Was gibt es bei Installation von einem Saugzuggebläse zu beachten

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 12.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wilhelm.

  • Moin,moin,
    Im Moment sind folgende Fragen Teil einer neuen Modifikation. Auch bezüglich Überdruck im Brennraum.
    Was gibt es bei der Installation eines zusätzlichen Saugzuggebläses zu beachten.

    Ich dachte an so ein Teil
    Wer hat so etwas schon realisiert?
    Was für Motoren sind hier verbaut und welche Lebensdauer haben sie.
    Gruß Michael

  • Moin, moin,
    Bitte um Entschuldigung.
    Ich habe das Bild nur eingestellt um zu zeigen worum es mir geht. Mein Platzbedarf ist sehr begrenzt. Aus diesem Grund würde nur so eine Bauart in Frage kommen.
    Sind für alle Gebläse die Lüfterräder gleich. Oder gibt es Unterschiede z.B.
    wenn das Gebläse einen direkten Durchgang hat. Was für einen Motor kann ich verwenden. Sind die Motoren regelbar 0-100%.
    Stört das Gebläse im Stillstand wenn der Kessel brennt.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Gruß Michael

  • Moin, moin,
    Sind für alle Gebläse die Lüfterräder gleich.


    nein;



    Oder gibt es Unterschiede z.B.
    wenn das Gebläse einen direkten Durchgang hat. Was für einen Motor kann ich verwenden. Sind die Motoren regelbar 0-100%.
    Stört das Gebläse im Stillstand wenn der Kessel brennt.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Gruß Michael


    Es gibt hier wesentliche Unterschiede.
    Du mußt die Kennlinie des Gebläses kennen.
    Du mußt wissen wieviel Luft Deine Anwendung (Kessel) benötigt.


    Die Gebläse-Kennlinie mußt Du dann auf Dein Anforderungsprofil abstimmen.
    Du mußt also wissen, wieviel Luft/Zeiteinheit Du benötigst.


    Dann muß zusätzlich noch Deine Regelelektronik auf den Luftbedarf bei unterschiedlichen Betriebsbedingungen abgestimmt werden.


    mfg friedrich

  • Moin Friedrich,
    Lange kein Kontakt mehr mit Dir gehabt. Danke für die Nachricht.
    Wenn ich das so lese bekomme ich Kopfschmerzen. :(
    Als Gehäuse kommt nur so eine Flache Blechkiste in Frage.
    1.Wie muss dazu das Lüfterrad aussehen.
    2.Wie stelle ich fest wie viel Luft mein Kessel benötigt. Muss ich dafür den Zug im Schornstein messen?
    Der Schornsteinzug soll 0,1-0,25 mbar bzw 1-25 Pa sein. Gemessen habe ich das aber noch nicht.
    Wo sollte ich den Zug messen. Im Schornstein oder im Ofenrohr und wo da genau.
    Gruß Michael

  • Hallo,


    Da solltest du erst einmal die Frage beantworten welchen Kessel du hast.


    Damit hängt dann zusammen ob du den Saugzug nur zum Rauchgasabzug während dem Auflegen/Nachlegen benötigst, oder ob der Saugzug ständig mitlaufen soll und damit die Verbrennungsluftventilatoren ersetzt?


    mfg
    HJH


    War das der mit dem Kohlekessel? Welche Leistung hat der Ofen?

  • Moin,
    Ja das war der Exot mit dem Kohlekessel.
    Du kannst aber auch Pelletkessel sagen, denn es gibt diese Option auch.
    Das Teil hat 25KW.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    Als erstes muß man wissen, wofür soll das zusätzliche Gebläse eigentlich verwendet werden?


    Als Primärluftgebläse
    für die Sekundärluft
    oder als Absauggebläse - damit es im Heizraum nicht stinkt??


    Bei einem reinen Absauggebläse ist die Sache am einfachsten;


    Wenn Du jedoch die Primärluft oder die Sekundärluft oder evtl. beide Luftmengen mit einem Gebläse regeln willst, dann ist das etwas komplexer...


    Die Lüfterkennlinie bekommst Du vom Hersteller des Lüfters.


    Wieviel Luft Dein Ofen benötigt kann man z.B. mit einem Anemometer ermitteln.


    Habe das einmal mit Bild und zugehöriger Aufzeichnung am PC hier im Forum gezeigt.
    Auch HB53 hat so eine Messung gemacht;
    (Messtehnik, Aufbau + Software erforderlich)


    Nach dieser Messung habe ich trotzdem drei verschiedene Sekundärluftgebläse getestet, bis alles gepaßt hat.
    Ganz grob benötigt z.B. mein 25 KW Ofen ca. 80 bis 120 m³/h Luft;


    Das ändert sich jedoch abhängig von der erzeugten Holzgasmenge, wobei sich dann auch der Sekundärluftbedarf ändert, was wiederum eine Luftverschiebung der Primärluft erzeugt.


    Wieviel Luft Dein Ofen benötigt ??


    mfg friedrich

  • Hallo,


    Du kannst den gleichen Saugzug (geringfügig mehr) von dem Fördervolumen her nehmen wie bei Holz.


    Die theoretische Rauchgasmenge in Nm³ bezogen auf 1 kg Brennstoff ist bei Braunkohle 0,77 und bei trockenem Holz 0,7 Nm³/kg Brennstoff.


    Dazu kommt noch die Temperatur und der Luftüberschuss.
    Nm³ = bei 0°C und 760 Torr.


    Kannst du die andere Frage auch beantworten?


    mfg
    HJH

  • Hallo Ihr Beiden,
    HJH; habe leider die Fragen überlesen.
    Also "stinken tut nichts". Es gibt keine Geruchsbelästigung.
    Ich möchte das Gebläse momentan zum Rauchabzug verwenden. Später vielleicht mit in die Regelung integrieren. Ob das aber notwendig sein wird kann ich im Moment nicht sagen
    Brennstoff ist Steinkohle nicht Braunkohle!
    Der Verbrennungsluftventilator kann durch das Saugzuggebläse nicht ersetzt werden.
    Er ist für den Retortenbrenner notwendig.
    Gruß Michael

  • Friedrich, wo muss ich nach Deiner Messung suchen?
    Danke Michael

  • Hallo,


    Zitat

    Ich möchte das Gebläse momentan zum Rauchabzug verwenden. Später vielleicht mit in die Regelung integrieren.


    Dann benötigst du den Saugzug nur beim Öffnen der Fülltüre um die Gase ab zu saugen.
    Der benötigt dann nur 1 Drehzahl.


    mfg
    HJH

  • Moin,
    Danke für Deine Nachricht.
    Auf welche Parameter sprich Umdrehungen, Fördervolumen usw. sollte ich achten.
    Danke Michael

  • Absaugventilator bei kotly.com Bei Ersatzteilen.
    Schau mal nach. Der soll ja nur den Rauch wegsaugen und beim Anheizen hilft der auch.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Moin Martin,
    Bei K.c habe ich schon nachgesehen. Die Preise sind ja super oder?
    Ich möchte aber vorsichtshalber gleich einen Motor den ich regeln kann.
    Dann habe ich alle Optionen offen.
    Hast Du eine Idee?
    Gruß Michael

  • Hallo,


    Das was ich zuerst hier angegeben habe stimmt so nicht, falsch abgeschrieben:


    Zitat

    Die theoretische Rauchgasmenge in Nm³ bezogen auf 1 kg Brennstoff ist bei Braunkohle 0,77 und bei trockenem Holz 0,7 Nm³/kg Brennstoff.


    Hier richtig:
    Die theoretische Rauchgasmenge in Nm³ bezogen auf 1 kg Brennstoff ist bei Saar-Steinkohle 7,95 und bei trockenem Holz 4,31 Nm³/kg Brennstoff.
    Bei 25 kW ergeben sich dann bei Holz ca. 73 Bm³ (bei 200°C)
    Da du ja bei Steinkohle weniger kg benötigst, ist die Rauchgasmenge ungefähr gleich wie bei Holz.
    Heizwert Saar-Steinkohle 8,14 kWh/kg
    Heizwert Holz ca. 4,07 kWh/kg


    Der ausgewählte Saugzug sollte damit so um die 150 Bm³ als Mindestförderung haben.



    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,
    Nm³=Norm m³, aber was ist Bm³.
    Wie sollte das Lüfterrad aussehen. Ich werde mir ein Blechgehäuse selbst bauen
    Eingang und Ausgang horizontal versetzt.
    Funktioniert das auch wenn der Ausgang aus dem Kessel oben ist, gegenüber das Gebläse und der Ausgang zum Ofenrohr unten? Das Ofenrohr steigt dann ca 45° an.
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!