Temperatur Unterschied normal?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MisterX.

  • Grüße,


    mal eben eine -kurze- frage. Anfang des Jahres wurden auf dem Dach 10m² Solarthermie Panels installiert. Den ganzen Sommer über war der Kessel (1400L)immer schön warm, jetzt im Moment kommt er nicht mehr über 40C° (hier im Südwest sind mir bisher noch mit reichlich Sonnenschein gesegnet ;) ). Hab das ganze dann mal beobachtet und mir ist folgendes aufgefallen:


    Die Pumpensteuerung für die ST zeigt an, das auf dem Dach 45C herrschen. Da im Kessel nur 37C waren, springt sie an und holt das warm Wasser vom Dach.
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/18334592/2014-09-29%2012.17.26.jpg]



    Guckt man aber auf den Analogen Temperatur Sensor der auf der Warmwasserleitung hängt welche vom Dach kommt, kommen dort konstant ~60C runter. Auch dann noch, als die Pumpensteuerung auf dem Dach nur noch 41C misst und sich deshalb wieder ausschaltet.
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/18334592/2014-09-29%2012.17.40.jpg]


    Ist dieses verhalten bzw. der Temperatur Unterschied normal? Ich als Laie habe das Gefühl der Sensor der oben in den Modulen Steckt überträgt falsche Werte oder die ST-Steuerung interpretiert die Daten vom Sensor auf dem Dach falsch, vlt. weil die Jungs der Gas-Wasser Firma aus mehreren Kabel eines gebastelt haben?!
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/18334592/2014-09-29%2012.18.37.jpg]


    Wie immer danke ich schonmal evtl. Antwortern. ;)

  • Hallo,
    schwierig aus der ferne.... wie Stefan schon geschrieben hat. Aber evtl. könnte auch ein Luftpolster das Problem sein. So dass eben der Fühler (Tauchhülse) nicht mehr bzw ungenügend mit der Solarflüssigkeit in "berührung" kommt... Aber wie gesagt, aus der Ferne?
    Wenn der Rest auch so schön zusammengeflickt ist wie das Kabel, würde ich den Monteur an den Ohren heranziehen.....

  • Es könnte auch anders sein. Der Fühler oben Stimmt und die Pumpe schaltet aus, OK.
    Aber die Leitung nach unten hat noch das Wärmere Wasser aber das weiß der Fühler von oben nicht da er das nicht kennt. Vielleicht hilt ein Nachlaufrelais das Problem zu lösen.
    Bei den meißten wird ja die Temperatur nicht in der Mitte gemessen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • das sieht mir nach netzwerkkabel und lüsterklemme aus, keine gute kombination.


    die adern vom netzwerkkabel sind extrem empfindlich und brechen beim festschrauben, dann hält oft nur noch der kunststoff von der isolierung.


    änder das auf jeden fall, das hält so nicht lange.


    defekter fühler wäre sicher auch möglich, ich denke aber, das martin richtig liegt, auch wenn das ohne hydraulik nicht 100%ig sicher ist.


    falls du mehrere fühler anschliessen kannst, bzw. die nachlaufzeit einstellen kannst, probier das mal aus.

  • Danke für eure Tips.


    Die Fehlerbeschreibung von Martin kann ich wohl ausschließen. Bin mal hin und habe als die Steurerung 40° anzeigte die Pumpe von Hand angemacht, zack kommt 70° warmes Wasser runter, als das Wasser dann nach einigen Minuten nur noch 60° hatte, zeigte die Steuerrung 39° auf dem Dach an. :lol:


    Hab mal die Anleitung rausgesucht von der Steurerung, da is eine Tabelle mit Ohm Werten drin, werde das am Wochenende mal durchmessen, aber eigentlich kann nix brauchbares bei rum kommen....


    Werde wohl wirklich mal aufs Dach steigen müssen. Dieser Tauchsensor, kann man den einfach ausbauen oder kommt mir dann die Solarflüssigkeit entgegen?


    Grüße,


    Marcel

  • Du kannst einfach den Fühler aus der Tauchhülse ziehen, kein Problem.
    Dann wird dein Fühler wohl nass oder def. sein.
    Falsch herum angeschlossen? Mehr fällt mir auch nicht ein.
    Prüfen oder gleich einen anderen probieren.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Du kannst einfach den Fühler aus der Tauchhülse ziehen, kein Problem.
    Dann wird dein Fühler wohl nass oder def. sein.
    Falsch herum angeschlossen? Mehr fällt mir auch nicht ein.
    Prüfen oder gleich einen anderen probieren.
    Grüße Martin


    falsch herum? geht sowas?


    könnte auch sein, das der sensor auf das rohr geklemmt wurde und nicht mehr richtig kontakt zum rohr hat.


    hat die kiste überhaupt mal ordentliche werte angezeigt?

  • Bei manchen Fühlern ist da ein Unterschied.
    Bei den teuren Regelungen von Conrad 16,50 ist das kein Problem.
    Er wird es schon finden.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • :side:


    Alles kacke....


    war auf dem Dach, der Fühler sitzt richtig. Der Ohm Wert oben am Fühler ist der gleiche wie unten am Ende des Kabels. Der Ohm Wert stimmt auch mit dem Angzeiten Wert auf der Steuerrung überein, weicht aber natürlich immer noch vom Wert der Analogen Temp. Anzeige ab.


    Es wurden auch die von Steca benannten Temp. Fühler benutzt "PT1000", die gleichen sitzen im übrigen auch im Warmwasserspeicher, einer oben und einer unten. Am Speicher selbst ist dann auf Gesichtshöhe auch ein Analoger Temperatursensor angebracht, auf der Rückseite des Speichers, in gleicher höhe, sitzt dann auch ein Digitaler Fühler welcher zur Steuerung geht.


    Die Werte am Boiler:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/18334592/werte.jpg]


    Auch dort ist so ein PT1000 Fühler in der vorrichtung des Boilers eingelassen, der Bommelt aber mehr oder weniger in der Hülse drin rum. Das loch ist ca. doppelt so breit wie der Sensor dick ist.
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/18334592/IMG_20141009_131722.jpg]
    Abgedichtet nach außen ist das Loch mit Panzertape.

  • Du köntnest mal den Temp.Fühler des Puffers auf den Eingang des Dachfüllers klemmen wenn diese gleich sind.
    Wenn deine Steuerung richtig arbeitet, dann müsste es dir in der Steuerung dann die Temperatur des Kessels anzeigen.


    Zudem könntest du mal schauen ob es in deiner Steuerung die Möglichkeit gibt einen Offsetwert für die Temperatur einzsutellen. Wenn es den Wert gibt und dieser z.B. auf 20° abziehen steht weißt du warum zu wenig angezeigt wird.

  • PT 1000 ?


    Davon sind mir in meinem ETA schon 2 Stück verreckt im ersten jahr...
    Herstellerfehler!
    Falls nochmal einer muckt, dann werden ALLE auf Kosten des Herstellers getauscht!


    Ich kenn mich mit Elektrik nicht so aus, aber kannst du selbst messen ob der Fühler die richtigen Werte anzeigt?

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Wasser mt Eisstücken kommt auf 0°
    Im Schnellkocher und ein Bratentermometer kann man vergleichen wie weit
    sie auseinanderliegen oder der Fühler def. ist. Die Sensoren PT 1000 bei ebay
    suchen und selbst zusammen machen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hab den Sensor einfach mal an die freie Luft gehangen und zwei andere Digitale Thermometer zum vergleich nebendran. Nach 30min "einpendelzeit":


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/18334592/2014-10-09%2016.51.19.jpg]


    Ich glaube ich werde als nächstes den Sensor auf dem Dach mal wechseln, wenn es dann mal aufhört zu Regnen irgendwann diese Woche.


    Sachtma, sollten die Sensoren nicht mit Wärmeleitpaste beschmiert sein???


    willi


    Sensor zeigt auf Eingang1 geklemmt das gleiche an, wie auf Eingang3. Die Pumpe fängt dann natürlich an zu laufen, weil die Regelung denkt oben wären jetzt 60°C. ^^

  • Ok,
    dann weißt du schonmal das deine Steuerung in Ordnung ist und auch kein versteckter Offset eingestellt ist.
    Somit würde ich sagen der Fehler liegt am Kabel oder am Fühler selbst.

  • Wenn die Tauchhülse senkrecht ist langt auch etwas Oel, das überträgt ganz gut die
    Wärme.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,
    Stimmt der eingesetzte Fülertyp KTY, PT100, PT1000 mit den vorgaben Deiner Regelung überein?
    Gruß Michael

  • willi
    Kabel kann ich ausschließen, sowohl oben unterm Dach, als auch unten an der Steuerrung wird der gleiche Ohm-Wert angezeigt beim nachmessen.


    @Martin
    leider Wagerecht


    Wilhelm
    Jawohl, in der Anleitung steht "nur PT1000" verwenden. Diese Ziffer steht auch auf den Fühlern drauf.

  • Dann würd ich sagen du musst nochmal aufs Dach und den Fühler tauschen bzw. mal auf die gleiche Temperatur bringen wie der wo am Kessel die richtige Temp. zeigt und dann mal den Widerstand messen und vergleichen.

  • Moin,
    Kannst Du an Deiner Regelung die Fühlerparameter (Temperatur) verändern?
    Wenn ja - probiere das. Aber nur in kleinen Schritten und beobachten. Dann sollte es funktionieren.
    Wahrscheinlich mein Willi das Selbe.
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!