Sommer

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 11.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BerndT.

  • gibts von den hv-heizern auch welche, die im sommer mit dem vergaser heizen?
    also ich schalte jetzt bis in den herbst um auf öl, falls solar mal nicht reichen sollte.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • also ich schalte jetzt bis in den herbst um auf öl, falls solar mal nicht reichen sollte.


    piss Tann
    hanibal



    Hanibal


    B) jep genau so mache ich das auch. Bis jetzt hat es von der Solaranlage hergebrachte Wärme meistens gereicht die Puffer so zu erwärmen das es für das Brauchwasser ( Warmwasser) zu duschen, baden abdeckt.
    Und für diese Solaranlage braucht man BIS jetzt noch keinen Sonnensteuer wie wo anders geplant ist zahlen. B)


    Solaranlage als Brauchwasser Unterstützung würde ich sagen ist sinnvoll :whistle:


    Solar Ausrichtung bei uns 22° Süd/West also nicht mal Süd, und die "feuert" jetzt wo es Bewölkt ist so wie Heute und die Sonne ab und zu durchblinzelt knappe 60°C heißes Wasser durch den Puffer. Billiger kann man warm Wasser wirklich nicht machen.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Also ich heize auch im Sommer, wenn die Sonne nicht reicht, um Warmwasser zu bereiten. Z.Zt. muss ich alle 2 bis 3 Tage heizen, dann halten die 4000 l solange. Heizung läuft aber immer noch, ansonsten habe ich maulende Frauen, das braucht keiner! Hängt bei mir aber auch ganz schön was dran und wie Hot Woody sagt: Von nichts ist nichts. Wird mir ein Rätsel bleiben, wie hier mancher mit 1500 l 7 - 10 Tage hinkommt, das geht bei mir nicht, außer, wenn ich nur Warmwasser bereite. Dann aber: maulende Frauen, ein Teufelskreislauf! Ansonsten muss ich mich über den Sommer aufmachen meine 130 rm Eiche aufzuarbeiten, liegen auf meinem Hof als Polter, dazu kommen noch Kiefer und Akazie, ein wenig Buche. Kann mich über Langeweile nicht beklagen. Was bestens ist, meine angeschaffte Verladezange für den Radlader, was mir die schon geholfen hat, unglaublich. Wie ging das bloß ohne? :woohoo:


    MfG
    Micha

  • Hallo,
    wenn die Sonne nicht ausreicht muß der HV herhalten. Und bei 6m² Kolli kann das durchaus vorkommen.....

  • Hallo


    Meiner einer Heizt den ganzen Sommer mit dem HV. Allerdings hängen bei mir 10 Personen am WW- Boiler
    Wenn es warm genug ist und die Heizkreise aus sind muss ich alle 3-4 Tage Heizen.



    Gruß Jürgen

  • Hallo


    Bei uns reichen die 10m2 für Warmwasser im Sommer aus 4 Personen bald 5.
    3-4 Tage keine Sonne dann wird's eng also Holzofen an Ölheizung ist abgeklemmt somit sparen wir auch das Messen vom Schwarzen Mann
    hatten wir auch seit wir Holzheizen nicht mehr an


    Robert

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Wir heizen auch das ganze Jahr hindurch mit dem HV. 8 Personen, alles Warmduscher. Ich heize meist alle 2 Tage die 3000 Liter auf, manchmal reicht es für 3 Tage.


    ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Noch zur Info: Wir sind 4 Personen und ich heize die 2500 ltr. Puffer alle 14 Tage auf. Stichleitungen anstatt Zirkulation + Friwa machts möglich. B)

  • Ich auch,
    knappe Ladung reicht für 5 Personen meist um die 2 Wochen - ebenfalls FriWa von PAW, selbst die Planschbecken der Kinder sind hin und wieder mit warmen Wasser befüllt B) . Dann muss ich aber mal mehr heizen. Habe kein Solar.


    Bernd

  • Kein Solar vorhanden.
    Wenns laut Prognose Nachts kalt wird, heize ich ab und zu mit ner Halben Füllung den HV an.
    Ansonsten springt die Ölheizung an, die vom ETA Kessel gesteuert wird.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo Holzvergaserkollegen,
    seit mir nicht böse, aber ich zweifle solche Aussagen an: knappe Füllung reicht für 2 Wochen. Wie bitte soll das gehen, es gibt immer und in jedem Fall Verluste, da kann ich dämmen, wie ich will. Habe eine gute Dämmung und bei voller Temperatur ( 83 Grad) und bei Heizung aus und nur Warmwasser ist nach 4 Tagen, manchmal 5 Schluss mit lustig, weil immer Verluste auftreten. Von nichts ist nichts und ich kann auch nicht 180 km/h fahren und noch Kraftstoff zur Tankstelle zurück bringen. Seis denn, ich brauche am Tag 2 Zahnputzbecher warmes Wasser. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber bitte ehrlich bleiben dabei.


    MfG
    Micha

  • Hallo Holzvergaserkollegen,
    seit mir nicht böse, aber ich zweifle solche Aussagen an: knappe Füllung reicht für 2 Wochen. Wie bitte soll das gehen, es gibt immer und in jedem Fall Verluste, da kann ich dämmen, wie ich will. Habe eine gute Dämmung und bei voller Temperatur ( 83 Grad) und bei Heizung aus und nur Warmwasser ist nach 4 Tagen, manchmal 5 Schluss mit lustig, weil immer Verluste auftreten. Von nichts ist nichts und ich kann auch nicht 180 km/h fahren und noch Kraftstoff zur Tankstelle zurück bringen. Seis denn, ich brauche am Tag 2 Zahnputzbecher warmes Wasser. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber bitte ehrlich bleiben dabei.


    MfG
    Micha



    Das frage ich mich auch :ohmy:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • aber ich zweifle solche Aussagen an: knappe Füllung reicht für 2 Wochen. Wie bitte soll das gehen, es gibt immer und in jedem Fall Verluste, da kann ich dämmen, wie ich will.


    Meine 1000L reichen eine Woche, wenn nur Brauchwasser läuft. Einen Großteil zieht anscheinend die Spülmaschine, und Kinder baden nimmt auch Einiges raus.


    Speicher mit innenliegendem Wellrohr-WT (30L), 6cm PU-Iso, Thermosyphons soweit möglich, keine Zirkulation. Eine ständig laufende Zirkulation zieht natürlich den Speicher leer.

  • Hallo aus Schweden :):):)


    Ich möchte auch gerne meinen Se.. dazugeben. Hier in Südschweden ist das Klima noch etwas rauer
    als in Deutschland ,obwohl wir in diesem Jahr ungewöhnlich zeitig ( Ende März ) mit milden Temperaturen
    beglückt wurden.
    Ich habe auch Heatpipes für Warmwasser , aber ohne Sonne nix Warmwasser.
    Deshalb heize ich auch noch alle 2-3 Tage ,um es im Haus gemütlich 19-20 Grad warm zu haben.
    Die Nächte sind halt oft sehr kalt im Vergleich zu den Tagestemperaturen. ( 16 am Tage , nachts bis 0 manchmal runter).
    Auch ich habe gut gedämmt, 25cm zusätzlich zur eigenen Pufferdämmung ( 10cm).
    Auch durch Thermosyphons die Zirkulation eingeschränkt , aber Verluste hat man immer.
    Aber es ist so ,wenn der HV hunger hat muss man ihn füttern oder eine dicke Jacke im Haus anziehen.
    Ich freue mich für alle die mit so wenig Puffer ,so lange nicht heizen müssen.
    Sicher sind die Häuser besser gedämmt als das meine .


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :whistle: :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Na, wenig Puffer?
    Habe ein Neubau, bin gerade selber am Klinker einfugen, KFW70, also Niedrigenerigehaus von (?) rund 160m² Fläche und habe dort ein 50kw Ofen mit 4850 Liter Puffer (Gastankumbau) eingebaut. Deshalb so wenig nachlegen. Im Moment ca. einmal pro Woche. Vorteil ist auch die relative zeitliche Unabhängigkeit. Habe gestern geheizt weil ich gleich Spätschicht habe und daher heute nicht heizen möchte. Bis übermorgen wäre knapp geworden. Also - gestern geheizt und zum Ende der Woche noch einmal.
    Und: Auch Rücklaufwasser aus der Friwa reicht immer noch für die Fußbodenheizung aus da ich hier immer weit unter 30 Grad liege, z.zt, laut Thermometer am Heizkreisverteiler bei 24,4 C°. Ich kann somit den Puffer sehr weit in die Knie zwingen. Die Fußbodenheizung ist mit 10cm Leitungsabstand verlegt = viel Oberfläche. Selbst im Winter merkt man die wärme nicht unter den Füßen.
    Zusätzlich habe ich im Winter eine Hausbelüftungsanlage installiert Helios KWLC 350 (nagelneu aber 13J. alt für 100,-€) die in der niedrigsten Stufe läuft. Verbraucht dann ca. 42Watt. Sonst waren in den Schlafzimmern morgens die Fenster von innen beschlagen = Schimmelbildung. Und das Lüften entfällt (solange Frau nicht doch noch irgendwo Fenster öffnet). Kann ich auch höher stellen zum Durchlüften. Hier sind auch irgendwann noch ein paar Wärmetauscher angedacht, einen zum Wärmen (über Puffer) und einen zum Kühlen/Vorwärmen. Dafür habe ich in der Bauphase neben der Regenwasserverrieselung rund um das Grundstück, 920m² auf ca. 1,3m Tiefe rund 150Meter 32er Rohrleitung verlegt welche dann in Winter über Sole zum Vorheizen oder im Sommer zum Kühlen über die Hausbelüftung gedacht sind. Auch habe ich in den Dachschrägen eine Wandheizung verlegt aber noch nicht angeschlossen. Könnte evtl. auch zur Kühlung eingesetzt werden, hier muss ich aber noch planen. Also, es ist nicht nur der Holzvergaser was für mich "Neuland" war - beschäftige mich mit vielen Dingen und installiere auch alles alleine.
    MfG
    Bernd

  • Zitat:
    Hallo Holzvergaserkollegen,
    seit mir nicht böse, aber ich zweifle solche Aussagen an: knappe Füllung reicht für 2 Wochen. Wie bitte soll das gehen, es gibt immer und in jedem Fall Verluste, da kann ich dämmen, wie ich will. Habe eine gute Dämmung und bei voller Temperatur ( 83 Grad) und bei Heizung aus und nur Warmwasser ist nach 4 Tagen, manchmal 5 Schluss mit lustig, weil immer Verluste auftreten. Von nichts ist nichts und ich kann auch nicht 180 km/h fahren und noch Kraftstoff zur Tankstelle zurück bringen. Seis denn, ich brauche am Tag 2 Zahnputzbecher warmes Wasser. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber bitte ehrlich bleiben dabei.


    MfG
    Micha


    Zitat Ende:


    Hallo,
    was verstehst du unter Füllung? Bei mir reicht z.B. eine Pufferfüllung nicht eine HV Füllung... Und BerndT hat meine ich diesen HV mit 400 oder 500 ltr. Füllraum Holz. ( Komme gerade nicht auf den Namen ).

  • Hallo Bernd, wenn das funktioniert, dann ist das wirklich aussergewöhnlich. Habe 4000 l Puffer, Fussbodenheizung, Haus 97 gebaut, normal isoliert, Heizung läuft eigentlich bis Juni, weils sonst im Bad unangenehm ist und man merkt auch die Feuchtigkeit. Jetzt heize ich aller 2 Tage, lasse aber die Puffer auch nicht so weit runterkühlen, brauch dann nicht so lange zum Aufheizen. Ist aber Jacke, wie Hose.


    MfG
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!