Wie sehen eure (Holz-)Vorsätze 2014 aus? Wer macht wie viel ????

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 48.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • Spätestens wenn die Bremsen versagen und es womöglich tote deswegen gibt, hat das nichts mehr mit Tolleranz zu tun sondern mit Dummheit. Ich finde so ein Handeln verantwortungslos gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern!


    Hallo,


    Warum sollen den die Bremsen versagen. Sicher ist der Bremsweg länger. Und die Fahren haben ein bischen übertieben.
    Aber so ängstlich wie hier einige sind, die dürften morgens eigendlich garnicht aufstehen.
    In Deutschland ist ein gesamtgewicht von 40t erlaubt. In Dänemark sind z.B 50t erlaubt. Die Auflieger oder Anhänger sind immer die gleichen.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • So nun mein Holzvorrat,


    15 meter Eiche von vor 2 Jahren und 70 meter von dies Jahr. Vieles ist schon auf Ofenlänge geschnitten.
    Ofenlänge = 1m




    So nun noch spalten. Zur Zeit geht aber nichts hab Rücken.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Seilwinde am Holder
    [/quote]


    Interessante Konstruktion. Und dazu noch eine Anhängerkupplung :)
    Kann man die Zapfwelle vom Holder vorwärts und rückwärts laufen lassen?


    Gruß Gust

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • auweia,


    wenn so ein monster-turm umfällt will ich nicht drunter sein.


    und wie soll das holz trocknen (unabgedeckt)?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Die Boxen stehen bombenfest und sind 4 fachstapelbar zugelassen. Das Holz trocknet in einem Sommer auf unter 20 % abdecken bringt doch nichts, das was es draufregnet ist sehr schnell wieder weggetrocknet.


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • "...abdecken bringt doch nichts, das was es draufregnet ist sehr schnell wieder weggetrocknet.


    ..."



    aha :)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • N`Abend zusammen,
    da bot mir im Frühjahr jemand aus einem Nachbarort Fichtenstämme zu 25 Euronis pro Ster an, als ich ihn nach Monaten endlich erreichte ( ich kann versichern, dass ich alle Möglichkeiten nuzte ihn zu kontaktieren)
    meinte der Sch......lutscher das Holz ist verkauft weil ich mich ja nicht mehr meldete. Ich meine, er merkte, dass er mir einen zu niedriegen Preis nannte -so, jetzt stand ich da! Rein zufällig fand ich, aus einer nicht allzuweit entfernten Ortschaft jemanden der miir meinen Bedarf zu 48 € liefert (hoffe ich zumindest!)
    Gruss
    HPK

  • Ich war am Wochenende in Luxemburg auf der Forst und AGRAR messe
    Dort fragte ich mal mei einem Brennholzhändler nach was er so verlangt


    Buche / Eiche 55 € / Tonne Lieferung frei haus......
    Aber der ganze dreck zuhause :-(((

  • Brennholz nach Gewicht? Aber wenn ich richtige Angaben gefunden habe, würde der fm Buche nass 880kg wiegen. Würde man das dann weiter umrechnen müsste 1t nasse Buche knapp 1,15fm ergeben, also steht am Ende ein Preis/fm Buche von ca. 47€.


    Da kann man sich sicher nicht beklagen, und dann noch mit Lieferung!


  • Buche / Eiche 55 € / Tonne Lieferung frei haus......
    Aber der ganze dreck zuhause :-(((


    Welcher Dreck?


    Wenn du damit die Sägespäne vom Zersägen der Stämme meinst, sehe ich das eher als Vorteil. Die Späne sammle ich, trockne sie über den Sommer und verheize die trockenen Späne dann während der Heizperiode.
    Außerdem kann ich zu Hause mit der E- Kettensäge arbeiten, was viel günstiger ist als das Sägen im Wald mit dem teueren Sprit für die Benzinsäge.


    Gruß Gust

  • Hallo,
    ich kehr den "Dreck" auch immer zusammen, pack ihn in Kartongs oder Papiertüten und verheize ihn außerhalb der Heizperiode um mal WW zu machen wenn die Sonne nicht scheint usw.... Der rest wo liegen bleibt wird früher oder später mal Erde, was hier nicht schlecht ist wenn man auf einem "Flussbett" lebt. Hier gibt nur ne Dünne Humusschicht und dann nur Kies und Steine...

  • Der "Dreck" und auch die ganzen gesammelten Gartenabschnitte (Dickere Äste und Co.) machen mir und meiner Familie aktuell das Wasser 3warm, weil wir keine Solaranlage haben, und der Öler auch seine Pause hat ;)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Ich sammle ebenfalls die Sägespäne und mische sie beim normalen Holz drunter. Heckenschnitt jage ich durch den Häcksler und trockne das neben der Heizung. Wird dann auch nur druntergemischt.

  • Es ist ja genauso Holz wie ein Scheit, nur eben in anderer Form. Deswegen muss es ja auch eine gewisse Heizleistung ergeben. Da ich jedesmal nur ein paar Hände voll reinschmeisse ist das natürlich quasi nicht messbar. In der ETA-Anleitung steht man soll sowas nur beimischen, und je feiner desto weniger. Aber zusammenkehren muss man das Zeug ohnehin nach dem Sägen, und so wird es doch sinnvoll verwertet. Da kommt nämlich einiges zusammen wenn man 20m³ Holz sägt, und zum einfach im Wald entsorgen bin ich zuviel Schwabe!!! Die Späne sind ja schließlich auch bezahlt ;)

  • Es ist ja genauso Holz wie ein Scheit, nur eben in anderer Form. Deswegen muss es ja auch eine gewisse Heizleistung ergeben. Da ich jedesmal nur ein paar Hände voll reinschmeisse ist das natürlich quasi nicht messbar. In der ETA-Anleitung steht man soll sowas nur beimischen, und je feiner desto weniger. Aber zusammenkehren muss man das Zeug ohnehin nach dem Sägen, und so wird es doch sinnvoll verwertet. Da kommt nämlich einiges zusammen wenn man 20m³ Holz sägt, und zum einfach im Wald entsorgen bin ich zuviel Schwabe!!! Die Späne sind ja schließlich auch bezahlt ;)


    Hanoi, reacht hoscht ! B)
    LG Winfried

  • .....Flussbett aus der Steinzeit..... direkt an der Eschach bei Leutkirch i.A. richtung Kreuzthal (Emerlanden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!