Pelletheizung als Notheizung?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gust.

  • Noch Zukunftsmusik aber ...
    meine Frau möchte sich nicht mit der Holzvergaserheizung beschäftigen. Hin und wieder kommen da die Bemerkungen wie
    - ich hätte ja einfach die Heizung eingebaut und nun würde sie kalt sitzen wenn ich ausfallen würde
    - kein Fremder würde sich mit meiner Heiztechnik zurechtfinden
    - nicht einmal einen Gasanschluss hätte ich in´s Haus legen lassen damit umgebaut werden könnte
    - auch könnte sie kein Holz machen
    - möchte einfach nur warm sitzen ohne dafür etwas zu tun - wie bei Gas. Und so viel würden wir nicht verbrauchen, bei diesem Haus.


    Nun, es gibt sicherlich einige Möglichkeiten:
    - Gasanschluss legen und eine Gastherme für Notfälle vorhalten
    - Öltank aufstellen und dann eben mit Öl-Brennwertkessel notfalls heizen
    - letzte Überlegung: Pellet oder Hackschnitzelheizung neben den HV - möglichst am gleichen Schornstein.


    Mir scheint die Lösung mit einer Pelletheizung die einfachste zu sein. Puffer und nachfolgende Technik ist ja vorhanden und könnte weiter ohne große Umbauten benutzt werden, oder?


    Ein Silo oder ein Behältnis könnte ich im Dachraum (Betondecke) über den Heizraum bauen oder sogar im Heizraum selber. Für ein Pelletofen wäre genügend Platz neben den HVS50 vorhanden.
    Anbindung am vorhandenen Schornstein (gegenseitige Verriegelung?) wäre sicher machbar
    Eine Leistung von 15 bis 20 kw wäre bestimmt ausreichend da ein KFW70 Haus mit ca 160 m² dran hängt.
    Ein solcher Ofen wäre dann zwar der reinste Luxus aber ein Einbau doch sicher die sinnvollste Maßnahme um den Wunsch der Frau gerecht zu werden, oder? Dem Puffer ist es ja auch relativ egal ob nur die obersten 1000 Liter durch eine Pelletheizung erhitzt werden oder der HV die kompletten 5.000 Liter erhitzt. Die Wärme geht ja nicht nach unten verloren.
    Auf die 1.000 Liter komme ich deshalb, weil die ersten ca. 800 Liter für die FriWa vorbehalten sind und darunter der Heizungsabgang am Puffer angebracht ist.


    Was haltet ihr von dieser Idee? Und was sind dafür brauchbare, gute oder bestgeeignete Öfen? Die Preise klaffen bei diesen Kesseln ja sehr weit auseinander. Wie sind Eure Erfahrungen oder wer benutzt so etwas bzw. kennt ein gutes Forum dazu. Dieser Umbau wird sicher aufgrund der Finanzlage nicht in den nächsten zwei Jahren erfolgen. Aber Gedanken kann man sich ja schon mal machen.
    Es wäre auch gut schon mal Pläne in einer Schublade zu haben falls ein Heizungsbauer umbauen muss. Wer weiß was in nächster Zeit alles passieren wird. Und wenn ich, aus welchem Grund auch immer, nicht heizen kann dann ... . Ich versuche zudem unseren Junior (13 Jahre alt) nun langsam in das Heizen mit dem HV anzulernen.


    MfG
    Bernd

  • Ich hab das mit nem alten Ölbrenner ralisiert. Als Backup , Unterstützung bzw. bei Notfällen.


    KOstenpunkt für nen 15 Jahre aöten Backup Ölbrenner waren rund 200 €, neuer Öltank rund 500 € (Da fand ich auf die schnelle nix gescheites gebrauchtes)


    HB hat ihn mir mitinstalliert beim Einbau des HV, hängt am selben Kamin. Steuerung ging in meinem Fall sogar über die ETA Steuerung.


    Ich weiss nicht ob son gebrauchter Ölbrenner nicht die billigste Variante ist.....
    Da musst ne Menge Pellets durchheizen, bis sich das alles armotisiert hat, wenn du ansonsten nur mit dem HV heizt!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Vielleicht ist das ja auch nur eine "Willens"- oder Überzeugungsfrage. Oder sie hat Angst davor? Meiner Frau in spe habe ich auch alles erklärt und versucht, ihr die Angst vor dem Gerät zu nehmen. Mittlerweile kommt sie selber und sagt, dass sie heizen will. Und mich schickt sie weg: "Du stöhrst mich, wenn du mal nicht da bist, muss das ja auch klappen".


    Gruß


    Frank

  • Also ich habe meine die HV-Heiztechnologie (welche ich gerade am Installieren bin) in Absprache mit meiner Freundin ausgesucht.
    Sie hatte aber die Vorderung, dass wir eine Backup System haben, daher habe ich mich gleich für den ETA-Twin Brenner entschieden.
    Aber das weniger aus dem Grund das Sie nicht heizen will, sondern wenn wir mal nicht heizen können oder im Winterurlaub sind usw.
    Bei meiner ist eher so, dass sie jetzt schon fragt wie das später alles funktioniert und ob ich Ihr dann mal alles erklären kann. ;)


    So wie es sich bei dir liest hast du diese Absprache wohl nicht mit deiner Frau abgehalten oder du hast sie überstimmt. Ich ziehe meine Hut :P


    Aber ich muss meinen Vorrednern zustimmen. Unter umständen bist du mit einem gebrauchten Ölbrenner besser bedient. Zumal das Teil die meiste Zeit ja eh nur rumsteht wenn du mit den HV heizt.
    Und Pellets soll man ja nur max. 2 Jahre lagern, wegen Zerfall und verkleben.


    Mein Bruder hat einen Brunner Kachelofen mit Wassertasche, dort haben wir als Backup ebenfalls einen Ölbrenner mit einem 1000l Tank installiert, weil das Teil so gut wie nie läuft und er einen Top gebrauchten Brenner fast geschenkt bekommen hat.
    Und der Tank benötigt bei einer Höhe von ca. 1,8m nicht mal 80x80cm Grundfläche.

  • Hallo Bernd,
    erkläre ihr einfach die Vorteile einer Holzheizung. Zeige ihr wie diese bedient wird. So kompliziert ist das nun wieder auch nicht. Wenn der HV gut arbeitet braucht man nicht viel Ahnung. Ein Feuer zu machen wird deine liebe Gattin doch hinbekommen, da bin ich sicher. Es wird hier experimentiert und verbessert doch das hat alles wenig mit dem einfachen Betrieb eines HV zu tun, das solltest du berücksichtigen. Ich hatte früher einen Kokskessel der war viel schwieriger zu beherrschen. Meine Frau konnte ihn nicht bedienen. Als ich ein halbes Jahr im Krankenhaus lag schaffte sie es doch und war mächtig stolz. Man wächst halt mit den Aufgaben.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo


    gibt es eventuell hier im Forum ein paar Leute die für den Urlaubfall oder ähnliches ihren Vergaser mit einen Pelletbrenner ausgestatet haben. Wenn ja, wo würde mann den Brenner einbauen ( Vergaserraum oder Brennraum) ?


    Gruß Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Also ich hab nen ETA Twin stehen, leider ist er noch nicht in Betrieb :( . Dort verbrennt/vergasst der Pellet in einer eigenen Kammer und die Gase werden über einen, am HV vorgesehenen, Flansch in die untere Brennkammer geleitet.


    Da ich ich mir parallel zum ETA noch den Solarfokus Therminator angesehen habe, kann ich zu dem Modell sagen, es nutzt die gleiche Brennkammer wie für Stückholz. Sprich, die Pellets werden in den gleichen oberen Brennraum zugeführt wie man auch das Stückholz packt und werden dort vergast und in der unteren Brennkammer wird dann verbrannt.

  • Hallo Willi,


    was war denn der Grund dafür, dass du dich für den ETA Twin entschieden hast, statt des Therminator?
    Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Twin, kannte aber damals den Therminator noch nicht. Das scheint ein interessanter Kessel zu sein mit folgenden Vorteilen:
    + Pellets und Scheitholz verbrennen im selben Brennraum = weniger Stellfläche
    + automatische Zündung auch für Scheitholz
    + automatische WT-Reinigung (kann der neue Twin inzwischen auch)
    + günstig(er) im Preis, der ETA Twin kostet ja richtig Geld!


    Als "Not-Heizung" sind aber wohl beide zu teuer... B)


    Grüße von
    Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Der Hauptgrund war eigentlich, dass mein HB mit ETA viel zusammenarbeitet und mit Solarfokus bisher nichts gemacht hat.
    Hab mir dann ein Alternativangebot eines anderen HB geben lassen mit den Solarfokus. Der war dann mit den benötigten Anbauteilen als Stückholz/Pelletseinheit nur minimal weg vom ETA.
    Man muss z.B. laut Aussage des zweiten HB z.B. so spielerreien wie Internetanbindung seperat zahlen usw.


    Zudem habe ich mir beide auf einer Messe angesehen und war vom ETA persönlich etwas mehr überzeugt.
    Was aber nicht heißen soll die Solarfokus währen schlecht. Eher im Gegenteil, die Solarfokus auch Top Geräte auf die man sich verlassen kann.


    Die Kombi Stückholz/Pellets kommt bei mir daher, dass ich bisher keine ordentliche Zentralheizung im Haus hatte und quasi bei null anfangen muss und es dann keinen Unterschied macht ob ich nen Kombikessel oder Ölbrenner als Backup habe.

  • Da gäbe es noch die Variante des elektrischen Heizstabs. Ich habe so einen mit 6.5 kW im ersten Tank in der Mitte stecken. Im Notfall reicht er, damit man es im Haus auch bei minus 15°C aushalten kann.
    Allerdings freut sich dann der Energieversorger.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank


    wegen der Stromkosten hatte ich an einen Nachrüstbrenner gedacht, so in etwa http://www.google.de/aclk?sa=L…wOIvoLgBA&ved=0CHQQpyswAQ


    Gruß Ralph


    Hallo Ralph,


    die Idee finde ich gut. Wenn mir demnchst mal langweilig ist...


    Hat das mal schon jemand eingebaut?


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank und Stefan


    so wie es auf dem Bild abgebildet ist stelle ich mir das vor. Die Frage ist baut man den Brenner oben oder unten ein. Eigendlich müsste der Vergaserraum ja geeignet sein, oder gibt es da Bedenken.
    Danke für das Bild.
    Gruß Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Dann können wir immer noch mit Photovoltaik den Puffer heizen und Backen wenn die Sonne scheint. So ein Nachtspeicherofen nimmt auch was auf.
    Ein China Diesel mit Kühlwasser und Auspuffkühler bringt dann den Rest.
    Dann sind wir ganz weg vom E Werk. Mit LED Beleuchtung und für den Fernseher langt dann auch über Nacht eine Battarie.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Dann können wir immer noch mit Photovoltaik den Puffer heizen und Backen wenn die Sonne scheint. So ein Nachtspeicherofen nimmt auch was auf.
    Ein China Diesel mit Kühlwasser und Auspuffkühler bringt dann den Rest.
    Dann sind wir ganz weg vom E Werk. Mit LED Beleuchtung und für den Fernseher langt dann auch über Nacht eine Battarie.
    Grüße Martin


    Kein China Diesel, sondern ein Farymann 15W, aus Lampertheim, wird meine "Halbinsel" zukünftig autark machen. 1,5 kW 28V; ca. 4 kW Wärme (Kühlwasser + AGWT).


    Gruß Gust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!