HVS 25 LC: Lambdasonde defekt?

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  • hallo


    Mein Attack DPX Lambda mag KEIN zu trockenes Holz. 15-20% sind ihm am liebsten
    Meine ca 10 Jahre Bretterreste hab ich mit viel Mühe durch den Ofen bekommen.
    Dachte auch der Kessel spinnt, aber die nächsten Füllungen mit 2Jahre gelagerten Scheitholz hat er sich wieder so richtig schmecken lassen.
    Daher mische ich mein "überlagertes" Holz immer dem "guten" darunter.


    Mein Schorni meinte " in dem alten Zeug ist kein Gas, Heizleistung vernichtet", kannst wegschmeißen.
    Aber Geiz ist geil :evil: ich verbrenne es im Sommer, da ist die Heizleistung nicht so wichtig, nur Warmwasser.


    mfG da_luis

  • Das mit den %ten kann ich nur so weiter geben wie es das Display vorgab. Nichts beschönigt oder sonst was. Aber ich kann ja mal in meinem Bekanntenkreis herumfragen vielleicht hat ja einer eins und ich könnt dann ne zweit Messung machen.


    Ich hab heute nochmal den Sitz des Düsensteins (original von SB) überprüft. Ich bin zufrieden damit. Werd dann morgen bevor ich ein Feuer mach von oben her mit Kesselkit nochmals zusätzlich abdichten. Hab die Turbulatoren raus genommen und hab die Steuerung auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Jetzt ist ALLES am Ofen wie Original nur das die Düse mit Sicherheit besser sitzt. Wenn er morgen wieder nicht vernünftig funktioniert bin ich wirklich am überlegen ob ich nicht doch mal nen Servicemann von SB kommen lassen soll.

  • Hallo da_luis


    Mein Schorni meinte " in dem alten Zeug ist kein Gas, Heizleistung vernichtet", kannst wegschmeißen


    kann das jemand bestätigen.


    Gruß Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Der kann dann eventuell was zur Lambdasonde sagen, also nicht "jetzt funktioniere du scheis Ding" sondern ob sie defekt ist oder nicht. Und der kann dann auch die Steuerung überprüfen und kann, zumindest erwarte ich das, anhand seiner Erfahrung sagen ob genügend Luft aus den Primärkanälen kommt.

  • Ich werde heute abend mal ein Abbrand mit anderen Holz durchführen. Mein Kiefernholz hat auch solch niedrige Feuchte Werte.


    Gruß Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Nabend
    Altes Holz hat kein Heizwert mehr kann ich nicht bestätigen.
    Vor 2 Jahren Abschnitte vom alten Fachwerk verheitzt, muss sagen wenn ich immer so ein holz hätte, wäre ich froh.
    Vielleicht trifft die aussage auf verfault oder stockig zu ich glaube aber nicht auf alt.
    Mfg Thomas

  • Nabend


    die Aneizklappe schnell ausgebaut und mit einer Bürstenscheibe und Flex gereinigt. Und siehe da das Ding war noch nie dicht. Was da im Bereich 12:00 - 13:00 Uhr zu sehen ist stammt aus der Herstellung, eine etwa 1mm Erhöhung. Da muss ich mal mit Sven reden ob er mir eine Silberscheibe drechen kann. Zum Anheizen werde ich jetzt nicht mehr kommen, da noch der alte Sch.... drinnen ist und gerade vor sich hin kokelt.


    Gruß Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo,


    Zitat

    Mein Schorni meinte " in dem alten Zeug ist kein Gas, Heizleistung vernichtet", kannst wegschmeißen


    kann ich so auch nicht bestätigen, wenn das Holz trocken ist und kein Schwamm o.ä. drinne war kannst du das ruhig verheizen.


    Gut das du jetzt eine Undichtigkeit gefunden hast, sollte dann eigentlich funktionieren wenn du die Anheizklappe dicht bekommst. Ich hatte ein ähnliches Problem, siehe hier


    Lamda


    Wie du hier siehst geht bei sehr trockenem Holz der Servo auf 100% und der Lamdawert runter, da viel Holzgas entsteht. Ich fahre auch am besten mit ca. 15% Restfeuchte.


    war bereits kurz davor mir einen Lambdacheck zu ordern und auf die vorhandene Steuerung aufzuschalten, hat sich aber wieder eingpendelt, bisher bin ich wieder zufrieden.


    Achso, hast du die originale Düse nur zum probieren wieder eingebaut oder hast die immer am laufen?
    Hat nämlich bei mir nie funktioniert das Sch..ding, habe dann sofort gewechselt auf eine Düse von Martin bzw. jetzt benutze ich eine Keramikdüse.


    Micha

  • Hallo,


    Meine erste Maßnahmen bevor ich "richtig" geheizt habe (s.Pkt. 3+4) war ein SB 14,9kW:


    Folgende Maßnahmen wurden gleich vor dem 1. bzw. nach dem 2./3. Abbrand getätigt:
    1. Alle Verkleidungsbleche wurden entfernt und die Isolierung um das doppelte mit Glas/Steinwolle verstärkt.
    2. Die beiden Türen wurden neu eingestellt bzw. nachgestellt und damit „dicht“ gemacht.
    Zusätzlich wurden beide Türen mit Vermeculite Isolierung ca. 25 mm gedämmt.
    3. Der Schieber für die Direktzugklappe wurde gangbar (leichtgängig) gemacht (klemmte etwas), jetzt schnappt die Klappe auf den letzten „cm“ von selbst zu
    4. Die Klappe für den Direktzug aus der Vergasungskammer wurde so eingestellt, dass bei geschlossener Klappe ein dichtes Anliegen gewährleistet ist. (Selbstzentrierung beim Anlegen)
    5. Die Luftführungen von Sekundär.-und Primärluft wurden auf freie Öffnung kontrolliert.
    6. Einbau eines Rauchgasgebläses (Saugzug)
    7. Der Vorlauffühler wurde neu angelötet da ein Wackelkontakt vorhanden war.
    ACHTUNG ! Nicht verwechseln mit dem Kapillarrohr des Sicherheitstemperaturbegrenzers!
    8. Nach dem 2. oder 3. Abbrand wurde die Steuerung AK2005 bei SB auf Kulanz getauscht.
    9. Der Rauchgasfühler wurde von mir selbst getauscht da im Werk jemand die Befestigungsschraube zu stark angezogen hatte und den Fühler damit zerstört hatte.
    10. Da die Verbrennung leicht pulsierte, wurde die Düse aus- und wieder eingebaut, hier wurde durch falsche Abdichtung des Herstellers ein großer Teil der Sekundärluft nicht über die Düsen sondern direkt in den 1. Teil des Verbrennungsraumes geblasen.
    11. Dann habe ich zum vorläufigen Testen die Primärluftrohre mit einer Einstellung wie die an der Sekundärluft versehen. Damit kann ich jetzt Primärluft und Sekundärluft getrennt einstellen, aber halt nur mit 1 Gebläse.
    12. Die Originalsteuerung lief auch nach dem Austausch der Steuerung absolut nicht nach meinen Vorstellungen. Da war der Umbau schon vorprogrammiert!



    Ein mechanischer Zugregler für den Kamin war von meiner alten Anlage noch vorhanden.
    (Nebenluftvorrichtung) Unterdruck vom Kamin her ca. 0,15…0,2mbar (1,5…2mmWS)


    Das waren alles Punkte welche schon ab Werk nicht stimmten! :woohoo:


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Achso, hast du die originale Düse nur zum probieren wieder eingebaut oder hast die immer am laufen?
    Hat nämlich bei mir nie funktioniert das Sch..ding, habe dann sofort gewechselt auf eine Düse von Martin bzw. jetzt benutze ich eine Keramikdüse.


    Micha


    Ich hab den ersten Winter mit der Originaldüse geheizt und war eigentlich zufrieden damit. Dann hab ich über den Sommer hier einiges gelesen und bin zum Entschluss gekommen mir auch ne Düse von Martin zu besorgen. Als der Ofen dann nicht mehr richtig funktionierte wollte ich sie ausbauen um sie zu kontrollieren. Dabei ist sie in 2 Stücke gebrochen. Theoretisch kann ich sie, weil es ein Bruch ist der sich sehr sauber zusammen schieben lässt, wieder rein machen. Aber wenn es dann immer noch nicht ordentlich läuft kann man nicht sagen ob es doch die gebrochene Düse ist oder doch was anderes. Daher hab ich jetzt wieder die Original Düse drin, auch weil ich weiß das der Ofen damit schon mal sauber gelaufen ist. Ich hab bei Martin jetzt wieder ne Düse bestellt will aber trotzdem mit der Originaldüse weiter arbeiten da ich dann zu 100% die Düse als Fehlerquelle ausschließen kann. Außerdem, wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß und jemand von SB kommen lasse ist es bestimmt besser wenn er nicht sieht das da keine original Düse drin ist.

  • Hallo,


    12. Die Originalsteuerung lief auch nach dem Austausch der Steuerung absolut nicht nach meinen Vorstellungen. Da war der Umbau schon vorprogrammiert!


    Ich bin auch schon länger am überlegen das zu machen, und das nicht erst seit der Ofen nicht mehr so richtig will. Leider bekommt meine Frau bei den "Kleinigkeiten" die ich geändert habe schon Angst das der Ofen EXPLODIERT und ich kenne mich mit dem Bus zeug und der ganzen Elektronik einfach zu wenig aus als das ich mir den Umbau selbst zutraue.

  • Nabend


    die Aneizklappe schnell ausgebaut und mit einer Bürstenscheibe und Flex gereinigt. Und siehe da das Ding war noch nie dicht. Was da im Bereich 12:00 - 13:00 Uhr zu sehen ist stammt aus der Herstellung, eine etwa 1mm Erhöhung. Da muss ich mal mit Sven reden ob er mir eine Silberscheibe drechen kann. Zum Anheizen werde ich jetzt nicht mehr kommen, da noch der alte Sch.... drinnen ist und gerade vor sich hin kokelt.


    Gruß Ralph


    Wenn du eine Anheizklappe braucht, kanst meine haben, ist OK.
    Hab eine mit Konus, geht nicht bei allen, weil das Abgasrohr verzogen ist, ich hatte Glück
    und konnte die neue einschleifen. Das Original kann ich dir schicken.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo in die Runde


    heute wurde der Kessel komplett gereinigt und die Sekluftrohre auf Durchläßigkeit geprüft. Martin seine 12+2 Düse ist der Kracher. Ich muss nur schauendas die Primärluft nicht vor erreichen der AGT auf 100% läuft. Martin seine Düse benötigt anscheinet deutlich weniger Primäluft als andere. Zuvoe hatte ich eine 10 Loch verbaut von HB55, die aber auch 2,5 Jahre sehr gut lief. Holz hatte ich heute Eiche und Birke verwendet. Das schöne war ich habe die 700°C locker erreicht. Die vier Abbrände zuvor hatte ich gerade einmal 330°C geschafft. Was sich beim Reinigen deutlich bemerkbar gemacht hat. Ich weis nur nicht ob es wirklich an den Kifernholz gelegen hat. Die Eiche hatte auch nur 9% Feuchte. Fürs erste bin ich erst einmal zufrieden, das keine größeren Dinge am Kessel im argen sind.


    mfG Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Feuchtigkeit:
    Das Messgerät von meinem Vater muss man auf die jeweilige Holzart einstellen. Eingestellt war Buche, Ahorn, Esche, ... Nach dem einstellen auf Fichte, was ich diesen Winter hauptsächlich habe, Zeigte es dann beim messen Zwischen 11 und 14% an. Dies wurde bei der messung mit einem Gerät von meinem Kollegen so gut wie bestätigt den das brachte Ergebnisse zwischen 12 und 15% raus.


    Ich hab ja gestern die original Düse eingesetzt und hab sie ja von oben her mit Kesselkit "verschmiert". Zusätzlich hab ich heute bevor ich ein Feuer gemacht habe nochmal mit Kesselkit die die feinen risse die durch das Trocknen entstanden sind zu gemacht. Auserdem hab ich heute das Feuer ausschlieslich mit Holz das ich noch vom letzten Winter übrig hab gemacht. Sonst hab ich das Holz vom letzten Winter mit neuem Holz gemischt. Was mir dabei aufgefallen ist, ist daß das Holz vom vorjahr kleiner gespallten ist, nicht viel aber etwas.


    zu Beginn vom heutigen Abbrand lief es genau so besch..... wie sonst auch. Nach ca. 30 min. nach umstellung auf Heitzbetrieb wurde es immer besser. Jetzt schwankt der Lambdawert immer so um die 1,35 also genau so wie es sein sollte und der Servo schwankt zwischen 75-85 %. Mal weiter beobachten bis der Abbrand vollens durch ist. ich berichte dann nochmal.

  • Hallo Bin Joc
    Unten auf dem Eisenrahmen(wo Duese aufliegt) muss die Düse auch dicht sein, Martin hat mich darauf hingewiesen.
    Hab sie dann mit Schamottemoertel eingesetzt.
    Seit dem ich das gemacht habe Abgase bei 180 Grad mit Turbos, vorher ohne und nicht über 140 Grad.
    Hätte nicht gedacht das das so viel ausmacht, aber ist bei mir so.
    Läuft seitdem super für meine Verhältnisse(kein LC).
    Seit Samstag HKS am Start Hohlbrandgefahr minimiert.(4gute Abbraende)
    Mfg Thomas

  • @ samoht
    Danke für den Tipp werd da mal ein Auge drauf werfen.


    Der heutige Abbrand:
    Wenn man mal von den ersten 40 - 50 min. absieht PERFEKT :)
    So, nun groses rätselraten. Was war/ist Schuld, nicht klein genug gespaltenes Holz, die Düse die JETZT auf jeden Fall von oben her dicht ist, Daß das neue Holz fast nur Fichtenholz ist oder doch was andes?
    Ich werd vor dem nächsten Abbrand auf jedenfall wieder Turbos einsetzen. Ich kann es nicht mit ansehen wie die Abgase mit 230 Grad oder mehr verschwinden. Auserdem werd ich beim nächsten Abbrand nur neues Holz verwenden. Wenn der dann nicht gut ist werd ich beim dann volgenden Abbrand wieder nur neues Holz verwenden aber werd es zuvor nochmal spalten. Man(n) darf gespannt sein!

  • Hallo BinJoc,
    ...Holzkohle auf der Düse,
    Holzkohle auf der Düse und nochmal Holzkohle auf der Düse (lassen).
    HKH = HolzKohle Hamstern.


    Den Düsenstein zur BK kann man mit allerlei abdichten, in deinem Falle auch mit einer flachgedrückten Dichtschnur oder einer Mineralwolle-Vlieslage (am besten Al2O3).
    Ich selbst halte von der Einkitterei überhaupt nichts. Im Gegenteil, meine Keramik-Trümmerdüsen bestehen aus vielen Teilen und wenn man keine Lufttrennung fährt, müssen sie nur zur BK-Öffnung dicht sein.
    Darüber hinaus ist die die vom Hersteller mitgegebene Betondüse für den 25er eigentlich zu groß (Sie muss ja in derselben Bauart auch im 40er einsetzbar sein!).
    Also zumindest Martindüse einsetzten oder wenn dich der Ehrgeiz packt, selber Hand anlegen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Frage an hammax und alle die das Wissen?
    Warum muss wenn ich Lufttrennung gemacht habe die Düse nur von oben abgedichtet sein. Wenn ich keine Lufttrennung habe auch von unten.
    Danke im voraus
    Mfg Thomas

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