Kaminofen und HV am selben Schornstein

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 13.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reiner.E.

  • Vor vielen Jahren habe ich einen Kaminofen an denselben Schornstein angeschlossen, an den auch der HV angeschlossen ist (der HV steht im Keller, der Kaminofen im ersten Geschoss).
    Der Kaminfeger weiss davon (also vom Kaminofen) nix.
    Jetzt hat mich neulich schon wieder einer meiner Spezis darauf angesprochen, dass das nicht zulässig ist.
    Stimmt das? Wer kennt sich aus?
    Den Kaminfeger frage ich lieber mal nicht.


    Piss Tann
    Hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Wenn ich mich nicht ganz irre ist es erlaubt wenn eine Sperre eingebaut ist die so regelt das immer nur eine Heizung in betrieb sein kann. Kann mich aber auch irren! Wobei ich es auch so wie du habe und mein Schorni weiß davon. Er meinte das mein Kamin vom Durchmesser her locker für beide Öfen ausreicht. Vielleicht ist mein Schorni aber auch einfach etwas kulanter und drückt einfach ein Auge zu :)

  • Wobei ich auch gerade sehe das dein HV 15 KW mehr hat und das macht die Sache dann doch nochmal etwas anders. Ich hab "nur" ein 25 KW HV und einen kleinen 5 oder 6 KW Kaminofen dran hängen. Leider weiß gerade nicht wieviel cm Durchmesser mein Schornstein hat.

  • An einen Schornstein kann man bis zu drei Kaminöfen oder Naturzugkessel anschliessen, wenn diese mit selbstschliessenden Türen ausgerüstet sind.


    Ein Holzvergaser (Gebläsekessel) darf NICHT mit einem Kaminofen an den gleichen Schornstein.


    Spätestens wenn die ersten Familienmitglieder wegen einer Kohlenmonoxidvergiftung am Boden liegen (weil der Gebläsekessel Abgase durch den Kaminofen ins Wohnzimmer gedrückt hat), weiss man auch warum das verboten ist.


    Da hilft es auch nichts, wenn der Schorni ein Auge zugedrückt hat.


    BinJoc: solltest du wirklich eine Gebläsekessel und einen Kaminofen am gleichen Schornstein mit Zustimmung deines Bezirksschornsteinfegermeisters haben... Schicke den Schorni in die Wüste, denn er spielt mit DEINEM Leben!


    *kopfschüttelnd*

  • Hallo,
    da kann ich Sndancer nur zustimmen. Ich würde ebenfalls niemals einen Kessel mit Gebläse und einen Naturzugkessel an einen Kamin hängen.

  • Hallo Bin Joc


    Es wird nicht entscheidend sein, wieviel KW ein Ofen hat. Die gefährlichen Abgase sind entscheidend.
    Sundancer hat es sehr gut beschrieben.
    Hanibal ich denke wenn die Hütte abfakelt und Gutachter sich der Sache annehmen, wirst du Probleme mit der Brandkasse bekommen. Kein Versicherungsschutz.
    Wie gesagt meine Vermutung.


    Mfg Thomas

  • danke für die hinweise.
    ist ja nicht uninteressant.
    muss ich mal bei gelegenheit oma fragen, ob sie lieber aurf den kaminofen verzichten oder ordentlich rauchgas inhalieren will.
    ich denke mal, sie wird sich für den kaminofen entscheiden.
    dann muss ich eben ä weng besser lüften, während das gebläse läuft.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo ich wollte es genauso machen im keller hv und oben kaminofen .Kaminkehrer hat mir das verweigert darf keinen hv und naturzug an einem kamin .
    bis jetzt hab ich naturzug kessel im keller mit 1 stock kaminofen das ist erlaubt
    Mache jetzt wieder einen naturzugkessel in den keller das wird genehmigt .
    Aber er selber sagt mir und ich weis es er hat 6 solcher Anlagen laufen wo hv im keller steht und im ersten stock kachelofen oder küchenherd ist . Nur hat er die nicht genehmigt sondern sein vorgänger und er muß damit leben .
    Die betreiber haben bis jetzt keine probleme damit .
    liebe grüße xaver

  • Was würde "unser" Kaktus jetzt sagen......
    einer weniger für den ich aufkommen muss ...


    ..... duck und wech.........

  • Klar Xaver haben die Leute bislang keine Probleme damit. Wenn sie Probleme bekommen merken sie es nicht mehr und wir werden über die Medien davon erfahren.


    Schlagzeile : Mutter und Säugling mit CO Vergiftung tot im Wohnzimmer aufgefunden.


    Das kann eben gutgehen kann aber auch irgendwann schiefgehen.


    Einmal schiefgehen reicht und aus ist mit lustig. Der Schorni und der Betreiber werden dann vor Gericht landen. Zumal der Betreiber ja Bescheid wusste, er hat hier gefragt und die NSA meldet ihn dann an die Behörden *lach. Sorry heut ist halt Fastnacht und ich komme vom Niederhein.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Kunifer orakelt:


    "...Mutter und Säugling mit CO Vergiftung tot im Wohnzimmer aufgefunden..."


    kann bei mir nicht mehr passieren.
    gehe auf die 100 zu, werde also keinen säugling mehr in diese ohnehin schon hoffnungslos übervölkerte welt setzen,
    schon gar nicht mit meiner guten oma, die auch nicht mehr im gebärfähigen alter ist :)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • B) :ohmy: :sick: :blush: :whistle:

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo!
    Wenns nicht so traurig wär, müsste man tatsächlich lachen.
    Oder Herr schmeiß Hirn ra.
    Gruß Wolfgang

  • @iriswalfang:
    kein kommentar.


    und nun zu den CO-spezialisten:
    ist meine vermutung zutreffend, dass der CO-eintrag in meine wohnräume im wesentlichen nur solange zu befürchten ist, bis der zug nach oben so richtig dampf hat?
    falls ja: dann könnte man ja mit einer etwas erhöhten abgastemperatur für abhilfe sorgen, oder?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hanibal,


    Probleme bekommst Du nur bei Niederdruckwetter. Das heisst, wenn Du deinen HV anzheizt
    und der Druck von außen so hoch ist das der Rauch nicht richtig abziehen kann.
    Dann drückt es das Ganze in Dein Wohnzimmer.


    M.f.G.
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • ich könnte mir vorstellen das mit den heutigen Gebläse der HVs keine Probleme mehr auftreten weil die den Warmluftpropfen im Kamin durchblasen. Bei meinem Kachelofen hatte ich da teilweise Probleme, dann habe ich unten am Kamintürchen ein brennendes Stück Zeitungspapier reingeschoben und die ging dann ab wie Schmidts katz und der Pfropfen war weg und der kachelofen brachte seinen Rauch weg. Bei HV hatte ich bisher keine Probleme vermute wegen des Gebläses. Warum das ein Naturzug-HV besser schaffen soll ? keine Ahnung ich denke das ist eher mit einem Kachelofen vergleichbar vom Zug her.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo,


    ein Saugzuggebläse ändert daran nichts wenn kein Zug vorhanden ist außer der Rauchrohranschluss ist vom HV bis zum Kamin vollkommen dicht, ansonsten drückt er die Abgase bei jeder Öffnung heraus. Mit einem Feuer bei der Reinigungstüre lässt sich das beheben und nach einer Minute ist dann der Zug vorhanden und bei mir läuft auch der BK mit Saugzuggebläse mit einem Schwedenofen am gleichen Zug ohne Beanstandung.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    bei einer Dunsthaube gibt es bei Abluftbetrieb eine Mauerdurchführung mit ZU/ABLUFT und wenn du nur einen Abluftschacht hast dann braucht man eine Fenster- o. Differenzdruckschalter wo die Haube nur laufen darf wenn das Fenster geöffnet ist oder kein Unterdruck entsteht.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • danke für deine erläuterungen reiner...


    das wusste ich bereits von meinem schorni, weil i9ch im alten haus einen schwedenofen betrieb, und die haube nur eine umlufthaube war...


    ich bezog das eher auf die konstellation von pk


    die abzugshaube verstärkt dann doch noch diesen effekt? oder?

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!