HVS 25 LC: Lambdasonde defekt?

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 41.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Hallo,


    Du solltest IMMER alles sauber abdichten.
    Nur dann funktioniert ein HV richtig.
    Auch wenn du keine Lufttrennung hast.


    Während des Betriebes eines HV darf die Primärluftzugabe NUR über den Füllraum erfolgen und darf auch NUR, dann in Form von Brenngas, über den vorgesehenen Weg in der Düse entweichen können.


    Die Sekundärluftzugabe darf NUR über den vorgesehenen Weg der Düse erfolgen.


    Alles andere MUSS dicht sein!


    Ein Lufttrennung würde ich IMMER machen, da man NUR durch eine Lufttrennung eine gegenseitige Beeinflussung der Primär und Sekundärluft vermeiden kann.


    Ein HV ohne Lufttrennung bzw. auch nur mit einem Gebläse ist KEINE saubere Lösung!
    Das ist so ein KAUFMANNSGEFUDDEL! So nach dem Motto "Wo kann man denn noch sparen".


    mfg
    HJH

  • Danke HJH
    Deine Stellungnahme ist sehr ausführlich und hilfreich.
    Hätte gedacht das ich das verkehrt verstanden habe, aber so wie du es geschrieben hast, waren auch meine Gedanken.
    Lufttrennung über eine Kulisse mit einem Lüfter sch......?
    Mfg Thomas

  • So. Der Ofen ist für den nächsten Abbrend gerichtet. Jetzt muss es nur noch etwas mehr Platz in den Pufferspeichen haben. Je nach dem wie lange und wie kräftig morgen die Sonne scheint kann/muss ich Morgen oder aber erst Übermorgen ein Feuer machen.


    Hab in nem Baumarkt ein selbstklebendes Dichtungsband entdeckt





    Auserdem hab ich den Holz-/Vergaser-raum "verkleidet" Jetzt hab ich allerdings bedenken das die Platte zu dick ist und sie den Effeckt eines Holbrandes erzeugt. Die Platte ist 25mm Stark. Was meint ihr dazu?


  • So wie ich das sehe hast du den Schlitz für die Düse zu groß gemacht, der braucht nur so groß
    sein wie der Einlauf der Düse. Dann bleibt auch die Düse so gut wie heil über längere Zeit,
    wie schon beim Orlan von Stefan festgestellt wurde. Da kannst du den Ausschnit noch größer machen und ein passendes Stück zuschneiden und reinlegen, dann ist das auch auswechselbar.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Binjoc,


    die Auskleidung sieht gut aus, bis auf das was Martin schon erwähnt hat.
    Wo hast du die Platten her, erfahrungsgemäß sind diese Größen doch schon relativ teuer?!


    Micha

  • So wie ich das sehe hast du den Schlitz für die Düse zu groß gemacht, der braucht nur so groß
    sein wie der Einlauf der Düse. Dann bleibt auch die Düse so gut wie heil über längere Zeit,
    wie schon beim Orlan von Stefan festgestellt wurde. Da kannst du den Ausschnit noch größer machen und ein passendes Stück zuschneiden und reinlegen, dann ist das auch auswechselbar.
    Grüße Martin


    Hab mich dazu entschlossen das erst dann umzusetzen wenn ich eine Düse von dir einsetzte. Wenn ich das jetzt auf die original Düse passend mache passt es eventuell nicht auf deine Düse. Zumindest nicht so genau wie ich es gern hätte.

  • Hallo Bin Joc
    Unten auf dem Eisenrahmen(wo Duese aufliegt) muss die Düse auch dicht sein, Martin hat mich darauf hingewiesen.


    Leider ist das jetzt bei der original Düse nicht der Fall.



    Trotzdem war der letzte Abbrand gut und ich werde es jetzt nicht ändern. Um das ordentlich dicht zu bekommen muss ich die Düse heraus nehmen und das will ich erst wenn ich eine Düse von Martin einsetzte. Das wiederum hab ich erst dann vor wenn der Ofen mit dem Holz von diesem Jahr einen guten Abbrand hinter sich hat. Ich werde es aber in Zukunft beim einsetzten einer Düse natürlich immer beachten.

  • So. Der nächste Abbrand lauft. Hab wie gesagt nur neues Holz genommen und hab sogar noch extra die etwas dickeren Holzscheite herausgesucht. Der Anfang war nicht so prickelnt. Gerade pendelt sich der Lambdawert zwischen 1.35 und 1.40 ein jedoch steht der Servo nicht höher als 53%. Mal kuken wie es sich noch entwickelt. Die Rücklaufanhebung hat gerade erst als ich an den PC bin angefangen auf zu machen, sprich, der Kessel hat 70 Grad erreicht.

  • Hallo,


    wie meine Vorredner bereits schrieben, die Düse MUSS nach unten dicht sein.
    Eine Rundschnur macht sich dafür gut.


    Solange du die Düse nicht nochmal rausnehmen willst (was eigentlich ja kein Problem ist weil du sie ja nicht eingedichtet hast, oder doch?) Kannst du zu dem Stahlrahmen kleine Fitzelchen Dämmwolle reinstopfen.


    Ist zwar eine Dreckssauerei, siehst aus wie der Essenkehrer, aber geht, hab ich auch schon so gemacht.


    Micha

  • Der heutige Abbrand:
    Ich hab heute nur eine 2/3 Füllung gemacht wobei das vom Ergebnis her ja keine entscheidende Rolle spielt. Die Ladung ist fast durch, hab gerade nochmal das Holz auf der Düse zusammengezogen. In spätestens 30 min. geht er in die Endphase. Ansonsten naja. Mal lief der Ofen gut mal nicht. Er lief auf jedenfall viel besser als da wo er angefangen hat zu spinnen. Das hängt bestimmt mit der Verkleidung zusammen die ich in den Holz- Vergaserraum gemacht habe. Der nächste Abbrand findet auf alle Fälle nochmal nur mit neuem Holz statt nur das ich es nochmal spalte. Ich gehe jetzt davon aus das es das zu grob gespaltene Holz ist das der Ofen nicht gut brennen wollte. Bei so grob gespaltenem Holz ist Hohlbrand vorprogrammiert und er ist mit Stochern viel schwerer zu beseitigen da das halb verkohlte Holz noch viel stabiler ist. Es fällt einfach viel schlechter in sich zusammen. Drückt mir die Daumen das der nächste Abbrand dann gut ist denn sonst weiß ich echt nicht mehr weiter und lass dann doch mal jemand von SB kommen.

  • Hallo,


    (was eigentlich ja kein Problem ist weil du sie ja nicht eingedichtet hast, oder doch?)


    Doch ich hab die Düse abgedichtet, aber nur von oben. Beim ersten mal abdichten hab ich den Düsenstein und den Beton in den die Düse eingesetzt wird gut angefeuchtet und dann mit zusätzlich nochmal verdünntem Kesselkit "verschmiert". Bei der Abdichtung Teil 2 hab ich wieder mit Kesselkit die durch die Trocknung entstandenen feinen Risse nochmal zu geschmiert. Weil ich da so ein Aufwand betrieben habe nehme ich es in Kauf das die Düse unten nicht sauber auf liegt. Wobei der letzte Abbrand mit Holz vom Vorjahr ja gut war trotz dem das die Düse unten nicht gut sitzt. Bleibt zu hoffen das wenn ich Martins Düse einsetzte, und dann unten natürlich auch abdichte, noch besser lauft wie ich es mir erhoffe.

  • Trotzdem Danke. Es muss wohl wirklich wichtig sein gut ab zu dichten wenn es so viele bei mir bemängeln. Ich werd in Zukunft immer gut Abdichten und zwar unten und oben. Nur noch einen Abbrand ohne veränderung um vergleichen zu können dann wird egal ob guter oder schlechter Abbrand abgedichtet.


    VERSPOCHEN ! ! !

  • Die von SB kosten nur , das kannst du auch selbst.
    Die umgekehrt liegend Düse mit einer Raupe aus Schamottemehl, das fast flüßig ist
    rundherum am Rand versehen, dann rein damit, mit der Hand draufklopfen
    und dann den oberen Rand zuschmieren, dann ist das OK.
    Sollte die Düse aushalten. Die bekommt man auch wieder raus.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Wenn du die von SB kommen lässt,


    Musst auf jeden Fall den Urzustand wieder herstellen, deine Platten wieder raus etc.
    Da würde ich vorher doch noch die neue Düse versuchen.


    Eindichten von unten geht so hier sehr gut:





    Micha
    (der hier mal ein Bild von Max geklaut hat :whistle: )

  • Hallo Bin Joc
    Setz die Düse so ein wie Martin es geschrieben hat.
    Hatte bei mir die Düse auch nur von oben abgedichtet, Probleme wie bei dir.
    Dann so eingebaut wie Martin es beschrieben hat und seit dem keine Probleme mehr gehabt.Wie du in meiner Signatur siehst, läuft mein Ofen noch mit der AK 2005.
    Sogar diese Steuerung schafft es das Abgas bei 180 Grad zu halten(regeln), wenn man das regeln nennen darf.
    Mfg Thomas

  • Wenn du die von SB kommen lässt,


    Musst auf jeden Fall den Urzustand wieder herstellen, deine Platten wieder raus etc.
    Da würde ich vorher doch noch die neue Düse versuchen.


    Deshalb will ich noch einen Abbrand mit der original Düse machen auch wenn sie nicht ordentlich abgedichtet ist. Die Turbos und die Platten sind das einzige was dann geändert werden müsste. Turbos sind eine Eigenkonstruktion drin. Wobei ich davon ausgehe das wenn ich das Holz nochmal spalte der Ofen wieder gut lauft. Und dann kommt sowieso wieder ne Düse von Martin rein. und dann werde ich mich auch mal daran machen meine eigene Brennkammer zu konstruieren. Mir schwirrt da was im Kopf rum was eine Mischung aus großer und Originaler Brennkammer ist. Aber dazu genaueres später und in nem neuen Thema.

  • So. Der nächste Abbrand lauft. Wieder nur mit neuem Holz nur das ich es nochmal gespalten habe.


    Hier mal das Holz so wie ich es beim letzten Abbrand, wo ich extra dicke Holzscheite herausgesucht habe, genommen habe.





    und hier das Holz nochmal gespalten. Vielleicht etwas übertrieben fein.





    Mein Vater hat sein Holz bei sich nochmals von nem bekannten Schreiner von ihm messen lassen. Sein Messgerät muss nun wirklich stimmen! So wie es aussieht hat der Ofen bei mir nicht vernünftig gebrannt weil das Holz doch etwas feuchter ist und dafür auch noch etwas gröber gespalten ist. Das Messgerät von dem Schreiner hat 17 - 17,5 % ergeben. Nicht ideal aber noch im Rahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!