Attack dpx 25 Standard...Hohlbrand verhindern oder mildern aber Wie?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 21.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo habe einen sogenannten Hohlbrandkessel von Attack Baujahr 2011.


    jetzt Habe ich schon das 2. mal diese Woche das mir eine Ladung Eiche Hohlbrennt und nicht nachrutscht.
    Ich bitte um Tips und Tricks um das Hohlbrandrisiko zu senken.
    Leichtere Umbauten könnte ich auch bewerkstelligen aber es ist echt ät..nd wenn ich nach 3Std. zum Nachlegen an den Kessel gehe und da ist ausser Hohlbrand nicht viel passiert :angry:

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Danke werde es beim nächsten Abbrand probieren. Werde nachher mal ein pic meines Düsensteins Posten habe nämlich keine Ahnung ob der noch ok ist oder nicht.

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Mein Sauger läuft, seit ich das Holz kleiner spalte, immer ohne den geringsten Hohlbrand. Das Holz rutscht viel besser nach. Einen Versuch wird es wert sein.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Danke, habe heute die Scheite nicht größer wie 10*6 cm genommen auf 50er länge mit der dicken Seite nach unten und schon verklemmt sich nix mehr B) .
    Ich glaube allerdings das mein Düsenstein nicht mehr viel Wert ist siehe Foto. Ich bitte um Kommentare!

  • Der sieht ja echt gut abgearbeitet aus ...


    Warum legst Du keine 20 oder 30 mm dicken Schmamotteplatten als Schutz drüber ...


    Entweder läßt Du die Aussparung machen oder selbst ist der Mann mit der Schleifhexe.


    Haben viele gemacht und taucht hier im Forum auch immer wieder auf.


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    In meiner Galerie kannst du sehen wie ich das gemacht habe.
    Musst aber das Foto schon ein wenig vergrößern.


    mfg
    HJH

  • Danke für eure antworten, was mir Sorge macht ist das der Stein links mittig gerissen scheint ? Ist das nicht tragisch?also der Kessel ist rundherum gereinigt alle 5 turbolatoren sind draussen werde in kürze neue einbauen.Aber kann das am düsenstei n liegen das wenn ich die Türe komplett verriehele der Kessel auf 90 Grad kommt aber am laddomat nur 68-70 Grad vorbei kommen ? Lasse ich die Türe bei nur nicht zu verriegelt aber anheizklappe arretiert dann habe ich 72-76 Grad am laddomat bei 90 Grad kesseltemp. Und wenn ich die Türe ganz schliesse habe ich im Abgasrohr ganz schnell viel Glanzruss denke wegen Abgastemperatur 110grad kanns mir nicht ganz erklären weil der Kessel hat seine richtige Temperatur. und sobald ich die frontture entriegel Abgase Temperatur 150-180 Grad....Werde irgendwann verrückt werden ..wenn der dreckig verspottet wäre kein Thema aber jetzt wo alles gereinigt ist sollte der doch Rennen.Jetzt 2 mal kein Hohlbrand gehabt dank euren Tipps danke :)

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Hallo,


    In meiner Galerie kannst du sehen wie ich das gemacht habe.
    Musst aber das Foto schon ein wenig vergrößern.


    mfg
    HJH


    Hallo habe mir das Bild angeschaut, würde es reichen wenn ich mir ein paar feuerfest Steine besorge und diese sauber auslegen und den feuerschlitz beachte...wie dick oder hoch darf dieser Stein Max sein? Nicht das das Holz zu weit von der Düse wegkommt durch den Stein.?

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.



  • Hallo Stefan, die laddomat pumpe steht auf 2 1-3 möglich. Also primär Luft voll auf und sek. Luft 1/3 bis 1/4 geöffnet.der Kessel zeigt schon immer 2-4 Grad weniger an wie der laddomat. Aber was hält komisch ist ist das der Kessel bei leicht geöffneter Tür seine Leistung bringt ...nur ganz zu nicht...das magnetventil weiss ich nicht wo das ist und wie ich es auf Funktion testen kann MfG Ebenfalls Stefan

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.


  • Habe leider nur Eiche Ca. 35 rm....aufs falsche Pferd gesetzt aber buche gibt es hier nur wenig. Dann werde ich noch Fichte holen können aber die hat mir Anfangs immer ganzen Kessel zugeteert...weil auch der Kamin nur 5anstatt jetzt 8 m hatte...

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.


  • Hallo Andreas, ich hoffe 40mm sind nicht zuviel?
    MfG Stefan

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Hallo Andreas
    wie sieht den die Düse gesammt aus, von weiten so wie eine Vigasdüse. Wieviele Sekundärlöcher hat die, Oben drauf gehen auch 40 mm wenn genug Platz für Holz bleibt.
    Ich meine auch mit kürzerem Kamin müßte die Verbrennung gut werden.
    Hast oder hattest du einen Zugregler im Kamin?
    Unser steht imme ein bischen oder im Winter mehr offen. Somit müßte auch ein kürzereKamin noch genug saugen. Beim Saugzügler drückt es doch sowiso alles mit dem Gebläse raus.
    Also ist vorher was faul, Düse oder Eistellun, Luftverteilung.
    Ich hab für Soli und Orlan Düsen, dadurch sin die im grünen Bereich, Wen einer mit Orlan
    sagt jetzt brennt er genial, dann ist das kokeln vorbei und Ruß verbrennt vorher, kommt nicht mehr in die Tauscher und erst recht nicht in den Kamin.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin ein Zugregler ist verbaut, da läuft wenn ich die kesselTüre ganz schliesse flüssiger teer raus ....x( hab gestern auch extra jeden scheit mit dem feuchtemessgerät vorher kontrolliert zwischen 12-18 % Restfeuchte. Mfg

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Das ist ok mit der Feucht, das sollte er schlucken.
    Du hast ein Problem mit der Sekundärluft, die kommt nicht oder nicht mehr dazu wenn
    du die Tür zu machst. Warscheinlich kommt gar nichts mehr durch die Sekundärrohre
    zur Düse. Der Teer ist vergastes Holz, nicht verbrannt.
    Damit hat manWäschpfähle aus Holz unten eingestrichen.
    Also Sekundärluftzugang prüfen und Durchblasen.
    Hast du eine Regelung für Sekundärluft oder stellst du von Hand ein?
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Das ist ein dpx 25 Standard der hat keine digitale einstellmöglichkeit meines Wissens nach kann man die sek. Luft nur vorne an 2 schiebern einstellen , und sek. Ist 1/3 geöffnet prim. Ist voll auf.So wie es meines Wissens nach sein sollte . Kann es Evtl an dem riss im düsenstein liegen . Werde die schutzklappe der luftführu gen gleich mal auf machen und kräftig durchpusten lassen vielleicht bringt's ja was.
    MfG Stefan

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Ja blas mal durch.
    Und dann dreh die Sekundärluftofnungen weiter auf. Kann man deine Flamme besichtigen wenn er brennt? Die sollte so orange mit kleinen bläulichen spitzen sein.
    Bei gelb ist zu wenig Sekundärluft. bei blau zu viel.
    Der Riss wird wohl nicht das übel sein. Die HV arbeiten alle nach dem selben Prinzip,
    die Mischung macht es. Einer Saugt, der andere Drückt.
    Die Einstellung macht es, das kriegt man hin.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Leider hab ich kein guckloch ausser ddr Tür selber....Soll ich mal halb auf versuchen bei der sek. Luft?

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Leider hab ich kein guckloch ausser ddr Tür selber....Soll ich mal halb auf versuchen bei der sek. Luft?


    Ja mach das mal. Du mußt damit rechnen das du die Prim. Luft reduzieren mußt um genug Sekundärluft zu bekommen.
    Das kannst du dann beim heizen machen wenn noch Qualm zu sehen ist in dem Zugbegrenzer,
    da mit der Taschenlampe reinleuchten dann siehst du schon was los ist.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ok mache Sonntag Abend den nächsten Abbrand und werde es testen. Wie schaut das energietechnisch eig. Aus wenn der eine Speicher oben 68grad hat und in der Mitte des 2. Puffers noch 30 Grad drin sind macht es dann mehr Sinn bei zu heizen und beide wieder auf komplett 78 Grad zuladen oder macht es mehr Sinn jetzt noch nen Tag zu warten dann ist der erste Speicher obeb auf 50 Grad Ca. Und ab der Mitte sind es noch Ca 24 Grad und im 2. Speicher Is komplett 20 Grad... Meine Frage wäre also wird mehr Energie gebraucht um Wasser von 20 auf 78 Grad zu erwärmen oder von durchnittlich 35 Grad bis 78grad....also klar weil da 15 Grad Differenz drin sind brauch man mehr Holz ist klar aber was ich meine ist ob Wärme proportional Energie kostet oder ob kältere s Wasser proportional mehr Energie frisst zum erwärmen???

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Den Ofen mußt du auch aufwärmen, deshalb ist es günstiger zu warten bis es zu wenig wird und dann wieder voll machen. 1 l um 1° erwärmen = 1 Watt
    1000 l + 1° 1 kw = 1000 Wat
    Ist nur jedesmal den Ofen zusätzlich aufwärmen. Wenn der erstmal richtig brennt
    ist das ja kein Problem. Kein Ruß und nur weißlicher Staub.
    Teer war mal. Der brennt sauberer wie ein Oelofen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!