Attack DP25 Motor/Lüfter wechseln, wie?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Grüß Gott,


    hat schonmal jemand einen Motor/Lüfter vom DPX25 gewechselt? Meiner ist leider gestorben, soll heißen er surrt nur noch, läuft aber nicht mehr an. Als wenn man ihn festhalten würde...


    Nunja, Schwiegervadder repariert E-Motoren, müsste den halt jetzt ausbauen und zu ihm schicken, nur das gestaltet sich ein wenig schwierig - für mich. ^^


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/18334592/2014-07-11%2013.13.41.jpg]


    Der Motor selbst wird mit 3 Kreuzschrauben und Kontermuttern an der Platte gehalten. Die Platte mit 4 Muttern am rest des HV. Die Platte inkl. Motor lässt sich aber (für mich) nicht lösen da die Motorwelle nach inne in den HV geht und dort dann an den Lüfter. An den Lüfter kommt man so wie ich das sehe nur von oben durch das Abgasrohr dran, also mehr oder weniger unerreichbar, wenn man keine Kinderhände hat.


    Vlt. hat ja jemand einen guten Rat für mich, außer natürlich den das ich das lieber einen Fachmann machen lassen sollte. :woohoo:

  • Hallo,


    verstehe ich nicht!
    Wenn ich die 4 Muttern vom Flansch schraube kann ich den Lüfter doch einfach rausziehen!
    Hat sich da bei dir irgendwas zw. Ventilatorrad und Kesselwand eingeklemmt?


    Gruß

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Also das innere Ventilatorrad
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/18334592/2014-07-11%2014.00.34.jpg]
    kann ich definitiv nicht nach außen raus ziehen da in der, ich nenne es jetzt mal Auswand, keine durchführung für den ganzen Ventilator, sondern nur für die Motorstange ist. (Hoffe man erkennt es hier auf dem Bild)
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/18334592/2014-07-11%2014.00.09.jpg]


    Oder ich stehe auf dem Schlauch, was auch gut sein kann. :D


    Verkeilt hat sich dort denke ich nicht, die Rotorblätter lassen sich frei drehen von Hand.

  • Sobald der Motor ausgebaut währe, ist das daß erste was ich mache. ;) ( Schwiegervadder meinte schon das es der wohl sein wird )

  • kenne den Motor zwar nicht, aber normalerweise kann man den Kondensator ohne Motorausbau prüfen und ggf. wechseln.
    Beim Atmos ist der Kondensator im Kessel und nicht direkt beim Motor eingebaut...


    Gruß Gust

  • Wäre vielleicht zu einfach aber- sollte da bloß die Dichtung zu fest am Kessel kleben?


    Die bei Attack haben das Teil doch auch eingebaut ohne irgendwie das Lüfterrad von innen zu montieren.
    Versuchs noch mal in Ruhe das muss gehen!


    Gruß

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Hallo
    Bevor ihr so einen Akt macht kontrolliert den Kondensator...ist oben unter der Steuerung
    Bei mir war einfach das Kabel nicht richtig angezogen...und wenn der Motor summt tippe ich fast zu 95 %
    daß das der Kondensator ist !! Wenn der kaputt ist dann macht der genau solche Geräusche..
    Deckel hinter der Steuerung öffnen..


    LG Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo,


    für mich sieht das noch so aus das eine Platte mit der Dichtung am Kessel festklebt. Ich wurde vorsichtig mit einem Stemmeisen oder Schraubendreher zw. Dichtung und Kessel gehen und versuchen dieses zu lösen. Du könntest noch probieren den Motor zu starten und dann versuchen diesem am äußeren Lüfterrad anzuschieben und wenn er sich dann dreht ist meistens nur der Kondensator defekt und der sitzt ja wo andes.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo








    vielleicht kannst du damit was anfangen, beim DP kann man den einfach nach hinten rausziehen wenn die 4 Muttern gelöst sind



    Gruß Lars

  • Hallo,


    für mich sieht das noch so aus das eine Platte mit der Dichtung am Kessel festklebt. Ich wurde vorsichtig mit einem Stemmeisen oder Schraubendreher zw. Dichtung und Kessel gehen und versuchen dieses zu lösen. Du könntest noch probieren den Motor zu starten und dann versuchen diesem am äußeren Lüfterrad anzuschieben und wenn er sich dann dreht ist meistens nur der Kondensator defekt und der sitzt ja wo andes.


    Sonnige Grüße Reiner


    Ich würde es mal mit einem Spachtel und einem kleinen Hammer versuchen, da geht weniger zu Bruch ... Stemmeisen :huh: kann man immer noch einsetzten.


    Gruß Andreas

  • Werd mich morgen mal dran begeben und dann melden.


    Danke schon mal für die vielen Tips. :) Der Kundenservice von Attack ist ja leider für die Tonne. Haben zwar recht flott auf meine Email geantwortet, mich aber nur an einen Deutschen Vertriebspartner verwiesen der natürlich die Ohren auf Durchzug hat.

  • Hast Du bei Alpha Thermotec angefragt? Habe die als kompetent in Bezug auf die Technik und hilfsbereit in Erinnerung. Man kann natürlich auch Pech haben...


    Meiner Meinung nach sollte sich der Lüfter nach hinten durch die Öffnung abnehmen lassen, mit Lüfterblatt. Kann sein, dass Du die Dichtung erneuern musst.

  • Wollte ja mal noch (wenn auch verspätet) Rückmeldung geben wie es ausgegangen ist.


    Kondensator hatte ich gewechselt, Motor sprang dann aber immer noch nicht an. Wie sich rausstellte, hat der Schornsteinfeger als er das letzte mal da war ( ich war da nicht anwesend ) das Stück Rohr vom Kessel in den Kamin gereinigt, der ganze schmodder viel dann unten vor die Lüfterräder und der Motor wollte deswegen nicht. Komische an der Sache war, hat man den Motor eingeschaltet und von Hand Starthilfe gegeben drehte er sich zwar lief aber nicht eigenständig weiter. Naja. Dach dem Aussaugen läuft er nun wieder. :whistle:


    Btw.: Der Schornsteinfeger war jetzt die Tage wieder da, ich hab ihm dann gesagt das die ganze Heizungsanlage seit seinem letzten Besuch (Juni ) UND dem Besuch davor (März) nicht mehr befeuert wurde. Antwort: "Mir egal, Gesetz ist 4x kehren wenn der Holzvergaser die primäre Heizungsanlage ist" .......


    Danke nochmal an alle die geantwortet hatten!!!

  • Mein Schorni wollte drei mal den Kamin fegen, hab ihm geantwortet das ein mal genügt weil nichts mehr drinnen ist und von mitte März bis mitte Sptember oben auf dem Kamin eine Platte liegt, die das Fegen verhindert. Somit hat er sich dann mit zwei mal
    Fegen begnügt. Weniger ist vom Gesetz nicht möglich, sonst muß eine Genemigung und
    Kontunuirliche Mesungen her, die wir aber nicht erfüllen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hast du schon den Kondensator gefunden?
    Ich hab auch zwei neue bestellt gehabt und im Schrank liegen, Bei Pollin waren sie sehr günstig. Sicher ist sicher. Bei Kotly gibt es die Originalen Gebläse günstig, muß man aber Die richtige Bezeichnung rausfinden, sonst sucht man lange.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!