Wieviel Prozent Restsauerstoff?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 10.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Mich würde mal von allen Heizern interessieren (unabhängig vom jeweiligen Ofenhersteller), wer mit wieviel Rest-O2 fährt.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo hanibal
    wenn ich 2,5% einstelle komme ich bis 35 ppm CO runter.
    Bei 4,5% kann es sein das der Wert auf 0 geht.
    Das Abgas kommt erst an die kalten Wassergeführten Flächen
    wenn es ausgebrannt ist.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • hallo Hannibal ich habe 6 % restsauerstoff eingestellt . weiß aber nicht ob das gut ist oder schlecht , habe einen naturzugholzvergasser mit lamdacheck .
    Sollte man weniger einstellen ??? was würde das ändern ??? Oder eventuell mehr .
    lg xaver

  • Ich habe 5% eingestellt und diese hält der HV auch. Bei weniger wird mir die Brennkammer zu warm.
    Brennkammertemperaturen liegen zwischen 850 und 950° C. an der Türe vor der Brennkammer gemessen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • hast Du Dein gewerbe (düsenhandel) angemeldet,
    bei so vielen Düsen? :):)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Fahre mit 2,5%.
    Habe aber leider noch nie die CO Werte messen können.
    Mein Schorni hat keine Lust (und Angst um sein teueres Gerät :whistle: ).
    Schön Heissss. :side: :evil:


    MfG Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • hallo Hannibal ich habe 6 % restsauerstoff eingestellt . weiß aber nicht ob das gut ist oder schlecht , habe einen naturzugholzvergasser mit lamdacheck .
    Sollte man weniger einstellen ??? was würde das ändern ??? Oder eventuell mehr .
    lg xaver


    wenn du 4% halten kannst machst du 2% wenige kalte Luft warm.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • hast Du Dein gewerbe (düsenhandel) angemeldet,
    bei so vielen Düsen? :):)


    piss Tann
    hanibal


    Ein Gewerbe habe ich angemeldet.
    Düsen mußt du fertig machen wenn der Feuerbeton da ist.
    Und bisher hab ich möglichst immer eine trockene Düse geschickt.
    Eine Originaldüse ist doch verschleudertes Geld, wenn die so vor sich hin kokelt.
    Das merkt man erst wenn man eine 12 oder 14 Loch Düse mit
    dem antigolfballausfit hat. Und die neue Mischung macht sich auch noch besser,
    kann man nicht mit einer Düse erreichen. Bisher haben alle davon profitiert
    und die Umwelt auch. Wenn man gefragt wird, könntest du für mich auch so eine Düse machen?
    Wenn es möglich ist, haben auch schon einen Ladan mit Soli massen versehen und Schlitzdüse
    rein, 18 kw. jetzt hat er die richtigen Abmessungen und das war ein Erfolg.
    Und das mit der zweigeteilten ist auch nicht schlecht, beim Orlan funktioniert das und wenn,
    dann braucht man nur noch die 3 cm oben auswechseln. Wenn man sich damit beschäftigt,
    fällt einem immer mal was neues und eine Verbesserung ein.
    Und als Rentner hab ich auch nur noch 25% Kaufkraft gegenüber der DM.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • alterle alterle,


    da hab ich ja einen richtig hochprozentigen (6-10%)


    wahrscheinlich ist´s in meiner brennkammer arschkalt :)


    kein wunder, dass ich so wenig flamme sehe durch mein peep-show-glas.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hi Martin,
    wie lange lässt die deine Düsen trocknen vor dem Einsatz.


    Da ich grade selber Feuerbeton für einen neuen Brennraum am verarbeiten bin, ich aber noch gar keine Erfahrung habe, wäre das für mich interessant.


    Im Moment habe ich nach dem ausschalen die Teile in einen Müllsack gesteckt um ein vorzeitiges austrocknen zu verhindern.



  • Da sollte dann auch noch ein nasses Handtuch mit rein.
    Wenn der Feuerbeton Anzieht, fest wird lege ich immer ein Handtuch nass oder ähnliches
    Feudel usw drauf weil der Feuerbeton das braucht zum abbinden.
    Nach spätestens 48 h ist das Abbinden beim Feuerbeton vorbei, dann
    trocknet er und man kann ihn auch auf den HV stellen.
    An der Farbe und beim anfühlen merkt man dann schon das die Feuchtigkeit
    raus geht. Wenn eine Düse eine Woche auf dem Ofen steht ist sie bestimmt
    so trocken das man sie einbauen kann. Auch nach drei tagen geht das.
    Aber besser ist ein bischen länger warten. Auf dem Bild sind die über 6 Wochen
    alt, also einsatzfähig. Ich glaube jetzt langt auch schon die kleine Brennkammer
    für anständige Werte, die Vermischung wird besser.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,
    ich möchte dir gerne fragen wie du folgende Messungen ansiehst, also positiv oder negativ.
    Die Messungen sind fast stabil für mehrere Zeit (mehr als 1 1/2 Stunde) bei warmen Kessel.
    Es handelt eigentlich um einen experimentellen Heizkessel, keiner bekannten Form.
    Ich schätze deine Meinung.


    CO=27 ppm
    O2=2.6%
    CO2=16.7%
    Net. Eff. =93.8%
    NO(ppm)=207
    NOx(ppm)=217


    MFG
    Aristidis
    (aus Griechenland)

  • Hallo Aristidis


    Das Co ist schon mal gut. Der Wikungsgrad ist gut, aber noch ausbaubar, habe
    ca. im schnitt 4,5% Abgasverlust.


    Das CO2 ist CO mit zwei Molekülen Sauerstoff, könnte auch noch was verbrennen.


    Ist die Frage was für eine Brennraumtemperatur und ist die Vermischung gut und darf
    das Gas ausbrennen oder kommt es zu schnell an die Wassergekühlten Flächen?


    Mit dem NO und NOx kennt sich vielleicht jemand anderes aus, ist am besten
    nicht da aber ist auch eine Umwandlung durch die Verbrennung, kann man wohl
    nicht so beeinflussen.
    Habt ihr denn eine gute Wasserführung, die viel Wärme aus dem Ofen holen kann?
    Ist die Abgasführung auch gut damit die Wärme auch maximal ins Wasser kommt?
    Viele Grüße nach Griechenland Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,
    danke für die Antwort.
    Das O2 ist bis 0.2 % erniedrigt worden, und der CO2 Wert war bis 18,9% hoch, aber ich bevorzuge nicht einen so extreme Funktion.
    Die Abgastemperatur ist stabil 210o C.
    Dazu möchte ich noch was sagen. Als ich die Experimente machte, waren zwei Heizkesseln im parallelen Betrieb. Mein experimenteller Kessel und der Atmos 50 GSX. Ich kann sagen, dass der Atmos nicht kleinere CO Werte als 180 ppm schaffte und das nur kurzfristig und unstabil und auch keinen größeren Wert CO2 von 13%. Die stabile Messungen des experimentellen Kessels habe ich schon bekannt gemacht.
    Die verwendeten Scheithölzer haben einen Wassergehalt von ungefähr 18-20%.
    Bei verschiedenen Prüfberichten von Holzvergasern sieht man immer eine starke Veränderung an den CO Werten, wo der beste Mittelwert ungefähr 120 ppm beträgt.
    Ich brauche deine Erfahrung um zu wissen ob ich auf den richtigen Weg bin und weiter experimentieren sollte.
    Und noch was. Ich konnte nicht die Partikeln mit Instrument messen, aber mit der Bacharach Rußpumpe bekomme ich ein reines Null am Papier.
    MFG
    Aristidis

  • Beim Atmos muß man auch erst nachhelfen damit er spurt.
    Gust hat einen Atmos und im Brennraum schon veränderungen gemacht, seiner spurt schon. 210° Abgas, brauchst du so viel? Sonst seh dir mal bei Friedrich die Turbos an,
    sind bisher das beste und keine Bremsen.
    Wie sieht es bei dir mit schwarzer Eiche aus, hast du schon mal welche gehabt,
    soll 8kw haben/kg in Slovenien.
    Hinten wo es aus den Wärmetauscherrohren kommt hann man noch ein Blech reinsetzen
    was die Abgase nochmal zurückschleudert richtung Anheizklappe.
    Sonst bist du schon weit, viele brennen von Haus aus nicht so gut.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!