Schornsteinberechnung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 12.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo,


    Mein projekt schreitet voran, nun steht der Edelstahlschornstein an. Erste Anbegote liegen vor und auch eine Berechnung für einen Fröling S4 28 KW.
    Schaut alles super aus, nur im Teillastbetrieb schaut es mit der Temperaturbedingung nicht so super aus:


    Antwort vom Schornsteinfeger habe ich auch schon dazu:

    Zitat

    die Berechnungen sind soweit i. O. Es ist eventuell möglich das im Teillastbereich Kondensat anfällt, dies
    kann jedoch mit einer Nebenluftvorrichtung möglichst gering gehalten werden. Kondensat sollte bei einem
    Edelstahlkamin kein Problem sein. Im Notfall könnte man noch eine Absauganlage an der Kaminmündung
    installieren falls eine Nebenluftvorrichtung nicht ausreicht.


    Nun meine Frage:
    Wie lange ist läuft den ein HV in Teillast?
    Muss ich mir wegen Kondensat wirklich groß Gedanken machen?
    Oder reicht es nicht auch, das Kondensat einfach durch den Kondensatablauf zu entfernen?
    Nebenluftvorrichtung wirklich notwendig?


    Ach ja, die zweite Berechnung für einen Windhager schaut super aus, da ist aber auch nur Nennlast angegeben ;).


    Vielen Dank schon mal


    Gruß
    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Hallo Peter,


    3000 L Puffer und einen 28 KW-HV ... wird es da nicht beim Aufheizen der Pufferspeicher und gleichzeitiger Entnahme durch die Heizung ein wenig eng mit der HV-Leistung ??


    Gruß Andreas

  • "...3000 L Puffer und einen 28 KW-HV ... wird es da nicht beim Aufheizen der Pufferspeicher und gleichzeitiger Entnahme durch die Heizung ein wenig eng mit der HV-Leistung ??


    ..."


    hallo hallimasch,
    das kann man so nicht pauschal sagen.
    das verhältnis nennleistung des hv und ps-volumen ist an sich optimal.
    ob die nennleistung des hv allerdings für das gebäude ausreichend ist, hängt von der heizlast ab.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hi,


    ich hoffe mal stark, dass 28 kW reichen ;) . wenn ich bedenke, wie oft mein 22 kW Öler im Winter läuft, dann reicht es (habe es auch schon mit der im Forum vorhandenen Excel Tabelle nachgerechnet)
    Das Puffervolumen ist eher abhänig vom Füllraumvolumen (würde ich sagen).
    Und ich habe lieber ein bissel zu viel Puffer, denn dann kann ich auch Feuer machen, wenn die Puffer noch nicht ganz leer sind (bin den ganzen Tag ja nicht zu Hause).


    Aber mir geht es hier mehr um die Frage: Wie lange läuft denn ein HV überhaupt im Teillastbetrieb (mal vorrausgesetzt er bekommt immer die Wärme auch in die Puffer)? So wie ich die Sache sehe, nur ganz am Anfang und dann noch ein wenig am Ende. Aber macht das Probleme mit Kondensat? Oder ist das eher ein theoretisches Problem?


    Gruß
    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Die hv leistung mit der vom öl oder gaskessel vergleichen macht wenig sinn.


    Ohne heizlast kannst du das puffervolumen nicht ermitteln, und ohne das kannst du die passenden kessel nicht finden.


    Die kw vom hv werden für das aufheizen der puffer benötigt, nicht für den heizkreis.


    Schau dir die einsteigerhilfe an, da stehts ausführlich.

  • Hi,


    die Berechnung meiner zukünftigen Anlage habe ich doch schon lange gemacht. Leider habe ich die Tabelle jetzt nicht zur Hand, und deswegen habe ich sie schnell nochmal eingetippt.
    Ergebnis:
    benötigte mindest Speichergröße inkl. 150Ltr. Reserve 2.823 Ltr.
    erzeugte Wärmeenergie bei 1 Abbrand 154,0 kWh
    mit 1 Abbrand werden damit von 40°C auf 78°C erwärmt 3.546 Ltr.

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Hi,


    die Berechnung meiner zukünftigen Anlage habe ich doch schon lange gemacht. Leider habe ich die Tabelle jetzt nicht zur Hand, und deswegen habe ich sie schnell nochmal eingetippt.
    Ergebnis:
    benötigte mindest Speichergröße inkl. 150Ltr. Reserve 2.823 Ltr.
    erzeugte Wärmeenergie bei 1 Abbrand 154,0 kWh
    mit 1 Abbrand werden damit von 40°C auf 78°C erwärmt 3.546 Ltr.


    Oh ... :ohmy: mit einem Abbrand ( 145 L Füllraum wenn ich mich nicht irre ) 3500 L Wasser auf 78° bringen .... hm ... was sagen denn die Experten dazu.


    Gruß Andreas

  • "...mit 1 Abbrand werden damit von 40°C auf 78°C erwärmt 3.546 Ltr. ..."

    möglich bei 145 liter füllraum, aber nur bei schwerem hartholz und wenn sonst keine nennenswerte abnahme da ist.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • "...mit 1 Abbrand werden damit von 40°C auf 78°C erwärmt 3.546 Ltr. ..."

    möglich bei 145 liter füllraum, aber nur bei schwerem hartholz und wenn sonst keine nennenswerte abnahme da ist.


    piss Tann
    hanibal


    Genau darin liegt oft das Problem bei den ganzen Berechnungen, man geht immer vom Optimalsten Fall aus..... Hat man jetzt ne Hütte mit 150m² die schlecht gedämmt ist und evtl. nicht das 100% schwere Hartholz, werdens bei 0° Außentemp. schätzungweise schon knappe 3 Füllungen sein.....

  • Genau darin liegt oft das Problem bei den ganzen Berechnungen, man geht immer vom Optimalsten Fall aus..... Hat man jetzt ne Hütte mit 150m² die schlecht gedämmt ist und evtl. nicht das 100% schwere Hartholz, werdens bei 0° Außentemp. schätzungweise schon knappe 3 Füllungen sein.....


    Er ist nicht den ganzen tag zuhause, da ist die bude dann halt kalt, wenn der hv aus ist.


    Lieber peter, wie bist du auf die 28kw gekommen?
    Verstehe das nicht falsch, ich hab nicht vor dich zu ärgern, aber wie gross ist die heizlast, die vorlauftemperatur bei null grad ausdentemperatur und die zeit, in der du nicht heizen kannst?


    Einen hv im teillastbetrieb bedeutet
    1. Nicht saubere und somit nicht effiziente verbrennung.
    2. Keine 28kw leistung!


    Wenn du die einsteigerhilfe gelesen hast, das ganze verstanden und alles in allem noch immer auf 28kw ausreichender leistung kommst - dann ist das so ok und du kannst meine kommentare gern ignorieren, falls aber nicht bist du drauf und dran einen riesen fehler zu machen und dann wirds ärgerlich und teuer.

  • Das mit den 145liter füllraum ist auch lustig,
    wieviel liter holz geht da rein!?


    Wie lange brennt der mit einer füllung?


    Wie gut/sauber effizient brennt der und mit was?!



    Geh mal davon aus, das der die 28kw nicht die gesamte dauer leistet, dann rechne aus, wieviel kw du in einer stunde verbrauchen wirst, denn du lädst die puffer und verbrauchst gleichzeitig.


    Wenn dein haus nicht gut gedämmt ist, wird das knapp bzw. die puffer nie voll und somit kannst du kurz vor ausbrand neu auflegen.

  • Danke, dass Ihr mich vor teuren Fehlern bewahren wollt (ehrlich).


    Ich habe mal die Heizlast angehängt. Sollte soweit passen, wie ich es auf die schnelle ausgefüllt habe.
    Es würde mich doch sehr wundern, wenn ich mit 28 kW nicht hinkomme.
    Und ja, ich weiß, dass ich wohl "zu viel" Puffer habe, aber das habe ich bewusst. Ich will nicht warten müssen, bis die Puffer leer sind. Und sonst schreiben hier ja auch alle "zu viel Puffer geht gar nicht".


    Die 28 kW passen auch auf die Faustformel, die ich mal gefunden habe (Ölbrennerleistung + 50% = HV Leistung)


    Zitat

    Einen hv im teillastbetrieb bedeutet
    1. Nicht saubere und somit nicht effiziente verbrennung.
    2. Keine 28kw leistung!


    Wann läuft der HV denn in Teillast? Wenn er die Wärme nicht weg bekommt, richtig? Das sollte ja bei "zu viel" Puffer kaum der Fall werden (oder habe ich da jetzt den kompletten Denkfehler?)


    Zitat

    die vorlauftemperatur bei null grad ausdentemperatur

    Habe die Werte jetzt nicht da, aber Vorlauf Radiatoren liegt nachts zur Zeit bei so ca. 45 °C und FB bei 30 °C - 35 °C (da bin ich mir grad nicht so sicher)


    Zitat

    und die zeit, in der du nicht heizen kannst?

    Tagsüber, also ca. 12 Stunden. Die Steuerung wird so geschallten, dass wenn Puffer leer sind, der Öler wieder alles übernimmt, Haus sollte also auch über Tage ohne HV nicht kalt werden, es wird dann halt wieder Öl verbrannt (was es zu vermeiden gilt)


    Zitat

    Das mit den 145liter füllraum ist auch lustig,
    wieviel liter holz geht da rein!?

    Hat jemand hier einen S4? Wenn ja, dann wäre ich auch auf die tatsächlichen Werte gespannt. Aber der Windhager ist auch noch im Rennen und der hat nochaml 30 Liter mehr als der S4


    Zitat

    Wie lange brennt der mit einer füllung?


    4,4 - 6,4 Buche
    3,1 - 4,5 Fichte


    (aus Datenblatt)
    Gefüttert wird er mit Buche/Eiche/Kiefer (und noch was sonst noch im Wald anfällt)


    Zitat

    Wie gut/sauber effizient brennt der und mit was?!


    Ich hoffe doch gut. Deswegen soll es ja kein ganz günstiger HV werden


    Zitat

    Wie gut/sauber effizient brennt der und mit was?!


    Ich hoffe doch gut. Deswegen soll es ja kein ganz günstiger HV werden


    Habe ich jetzt irgendwo einen kapitalen Denkfehler drinne?


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    Dann will ich mal für noch mehr Unklarheiten sorgen.


    Ich habe das Rechenblatt einmal grundsätzlich neu überholt und im Anhang auf die Werte von huzzel geändert. (ob die noch stimmen?) Im Rechengang der "neuen Schweizer Formel" hat sich etwas geändert.


    Allen die gegen eine Rechnerei sind gebe ich sogar einen Teil recht.
    Man muss das doch nur richtig lesen.


    In einen Füllraum von 145 Ltr. gehen keine 145 dm³ Holz rein.
    Da ist immer etwas Luft dazwischen. Was nimmt man da in einer Berechnung?
    Wer sich schon einmal den Spaß gemacht hat das Schüttgewicht zu bestimmen (kg/m³) wird schnell merken das Holz sehr ungenau wächst.


    Deshalb muss man bestimmte Annahmen machen.


    Deshalb habe ich am Anfang der Ausrechnung einmal versucht zu erklären wie man zu den "Grundlagen" kommt.


    Je weniger Angaben jemand macht, je ungenauer ist das Ergebnis.


    Wenn jemand den vergangenen Winter als Vergleich nimmt ist das schon falsch.
    Da reichen auch kleine Speicher. Deshalb habe ich einmal in die Rechnung auch AT von 0°C mit rein genommen.
    Die Speichergröße ist so gewählt das mindestens immer eine Füllung Holz in den Speicher passt.


    Die Ausrechnung soll eigentlich nur dahin führen jemanden ein "Gefühl" zu geben wo man hin bewegt wenn man von der Rechnung abweicht.


    Viel Spaß beim grübeln! :lol:


    mfg
    HJH

  • HJH
    Kannst Du mir die neue Excel schicken, zum ein wenig rumspielen?


    und wenn ich Deine neue Tabelle richtig lese, dann liege ich doch nicht soooo falsch (oder? So langsam habt Ihr mich wirklich total verwirrt :unsure: )

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • zitat mattes:


    "...Einen hv im teillastbetrieb bedeutet
    Nicht saubere und somit nicht effiziente verbrennung...."


    jein.

    ja, wenn man die leistung nicht steuern kann.
    nein, wenn die kesselleistung steuerbar ist.


    bildlich: vollgas beim auto, oder eben ein gaspedal, mit dem ich drosseln kann. vollgas hat nicht nur vorteile, wie die meisten wissen, die ein automobil betreiben können.


    ich weiss nicht, ob man bei fröling die leistung regeln kann.
    bei meinem köb kann man das. ich fahre derzeit zum beispiel mit leistung 70%. ist wesentlich schonender als vollgas und der abbrand dauert wesentlich länger.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Peter


    Ich selber habe einen Solarbayer mit 25kw und nur(leider) 1600l Puffer. Habe einen 150iger Edelstahlstornstein ca.10,5 m hoch und fahre mit Abgastemperatur zwischen 130 - 140°.
    Mit Kondensat habe ich überhaupt keine Probleme. Das Problem würde eher auftreten wenn du ohne Edelstahlschornstein bauen würdest. Der Edelstahlschornstein heizt schneller auf als die Ziegel und du hast an dem heissen Edelstahlrohr keine Kondensatbildung.


    Denke die 3000 l Puffer bei dir für einen 28 kw HV sind in Ordnung. Ich beheize mit meinen 1600 l ca 250 m² Wohnfläche (Altbau) bei ca 4 Std Brandzeit von 35 auf 85° pro Tag


    Kann dir leider nicht mit teoretischen Berechnungen helfen vielleicht sind dir meine Info´s trotzdem behilflich


    Gruß Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Bisher habe ich nichts zum thema verbrauch gelesen.


    Nur ölbrenner+ 50% = hv leistung und das im zusammenhang mit der tatsache, dass du nicht immer zuhause bist.


    Das zeigt mir, das du die einsteigerhilfe kaum durchgearbeitet hast.


    Die hv leistung hat wenig mit des ölbrenners zu tun, vielmehr damit, ob und wie schnell die puffer voll werden.


    Das in der hilfe beschriebene konzept beschreibt folgende vorgehensweise.


    Du hast eine gewisse heizlast, die muss eine gewisse zeit aus den puffern bedient werden können.


    Danach richtet sich die mindest grösse des hv's.


    Man kann auch einen grösseren hv anschliessen.
    Dann verringert sich ggf. die zeit zum aufheizen oder, wenn man drosselt, verlängert sich die branddauer.
    Was sinn macht oder nicht, kann man hier im forum erfahren.

  • Bisher habe ich nichts zum thema verbrauch gelesen.


    :S


    Hast Du die Anhänge gesehen?
    Da steht doch alles drinne.


    Verbrauch:
    ca 1500 Liter Heizöl im Jahr
    Und ein wenig Holz von Kaminofen soll auch gespart werden.


    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Na dann siehts nicht nur gut, sondern bestens aus.


    Die tabellen hatte ich nur kurz überfolgen, ist am handy nicht sonderlich praktisch.


    Kannst meine bedenken getrost ignorieren.


    Unsere anlage hat nur 2400liter mit 40kw hv und 20kw öler, sind aber auch 9 personen und viele qm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!