz sonst bist du auch dauerheizer.
    Der Ofen ist eine Geldfrage, brennen tun sie alle. Manchem muß man nachhelfen.
    Dann was kannst du selbst machen.
    Die Meisten Heizungsbauer sind mit einem HV schon überfordert.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo, ich weiß nicht ob sich eine Solaranlage in meinem Leben noch rentieren wird. Zu den Pufferspeichern: Ich hab nur einen Kellerraum in dem ich die Speicher unterbringen kann. Höhe 2.08m. Alle anderen Kellerräume sind noch original Kuhstall und Schweinestall ohne festen Boden. Ich muss folgendes dazu sagen. Am Wochenende sind wir viel auf dem Campingplatz und das Haus ist ungeheizt. Ich brauch mit dem Ofen heute 3 Tage bis das Haus wieder wohnlich warm ist. Deshalb die 28 KW als Dualheizung Holz-Pelett. Wenn das nicht wäre würde ich die S4 alleine betreiben ohne Pelett.


    Gruß
    Steve


    PS: Ist das wirklich ernst gemeint mit den 40KW :ohmy: . Der Heizungsbauer hat nähmlich gesagt man dürfe vom Gesetz her keine größere Heizung wie der wirkliche Wärmebedarf einbauen. :unsure:

  • Wie sieht es denn mit dem Kuhstall aus, kleines Fundament, und die Entfernung?
    mit 5000 l und 40 KW wird es schon übers Wochenende halten. Da braucht man
    nicht immer gleich Heizen und hat Luft. Man braucht auch nicht alles Volladen wenn
    es einem Reicht. Bei Solar gibt es Zuschuß.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Der Heizungsbauer hat nähmlich gesagt man dürfe vom Gesetz her keine größere Heizung wie der wirkliche Wärmebedarf einbauen. :unsure:


    Hallo,
    such dir eine anderen HB


    Was die Solaranlage angeht, es gibt keine bessere Wärme........ Wir haben nur 6m². Bin aber über jedes Stück Holz froh, dass ich nicht in den HV schmeißen muss um WW zu haben....... und selbst eine minimale Heizungsunterstützung ist an macnhen Tagen vorhanden......


    Hier mal was zum spielen.........

  • Hallo Martin.


    Überfordert das denk ich auch. Die haben glaub ich nur noch Ahnung über die Kalkulation. Ich geh am 22.2 auf die Messe nach Trier und werde dort selbst bei Fröling fragen ob man die Anlage selbst aufbauen kann. Ich weiß nicht ob ich hier den Preis für die Anlage nennen darf. Aber er ist schon heftig. Selbstaufbau kann denk ich mehrere Tausend Euro sparen. Zumal ich einen Elektriker und Installateur in der Familie habe. Aber ich muss Abklären wie das mit der Garantie ist. :dry:


    Gruss
    Steve

  • Da habe ich auch schon dran gedacht den Kuhstall als Pufferspeicherraum zu nutzen sind nur 3 m bis zur Heizung. Hier könnte ich auch noch etwas ausschachten und größere Speicher einbauen. Solaranlage rentiert sich bei mir nicht wirklich. Im Sommer von Juni bis Ende August sind wir fast nur auf dem Campingplatz. Der Heizungsmensch hat gesagt die 1700 Puffer reichen für ein Wochenende, wenn es nicht unter 0 Grad ist. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich hatte noch nie eine Heizung und hab keine Ahnung, mir kann man quasi alles verkaufen. Deshalb hab ich mich an euch gewendet.

  • Hallo Steve,
    Ich bin auch neu hier. Wir haben seit November einen SP Dual am laufen (siehe meine Vorstellung). Suche dir auf jeden Fall nen Heizungsbauer, der dir ein paar Holzheizungen als Referenz nennen können und schau dir so eine Anlage an. Ich kenne leider keinen HB der sich wirklich damit auskennt. Ich habe auch ein paar Bekannte die selbst HB sind und in großen Firmen arbeiten, aber denen traue ich allen zusammen nicht zu eine Anlage vernünftig ans Laufen zu bekommen. Die müssten vorher erst mal zwei Monate hier lesen ;)


    Zum SP-Dual: Der Kessel ist toll und funktioniert in beiden Betriebsarten super. Wenn DU Zeit hast, dann heize mit Holz. hast DU keine Zeit, auch egal, wenn der Puffer leer ist, dann springt der Pelletbrenner ein. Schau mal auf die Frölingseite und suche dir deinen Gebietsvertreter raus. Lass dich von dem besuchen und beraten. Selbst wenn du mit dem Pech hast, kostet es dich nur Zeit. Ansonsten sollte der zumindest mal einen Vorschlag liefern der funktionieren könnte.


    Beim Terminator musst du (glaube ich zumindestens) den Rost austauschen, wenn du umstellst. Daher ist das für mich ein dickes MINUS.


    Auf Jedenfall würde ich den Stall als Pufferraum nehmen und mit mehr Puffer arbeiten. 1700l Puffer ist sehr wenig. Unser Haus zieht bei 0°C AT die Puffer in 6-8h leer. Die DauerDuschMädels sind auch ein Faktor, denn man nicht vergessen darf. ;) ich kenn das.


    Solltest du wirklich Interesse an dem Kessel haben und wenn Du ihn selber einbauen möchtest, dann melde dich bei mir. Ich kann dir einen S4 28kw mit Pelettflansch vermitteln. Der Kessel steht seit einem Jahr in einer Garage, war noch nie eingebaut und steht zum Verkauf. Allerdings ganz ohne HB Kenntnisse ist das schon ein gewagtes Unternehmen, da würde ich mir zumindest Unterstützung suchen (mit Werkzeug) ;) .



    Gruß aus München

  • Hallo Steve,


    Deine HB's sind ja wirklich gut drauf ... :sick:


    Für mein freistehendes EFH mit 140m2 von 1968 habe ich einen 45 KW Ofen mit 6000 L eingebaut.
    Den Aufbau habe ich 1 x an der Backe, egal wieviel KW's und sollte die Anlage etwas zu groß geraten sein .... dann wird halt nur aller 4 Tage der Ofen angeworfen ....
    Warmes Wasser zum Duschen, Waschmaschine sind da auch mit in der Planung eingeflossen.


    Gruß Andreas

  • Hallo Steve,


    keine Ahnung ob dir das weiterhilft, aber ich hab mal bei ETA geschaut was es für Referenzen in deiner Nähe gibt. U.a ist da ein Kessel, ca. 35 Km von Tholey entfernt.


    Vielleicht kann dir derjenige auch andere HB empfehlen.


    Hier mal der LInk, dann kannst selbst nachsehn...


    http://www.eta.co.at/238.0.html?&search=1


    P.s. Heut abend kommt bei mir auch ein ehepaar mit meinem HB vorbei um meine anlage anzusehn. so kann man erfajhrungswerte weitergeben und die leute nicht in blinde fallen stolpern lassen...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo Steve,
    eine Heizung, auch einen HV zu installieren ist nun wirklich kein Hexenwerk. Man sollte einfach die hier gegebenen Erfahrungen nutzen.
    1. Baue dir ausreichend Puffer in den Kuhstall ich würde 5000 Liter empfehlen, wenn die voll sind kannst du ruhig ein verlängertes Wochenende auf dem Campingplatz verbringen und hast es warm, wenn du nach Hause kommst (bin selber Camper), 3 Meter kein Problem.
    2. Du möchtest ja gerne einen HV der gehobenen Preisklasse. Nehme einen der groß genug ist. 30-40 KW sind da wohl ok. Was dir dein HB dazu sagt ist großer Blödsinn und gilt für Öl und Gasheizungen. Ob du wirklich den Pelletter brauchst? Bei genügend großen Puffern wohl kaum.
    3. baue eine einfache, sichere Hydraulik auf. Es hat sich gezeigt das die meisten vom HB eingebauten Anlagen recht empfindlich sind. Noch nie hatte ein Heizer dieses Forums, der seine Anlage einfach gestaltet hat hydraulische Probleme die nicht auf dem ersten Blick zu erkennen waren. ( Pumpe defekt z.B)
    Wie baue ich eine einfache störunanfällige Anlage auf ?
    - wichtig alles gehört an die Puffer - Die Puffer stellen die Heizung dar, der HV nur den Brenner.
    HV Vorlauf mit Spirovent direkt hinter dem HV mit einem T-Stück hinter dem Spirovent zum 1. Puffer oben anschließen.
    1. Puffer unten zum 2. Puffer oben anschließen und so weiter. ( Reihenschaltung)
    Letzten Puffer unten zum HV Rücklauf. In diese Leitung ein T-Stück für das Mag vorsehen.
    unmittelbar vor dem HV Rücklaufanschluss eine Rücklaufanhebung integrieren. Die Rücklaufanhebung mit dem eingebauten T-Stück in der Vorlaufleitung hinter dem Spirovent verbinden.
    Bei einem Laddomat zur Rücklaufanhebung ist die Pumpe für den Kesselkreis bereits integriert. Bei anderen Mischern muss zwischen HV Rücklauf und Mischer eine Pumpe für den Kesselkreis integriert werden.
    Sicherheitsgruppe an den HV anschließen, TAS anschließen.
    Damit steht bereits dein HV-Pufferkreislauf !


    Die Heizkreise und WW-Versorgung werden nun an die Puffer wie an einen Heizkessel für ÖL oder Gas angeschlossen. Vorlauf Heizungskreis an den 1. Puffer oben. Rücklauf Heizungskreis an den letzten Puffer unten. Natürlich muss der Heizungskreis einen Mischer mit witterungsgeführter Regelung besitzen das ist Vorschrift. Wenn keine Heizkörper im Bestand wäre es günstig Fußbodenheizung zu wählen, oder große Flachheizkörper. Geringe Rücklauftemperatur vergrößert die Menge der nutzbaren Pufferenergie.
    Wenn der HV beginnt die Puffer zu laden steht sofort diese Energie dem Heizkreis zur Verfügung. Im ersten Puffer sollte ein Steigrohr bis oben in den Klöppelboden reichen. Das ist meist der Fall.


    Es ist ein oft gemachter Fehler zu glauben man müsste vorrangig die Heizkreise versorgen erst dann den Überschuss in die Puffer bringen.


    Ich habe meine Anlage selber eingebaut. Nach drei Kostenvoranschlägen die gesalzen waren und einem kostenfreien Studium hier hatte ich mich dazu entschlossen die Anlage selber anzuschließen. Die Hydraulikpläne der HB (nur von zweien lag ein Plan vor) waren Haarsträubend schlecht und hätten mit Sicherheit Störungen verursacht. Ein HB prahlte gar damit die Kesselpumpe sparen zu können. Zum Glück kann ich als Maschinenbautechniker Pläne lesen.
    Mir blieb defakto garnichts anderes übrig als die Anlage selber zu bauen.
    Der 40 KW-HV mit 3000 Litern Puffer nebst allen Teilen kostete mich 6000,-€ ohne Einbau. Lambdaregelung von unserem Forenmitglied H.Buss habe ich selber zugebaut. Die Anlage läuft störungsfrei und sehr zu meiner Zufriedenheit.
    Wie sagte der alte Herr Lanz ." Ein Traktor kann garnicht einzylindrig genug sein". Da geht einfach nichts kaputt und wenn doch sieht man sofort was defekt gegangen ist und kann es schnell und preiswert instandsetzen oder wechseln.


    Mein Rat ist viel hier zu lesen,viele Fragen zu stellen. Sich gut und gründlich über Preise zu informieren. Einen einfachen Plan zu erstellen, den hier veröffendlichen um ev. Fehler erkennen zu können. Mit dem Schorni Rücksprache zu halten.


    In Fragen zu welchen HV empfeht ihr kann dir wirklich keiner helfen. Jeder hat nur seinen HV.
    Aber sagen kann ich dir mein HV mit Lambda nachgerüstet läuft ganz genau so gut wie der mindestens doppelt so teure HV meines Nachbarn.


    Als Sicherheit habe ich einen alten Öler mit 1000 Liter Tank. Der war alter Bestand, wurde seit der HV läuft nicht eingeschaltet.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo,


    selbst aufbauen hab ich mir auch schon gedacht, wegen der Förderung BAFA geht das glaub ich nicht. Ich habe sehr lange für dieses Projekt gespart und möchte natürlich das beste für mein Geld kriegen. Deshalb hab ich mich auch entschieden ein "Markengerät! zu kaufen. Am Freitag fahre ich auf die Messe nach Darmstadt dort stellt Solarfocus aus und übernächste Woche fahre ich nach Trier dort stellt Fröling aus. Ich habe nun folgendes beschlossen ich will ohne wenn und aber mindestens 30 KW mit 3000L Puffer am liebsten eine Kombianlage. Und wenn es geht unter 24000 Euro natürlich ohne Heizkörper und Rohre nur die Anlage selbst. Denkt ihr meine Rechnung geht auf? Heizkörper und Rohre kann ich selbst anbringen. Ich werde auf den Messen mal nachfragen ob es dort so eine Art "Baubetreuung" gibt. Dann trau ich mich vielleicht meine Traumheizung selbst aufzubauen. Und weiß jemand ob die nach dem Aufbau die Anlage einstellen und eine Art Abnahme machen wegen der Garantie. Und nun noch eine Frage: Ist es sinnvoll einen Wartungsvertrag abzuschließen. Zum Beispiel mit Fröling dann hat man ja 10 Jahre volle Garantie. Ich hab jetzt einen Heizungbauer der Solarfocus vertreibt und der war der erste der direkt gesagt hat 15KW Wärmebedarf macht mindesten 30KW Holzvergaser. Jetzt warte ich mal das Angebot ab. Jetzt fällt mir doch noch eine Frage ein: Muss wirklich in eine Heizung Weichwasser für 700 Euro oder geht da nicht Leitungswasser?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten.


    Ich hab euch mal ein Bild von meiner jetzigen Heizgelegenheit gemacht.


    Gruß
    Steve

  • normales leitungswasser.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Also so pauschal würde ich nicht Leitungswasser einfüllen. Es sei denn du hast sehr sehr weiches Wasser. Ansonsten leih dir beim HB eine Befüllstation aus. 700,-EURO kostet das bei weitem nicht.


    Bei Fröling musst Du zwecks Gewährleistung die Inbetriebnahme vom Kundendienst machen lassen. Kostet ca. 320,- EURO. Der macht aber nicht viel. Kontrolliert kurz den Anschluss, spielt die neuste Software auf, macht die Grundeinstellung und schürrt den Kessel an. Danach noch eine Abgasmessung und fertig. Eine kurze Einweisung gibt es auch noch.
    Der KD-Techniker hat uns auch gesagt, das der große Wartungsvertrag mit 10 Jahren Garantie zu teuer ist. Das rentiert sich nicht hat er gemeint. Ich habe ihm das mal abgekauft.


    Gurß aus Bayern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!