Brennt unzuverlässig

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo zusammen, jetzt habe ich mich endlich mal angemeldet.
    Ich habe seit 3 Jahren einen HVS 25 E, der mir anfänglich Kopfschmerzen gemacht hat.
    Er ist nie vernünftig durch gebrannt, hat immer nach ca. 1 Stunde Probleme gemacht.
    D.h. AGT sinkt stetig, von bei mir normalen 200-210 runter bis auf manchmal 140.
    Flamme klings dabei flatternd bis nicht vorhanden. Dann hilft nur aufmachen und mit Schürhaken nachhelfen, oder machen lassen, dann heizt er nicht richtig oder geht sogar aus.
    Mal besser mal schlechter, je nach dem wie gut ich eingestapelt habe.
    Ohne Turbolatoren ging es dann etwas besser. Nach einem Jahr habe ich sie wieder eingesetzt und dann ging es besser. Habe das gefühlt das je schlimmer die Düde kaputt war er besser gelaufen ist. Bis neulich super, immer durch genannt, viel Energie aus dem Holz gezogen.
    Jetzt habe ich eine neue Düse eingebaut, Eigenbau wie original, und alles ist wie am Anfang. Das kann doch nicht normal sein oder?
    Ich schieb jetzt wieder ne Menge Energie in form von Holzgas dem Schornstein raus.


    Zu den Infos, max. AGT steht auf 200, kessel max auf 90, Holz fast immer Abrissbalken.
    Hoffe auf Hilfe von euch.
    Mfg Martin

  • hallo Martin
    Eine Ferndiagnose ist immer sehr gewagt.
    Wie sieht es mit deinem Kaminzug aus?
    Hast du schon einmal die Rückschlagklappe vom Lüfter begutachtet,
    Eventuell die Anheizklappe überprüfen.
    Weitere Fragen werden dir sicher beantwortet werden.Das nur einmal zum Anfang.
    Horst!


  • Eine Ferndiagnose ist immer sehr gewagt.


    Jeb, das hat der Horst recht!


    Wenn es geht, mehr Infos oder Bilder preisgeben...... hast du noch den Originalen Tem. Fühler, was für eine RÜA ist verbaut, usw, usw....


    Bis denne :)

  • Hallo Martin
    da ist auch eine Düsenauflage mit 15 mm Luft bis zur Düse gefragt, schön Sauber rundherum vor dem Anheizen, dann klappt es besser. Mit Lampe vorn reinleuchten bei geschlossener Anheizklappe und hinte nachsehen ob Licht zu sehen ist. Anheizklappe mus etwas lose haben, damit sie sich beim schließen anlegen kann.
    Was die Düse betr. sind 12 Loch oder Schlitzdüse wesentlich besser.
    Wieviel Temperatur braucht der Kamin um trocken zu bleiben?
    Originale Brennkammer die Schamottesteine soweit nach vorne ziehen das noch 5 cm platz zur Tür sind, vergrößert schon mal den Brennraum. Hinten wo jetzt was fehlt wieder was reinstellen. Den Ausgang der Brennkammer kann man bis auf 70 ccm zustellen.
    Dann wird es besser. Turbos verbessern.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Zitat

    Holz fast immer Abrissbalken
    Mal besser mal schlechter, je nach dem wie gut ich eingestapelt habe.


    hört sich für mich wie eine verstopfte oder zugelegte Düse an
    die Balken liegen zu dicht? nicht wie Scheitholz mit Luftspalten...
    eventuell sind in den Sekundärluftlöchern noch Reste vom Betongiesen drin,
    wäre nicht das erste mal das Produktionsreste vorhanden sind, da wird der HV bockig
    nicht zu sauber machen, da muß ein Ascherest drinbleiben


    Martin hat noch gute Hinweise gegeben...


    da könnten noch 100 Gründe rein spielen,
    es wird auch eher eine Kombination von Kleinigkeiten möglich sein


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Wie sieht es mit der Primärluftzufuhr aus. Ev. mal etwas mehr Primärluft geben.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Martin
    Habe seit kurzem Palettenholz zum verheizen verwendet, und habe auch 2- 3 mal so ähnliches Problem bekommen. Das Glutbett ist da nach einiger Zeit so stark über der Düse verdichtet, das trotz halb vollem HV die AGT runter geht. Da hilft kein Glutschubsen oder sonst was.


    Da musst du die Gebläse ausmachen, Anheizklappe öffnen, untere Brennkammertür öffnen und mit dem Schürhaken von unten durch die Düse das Glutbett durchbrechen.


    Wenn du das gleiche Problem hast dann hilft das 100%


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Hallo Alex
    ich hab zwei Gebläse und kann Prim zu machen. dann nur Anheizklappe auf, 10 Sek.
    langen meist und dann ist das Stückchen verbrannt und es passt wieder.
    Wenn alle Asche in der Nähe der Düse weg war , gibt es kein Problem.
    Rost 15 mm hochlegen.
    Mein Düsenschlitz ist nur 130 mm lang und 18 mm breit, besonders gut freihalten von Asche.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Hallo Martin


    Danke für den Tip, wollte ich auch schon machen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Rundstahl liegt schon zum verschweissen bereit. kommt demnächst rein.


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Organisiere Dir doch einfach mal 2-3 Schubkarren "normales" Holz, und teste, ob er damit besser/anderst


    läuft. Dann hast Du schon viel ausgeschlossen/eingekreist.



    Grüße Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,
    ich würds auch mal mit "normalem Brennholz" ausprobieren. Verfeuere selbst auch viel altes Bauholz. Da macht selbst meine alter Unical oft Probleme.
    Das einizge was hier hilft, ist öfters den Füllraum "reinigen" bzw restliche Holzkohle und Asche größtenteils entfernen. Wenn sein muss nach jedem Abbrand....

  • Bei Palettenholz / Brettern habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Abbrand wesentlich gleichmäßiger läuft, wenn man die Bretter nicht reinlegt, sondern auf die Schmalseite (nicht Stirnseite) hochkant stellt.


    Auch sollte man die Bretter nicht zu dicht packen, weil die anscheinend bei der Pyrolyse erstmal auf"quellen" und dafür etwas Platz brauchen.

  • Hey super, danke euch für die vielen Antworten.
    Das Problem hatte ich ja schon seit Anfang an. Seit er neu wahr. Als die Düse verschliessen wahr ging es besser. Jetzt mit neuer Düse erneut Probleme. Ansonsten, Anreizklappe ist io, Düse io, Brennraum stark verrußt, Turbos Original, Zugbegrenzer macht beim Betrieb auf, also Zug io, Rückschlagklappe io,
    Ich hab noch Pappel liegen da geht es besser. Aber mit dem Balken ging es mit alter Düse ja auch.
    Da gibt es halt keine Patentlösung.
    Ärgert mich nur, weil er jetzt mit einer Füllung nicht mehr so viel in den Speicher drückt.

  • Ich noch mal, dass mit der DüsenAuflage 15mm verstehe ich nicht. Soll da was aus Blech drüber?
    Mein Kamin ist super trocken sagt mein Schornie.
    Hab 200 Grad AGT eingestellt und wenn er mal gut läuft hab ich die auch.
    Schwankt bei euch die AGT auch so, bis hoch auf 220 und beim Abkacken bis 160 runter , oder ist die bei euch konstant?
    Kann mir irgendwie nicht vorstellen das ich ein Einzelfall bin. Könnt ihr alle euren HVS voll machen und es brennt immer zuverlässig durch?
    Danke euch, Mfg Martin

  • Was ist mit den 15 mm Luft unter der Düsenauflage?
    Wenn im Brennraum was schwarz ist, ist zu wenig Sekundärluft. Bei Pappel ist das Gas wohl nicht so fett, da kommt die Sekundärluft wohl nach.
    Deine Flamme im Brennraum ist wohl auch gelb.
    Vor dem Anheizen um die Düse herum die Asche weg, das hilft auch.
    Mit dem Abstand des Düsenschutzes kann man die Leistung auch beeiflussen.
    Die Düse brennt normal wie Hölle .
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ich hänge noch mal die Düsenauflage drann.
    Das Ding liegt über der Düse im Vergaserraum und verhindert das die Düse Verstopft.
    Vorher schön die Asche weg und dann gibt es kein Problem, höchstens zu viel Leistung.
    Wenn man den Sauerstoffüberschuß und die Brennraumtemperatur nicht messen kann
    ist das einstellen etwas mühsamer. Eigentlich kriegt man es über längere Zeit garnicht
    richtig hin. Wenn die Regelung schon ohne Nachlegen so um die 12% schwankt
    und beim Nachlegen Sekund. Luft auf über 30% steigt, bei Prim Reduzierun auf
    25%, dann weiß man das alles Andere nur Glück ist und nach zwei Minuten schon nicht mehr stimmen muß.
    So is das einfach mit dem Holz. Gelbe Flamme, da fehlt Luft.
    Viel Blau, da ist zu viel Luft. orange und dann kommt so ein bischen blaue Zungen weil
    frische Luft an die Flamme kommt, dann ist alles im Loot.
    Bei Sven gibt es eine Prima Düsenauflage, die lange hällt.
    Grüße Martin

  • Das mit dem Schutz der die Düse finde ich klasse, macht Sinn. Muss ich mir mal besorgen oder selber bauen. Sekundärluft, ist so ein Thema. Egal wie ich die einstelle, viel unterschied ist da nicht. Ob 2 oder 4 Umdrehungen raus. Macht ihr unten auf beim heizen?
    Hab ich nur einmal gemacht, dass ist ziemlich warm und es kommt Asche raus. Da hab ich das dann gelassen. Ob er gut Läuft höre ich eigentlich. Ich mach ihn mal sauber die Tage und mach gleich ein paar Fotos zum vergleichen.

  • 25 Kw Soli Zie die Scamottesteine vor bis noch 5cm bis zur geschlossenen Tür sind.
    Dann besser hinten wieder was reinstellen. du kannst vorne bis auf 70 ccm
    die Brennkammer zu machen, 70 ccm genügen als ausgang.
    An de Seiten ein par Bremsen , Flacheisen, eins unten, die halbe Höhe, eins in die Mitte nach oben und hinten eins nach unten. Mit einem 8mm Moniereisen verbinden E. Schweißen.
    Kann man einfach an der seite reinschieben, links und rechts.
    Wenn nichts zum Messen da ist geht schon ein kurzer Blick unten in die Brennkammer.
    Vorsicht sonst ist der Bart weg. cic hänge noch ein Bild von den Turbos ran.

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
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    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

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