Wie sehen eure (Holz-)Vorsätze 2014 aus? Wer macht wie viel ????

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 48.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • Liebe Gemeinde!
    Die 80 RM letztes Jahr reichen noch ein wenig auch für den Winter 14/15. Damit ich aber nicht einroste, habe ich wieder 40 Ster bestellt. Das ist mein Sport und erspart das Fitnessstudio. Bis dato habe ich ca. 6-8 Ster schon klein...
    Wie sehen eure "Holzberge" aus?
    Wenn's fertig ist kommt das "Nachher-Bild"



    Grüße
    D-Max

    Bilder

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Ich habe von meinen 40 rm Kiefer noch 15 rm übrig. Davon habe ich aus dem Lager noch 6rm in das Innenlager zum HV gestapelt ,für den Rest des Heizjahres. 5 rm habe ich in einem Lager von 2011 noch lagern. 15 rm Lärche habe ich schon gesägt und gespalten. 40 rm Kiefer stehen vor der Anlieferung, sind schon gefällt. Nun darf ich erst einmal den Simmerring des Linerarmotores des Spalters wechseln dann geht´s weiter. Nun ja der 12t Spalter hat nur 303,-€ gekostet und immerhin störungsfrei bislang 160rm Holz gespalten.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • An meinem alten Holzlagerplatz hab ich noch rund 18 - 20 RM sitzen, schon gesägt und getrocknet. Die werden im Sommer heim geholt, dürfen einmal in den Keller rutschen, und werden im Holzraum aufgesetzt (Da passen rund 15 RM rein!)


    Heuer hab ich 25 FM Polterholz aufgearbeitet, und aufgesetzt. Aber nun zu Hause in meinem eigenen garten, also nix mehr zum transportieren. Für Winter 14/15 habe ich mir vorgenommen das ich wohl einen LKW Polterholz kaufe, ihn dann aber zu zweit aufarbeite und mein Kollege den halben abnimmt.


    Aber es findet sich immer wieder was. Ein Nachbar hat mit angesprochen ob ich ihm seine Kirschbäume umsäge, dafür kann ich dann das Holz haben. So wird mein Lager immer voller, und ich muss schon gucken wo ich den Rest hinsetzen kann ;)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Moin


    40 IB Boxen mit trockenen Holz voll.
    12 IB Boxen Eiche 2013 werden noch bis 2016 trocknen.
    Diesen Winter 10 ha im Naturschutzgebiet von Birke befreien, ein paar Eichen sind auch dabei Menge für 2 Haushalte?
    Noch mindestens 10 IB Boxen besorgen + 6 die leer sind bis jetzt , das wird 2014 in
    Angriff genommen.


    Mfg Thomas

  • das sind ja gigantische mengen von brennholz.


    obwohl:
    wenn man bedenkt, dass der wohnflächenverbrauch pro kopf sich von den 60er-jahren bis heute rund verdreifacht hat geht das ja immer noch.


    ich lebe noch wie in der vorkriegszeit.
    bin sehr zufrieden damit.
    da braucht man weniger holz.
    dieses jahr brauche ich gar keines zu machen.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ich habe für den kommenden Winter ca. 7 RM für mich gemacht. Mehr passt nicht rein. Noch nichtmal einen Tag Arbeit mit zwei Personen um es ein gesamtes Jahr warm zu haben. Der richtigen Mechanisierung sei Dank. ;) Incl. Fällen, ablängen, abtransportieren, spalten, stapeln.

  • Im Herbst für 2015 / 2016 brauch ich wieder was, werde so 20 rm Buche / Fichte bestellen in 4m
    bis hinter dem garten. Bei Nachfrage wird die Buche auf 65 Euro/ rm kommen.
    Bei durchschnitlich 6 rm verbrauch/Jahr reicht es dann wieder eine Weile.
    Hab früher auch selbst gefällt und abtransportiert mit Hänger, jetzt braucht man einen
    Schein. Hab auch schon beim Papierholzmachen ausgeholfen und Waldschneisen
    zum Rücken geschnitten an Hängen. Alle Finger sind noch drann und die Beine auch,
    Bin 76 mache jetzt keinen Schein mehr. Müßte auch alleine in den Wald, das geht nicht.
    Somit heize ich das ganze Jahr für 300 Euro an Holz,ist noch bezahlbar.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Ihr Holzheizer


    ein strenger Winter kann kommen :woohoo:
    untenbei das Ergebnis der Freizeitbeschäftigung zwischen den Weihnachtsfeiertagen


    so nebenbei sind noch 6 Kisten a 2 Raummeter welches bereits "ofenfertig" ist, angefallen :)


    jetzt hats Zeit zum trockenen - frühestens 2016 kriegt es der Reaktor als Futter


    Viele Holzheizergrüße
    Franz

  • Fleißig, fleißig, meine Herren!
    Ich seh schon, ich bin nicht der einzige Holzfanatiker im Land.


    Martin, RESPEKT! Wer in deinem Alter noch so fit ist, kann sich glücklich schätzen. Ich bin 43 und weiß nicht, wie lange ich diese Arbeit noch machen kann. Ich hoffe aber, falls nichts dazwischen kommt, noch 20 Jahre!


    Heizer 62!
    Sieht gigantisch aus. Damit kannst Du ja ein Hochaus heizen. Wie tief ist denn der Stapel? Sind das alles Meterstücke? Wie viel Holz ist das denn?


    Holzige Grüße aus Bayern

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo Franz


    Ich schätze wenn es 1 Meter scheite sind, würde ich auf 40 Meter tippen.Die Menge könnten viele von uns gebrauchen.
    Mfg Thomas

  • Ich mach das 4. Jahr in Folge kein Holz
    das was ich liegen hab reicht noch Jahre und fängt an zu vergammeln
    Holzwürmer Pilz? jedenfalls kann mans mit der Hand brechen,
    ist ganz leicht
    ich hab zu wenig Verbrauch, 2013 ~6,5 Rm verbraucht


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • samoht Schrieb :

    Zitat

    Ich schätze wenn es 1 Meter scheite sind, würde ich auf 40 Meter tippen.


    ja das sind 1,0 m Scheiter
    Länge :22 m
    Höhe des Stoßes: ca 2,55-2,65 m
    lt . Rechnenmaschine 57,2 Raummeter


    mfG
    Franz

  • Beeindruckende Holzmenge. Davon kann ich nur träumen.
    http://up.picr.de/17525231za.jpg
    Mache pro Jahr ca. 12 - 15 Ster.
    Das Ablängen auf 50cm, das Spalten (mit Holzspalter 12t) sowie das Holz aufrichten macht mein 87- jähriger Vater im Alleingang. Meine Methode mit den Gitterboxen (Holzscheite "geschüttet") hat ihm nicht gefallen.....
    Für die Arbeit im Wald bin ich zuständig. (Fällen, Entasten, Rücken, Aufladen und Holz nach Hause fahren); selbstverständlich hilft Vater mit und hadert mit sich, daß er nicht mehr so viel Kraft wie früher hat...
    Das Schlimmste für ihn wäre, wenn er nicht mit in den Wald fahren könnte..


    Gruß Gust

  • Hallo,


    also ich habe ca. 6 rm Buche/Eiche/Nadelholz in 50 - 70 cm. Länge liegen.
    Als Reserve beim Nachbarn im Schuppen ca. 50 Einmalpaletten und im/ums Haus lagern auch noch mal so 50 Einmalpaletten.


    Der HV wurde eigentlich zum Verheizen von Einmalpaletten / Holzverschlägen angeschafft, die sind mit einer Säbelsäge ratz fatz klein und der Ofen mag die auch.


    Das Holz liegt förmlich auf der Straße .. hatte die Tage erst einen Holzverschlageinsatz mit meinem Pickup


    Gruß Andreas

  • Mein Brennholz



    30 x 1,5 Rm



    16 x 0,9 RM



    13 x 0,9 RM

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • An 309 CI: Was hat das mit dem Füllraum auf sich? Ist das KW abhängig oder kann man den bei gleicher KW Zahl in verschiedenen Füllraum-Größen bestellen????

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • An 309 CI: Was hat das mit dem Füllraum auf sich? Ist das KW abhängig oder kann man den bei gleicher KW Zahl in verschiedenen Füllraum-Größen bestellen????


    Also mein S4 hat 145 Liter/Füllraum wird aber als 15 oder 22 oder 28 KW verkauft

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • So, nun will ich auch mal.


    Hab mir dieses Jahr 50 Meter gleich aufs Grundstück legen lassen, da ich keine Lust hatte wieder jeden Samstag im Forst zu verbringen. Ist hauptsächlich Buche, Birke etwas Eiche und Lärche.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha


    :evil: 50 Meter sehen bei mir aber anders aus, oder ist das nur ein Bruchteil. :evil:


    Ich schlage dieses Jahr nur 15rm aus meinen Wäldern, hab nur 13 RM in dieser Saison vergast.


    mfG

  • An da-Luis: Das täuscht oft gewaltig auf einem Bild, je nachdem, wie lange das Holz ist...


    An Dieztzy: Ich lasse mir auch nahezu alles liefern, bis auf 3-4 Ster...Aber 30-80 Ster selber aufladen, DAS tue ich mir nicht mehr an. Da zahle ich lieber ein paar Euros für den Sattelschlepper und schone meinen Rücken. Arbeiten kann ich zuhause beim Sägen und spalten noch genug. Ich finde, man muss es mit dem Sparen auch nicht übertreiben. Gesundheit steht an erster Stellen und mich belastet das Heben. Aufladen und Abladen der Stämme am meisten!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!