Brennraumauskleidung / Einhängebleche verformt

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 24.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CBurnK_new.

  • Moin bin der Toni,


    und betreibe bei mir einen S4 Turbo aus 2013, dieser hat jetzt 1570 Std. auf der Uhr und es haben sich schon 2 Einhängebleche verabschiedet kennt Ihr das bei euch auch?

  • Hallo,


    Wie kommt da Rost an die Bleche?
    Wie hoch steht die Rücklaufanhebung?


    Auf Bild 5 und 7 hat das Blech eindeutig ein Zuviel an CO bei hoher Temperatur mitbekommen.


    Wie oft machst du in diesem Bereich sauber?


    CO zehrt an Metall bei hohen Temperaturen.
    Oder anders herum gesagt : CO setzt den Schmelzpunkt von Metall runter.


    An dem CO in der Füllkammer kannst du nichts machen, das ist halt durch das Prinzip des HV vorhanden bzw. gewollt.
    Nur sollte die Brenntemperatur in diesem Bereich nicht so hoch werden.


    Kann man an der Luftverteilung etwas ändern?


    mfg
    HJH

  • Hi Toni,
    meine (873h) sind auch leicht verzogen, aber noch montier-/demontierbar und nicht so korrodiert wie Deine. Was hat sich bei Deinen verabschiedet?
    Vielleicht fährst Du höhere Leistung (T-Abgas max) oder heisseres/sauereres Holz?

  • Ich kann nur ein paar Annahmen machen, da ich leider keinen S4 (auf meiner Wunschliste) habe und meiner solch raffinierte Dinge nicht mal im Ansatz kennt.


    Ich schätze mal große Hitze + mechanische Belastung (oder Spannungen im Material) + Kohlenstoffmonoxid + Einhängebleche mit einer chromarmen Stahllegierung (sollte glaub in einer CO reichen Umgebung viel Chrom(+Silizium) drinnen haben) + u.U. Stückholzgröße unpassend oder schlecht geschlichtet (vielleicht sowas wie ein Hohlbrand? - sollte da nicht die einströmende Primärluft kühlend und "besauerstoffend" auf das Blech einwirken?)


    Woher kommt das knallige Rot - Anlassfarbe? Rost?
    Waren die Bleche irgendwie lackiert oder mit etwas eingeschmiert (Öl als eine Art Rostschutz - mir kommt da grad der negative Einfluss einer Salzsäureentrostung bei dynamisch belasteten Stahlbauteilen in den Sinn)?


    Wenn das bei einer normalen Benutzung auftritt *blickaufdiewunschlistewerf*, dann finde ich das echt übel - so eine Art zerstörende Selbstverzehrung während dem Betrieb.

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Sorry, komme mit dem nachträglichen Ändern des Beitrags nicht ganz klar.


    EDIT: Da huzzel/Peter die Feuererhaltungszeit erwähnt, könnte auch ein regelmäßiges in CO- Absaufen möglich sein. Der normale Abbrand wird wegen voller Puffer eingestellt und es kokelt noch im Kessel bei ordentlichem Glutbett munter vor sich her.

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Hallo,


    Zitat

    Der normale Abbrand wird wegen voller Puffer eingestellt und es kokelt noch im Kessel bei ordentlichem Glutbett munter vor sich her.



    Um das zu ändern benötigt man aber Speichergröße.


    Ein HV sollte immer mit EINER optimalen (max.) Leistung gefahren werden.
    Speicher voll, dann HV aus.
    Leistungsregelung mit einem HV taugt nichts.
    Auch wenn die Kaufleute mancher Hersteller etwas anderes sagen.


    mfg
    HJH

  • Olli


    Es betrifft nur 2 Bleche im Brennraum diese habe ich auch schon jetzt neu bestellt, ich denke vllt war es ein Materialfehler. Ich habe das nichts mit Salzsäure oder dergleichen veranstalltet :S Und ja die rötliche farbe das ist denke ich Rost.


    @Reichl


    T-Abgass max liegt bei 235 ist das zu hoch? Dies hat der Fröling Kundendienst so eingestellt.
    Der Kessel hat 1 Std in der Feuererhaltung dies ist aber der Heizungsbau Firma bei der Funktionsprüfung der Anlage passiert, danach habe ich jetzt bei 1570 Std keine weitere in der Feuerhaltung.
    Ich verheize in der Anlage 100% Buche bestelle ich auf Paletten im Großhandel dieses Holz ist Kammergetrocknet. Ich dachte bis jetzt bzgl saueres Holz immer nur an Eiche


    :ohmy:


    HJH


    Boah du stellst echt Fachfragen (finde ich aber sehr gut).


    Wie hoch steht die Rücklaufanhebung? = du meinst Temperaturmäßig?
    Kann man an der Luftverteilung etwas ändern? = keine Ahnung meinst du die Belüftung des Heizraumes?
    Ich reinige den Kessel alleine schon weil der so schweine teuer war einmal im Monat komplett alles raus was geht samt Wärmetauscher.


    huzzel


    1 einzige Std. und das noch nichtmal von mir selbst.

  • @Reichl


    T-Abgass max liegt bei 235 ist das zu hoch? Dies hat der Fröling Kundendienst so eingestellt.
    Der Kessel hat 1 Std in der Feuererhaltung dies ist aber der Heizungsbau Firma bei der Funktionsprüfung der Anlage passiert, danach habe ich jetzt bei 1570 Std keine weitere in der Feuerhaltung.
    Ich verheize in der Anlage 100% Buche bestelle ich auf Paletten im Großhandel dieses Holz ist Kammergetrocknet. Ich dachte bis jetzt bzgl saueres Holz immer nur an Eiche


    :ohmy:


    Du hast schon supertrockenes und heisses Holz, Respekt.
    Wie hoch ist Deine tatsächliche Abgastemperatur?
    Wenn die über 180 ist, kannst die Tmax auf 180 runtersetzen und beobachten.

  • eltoney
    Kammergetrocknetes Holz: Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, dass es für so extrem trockenes Holz einer Einstellung in der Steuerung bedarf.
    In der Bedienungsanleitung des SP Dual (Kombination aus S4 und einem Pellets- Vernichter), für den Kessel habe ich mich mal interessiert, steht bei zulässige Brennstoffe Scheitholz mit einem Wassergehalt von 15 - 25 %. Für Holzbriketts (liegen glaub irgendwo bei 8 %), mir geht es hier nur um den extrem niedrigen Wassergehalt dieser, "sind die Einstellungen für sehr trockenen Brennstoffe zu wählen", so steht es in der Bedienungsanleitung.
    Als Hinweis wird da noch angegeben, dass bei Scheitholz mit einem Wassergehalt w<15 % Nachbesserung durch fachkundiges Personal notwendig sein kann.


    Vielleicht brennt das Holz bei dir zu heiß im Ofen? Die Energie aus der Verbrennung, welche für das Trocknen des Holzes aufgewendet werden muss, dürfte ja bei kammergetrocknetem Holz sehr viel niedriger sein.


    Schau vielleicht auch mal nach, ob die Wege Luftzuführung frei sind. Falls da irgendwo Dreck oder sonst was drinnen ist, wird es dir die neuen Bleche womöglich genauso "grillen".

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Also Ihr meint das ich um das zu verhindern mehr Speicher brauch zurzeit habe ich 2x 825 und einen 700 l kombispeicher is das zu wenig? Kessel hat eine 22 kW Leistung. Der Fröling Kundendienst war auch gerade da und hat alles auf super trocken gestellt und die Bleche auf Kulanz getauscht desweiteren wurden alle Dichtungen erneuert und Luftklappen usw getestet. Ist alles im normal Bereich meinte der Techniker.


    Das mit dem Holz im Fachhandel kaufen mache ich mit Absicht so eben weil ich mitten in der Stadt wohne und mir keinen Ärger mit den Nachbarn oder dem Ordnungsamt leisten möchte. Ich komme vom Land und weis wie Stadtmenschen ticken.


    Ich mache gleich mal ein paar Fotos für euch.

  • Ok 2400 l nur Puffer oder komplett mit heizungsrohren Heizkörper usw. Mein Haus ist 340m2 groß da müsste doch wenn ich über den Daumen gepeilt habe das ungefähr schon hinkommen oder?

  • alter Schwede...die Bleche schauen ja übel aus!!!


    Letzte Woche erst meine jährliche Wartung (die zweite bisher) gemacht, da war nur Glanzruß an den Blechen und keinerlei Verformung, naja dafür habe ich ja ein paar Risse an der Wirbelkammer ;)


    An den Feuererhaltungsstunden kanns nicht liegen. Sind ja so gut wie nix bei Dir!


    Egal ob Heizungsbauer, Fröhlingkundendienst und Kaminkehrer empfahlen mir aber immer wieder kein reines Buchenholz zu schüren, da hier einfach zu hohe Temperaturen auf Dauer sind.
    Tippe daher auf das, ein Materialfehler kann natürlich auch sein...


    Unser Holz ist auch trockener als 15% aber bei dieser Einstellung (Trockenes Holz <15%) habe ich bisher noch nicht wirklich einen Unterschied entdecken können, steht aber seit ich die Einstellung gesehen habe immer auf "ja".

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • Du kannst natürlich auch Buchenholz verbrennen!


    Du musst halt nur reagieren. Oder du hast einen ultra-modernen HV der das allein kann. :dry:


    Grundsätzlich höhere Temperaturen erreichst du,
    a) wenn du die Heizflächen im Füllraum auskleidest (dämmen).
    b) wenn du die Leistung (Primärluft) erhöhst.


    Das soll nicht sagen, das durch andere Anordnungen, z.B. der Primärluftzugabe punktuell im Füllraum, oder andere Brennmaterialien, zu hohe Temperaturen auftreten können.


    Man erkennt zu hohe Temperaturen durch sandige auch verbackene bis glasige Asche.
    Solange du keine von diesen Problemen hast, ist die Temperatur noch nicht an der Grenze.


    Wissen kann man das aber erst durch messen mit einem Thermoelement Type K.


    Wie Bleche sich im Feuerraum mit CO Bildung verhalten hatte ich ja schon geschrieben.


    mfg
    HJH

  • nabend Toni,


    zu den Blechen :
    kann es sein das die zwei Bleche nicht genügend belüftet werden ?
    sind die Luftöffnungen und der Primluftkanal im Kesselfüllraum hinter den Blechen frei ?
    die "belüfteten gekühlten" Bleche sahen doch besser aus...


    zum Holz :
    Bei sehr trockenem Holz ist der Füllraum schnell auf Temperatur,
    es muß weniger Restfeuchte "abgekocht" werden, die Glutwärme kann mehr Holzgas freisetzen.


    Um die Brennraumtemp und die AGT nicht unnötig hoch zu fahren, würde ich die Startphase ruhiger,
    langsamer laufen lassen : die Lüfterdrehzahl etwas runternehmen damit die Glut nicht zu hoch wird.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • @ HJH


    Grundsätzlich höhere Temperaturen erreichst du,
    a) wenn du die Heizflächen im Füllraum auskleidest (dämmen). Also habe da nichts gedämmt.
    b) wenn du die Leistung (Primärluft) erhöhst. Ebenfalls nichts erhöht.



    sandige auch verbackene bis glasige Asche??? Wie sieht denn soetwas aus?


    wo schließt man dieses Thermoelement Type K an?


    HKruse


    Also ich bin eigentlich der Meinung das der Abrand entspannt läuft der kessel schnurrt wie ein Kätzchen und brennt auch seine 6 -7 Std durch. Werde mich aber mal mit den Einstellung vertrauter machen.

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