ETA SH20: Holzfüllmenge mit 2200L Puffer

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kai Ahnung.

  • Mojn Leutz,
    ich bin ja gerade dabei meine neue Heizung bestehend aus ETA Twin und einem ETA Schichtpuffer mit 2200l aufzubauen.
    So wie ich Zeit habe arbeite ich mich auch schon in die Betriebsanleitung und die beiliegenden Konfig.-Dokumente ein.
    In der Bedienungsanleitung ist nun eine Schöne Tabelle wie der HV mit verschiedenen Holzarten und Ladezuständen des Puffers zu beladen ist.


    Laut dieser Tabelle müsste ich den HV bei einem komplett leeren Puffer (0% in der Touchanzeige) gerade mal mit bisschen mehr wie halbvoll beladen.


    Daher wollte ich mal fragen wie so die Erfahrungen der ETA Gemeinde zur Holzmenge bei verschiedenen Ladezuständen des Puffers sind?
    Da ja laut ETA für den SH20 ein Puffer von 1650l ausreichen sollte, aber laut der Tabelle den SH20 niemals voll machen dürfte.

  • Hallo Willi,


    gratuliere zum Twin-Kessel, habe selbst den Vorgänger, aber als SH30.


    Keine Bange, das mit der Holzfüllmenge wirst du bald herausgefunden haben. Beim ersten anheizen ist der Puffer ja sowieso auf höschstens 20 Grad. Da kaönntest du auch voll machen, ich würde aber mal mit 3/4 beginnen. Kommt natürlich stark auf dein Holz an und auch wieviel Wärmeabnahme dein Haus hat.


    Ich habe ja den SH30 und knapp 2100 Liter Puffervolumen. Das ist etwas knapp. Allerdings habe ich bei Außentemperaturen um die Null Grad so viel Wärmeabnahme, dass ich dann den Füllraum immer voll mache. Dabei heize ich zu 80% mit Fichte/Tanne/Kiefer/Paletten und mische je nachdem etwas Buche bei.


    Ich hatte bisher auch nur einmal das Problem, dass die thermische Ablaufsicherung zugeschlagen hat: Da habe ich aus Versehen die Pufferladepumpe abgeschaltet ... :whistle:


    Auch entlade ich den Puffer immer bis auf unter 10% bevor ich wieder anheize. Pufferladezustand 0% bedeutet, dass der Puffer im Schnitt noch 30°C hat. Da braucht es schon eine gewisse "Toleranz" der Familienmitglieder, wenn die Heizkörper mal nicht mehr die volle Leistung bringen... B)


    Je nachdem wann der Kessel in Teillast geht, verlängert sich die Abbranddauer (laut Wieselsberger Prüfprotokollen ohne Wirkungsgradverlust). Die ETA-Steuerung ist da ziemlich "ausgefuchst".


    Schönen Abend wünscht
    Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Willi,


    Gratuliert habe ich dir zu deinem neuen Kessel in einem andrem Thema.


    Was die Füllmenge an geht ist das mit der Tabelle die von ETA angegeben wird nicht ganz so schlecht als Anhaltspunkt.


    Unser ETA 20 KW ( Woody) mit 2000 L. PS wird einmal am Tag in der Winterzeit angeheizt, wenn der Pufferladezustand so zwischen 20 u. 30 % anzeigt langt bei uns ein klein wenig mehr wie halbe voll den Füllraum zu füllen um den Ladezustand der Puffer auf annähernd 100 % (80° C ) zu bringen.
    Allerdings sollte ich erwähnen das auch ausschließlich mit Hartholz heize, also Buche, Esche, Eiche.


    Am Anfang habe ich mich einfach mal heran getastet in Bezug auf die Füllmenge, habe es mir dann etwas notiert, so bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür.


    So nun noch viel Spaß mit deinem neuen " Spielzeug" ;)

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Danke für die schnelle Info. Dann werde ich wohl gleich bei der Inbetriebnahme einen Block neben ETA hängen und mir das ganze etwas notieren und bisschen experimentieren.
    Ich war halt nur etwas verwirrt, das man 150l Ladevolumen hat, aber davon max. bisschen mehr wie 75l nutzt.

  • Danke für die schnelle Info. Dann werde ich wohl gleich bei der Inbetriebnahme einen Block neben ETA hängen und mir das ganze etwas notieren und bisschen experimentieren.
    Ich war halt nur etwas verwirrt, das man 150l Ladevolumen hat, aber davon max. bisschen mehr wie 75l nutzt.



    Moin Moin Willi


    Bei mehr Pufferspeicher könntest du den Füllraum auch komplett nutzen :)


    Ich lege meinen Füllraum voll ( 226 Liter - 50 Kw ) - brauche dann Tagelang nicht den HV anheizen B)


    Aber wenn man den Platz nicht hat, für mehr PS, ist das dann so, das du den Füllraum nicht ganz vollmachen darfst, oder doch, bei Frost, so wie Karlheinz, mußte halt Probieren. ( Wärmeabnahme usw )


    Aber doof ist das schon, wenn du einen Porsche hast, und kannst auf einer freien Autobahn nur 80km/h fahren...... :blush:

  • Wenns knackig kalt wird, dann füllst du den Kessel schneller als dir lieb ist randvoll :)


    Aber die Tabelle ist ein guter Anhaltswert um ein Gefühl für seinen HV zu bekommen....

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!