HVS 25 LC: Lambdasonde defekt?

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 41.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Mein Hv lauft nicht mehr sauber und das von einem Abbrand zum anderen :( Ich hab zwischen den abbränden nichts verändert. Der Servo steht jetzt permanent bei 45% und der Lambdawert ist spätestens nach 10 min. nach umstellung auf Heizbetrieb auf 1.8 oder höher. Ich hab den kompletten Ofen geputzt. Das Rohr vom Ofen zum Schornstein geputzt. Und hab sogar den Schornsteinfeger extra zum putzen kommen lassen. Alles sauber! Kann es die Lambdasonde sein? Wie lange hält die Originale Sonde von Solarbayer (HVS 25 LC Steuerung AK 3000) ? Kann man die irgendwie testen ob sie noch richtig funktioniert?

  • es handelt sich um eine sprungsonde, die kann nicht so genau messen bzw. ergebnisse übermitteln.


    zur not, such mal das datenblatt, da sollte stehen, was wann angezeigt wird.

  • Hallo BinJoc,
    ...ruhig Blut. Die Sonde ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht defekt.
    Das hatte ich auch mal über 3x Anheizen. Ich nannte es den "70.Abbrand".


    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=42944#post42944


    Sonde vorsichtig abblasen, die hat nur ein kleines Loch unten auf der Kalottenmitte.
    Prüfen, ob dein Rauchrohr im Sondenbereich gegen Luftzutritt dicht ist.
    Im Zweifelsfalle die Fugen mit Alu-Klebeband abkleben (das verbrennt nicht und stinkt nicht).
    Viel Holzkohle über der Düse halten, damit auch Hohlbrand ausgeschlossen werden kann.
    Wie oft hast du schon angeheizt seit Kesselinbetriebnahme?
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • der wievielte Abbrand der Ofen schon hat kann ich nicht sagen. Diese Heizsaison ist auf jedenfall seine dritte.
    Das mit dem Klebeband werde ich auf alle fälle mal machen. Schadet ja auf jedenfall nicht.

  • Hallo Binjoc,
    ...hab ich vergessen: Und auf jeden Fall die Dichtheit der Anheizklappe (AHK) auch prüfen. Die muss in ihrer Befestigung "klappern" und mit einem metallischen Klonk schließen.
    Daher kann nämlich auch unverheizte PrimLuft an die Sonde kommen.


    Die Frage nach der "wievielten Anfeuerung" die Sonde gezickt hat, stelle ich deswegen jedes mal, weil ich nach einem System von geplanter Obsoleszenz suche:
    Anders ausgedrückt, eine per Programm eingebaute Störung, die zu gegebener Zeit nach einem Servicetechniker schreit. (Anhänger der Verschwörungstheorie..!)
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Gereinigt hab ich die Sonde schon mal bevor ich mich hier gemeldet hab. Das wurde gleich beim putzen von dem Rohr das vom Ofen zum Schornstein geht mit gemacht. Ich hab immer das Gefühl als ob zu wenig Luft ans Holz kommt, dadurch im Füllraum die Temperatur zu niedrig ist und das sich dadurch zu wenig Gas bildet. Das Druckgebläse lauft aber sauber und auch von der Tonlage/Geräuschkulisse her würde ich behaupten das damit alles in Ordnung ist. Und auch die Primärluftkanäle sind wirklich sauber. Ich hab sogar die stellen wo man nicht direkt hin sehen kann (z.B. hinter der Kulisse) mit nem kleinen Spiegel vom Zahnarzt kontrolliert. Die Anheizklappe ist in Ordnung. Die wurde die letzten paar Abbrände immer kontrolliert. Der hatte ich nämlich nach dem ersten Abbrand der nicht sauber war die Schuld gegeben.

  • Das mit der Verschwörungstheorie stimmt bei mir nicht. Ich hab nochmal darüber nach gedacht und dann hätte theoretisch irgendwann richtung Ende erste Heizperiode das Problem schon auftreten müssen. Sorry.

  • Also. Ich hab gerade wieder nen Abbrand durch. Ich hab gestern an der oberen Tür eine Dichtschnur (3mm x 10mm) auf die vorhandene originale Dichtschur gemacht. Hab ein dünnes Blech in den Holzraum gelegt das natürlich über dem Düsenschlitz ausgeschnitten war. Einerseits hatte ich mir davon erhofft das das Metall die Hitze gleichmäßig am Boden vom Holzraum verteilt damit die äußeren stellen vom Holzraum auch besser vergasen um Hohlbrand vor zu beugen. Andererseits wollte ich damit bezwecken das das Holzgas nur über den Schlitz über dem Düsenstein in die Brennkammer gelangen kann. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein aber ich glaub das der Abbrand heute besser war als der am Freitag. Ich hab auch ein paar min. am Hebel der Anheitzklappe mit aller Kraft gezogen um zu testen ob sie eventuell doch undicht ist. Wahrscheinlich ist es zwar auch nur Einbildung aber trotzdem hab ich gedacht das der Lambdawert etwas besser war bzw. das der Servo nicht ganz so weit/schnell Richtung 45% ging. Der Anheitzklappe werde ich vor dem nächsten Abbrand auch nochmal etwas zeit widmen und sie ordentlich sauber machen, sicher ist sicher. Das mit der Dichtschnur werde ich auf alle Fälle an der unteren Tür auch noch machen. Mir ist aufgefallen das wenn ich die untere Tür geschlossen hab sie bereits das Metall vom Ofen berührt und ich deshalb nicht mehr stärker zu ziehen kann. Das die Lambdasonde kaputt ist glaub ich so langsam aber sicher nicht mehr. Dafür kam mir der heutige Abbrand zu gut vor.


    Wenn noch jemand eine Idee oder einen Tipp hat immer her damit, bin über jede Hilfe dankbar.

  • Hallo,


    Ich glaube auch das du auf dem richtigen Weg bist wenn du nach Undichtigkeiten suchst.
    Ich habe beide Türen zusätzlich mit Vermeculite gedämmt. damit werden die Türen nicht mehr so heiß.
    dann habe ich die Türen mit Silikon (feuerfest) zusätzlich abgedichtet.


    Einfach Silikon auf Türschlitz aufbringen, als Trennmittel Kunststofffolie nehmen und Türe schließen.
    Dann trocknen lassen.
    Siehe dazu auch in meiner Galerie.


    mfg
    HJH

  • Ich glaub ich hab den Fehler gefunden :cheer:


    hammax du hast ziemlich sicher recht
    Die Anheitzklappe ist sauber, zumindest da wo sie anliegt. ABER:
    Da wo die Anheitzklappe aufliegt hab ich blöderweise nie gekukt!
    ÜBEL wie der Ring aussieht! Ich bin mir fast zu 100% sicher das wenn ich das sauber hab der Ofen wieder lauft. Muss mir jetzt nur noch nen Drahtbürsten-Aufsatz für meinen Dremel besorgen und dann gehts los.
    Erst mit dem Schraubenzieher den groben Dreck weg kratzen und dann mit besagtem Teil die Feinarbeit.
    Bin auf den nächsten Abbrand SEHR gespannt!

  • Und die Klappe muß beweglich sein, klappern damit sie sich anlegen kann.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Das wird dann auch noch kontrolliert. Aber heute nicht mehr. Hab mir vorhin bestimmt 10 mal die Flossen verbrannt weil der Ofen noch locker 70 Grad hatte. Ich konnte einfach nicht bis morgen warten um die Anheitzklappe nochmal an zu kuken. Aber wer weiß ob ich morgen nicht auch nur wieder die Klappe selbst in Augenschein genommen hätte, daher, Gott sei dank hab ich mir ein paar kleine Brandbläschen geholt und den Fehler entdeckt !!!

  • Auch wenn das Gegenstück der Anheitzklappe wirklich übel aus sah hat das sauber machen keine verbesserung gebracht. Aber meine Mutter hat mich noch auf was hin gewiesen. Meine Eltern und ich wie verheizen das gleich Holz. Ich hab ihr heute beim Mittagessen von meinem Problem erzählt und sie sagte nur: bei mir brennt das Feuer auch nicht richtig und geht ab und zu sogar aus. Ich hab jetzt die Holzfeuchte im verdacht. Beim heutigen Abbrand hab ich als der Holzraum zu 2/3 wieder leer war Hartholzbrikets nachgelegt. Und siehe da, der Ofen lauft fast wie er laufen sollte. Jetzt heist es ein Messgerät kaufen und mal nach messen. Kann mir da jemand eins empfehlen das sein Geld wert ist und trozdem nicht den Ramen spreng empfehlen? Ich hab überhaupt keine Ahnung davon ! ! !

  • das geld für ein messgerät kannst du dir sparen, wenn du das holz vernüftig und ausreichend lang lagerst.


    die anheizklappe reinigen ist in der regel keine gute idee, besser als mit dem russ und teer kriegste die nicht dicht.

  • Das Geld für das Messgerät kann ich mir echt sparen da mein Vater eins hat. Mit dem bin ich dann in den Holzkeller und hab mal angefangen zu messen. Es kam bei jedem gemessenen Holzscheit ein Wert zwischen 5 und 9 % raus. Selbst wenn das Gerät um ein paar % nicht stimmt ist das Holz doch so trocken das es nicht schuld sein kann das der Ofen nicht vernünftig Brennt.


    So langsam aber sicher gehen mir die Ideen dann doch aus :(

  • Es kam bei jedem gemessenen Holzscheit ein Wert zwischen 5 und 9 % raus.


    Kann ich mir bei Brennholz fast nicht vorstellen. Es sei den, es ist Jahrelang in einem Wohltemperierten raum gelagert worden......

  • Hallo BinJoc


    ich bin dann ja mal froh das ich nicht der einzige bin mit den Problem, das der Hobel nicht vernünftig brennen will. Die Anheizklappe ( Dichtfläche ) werde ich heute abend auch mal Reinigen. Mit den Messwerten von 5 und 9 % wäre ich aber sehr vorsichtig.


    Gruß Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!