Meinungsverschiedenheit bezgl. MAG Standort

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • am wochenende saß ich mit meinen rentner kollegen zusammen und da kam die diskusoin auf, wo der beste standort für das MAG ist.


    streitfrage war, ob es immer an den rücklauf angeschlossen werden muss.


    hab das hier im netz gefunden:


    Wenn ich schon höre, dass ein MAG immer an den Rücklauf einzubauen ist, dann zeigt das eigentlich, dass derjenige fachlich nicht richtig drauf ist. Wichtig ist, dass das MAG an der Saugseite der Pumpe angeordnet wird, damit die Anlage im Überdruck liegt. Und wenn ein Gefäß richtig angeschlossen wird (z. B. mit einer Wärmedämmschleife, denn auch ein Rücklauf kann ziemlich heiß werden [Rücklaufanhebung] oder bei kleinen Gefäßen Anschluss von oben, denn Wärme wird nie nach unten gehen), dann wird dort auch kein warmes Wasser reinkommen, denn Wasser dehnt sich nicht schlagartig aus und kühlt auf dem Weg ins Gefäß schnell ab.


    Aber das alles sollte ein HB in seiner Ausbildung gelernt haben :>))


    Gruß


    Bruno Bosy

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    MAG stets auf der "Saugseite" der Umwälzpumpe einbinden (Saugdruckhaltung).



    Egal,mit dem System ist es (MAG) immer verbunden , find einen Platz im HR wo es nicht stört aber kontrollierbar ist, trotzdem hinter der Pumpe .


    ist das richtig, das man also das MAG auch in den Vorlauf einbauen kann?


    heinz

  • Hallo,


    aus meiner Sicht kann das MAG überall eingebaut werden. Wichtig ist dabei, dass das MAG keinen hohen Temperaturen ausgesetzt ist (hat Meister Bosy selber geschrieben).


    Seiner obigen Aussage kann ich nicht folgen, da ja die ganze Anlage immer Überdruck hat.


    Die Pumpe drückt das Wasser ja nur weiter.


    Also wozu das Ganze?



    M.f.G.


    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • die pumpe von der rüanhebung zieht ja das kalte wasser duch den hv ? ist das so richtig ? und würde ja das warme wasser in die puffer drücken ? auch richtig? oder falsch verstanden?

  • Hallo Heinz,


    die Pumpe der Rücklaufanhebung holt sich das heiße Wasser vom Vorlauf. Dieses wird im Mischer mit dem 'kalten' Wasser des Rücklaufes vermischt und geht in den HV.


    Ich habe gestern und auch heute verschiedene Anlagenschemen im Netz und von den HV Erzeugern angesehen.


    Nirgends habe ich ein Schema gefunden, wo das MAG im Vorlauf verbaut war!


    Bei mir ist es so:

    Ich fahre mit Schwerkraft vom HV in den Puffer.
    vom Puffervorlauf geht dann jeweils ein Rohr
    zur Fußbodenheizung
    zu den Radiatoren
    zu der Fernheizung
    zum Boiler, mit jeweils einer Pumpe.

    Der Rücklauf von den oben genannten wird dann zusammengefasst und geht in den Puffer unten.
    An dieser Leitung hängt auch das Ausdehnungsgefäß.
    Vom 2. Anschluss unten im Puffer geht der Rücklauf über die RLA in den HV.


    Noch nie ein Problem gehabt.


    M.f.G.
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Ganz einfach das MAG gehört in den Rücklauf.
    Niedrigere Temperaturbelastung.
    Sicherstellung des Pumpenzulaufes.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Wenn ich schon höre, dass ein MAG immer an den Rücklauf einzubauen ist, dann zeigt das eigentlich, dass derjenige fachlich nicht richtig drauf ist. Wichtig ist, dass das MAG an der Saugseite der Pumpe angeordnet wird, damit die Anlage im Überdruck liegt. Und wenn ein Gefäß richtig angeschlossen wird (z. B. mit einer Wärmedämmschleife, denn auch ein Rücklauf kann ziemlich heiß werden [Rücklaufanhebung] oder bei kleinen Gefäßen Anschluss von oben, denn Wärme wird nie nach unten gehen), dann wird dort auch kein warmes Wasser reinkommen, denn Wasser dehnt sich nicht schlagartig aus und kühlt auf dem Weg ins Gefäß schnell ab.

    Aber das alles sollte ein HB in seiner Ausbildung gelernt haben :>))

    Gruß

    Bruno Bosy


    habe heute eine info bekommen: ein hv betreiber hat sein mag im vl eingebaut, und er sagt: als die anlage fertig war, ist die anlage mit kaltem wasser gefüllt worden, also auch das mag, und das heiße Wasser kommt da ja gar nicht rein..... so richtig verstanden hab ich das zwar nicht, aber ist das von der funktion so, wie Bruno Bosy das meint?


    heinz

  • Hallo Heinz,


    oder bei kleinen Gefäßen Anschluss von oben, denn Wärme wird nie nach unten gehen), dann wird dort auch kein warmes Wasser reinkommen,


    Stimmt natürlich so nicht, es kommt ein Volumen in dein MAG und zwar mit der Temperatur des Volumens. Egal ob der Anschluss oben oder unten am Mag ist.


    Das MAG kannst du natürlich überall einbinden, es hält den Druck aufrecht bei richtiger Vordruckeinstellung. Nur sinnvoll ist das nicht.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Wärme steigt immer nach oben, kälte sinkt nach unten.


    Ein mag wird nicht wie ein puffer durchströmt, deshalb macht es sinn, den einzigen anschluss nach oben zu legen, damit da keine wärme reinzieht.


    Die membran gleicht lediglich den überdruck aus, eon austausch des mag inhalts findet deshalb kaum statt.
    Wäre das mag im vl und der anschluss am mag unten, wäre im mag stehts deutlich mehr heisses wasser, weil durch mikrozirkulation die wärme in das mag ziehen würde.


    Nicht materialschonend.


    Schliesst man das mag im vl an und beachtet das der maganschluss oben liegt und wählt die verbindungsleitung ausreichend lang (senkrecht) sollte das trotzdem gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!