Abgastemperaturregelung mit UVR1611

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Hat jemand Erfahrung mit Abgastemperaturregelung mit UVR 1611? Ich möchte bei einem wasserführenden Kaminofen die Primärluft mit Stetigklappe über 0 - 10V regeln.
    Grüße an alle


    Alfrede

  • Hallo
    und willkommen Alfred.
    Stetige Belimoklappen haben hier im Forum schon einige im Einsatz, insbesondere zusammen mit dem Lambdacheck.
    Bei der UVR1611 ist mir in diesem Zusammenhang noch nichts "schlüsselreifes" begegnet,
    möglicherweise hat einer das aber in der Tasche.
    Ich selbst möchte sowas zusammen mit einer Breitbandsonde möglichst heuer noch implementieren.
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=81337#post81337
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    Die UVR hat doch 0...10V Ausgänge, also geht das erst einmal das du einen Belimo mit 0...10V Eingang ansteuern kannst. Oft sind die Ausgänge aber nur auf 30 Punkte für 0...100% aufgeteilt, wäre mir zu wenig.


    Die Auflösung von dem Belimo habe ich noch einmal gemessen, es sind ca. 1,2%, ich hatte ursprünglich 5% gemessen war aber falsch. Das sind 83 Punkte auf 0...100% Stellbereich.


    Willst du nur eine einfache Temperaturregelung machen, Abgastemperatur auf einen Stellantrieb welcher die Zuluft regelt dann sollte das auch gehen.
    Sollte deswegen, weil ich deine Ansprüche nicht kenne.
    Die UVR ist eine Steuerung mit fertigen Funktionsbausteinen und nicht universell wie eine Speicher programmierbare Steuerung (SPS) zu sehen.
    Hast du schon einmal mit einer LOGO oder S7 1200 von Siemens geliebäugelt?


    mfg
    HJH

  • Hallo Max!
    Mit dir hatte ich schon gerechnet! Ich habe einenSiemens Klappenantrieb 24V 0-10V. Wenn die Karre noch al Schlitten läuft, müssen wir mal Räder drunter machen. Das Rad will ich nicht 2 X erfinden. Aber einmal muß es erfunden werden. Packen wir es an.


    Bis bald!


    Alfred

  • Analog-Ausgänge in der UVR kann man bis 1000 Punkte spreizen und oben und unten einkürzen und hat dann immernoch einen Regelbereich von 100%. ir geht es nicht um die tech. Möglichkeiten, - die sind erforscht - ,sondern objemand damit Erfahrungen hat. Zur SPS-Programmierung: Ich kann LOGO, bin allerdings Schneider-Freak schon aus Telemecanique- Zeiten. Meine Projekte waren Lackieranlagen in der Automobilindustrie mit DÜRR, Eisenmann und ABB-Flekt. Hauptthema Datenvernetzung, Heizen, Pumpen, Lüften. Soviel zur Vorstellung.


    Danke für schnelle Reaktion.


    Alfred

  • Hallo,


    Wenn das so ist mit der Auflösung ist das doch schon OK.


    Wie gesagt der Belimo macht alle ca. 1,2% Änderung eine 0...100% Signales (0...10VDC) eine Reaktion.


    Wo sollte die Ansteuerung jetzt noch Probleme machen?


    mfg
    HJH

  • Hallo Leute!
    Ich hab erst kürzlich eine alte Hackschnitzelkarre auf eine 1611 umgerüstet, die Anforderungen waren dabei nur Einschubzeit für Leistungs und Erhaltungsbrand festzulegen, sowie den Verbrennungsluftventilator anzusteuern.


    Letzterer wird über einen Abgasfühler (Thermoelement) und einen PID Regler nach oben leistungsbegrenzt.


    Der Ventilator wird über Wellenpaket angesteuert (mit min und max Begrenzung) und Leistungsreduziert sobald die Abgastemperatur über 270°C ansteigt, das funktioniert sehr sauber.


    Ähnliches kann man auch über eine Klappe mittels dem 0-10V Signal machen.

  • Mein "Stolz" fordert das mit der UVR zu machen. Alle benötigten Sensoren sind schon in Betrieb. Mein Ansatz ist das "Anfahren und Anheizen" mit Profilfuktion zu machen. Start mit externem Taster (S1). Ab einer - noch zu ermittelnder Abgastemperatu an den PID-FB zu übergeben (S2). In der Abbrandphase, d.H Profil S3 und A-Temp < ca. 100°C die Klappe auf "fast ZU" zu fahren um Glutbett möglichst lang zu erhalten. Das kostet 2 FB´s maximal 3e.


    Alfred

  • Hallo Alfred,
    ...vor dem HV hatte ich einen Wolf FFS14 Allesbrenner, den ich vorwiegend mit Holz beheizt habe. Ich dachte wohl, dass ich mir damit die Kosten für die Schorni-ASU-Prüfungen auf Dauer sparen könnte. Das hat sich bald geändert.
    Was mich aber wirklich in das HV-Lager getrieben hat, war die Erkenntnis über die eher bescheidene Performance und Funktionaltät derartiger Kessel. Einziges Regelelement eine Zuluftklappe, die von einem ESBE-Kesselthermostat über eine Kette gestellt wurde.
    Die bereits vorhandene UVR reizte mich, da auch noch die AGT am Zuluftstellglied zu beteiligen. Ich habe also einen Belimo aus dem Schrott mit einem Rückführpoti versehen und über eine mechanische Waage Kesselthermostat und Belimo auf die Klappe gelegt.
    Was ich damals noch nicht so recht wusste, war der Umstand, dass man eine Holzverbrennung durch Zuluftdrosselung nur eher suboptimal kontrollieren kann. Der Heizkessel bleibt einfach ein "Stinker", insbesondere dann, wenn man ihm auch noch die Luft abwürgt.
    Mein "schönes" UVR-Programm und diese Erkenntnis haben mich dann in die HV-Liga getrieben. Für das was mich der Allesbrenner gekostet hat, hätte ich auch einen einfachen HV bekommen. So wurde es durch den Lernverzug eben eine modernere HV-Variante. Und das Messpflichtumgehungsmanöver hat mich gute 3000€ gekostet - da kann der Schorni lange für messen. Ein Quantum Trost bleibt mir allerdings, ich habe immer noch die Chance den Allesbrenner auf HV umzurüsten, was durchaus realistisch einzuschätzen ist.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Tag Max!


    Es geht hir nicht um einen Kessel, sondern um einen Ofen-wasserführend. Meine 1. Tests ergeben - noch ohne Regelung - , dass sich ein enormer Holzspareffekt schon dadurch ergibt wenn nach ca. 3/4-Abbrand die Klappe auf 10% gefahren wird. Nach 2 Stunden kann Holz nachgelegt werden- auf Knopfdruck startet das Profil-, Klappe geht auf 100% zum Anheizen, bei AGT 95° C - Schritt 2 im Profil-, 30% Klappe. So ist der Stand meiner Versuche. Der Ofen steht nebenan im Elternhaus. Wie war das mit Modelleisenbahn? :dry: Ach ja -kostet Geld, gibt aber keine warme Badewanne und gemütliches Zimmer. :woohoo:


    Schönes Wochenende an alle!


    Alfred

  • HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!