Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 34.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spspaul.

  • Hallo UVR-Fans


    ...es gibt seit heute 13.01.15
    ein Winsol 2.03 Update


    http://www.ta.co.at/de/download/software/winsol.html


    und CMI 1.11 gibt's auch dazu


    http://www.ta.co.at/de/download/firmware/cmi/cmi.html


    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • An alle CMI-ler!!!


    Jetzt ist der wieder ein Loch beim CMI gestopft! Datenlogging funktioniert mit Winsol 2.03 und CMI Firmware 1.11. Dyndns ist bei CMI-Betrieb nicht notwendig. Auch Recursiv - Aufrufe von Seiten im Onlineschema funktionieren besser z.B. Aufruf von UVR-Programmiermodus usw. :woohoo:


    Alfred


    (bin begeistert)

  • Betr.: Firmware 1.11


    Es gibt noch wichtige Neuerungen im CMI!

    • Fällt ein Knoten aus, sendet CMI über TA-Server ein Mail
    • Bei CMI-Neustart sendet CMI über TA-Server ein Mail
    • Wenn GSM-Modul installier, sendet CMI eine SMS


    Das erhöht doch die Möglichkeiten Anlagenüberwachung enorm


    Alfred

  • Hallo,
    ...zwei Dinge sind mir inzwischen aufgefallen:
    - das Winsol 2.03 muss wohl älter geworden sein, da seine "Handschrift" (die Graphen) deutlich zittriger geworden ist. Ich frage mich, woher das kommt. Am Logintervall hatte ich nichts geändert.
    - Die Kette UVR1611E - CMI (1.11) - Winsol2.03 leidet immer noch an Symptomen der Einheitenkuddelmuddelei. UVR zeigt Druck in "bar" an und Winsol macht °C draus. Nichts mit Skalierung.
    - auch bin ich gespannt, wann endlich eine Funktion kommt, die am offenen Winsoldiagramm laufend die Werte aktualisiert. So wie es beim BL-Net und der Messwerte-Anzeige üblich ist. Man muss ständig den Logdaten-Button anklicken, um die Grafik zu refreshen.
    Wie soll das später bei einem Display-Tablet automatisch ablaufen? Ich habe das schon mal an TA gemailt - wurde als "Kundenwunsch" registriert. Der CAN-Touch wird deswegen auch nicht attraktiver, da er kein Winsol kann.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max!


    Mein Winsol zittert nicht! Außer bei 1 Fühler. Aber der hat Abschirmungsprobleme. Räum deinen Schrank auf, führe E´s und A´s getrennt, dann reden wir weiter. Zum Thema CAN-Touch, Tablett und Diagramm ist der 1. Schritt getan: Auslesen über TA-Server funktioniert. Der 2. Schritt ist in Arbeit, nämlich Kurvendarstellung über den Server.


    Alfred

  • Hallo Alfred,
    ...von wegen Schrank aufräumen...
    Im beigefügten Bild siehst du den Übergang von Winsol2.02 / CMI_1.10 auf die beiden aktuellen Updates.
    Ich habe den Updatezeitpunkt im Winsolordner überprüft - die selbe Zeitmarke.


    Was zu beweisen war: liegt nicht an der Elektronik sondern in den Programmen,
    bzw. deren numerischer Aufarbeitung der gespeicherten Werte.
    Die BL-Net-Diagramme sind jetzt durchweg (auch rückwirkend) zittrig...
    mfG Max

    Bilder

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Alfred,


    ich finde das nicht Toll mit einer Zwangsregistrierung beim TA / TA Server. Es sollte dem Anwender freigestellt werden wie er es machen will.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Es gibt keine Zwangsregistrierung!!! Wozu auch? Wenn du Dyndns benutzen musst, m u s s t du dich irgendwo nackt ausziehen. Ich brauch Dyndns nichtmehr, da bin ic h froh drum.
    Wer ohne den Kram auskommt, braucht auch keinen TA-Server.
    Lieber Schnupfen, als Pest am Hals!


    Alfred

  • Hallo,
    ...für diejenigen, bei denen CMI die Firmware nicht automatisch updatet:


    CMI V1.12 ist verfügbar


    mfG max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Neues Firmware-Update CMI 1.13!


    Es folgt die TA-Readme dazu:



    Anzeigefehler bei der aktuellen Leistung (kw) eines Wärmemengenzählers der UVR1611 behoben (z.B. wurde 1,05 als 1,5 angezeigt)
    Anzeigefehler bei der aktuellen Leistung (kw) eines Wärmemengenzählers der UVR1611 bei negativen Leistungen behoben
    .dat files können nun von und zur UVR16x2 übertragen werden
    CAN- Bus Datenlogging UVR16x2 hinzugefügt (wird als 1611 erkannt!)
    infoh.log Datei wird nun immer erstellt wenn Logdaten gespeichert werden
    Fehler bei Betriebssystemtransfer zu Knoten 63 nach einem einem abgebrochenem Transfer behoben (funktionierte in Version 1.12 nicht)
    Anzeigefehler bei WMZ behoben: bei CAN Geräten wurde im Browser die aktuelle Leistung bei einstelligen 100stel als 10tel angezeigt!
    Fehler bei COE Digitalwerte behoben: wurden bei einer Änderung nicht versendet, erst wenn auch Analogwerte versendet wurden
    Probleme bei der Anzeige von Ausgängen eines CAN-I/O Moduls im Onlineschema behoben
    bei unbenutzten Werten beim direkten Zugriff auf ein CAN- Bus Gerät wurde Error angezeigt, nun wieder "-----"!
    Ausgänge die über Meldungen dominant angesteuert werden wurden bisher mit "-----" angezeigt, jetzt "SCHZ" wie auf der UVR 1611!



    Datenlogging soll gehen!
    Programmübertragung in beiden Richtungen möglich.
    Na also, es bewegt sich was. Die Messen stehen ja an. Da muß man was mitbringen!


    Alfred

  • Hallo Alfred,


    da hast du recht das sich da was tun muss denn die sind weit hinter ihrem Zeitplan her und verkaufen Geräte wo nur die Hälfte den Versprochen Funktionen geht ist nicht Gerade das beste.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Firmware-Update 1.15


    Firmware:

    • Fernzugriff auf UVR16x2 jetzt möglich
    • Onlineschema mit UVR16x2 jetzt möglich in allen Sprachen
    • Beim Logging einer UVR61-3 oder UVR63 wurde bei einigen Programmen (z.B. Pr 49 oder 177) der Logging- Header regelmäßig geändert. Dies verursachte Lücken bei den geloggten Daten.
    • ESR 31 wurde nicht geloggt
    • Beim Logging einer UVR1611 über DL- Bus wurde die aktuelle Leistung eines Wärmemengenzählers falsch angezeigt, wenn diese größer als 100 kW war.
    • Werkseinstellung des Loggingintervall von 10 Sekunden auf 2 Minuten geändert
    • Firmware Update von CAN-I/O35 nun möglich
    • Im Onlineschema können jetzt auch Werte des zweiten DL- Datenrahmen angezeigt werden
    • Der Name von UVR16x2 Funktionsdaten wird nun beim Download auf das C.M.I. mit einem Zeitstempel versehen
    • Datenlogging wird nun bei Datentransfer unterbrochen
  • Firmware-Update 1.16


    Firmware:

    • Bei Meldungen wurden erst nach dem Speichern der Bus- Einstellung die richtigen Parameter angezeigt
    • GSM Protokoll V2 implementiert
    • COE erweitert auf 32 analoge Werte und 32 digitale Werte (für UVR16x2)
    • Beim Datenlogging über DL- Bus wurden der dritte und der vierte WMZ nicht geloggt
    • spezieller Datentyp wie er z.B. bei der Analogfunktion - Eingangvaraiablen - Offset (dim. los) vorkommt, wurde falsch dargestell

    Benutzeroberfläche:

    • Fehlerbehebung beim Fernzugriff auf UVR16x2 (Zehntelsekunden, Minuten)
    • Zählerstände beibehalten, zurücksetzen, laden aus Funktionsdaten bei Funktionsdatenübertragung in der CMI-Datenverwaltung

    Gruß
    Alfred

  • Hallo,
    wer hat sich den schonmal mit den Dateien für das onlineschema beschäftigt ?
    und kann mir das erklären.
    ich möchte da händisch oder per Script was ändern, aber bis jetzt habe
    ich kein Durchblick durch die Dateien



    Meinolf

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Hallo Alfred ,
    mein Restsauerstoff wird dimmensionlos über den 0-10v Eingang eingelesen
    Mit der Skalierung der UVR ist der um den Faktor 10 zu groß
    Im onlineschema des bootloaders hatte ich da einfach ein javascript eingebunden der mir den wert durch 10 teil.
    Nur mit diesen Dateien des CMI komme ich da nicht klar



    Meinolf

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Hallo,
    In der CGI stehen die Objekte. Die c-Nummer ist die Adresse in der UVR. Javascript´s werden dort auch aufgerufen. Um dein Objekt zu suchen, lösche es im TA-Designer und speichere ab. Dann vergleiche die 3 Seiten mit der gleichen Nummer im Verzeichnis CMI mit den gleichen Dateien auf der SD-Karte. Oder vergleiche die aktuelle *.XML mit der Datei *.XML im letzten Backup. Den Rest musst du analysieren. So rufe ich im Schema auch Detail-Seiten direkt in der UVR auf. Bis jetzt habe ich mir bei Problemen deiner Art damit beholfen, daß ich den automatischen Eintrag der Maßeinheit abgewählt habe und als Nachtext zB " % / 10" eingetragen habe.


    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!