Anheizklappe Überarbeitet klebt nicht mehr an und Dichtet Richtig ab

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 13.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BinJoc.

  • Hallo Mister V2A


    jetzt gibt es nicht mehr viel am Kessel was aus Edelstahl sein könnte. Das nächste Projekt wäre dann wohl der komplette Edelstahlkessel. Mach weiter so und vielen Dank für Deine sauberen Arbeiten.
    Holzheizergrüße aus den Havelland Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Tach Sven,
    deine Glühstäbe in meinem Unical zeigen keinerlei Verschleiserscheinungen....
    In meinem Orlan mit Ft hätte ich gern eine Edelstahldüse! :blush:

  • Zitat

    In meinem Orlan mit Ft hätte ich gern eine Edelstahldüse!


    die wird reißen
    meine Düsenabdeckung und mein Gestell für die Deckenmatte sind bereits mehrfach gerissen....
    ärgerlich, :evil:
    aber ich kanns Schweißen :blush:


    sieht grässlich aus, aber hält
    muß mal bei Sven einen Schweißkurs belegen :woohoo:


    übrigens: Frisch gedrehter Stahl glänzt genauso gut wie Edelstahl


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hi Sven,


    weshalb dichtet diese und klebt nicht mehr? Ist doch auch nur eine plane Fläche die gegen ein mitunter nicht planes Rohr gedrückt wird.


    Um richtig dicht zu sein muß erst mal das Rohr im Kessel gerichtet sein. Drum sollte dort eine weiche Dichtung eingebaut sein.



  • die wird reißen
    meine Düsenabdeckung und mein Gestell für die Deckenmatte sind bereits mehrfach gerissen....
    ärgerlich, :evil:
    aber ich kanns Schweißen :blush:


    Du musst nur das richtige Material verwenden.
    Schweißen selbst ist nicht das Problem. Das kann ich auch. Nur habe ich nicht das Material bzw. den passenden Schweißdraht oder Elektroden dazu...... Man kann einfach nicht alles haben.
    Die Glühstäbe die mir Sven gemacht hat sind so viel ich weiß aus V4. Und wie gesagt, man sieht ihnen keinerlei Verschleiß an seit 2 Heizperioden, obwohl sie ja genau über, bzw. ein Teil der Düse sind beim Unical.

  • Hallo,
    ...das Zeug das Sveni da verbaut, hat die Werkstoffnummer 1.4841.
    Herstellerspezifisch findet man es unter Thermax 4841.
    Irgendwie ist es schon mit VA verwandt. VA ist jedoch auf chemische Resistenz getrimmt.
    Für Zunderbeständigkeit ist eine andere Legierungszusammensetzung nötig
    - weiß man spätestens dann, wenn man mal VA im Düsen- und BK-Bereich verbraten hat.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2


  • Die ganzen bezeichnungen wie VA oder V2A etc. gibt es nicht mehr.
    Das ist jetzt 1.4301(normaler edelstahl), 1.4305 oder 1.4571.
    1.4828 ist neben hitzebeständig bis 1200° auch säureresistent und wird oft bei edelstahlkaminen als innenes rohr benutzt, aussen ist dann was einfacheres/billigeres.
    1.4841 bzw. 1.4871 sind nochmal um ca. 200° beständiger.
    Wen das im detail interessiert, kann mit den werkstoffnummern im internet suchen und wird dort passende beschreibungen finden.


    Das problem bei der edelstahldüse wird möglicherweise die enorme beanspruchung sein.
    Neben dem fiesem gasgemisch, der mechanischen beanspruchung und den temperatur unterschieden, was allein schon heftig ist, hat man bereiche, die sind extrem heiss und im vergleich dazu andere, die sind sau kalt(sek. Luft).
    Hat man jetzt eine düse aus schlechtem stahl ...


    Unter schlechtem stahl verstehe ich
    Einschlüsse bzw. Risse
    Die erkennt man entweder durch prüfung (ultraschall usw.) oder bei der bearbeitung (werkzeug / sägeband wird beschädigt).


    Je dicker eine solche düse, desto wahrscheinlicher diese fehler.


    Modular, wie bei der keramikdüse wäre besser.
    Aber, wieviel keramikdüsen kann man von dem geld für eine edeldtahldüsr bauen, und was hält wirklich länger!?

  • Hallo Sven
    Das siht gut aus, mach ich auch immer, soweit drehen bis das blanke zum vorschein kommt.
    So hab ichs den Zuschauern im Kleinbertieb, die vom Schiff kamen und was abholen wollten
    immer verklikert. Du hättest auch ein Rohr einziehen können mit einer Fase und immen
    kleine Kante , den Deckel konischen Rand, da ist er immer dicht. Von innen anheften.
    Mein gedrehter mit 45° Fase ist nach langem einschleifen auch absolut dicht geworden,
    sieht man dann am CO.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ich habe meinen Brennraum fast komplett mit 4841 in 3mm oder 4mm (weiss nicht mehr genau) ausgekleidet. Ein Blech am Boden,
    Über der Düse, Streifen herausgeschnitten, kleine Stege gelassen. Da hat sich noch nichts
    verworfen, gekrümmt oder sonstwas. Klappt erste Sahne. Ist jetzt knapp ein Jahr drin.


    Seitdem nur 2 kleine Hohlbrände gehabt. Das VA ist auch immer relativ blank, da rutscht Alles
    wunderbar dran runter. Die unteren Seiten laufen ganz leicht Trichterförmig.


    Grüße Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Zitat

    Du musst nur das richtige Material verwenden.
    Schweißen selbst ist nicht das Problem. Das kann ich auch. Nur habe ich nicht das Material bzw. den passenden Schweißdraht oder Elektroden dazu...... Man kann einfach nicht alles haben.
    Die Glühstäbe die mir Sven gemacht hat sind so viel ich weiß aus V4. Und wie gesagt, man sieht ihnen keinerlei Verschleiß an seit 2 Heizperioden, obwohl sie ja genau über, bzw. ein Teil der Düse sind beim Unical.


    das hab ich von S.
    zum verschweißen hab ich einen Streifen abgeschnitten der dann das Lot wurde
    auch dieses Material reißt,
    nach längerer Zeit schwindet es sogar, das war schon mit bloßem Auge zu sehen, ohne zu messen ca. 2mm
    ich vermute der Zunder platzt immer wieder ab
    leider hab ich das Zeug anderweitig verarbeitet


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo zusammen,


    eigentlich geht es hier um die Anheizklappe.... weit weg vom aktuellen Thema ;)


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Bei der Anheizklappe ist das Material wohl nicht so wichtig, den soviel Wärme kommt da nicht hin.
    Nur die dichtheit der Klappe ist das Problem, manche sind ganz schön verzogen vom schweißen.
    Da hilft fast nichts. Ein rohrstück mit Rezess von innen rein und innen anheften, dann ist hinten alles glatt und man kann mit einer Fase und gegenschräge alles dicht bekommen und die schmale Auflagefläche klebt nicht an. Svenn sein Material toppt die Sache noch.
    Hab für Mike auch schon mal eine Scheibe gedreht, er konnte die Dichtfläche nicht dicht bekommen, war zu verzogen. Messen kann man das nur mit dem co Messgerät ob was durchgeht dann kommt man nicht unter 1000 ppm. Wenn dicht sind es nur noch 40 ppm,
    manchmal noch weniger hin bis auf 0.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Naja, anhand von meinem VA in der Brennkammer, backt da so leicht nichts an. Wird dann für die Klappe auch positiv sein. Des weiteren, schon mal vergessen die Klappe zu Schliessen? Ich hatte da auch schon mal an den 600C gekratzt.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Des weiteren, schon mal vergessen die Klappe zu Schliessen? Ich hatte da auch schon mal an den 600C gekratzt.


    Ich hab mir ein Rauchgasthermometer in das Rauchrohr gemacht das bis 500°C geht. Einmal vergessen die Rauchgasklappe zu schließen... das wars dann wohl.... :sick: Muss eindeutig mehr wie 500°C gehabt haben.....

  • Hi,
    ich muss das mal wieder nach oben holen, da meine Frage nach der Abdichtung noch offen ist.


    Weshalb dichtet diese Klappe besser ab als die originale? Oder überhaupt? Metall auf Metall dichtet nur wenn es passgenau ist. Und das Rohr im Kessel ist alles andere als gerade abgeschnitten. Zumindest in meinem Kessel.


  • Hallo Rene,


    ich habe auch so eine Anheizklappe drin.
    Sie dichtet, weil sie nur eine ganz kleine Auflagefläche hat und diese konisch verläuft. Damit liegt zwischen Anheizklappe und Kessel ein größerer Anpressdruck auf.
    Weiterer Vorteil die Klappe verklebt nicht mehr.
    Ich habe damals mit einer 180 iger Flexscheibe mein Rohr am Kessel sauber abgeschliffen. So das sie annähernd plan war.


    Seit dem keine Probleme mit undichter oder verklebter Anheizklappe.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • hallo Danie
    die anheizklappe geht sehr gut denn stahl habe ich besorgt C60 B)
    aber ich habe sie jetzt mit grafit Dichtung verbaut geht noch besser :)
    gruß markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!