Dumm -Dümmer -Fröling. Was ist denn da los?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 29.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo,


    was gerade bei einem Bekannten abgeht, ist schon unglaublich, aber wirklich wahr. Vor ca 8 Wochen hat ein guter Bekannter von mir seinen Holzvergaser nach ca. 17 Jahren mit viel Ärger getauscht und kam dabei vom Regen in die Traufe. In seinem Wohnort laufen 3 Eta SH zur vollen Zufriedenheit der Betreiber, einer hat schon über 30000 Betriebsstunden.
    Wegen einem lockenden Gegengeschäft, mein Bekannter kann Holz bis 1,35m Durchmesser spalten, wählte er einen Heizungsbauer, welcher Fröling HV verbaut. Der Kessel wurde eingebaut und von Anfang an hat uns (die Eta Fraktion) die lange " Kokel-Zeit" gewundert. Nach 4 Wochen und einigen Telefonaten kam der Werkskundendienst aus Austria und hat den Kessel geputzt, sonst nichts. Nun, nach weiteren 4 Wochen kamen sie wieder (diesmal andere), der Kessel war komplett zu mit Glanzruß, die Reinigungshebel saßen schon fest. Sie haben wieder 4 Stunden nur den Kessel geputzt. Mein Bekannter hat diesmal den Kaminfeger dazu bestellt, er sagt, das Problem kommt von einer zu niedrigen Abgastemperatur von nur ca 150° C max.
    Das ist aber den Fröling Leuten völlig egal, sie sagen nur, mein Bekannter soll richtig heizen lernen. Dabei ist sonst alles ok, der Schorni hat es bestätigt. Alle sind ratlos, der Installateur kann die Max Abgastemp. nicht verstellen und die Fröling Leute drohen mit Garantieverlust bei Eingriff ins Menü. Auch bei Telefonaten mit Fröling bekommt mein Bekannter nur die Auskunft, er soll mal richtig heizen lernen. Der Gebietsvertreter in D schickt immer andere Leute vor, welche auch nichts wissen.
    Mein Bekannter hat nun die Nase voll und will zum Anwalt.
    Ich meine, sowas ist bei Eta unvorstellbar, da können wir froh sein.


    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, weshalb dieses Thema hier steht, da es sich ja offensichtlich um Fröling dreht und ETA höchstens am Rande auftaucht.


    Jedenfalls wird sich Glanzruß bei keinem SH-Vergaser komplett verhindern lassen. Ist auch die Aussage meines Schornsteinfeger. Bei mir taucht der Glanzruß nur im Bereich der oberen Luke auf. Sonst ist der Kessel sauber. Denke damit muss man leben.


    Interessieren würde mich mal was als "lange Kokelzeit" zu verstehen ist. Aber auf jeden Fall darf nichts festsitzen. Die 150°C sind schon niedrig. Allerdings müsste doch dann besonders der Kamin voll von Glanzruß sein? Andererseits sollte so ein großer Hersteller wie Fröling wissen welche Werte gefahren werden können/sollen/müssen? Bei meinem ETA kann ich ohne Probleme die Abgastemperatur glaube ich von 140°C bis 300°C selbst einstellen. Denke die richtige Abgastemperatur hängt auch vom Kamin ab. So habe ich mal meinen Schornsteinfeger verstanden. Schon allein deswegen sollte man diese Temperatur standortbedingt selbst im gewissen Rahmen justieren können.

  • Vor ca 8 Wochen hat ein guter Bekannter von mir seinen Holzvergaser nach ca. 17 Jahren mit viel Ärger getauscht und kam dabei vom Regen in die Traufe.


    wenn er erst vor 8 Wochen den Kessel getauscht hat, war ja da nicht wirklich eine Heizsaison.
    Vieleicht wahren ja auch die Puffer voll :ohmy:
    Bei 150° AGT ist die Welt doch i.O.
    Dein Bekannter sollte lieber mal seine Holzfeuchte messen. Kann mir bei guten willen nicht vorstellen das 2 mal der Werkskundendienst von Fröling den Fehler nicht findet :woohoo:

  • Hallo,


    ist aber wirklich so. Hab mich nur verschrieben, der Kessel wurde Anfang März getauscht und war zum zweiten Mal voller Glanzruß.
    Der Kaminfeger hat selbstverständlich auch die Holzfeuchtigkeit gemessen, alles bestens, er meint, es sei eindeutig die zu niedere Abgastemperatur das Problem. Das Haus ist aus dem 90ern und der Kamin ist ok.
    Mit langer Kokelzeit meinte ich, dass nach dem Anheizen lange Zeit der Kamin raucht. Natürlich kann man auch beim beim Fröling leicht die Abgastemperatur hochsetzen, die drohen aber mit Garantieverlust.
    Mein Bekannter ist halt vom wiederholt inkompetenten Verhalten des Werkskundendienstes total enttäuscht, da die immer nur den Kessel putzen, und das nicht zimperlich, er sagt, die hätten viel gehämmert. Am Telefon wird ihm auch nur geraten, richtig Heizen zu lernen.

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.


  • Mit langer Kokelzeit meinte ich, dass nach dem Anheizen lange Zeit der Kamin raucht.


    Welch ein Modell von Fröling hat dein Bekannter?
    Ein moderner Holzvergaser nimmt die Leistung runter ,wenn keine Leistung benötigt wird ;)


    Wenn es nach dem Anheizen lange raucht heißt das nicht das der HV im Kokelbetrieb ist. Bei einem hohen Kamin kann es da schon mal vorkommen das es da bis zu einer Stunde weiß raucht. So lange da Wasserdampf raus kommt ist doch alles i.O.
    Auch wenn der Schorni das Holz gemessen hat kann es sein das er das Holz vom anderen haufen genommen hat.


    Was noch sein kann das die RLA nicht funktioniert, und es deswegen zu der Teerbildung kommt.
    Ich bleib bei meiner Vermutung das es an der Holzfeuchte liegt.
    Bei neuen modernen HV sind 150° AGT ganz normal B)

  • Hallo,


    Was sagt denn der Hersteller zur Abgastemperatur?


    Nichts.
    Ich habe wenigstens nichts gefunden.
    Welcher HV Type ist das eigentlich?


    Zu niedrige Abgastemperatur ist ein Zeichen von niedriger Leistung.
    Da die Ausgangs-Brenntemperatur der Brennkammer auch von der Leistung abhängig ist darf der HV nicht zu tief in der Leistung runter genommen werde.
    Auf der anderen Seite hat Fröling im Füllraum die Wände mit Blechen abgehängt und verhindert damit eine zu große Wärmeabgabe an die Heizflächen. Damit steigt die Brenntemperatur in der Brennkammer.


    Die Aussage ist hier, das alles verteert ist.
    Nach der Brennkammer oder im Füllraum?


    Im Füllraum wäre normal, nach der Brennkammer ist es ein Hinweis auf total falsche Einstellung.


    Wenn der HV mit zu kleiner Leistung, oder zu nassem Holz oder auch mit zu großer Gasentwicklung in Betrieb ist, kann sich die Leistung nicht richtig entfalten bzw. es kommt zu unvollständiger Verbrennung und damit zu Teerbildung.


    Das sollte auf alle Fälle dem Kundendienst auffallen.


    Auffallen wird das auf alle Fälle wenn man die direkte Ausgangstemperatur der Brennkammer misst.
    Liegt man hier unter 600°C (nach einer Anzündzeit von > ca. 20Min.) muss die Luft neu eingestellt werden.
    Dann kommt der HV nicht richtig auf seine Leistung.


    Brennt der HV ständig in diesem Betriebsverhalten gibt es Teer bis zum Kaminausgang und irgend wann wird es im Kamin brennen.


    Jetzt ist Fehlersuche angesagt, bis zu den Papierrollen welche schon in einem Vigas HV in der Primärluft gefunden wurden.
    Kann ja bei einem Hochpreisprodukt ja auch schon einmal vorkommen.


    mfg
    HJH

  • atmos 32 meint:
    "...Bei neuen modernen HV sind 150° AGT ganz normal ..."



    wie soll ich das denn verstehen?
    die handbücher von lopper, viessmann, köb, windhager, eta, etc. etc. sagen da aber was gänzlich anderes, jedenfalls bei handelsüblichen schornsteinmaterialien.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.


  • guckst du Seite 10


    Auch wenn es hier keiner glauben will, ein moderner HV moduliert ;)

  • Danke das du mich daran erinnerst ;)


    :whistle: Da anscheinend die Premiumkesselhersteller es nicht verstehen wie ein HV richtig zu laufen hat, sollten die sich mal die LOW-Budget HV als Vorbild nehmen, oder doch hier im Forum mehr lesen B)


    Und ich dachte immer das die von Fröling, ETA, Hargassner usw schon Ahnung von der Holzverbrennung haben.
    So kann man sich täuschen.


    Immerhin haben sie es verstanden bei falscher Betriebsweise eines Holzabbrandes 6000,- Euro mehr Gewinn zu machen wie z.B. Vigas, Atmos, NMT usw. :pinch:


  • Du weißt wie das gemeint ist. Und ich weiß wie du das meinst. Immer diese Ironie....

  • Hallo,


    mit so niedrigen Temperaturen gibt Eta nur im Prospekt an. Ich hatte schon mit etlichen Eta Leuten Kontakt und alle, wirklich alle, betonen immer wieder die unbedingte Notwendigkeit der Abgas Max von 220°. Die sagen halt, was in der Praxis so verfeuert wird, ist unglaublich und darum gehen sie mit 220° Max auf Nummer sicher.
    Das halte ich für übertrieben, habe bei meinem 185°.
    Und glaubt mir bitte, mein Bekannter mit dem gestörten Fröling macht nichts falsch, er hat viel Erfahrung. Das Holz ist selbstverständlich trocken. Er ist voll enttäuscht, das die von Fröling wiederholt nur putzen, sonst nichts und ihm die Schuld zuweisen.

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • nur mal so am Rande, eine niedrige AGT hat mit einer schlechten oder guten Verbrennung nix zu tun.
    Es kommt halt am Schornstein an wie viel AGT er verträgt.
    Aber 150° sollten für jeden Schornstein reichen, da diese Temperatur ja über 4-8 Stunde so bleibt, und nicht wie bei einem Ölgerät nur immer mal für kurze Zeit.


    Eine schlechte Verbrennung kommt von einer zu niedrigen Brennraumtemperatur oder falscher Lufteinstellung wie HJH schon schrieb.


    Lass uns mal wissen was für ein Model dein Kumpel hat.

  • Hallo zusammen,


    .... bis jetzt weis man(n) immer noch nicht was das für ein Kessel Typ von Fröling ist was da verbaut wurde. Außer ich habe es über lesen. :whistle:


    P.S. "fahre" Woody schon seit einiger Zeit mit AGT Max. von 180°C und RSSG von 5,0 %
    Fazit: bis jetzt keine nennenswerte Beeinträchtigung !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo zusammen,


    .... bis jetzt weis man(n) immer noch nicht was das für ein Kessel Typ von Fröling ist was da verbaut wurde. Außer ich habe es über lesen. :whistle:


    P.S. "fahre" Woody schon seit einiger Zeit mit AGT Max. von 180°C und RSSG von 5,0 %
    Fazit: bis jetzt keine nennenswerte Beeinträchtigung !



    DOCH VORSICHT !!


    Die Gefahr der Kaminversottung bei zu niedriger AGT sollte nicht außer acht gelassen werden. Egal welcher Kamin Typ es ist und aus welchem Material dieser Kamin besteht, irgend wann kommt auch ein Kamin an seine Grenzen wo dieser alles "verträgt". (Niedertemperatur Kamin / Edelstahl Kamin ausgeschlossen)


    Meine Erfahrung hier mal lesen :


    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=87316#post87316

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,
    der Kessel ist ein S4 Turbo. Mein Bekannter sagt, das Fröling für die Reinigung des versotteten Kessels je 500€
    von ihm will. Er hat die Schnauze gestrichen voll. Übrigens ist der Kessel bereits nach der Verfeuerung von 4 Füllungen wieder so versaut , dass sich Reinigungshebel nicht mehr betätigen lässt .


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hi Bernd,


    ein Arbeitskollege hat auch nen Fröhling Turbo müsste auch der S4 sein was ich schon alles von ihm erzählt bekommen habe kann ich nur sage junge junge :sick: , fing schon mal an das die Hydraulik vom Installateur net richtig angeschlossen wurde, kamm der spruch machen wir scho immer so :S .


    Naja nach ner gewissen zeit ein 1 jahr oder so war die Lambdasonde im asch , zu dieser zeit wurden die sonden umgerüstet und ab diesen Zeitpunkt lief der kessel auch nimmer gescheid und hatte auch Probleme mit Qualm und Ruß, Installateur und Fröhling kundendienst waren auch Stammbesucher in seinen Heizraum bis sie dahinter gekommen sind das beim umrüsten Bleche vergessen worden sind zu montieren.


    Vielleicht ist es bei den diejenigen auch so ????



    Gruß Willi


    PS: einer im Dorf hat seine 2te Lambdasonde scho gegrillt hat jetzt die schnautze voll heizt jetzt ohne Lambda, :unsure: jetzt ratet mal wie alt der kessel ist und was für Hersteller :sick:

  • Hoffentlich hat dein Bekannter auch genug Puffer wenn nicht wärs kein Wunder.
    Mein S4 läuft ohne Probleme.
    Richtiges heizen heißt auch: nicht mehr Holz in den Füllraum als Wärme in die Puffer passt. Viel alte Holz-Naturzugheizer meinen immernoch Holz rein und kokeln lassen

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!