Fröling FHG 3000: Saugzuggebläse Regelung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 19.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BerndF13.

  • Hallo!


    Ich habe neulich meinen Fröling FHG 3000 Turbo (Steuerung Lamdatronic 3000) in Betrieb genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Gebläsemotor wenn er runter geregelt wird sehr heiß wird, man kann ihn fast nicht mehr anfassen. Außerdem hört man das die Drehzahl nicht konstant bleibt und der Lüfter ständig hochdreht und wieder abfällt.


    Ich habe einen zweiten Föling FHG 3000, den ich günstig gekauft habe um ihn als Ersatzteilspender zu verwenden. Der Kessel ist bei diesen Offen nämlich kaputt. Das heißt also ich habe alle Teile doppelt. :)


    Also hab ich mal das andere Gebläse angeschlossen. Dieses hat das selbe Problem.
    Daher müsste der Fehler in der Steuerung leigen.


    Ich hab schon öfter gelesen, das der Triac der für die Phasenanschnittsteuerung verwendet wird häufig den Geist aufgiebt und hab ihn gegen einen neuen ersetzt. Bei der Gelegenheit hab ich gleich alle Triacs mit vernünftige Kühlkörper ausgestattet.


    Leider konnte ich beim ersten Testlauf keine Besserung feststellen.
    Da ich den Lüfter nicht wieder eingebaut habe kommte ich alles genau beobachten.
    Wenn ich die Gebläse Drehzahl manuell auf 35% festlege dreht der Motor erst ganz normal weg und hält die Drehzahl. Nach ca. 1 Minute wird das Lüfterrad langsamer und der Motor beginnt zu brummen. Irgentwann bleibt er sogar mal stehen.


    Was könnte das verursachen?


    Schonmal danke für eure Hilfe.


    MfG
    Martin

  • Ruf doch mal bei Fröling an! Kostenlose Weiterleitung nach Österreich und schon hast Du einen kompetenten Mann am Apparat!
    Schon mal daran gedacht?

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo Martin,


    schaue mal im Haustechnikforum dort gibt einen Therd bezüglich des Gebläse und dort wird auch berichtet das man auch die Optokoppler wechseln muss da diese auch defekt gehen und allgemein ein Hitzeproblem mit der Platine gibt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    Man kann in der Regel nicht bis zur Drehzahl Null runter Fahren.
    Ab einer bestimmten Drehzahl nach unten fehlt halt die Kühlung.
    Aber nicht nur das, auch der Rundlauf hat so seine Haken.


    Man könnte auch sagen, die Natur hat so ihre Grenzen.


    mfg
    HJH

  • Danke für die Ratschläge!
    Reiner.E hat mir die Antwort geliefert. Der Optokoppler wars.
    Der Lüfter läuft jetzt wieder normal. Ich lass ihm mal eine halbe Stunde auf 35% laufen um zu sehen ob er oder der Triac heiß wird.


    Falls jemand mal diesen Beitrag findet möchte ich ihm hirmit etwas helfen:
    Der Triac (1) hat die Bezeichnung: BTA 16 600B
    Der Optokoppler (2): K3022PG


    Die Steuerung für das Saugzuggebläse findet man auf der Grundplatine im rechten unteren Eck.


    Im Anhang findet ihr noch ein Bild.


    Nochmal Danke für die Hilfe.


    MfG
    Martin

  • Hallo zurück, nach eineinhalb Jahren...
    Ob sich denn Ihr Problem schon gelöst hat?


    Bei mir habe ich zuletzt (nach genau 10Jahren Betrieb) beim SaugGebläseMotor den Kondensator tauschen müssen, weil auch die Symptome bezüglich Drehzahlschankungen, fast stehen bleiben im niedrigen Drehzahlbereich und sehr warm werden.


    Ein neuer Kondensator mit 6,3 mükroFahrrad, nun gehts wieder


    Gruß in die Vergangenheit

  • Hallo,
    habe am Turbo 3000 das Problem dass das Gebläse nur noch auf voller Geschwindigkeit läuft, wenn die Kesseltemperatur erreicht wird schaltet das Gebläse vollständig ab und nicht mehr automatisch ein, erst nach dem öffnen der Türe.
    Es ist die gleiche Platine wie beim stipsi verbaut, kann es hier auch der Triac und Optocoppler sein ?


    Kann mir hier jemand weiterhelfen ?


  • Habe immer noch das Problem mit der Drehzahlregelung, kann mir mittlerweile jemand helfen ?


    Sollte wissen wie die Bezeichningen vom Triac und Optokoppler kauten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!