HKS ist auch ohne Flammtronik oder Lambdacheck möglich

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von samoht.

  • Hallo!


    Habe nun mein HKS fertig eingebaut und verkabelt. Da ich einen HVS 25LC besitze und nicht über eine Flammtronik oder einen Lambdacheck verfüge, die zur Steuerung des HKS herangezogen werden kann, musste ich mir vorerst etwas anderes einfallen lassen. Die Steuerung wird bei mir über ein Industrie-Zeitrelais (Finder) durchgeführt, das ermöglicht eine Ansteuerung vom Sec. bis Stundentakt durchzuführen. Das System läuft komplett über 220V, könnte aber mit anderen Komponenten auch über 12V oder 24V erfolgen. Die Ansteuerung der Zangen erfolgt abwechseln. Wird die linke Zange angezogen, fällt die rechte ab und umgekehrt. Da die Zangen zu einem am Relais zuvor eingestellten Zeitpunkt angesteuert werden, erfolgt dies natürlich auch wenn zu diesem Zeitpunkt kein Holbrand vorhanden ist. Trotzdem erfüllt das HKS seinen Zweck. Wie in anderen Beiträgen schon von mir beschrieben läuft das System hervorragend, ein Holbrand tritt bei mir eigentlich nicht mehr auf. Die Leistung des HV hat sich dadurch enorm verbessert, da der HV nun so gut wie immer im Sollbereich läuft.
    Die jetzige Steuerung mit AK 3000 wurde in den auf den Bildern erkenntlichen Schaltschrank eingebaut. Zusätzlich möchte ich die originale Lambdasonde (Sprungsonde) durch eine Breitbandsonde mit Sprungsonden Emulation ersetzen. Eigentlich wollte ich dafür den Lambdacheck einbauen, aber Sprungsonden Emulation und HKS Steuerung gleichzeitig kann der Lambdacheck, so wie ich es verstanden habe, leider nicht. Sollte ich falsch liegen, so lasse ich mich gerne berichtigen.


    Ich habe aber immer noch die Hoffnung, dass es möglich ist, über die originale AK 3000 eine Steuerspannung abzugreifen die es ermöglicht das HKS so wie beim Lambdacheck bei unter/überschreiten des definierten Restsauerstoffgehalts zu steuern. Dies möchte ich aber nur, damit das HKS nicht unnötig Strom und Druckluft verbraucht, wenn teilweise eine Rüttelvorgang nicht notwendig wäre. Wenn es nicht geht, bleibt es wie gehabt, ich bin so wie es jetzt ist auch sehr zufrieden.
    Sollte aber jemand eine Idee haben, immer her damit.
    Nachfolgen habe ich eine Liste zusammengestellt, die es ermöglichen soll, den Kostenaufwand abzuschätzen der bei einem HKS ohne Flammtronik oder Lambdacheck notwendig ist und bei mir angefallen ist.


    Rüttler rechts u. links
    2 x Druckluftzylinder
    2 x Edelstahl Bowdenzug innen
    2 x Bowdenzughülle
    2 x Einstellschraube Bowdenzug
    Pneumatikschlauch 8 mm, 10 Meter
    Pneumatik Steuerventil 220V, 5/2
    2 x Schalldämpfer
    2 x Pneumatik Y Verbinder 8 mm
    7 x Pneumatik Kupplungen
    1 x Kupplungsstecker Schlauchanschluss
    Finder-Zeitrelais
    Kompressor 22 Liter (reicht locker für einen kompletten Abbrand)
    Kleinmaterial wie Kabel, Schrauben usw.
    Zusammen ca. 400,00 EUR. Bei diesem Preis wurde nur Neuteile zugrundegelegt, aber es geht natürlich immer günstiger.
    Jetzt mag mancher sagen, ist aber viel Geld! Man kann aber aus allen anderen Beiträgen, derer die ein HKS eingebaut haben, entnehmen wie toll das funktioniert. Ich würde es sofort wieder machen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    erst einmal Glückwunsch zu Deinem gelungenen HKS-Umbau - saubere Arbeit. :)


    Das ist natürlich auch eine Idee, das mit dem Dauerrrütteln.


    Habe mir auch schon überlegt, woher bekommt man ein entspr. Signal bei einem Kessel mit der Originalsteuerung? Mir ist noch nichts eingefallen...


    Könnte man evtl. die Schieberstellung (Belimo - mit Mikroschalter abfragen) am HVS..LC verwenden?
    Bin mir aber nicht sicher ob das geht;


    Auf jeden Fall läuft Deine Lösung - noch viel Freude und immer einen Abbrand mit Sollwert.


    mfg friedrich

  • Hallo Wolfgang,


    Glückwunsch... saubere Arbeit.


    Zum Lambdacheck:


    Der LC kann zwar kein zweites Analogsignal zum Loggen des Lambdawertes (wie ich es gern hätte) rausgeben, aber ein Relaisausgang ist meines Wissens möglich.
    Dieser könnte doch das HKS ansteuern (bei Überschreiten des Lambda-Sollwertes).


    Dann könntest du die LSM11-Emulation für deine AK3000L nutzen und den Schaltausgang zur Ansteuerung des HKS.


    Ich würde mal bei Harald Buss nachfragen, ob dies möglich ist.


    Gruß Yves

  • Hallo Wolfgang,
    das mit dem "Dauerrütteln" finde ich toll - warum ?
    Heize derzeit mit etwas zu feuchtem Holz und habe (vielleicht deswegen) Probleme mit Hohlbrand.
    Das äußert sich nicht unbedingt in einem zu hohen O2-Wert.
    Der kann durchaus bei um die 6-7% liegen, jedoch steigt die Abgastemperatur um 20-30 Grad (!!!) an, obwohl das Gebläse auf niedrigem Niveau arbeitet.
    Nach dem manuellen Nachrütteln fällt die Holzfüllung etwas zusammen und es geht wieder "normal" weiter.
    Bin auch noch am Überlegen, wie ich das bei mir relativ einfach realisieren kann.
    LG Winfried

  • Ich bin auch am überlegen wie sich das ganze viel einfacher gestallten lassen könnte. Vorallem deshalb weil ich von ganzen Bus zeug nichts verstehe und auch sonst was Elektrik an geht nicht unbedingt ne Leute bin. Ich hab dann also mal das Netz durchforstet und bin dann auf ein Gerät aus der Terraristik gestosen. Es nennt sich Lucky Reptile Easy Timer. Hab mal den wichtigsten Teil aus der Beschreibung kopiert:


    Mögliche Betriebszeiten sind:
    15 s, 30 s, 1 min, 2 min, 5 min und 10 min.
    Mögliche Zeitabstände sind:
    alle 15 min, 30 min, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 12 h und 24 h.


    Das Ding in einer Steckdose die mit der Ladepumpe zusammen hängt und darin dann eine Bohrmaschine die über eine Scheibe die Bowdenzüge betätigt. zum schutz eine Feder damit die Bohrmaschine nicht durchbrennt wenn sich der Rüttler nicht bewegen lässt.

  • Hallo,


    Es gibt eine Software-Version des Lambdacheck, der die LSM11 emulieren kann und ein Relais schaltet bei ÜBERschreiten eines einstellbaren O2-Wertes.


    Zweck: Alarmmeldung bei verschmutzten Luftfiltern in BHKWs.


    Das Relais ist dann aber dauerhaft geschaltet, die Taktung müsste extern realisiert werden.


    gruß


    Harald

  • Hallo BinJoc,
    wie sagt man so schön:
    Ein Versuch macht Klug.
    Wünsche Dir viel Erfolg.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Du kannst mit dem Lambdacheck deinen 2. Lüfter, Belimo, was auch immer u n d das HKS steuern.
    Ich habe bei mir die Steuerspannung, die der LC ausgibt und bei mir den Belimo steuert, einfach nochmal abgegriffen und auf einen Schwellwertschalter gelegt, der das Signal nur weitergibt, wenn der definierte Sauerstoffwert überschritten wird ( sprich die Spannung fällt z.b. unter 2 V). Dadurch vermeide ich Rüttler, wenn sie noch nicht nötig sind, geht dann nicht so auf die Bowdenzüge. Da in der Startphase manchmal der Sauerstoffwert eine Weile braucht, um sich einzustellen, habe ich zusätzlich das Relais mit Einschaltverzögerung verbaut und kann den Zeitpunkt des Einschaltens an die Füllmenge des Vergasers anpassen. Wenn ich ihn vollständig fülle Stelle ich ungefähr 2,5 h ein, bevor das HKS scharf wird. So vermeide ich ebenfalls unnötige Rüttler. Vorteil ist weiterhin, lege ich nur eine halbe Füllung nach, dann passe ich die Scharfstellzeit neu an, z.B. dann nur 1 h.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Wolfgang,


    Hab nochmal über dein Ausgangsproblem nachgedacht, Steuerung mit AK 3000. Müsste eigentlich auch funktionieren. Du müsstest rauskriegen, welcher von den Drähten des Belimo die Steuerspannung der SB LC abgreift. Am besten messen, wenn der Kessel läuft, Sauerstoff im Normbereich so um die 4-5 V, hoher Sauerstoff geht die Spannung gegen Null ( also bei meinem LC ist das so, kann aber bei dir nicht viel anders sein). Den Draht greifst du ab und legst diesen auf den Schwellwertschalter (YR) und holst dir noch vom LC die Masse und legst die auf die Masse des Schwellwertschalters. Und schon gibt der ein zur weiteren Reglung verwertbares Signal heraus. Sollte eigentlich funktionieren.


    Viele Grüße


    Micha

  • Hallo
    Hab meine HKS eingebaut, ein besonderen Dank an Sven der mir die Materialien zur Verfügung gestellt hat.
    Angesteuert wird die Sache über Easy 412 taktet alle 3min.
    Erster Abbrand ist seit 4 Std. am laufen, bin sehr zufrieden kein qualm mehr aus dem Schornstein. Vor Wochen gr. Brennkammer(auch von Sven) und 10 Loch Duese von Martin eingebaut jetzt kommt die Kesseltemperatur auf 90 Grad.
    Die Jahre davor war wenn überhaupt 80 Grad.
    Puffer werden besser voll geladen.
    Einen Dank an alle die sich das überlegt, ausgetuefftelt und ins Forum geschrieben haben.Ohne dem wäre es für mich als Leiche nicht möglich gewesen dies zu bewerkstelligen.(Kumpel Elektriker ohne ihn natürlich auch nicht)
    Mfg Thomas

  • Die Leiche im obriegen Text sollte Laie heißen, sorry.
    Danke für die Benachrichtigung Winfrieds


    Mfg Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!