Probleme bzw. Fragen zur ETA Frischwasserstation

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 26.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Willi.

  • Wie in meinem Heizungsfred schon geschrieben habe ich seit gestern meinen ETA Twin am laufen.
    Er ist mit einem 2200l Puffer gekoppelt und da dran hängt die ETA Frischwasser-Station mit Zirkulationspumpe.
    Die Station ist per ETA Can Bus mit dem HV verbunden und kann dort konfiguriert werden.
    Ich habe nun ein paar Fragen zum Verständnis der FriWa bzw. Probleme.


    1) Ich habe in den Parametern als Zirkulationszeit 5min, als Pause 10min und als Zirkulation nach Durchfluss ebenfalls 5min eingestellt. Ich habe dann ein paar Zeitfenster definiert in denen die Zirkulation arbeiten soll.
    Wenn ich die Anleitung nun richtig verstanden habe, dann soll die Zirkulation nach Durchfluss außerhalb der Zirkulationszeit die Pumpe starten, nachdem eine Wasserentnahme statgefunden hat.


    Ich habe nun den Wasserhahn geöffnet und in der Bedienoberfläche wurde eine Entnahme angezeigt. Wenn ich den Hahn wieder zu mache, dann passiert nichts. In diesem Fall sollte doch die besagte Zrikulation nach Entnahme anspringen und auch in der Bedienoberfläche angezeigt werden.
    Muss ich hier noch irgendeinen zusätzlichen Parameter freigeben?


    2) Wenn ich die Zirkulationspumpe von Hand in der Benutzeroberfläche starte, dann fängt diese an zu laufen (Pumpe surt). Die Pumpe für die Kesselentnahme und Beimischung bleiben jedoch aus.
    Handelt es sich dabei nur um einen Funktionstest der Pumpe oder müsste die FriWa hier auf den eingestellten Wert (50°C) mischen?

  • Moin moin,
    Wozu hast Du bei einer Frischwasserstation - Platten Wärmetauscher eine Zirkulationspumpe.
    Ich habe bei meiner UVR eine flinke Regelung und immer sehr schnell warmes Wasser an der Zapfstelle.
    Zirkulationspumpe nicht notwendig. Das läuft jetzt seit 6 Jahren ohne Probleme.
    Gruß Michael

  • Die Zirkulation haben wir reingemacht, weil es von der FriWa zur ersten Zapfstelle ca. 12m sind und zur derzeit entferntesten ca. 15-16m.
    Ohne Zirkulation muss ich da den Hahn schon ordentlich lang auf lassen damit ich warmes Wasser habe.

  • Moin,moin,
    Auf diese Entfernung komme ich etwa auch aber wie gesagt mit der flinken Regelung überhaupt kein Problem. Hatte früher vor Installation der UVR eine Rohrbegleitheizung an der Warmwasserleitung.
    Dadurch war auch immer sofort warmes Wasser verfügbar. Aber seit Einsatz UVR ist die abgeklemmt.
    Gruß Michael

  • Was genau meinst du mit UVR?
    Spülst du dann jedesmal die ganze Leitung wenn du z.B. Abends duschen gehst und den ganzen Tag keine Entnahme stattgefunden hat?

  • Moin Willi,
    Frage hast Du eine Zirkulationsleitung eingebaut? Wenn ja, solltest oder musst Du eine Zirkulationspumpe installieren. Und zwar wegen möglicher Legionellenbildung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Legionellen
    Ist bis jetzt keine Zirkulationsleitung vorhanden liegt die Entscheidung bei Dir.
    Analysiere die Kosten für Rohrleitung , Fittinge, Isolierung, Pumpe, usw. Außerdem benötigst Du für etwas Komfort eine Steuerung.
    Kannst die Pumpe natürlich auch über eine ganz normale Zeitschaltuhr ansteuern. Es gibt viele Möglichkeiten.
    Die UVR1611 ist eine Steuerung von der Fa. TA.
    Sie ist frei programmierbar und kann fast alles - außer Kaffee kochen B).
    Gruß Michael

  • Das fast sollte aber unterstrichen hin werden!


    Mfg
    Hjh

  • Wilhelm: Also ist die UVR eine Steuerung für Zirkulation??


    Die ETA Warmwasserstation hat eine integrierte Steuerung, welche die Entnahme- und Beimischpumpe für den Plattenwärmetauscher steuert.
    Dieses Modul kannst du um ein Zirkulationsset (Verrohrung im Modul und Pumpe) erweitern.
    Dieses habe ich verbaut und auch eine Zirkulationsleitung liegt parallel zur Warmwasserleitung.
    Somit habe ich bei öffnen des Wasserhahn gleich warmes Wasser ohne das ich die ganza Warmwasserleitung von Puffer zum Hahn spülen muss.


    Das ETA Warm- oder auch Frischwassermodul ist ber CAN-Bus mit der HV Steuerung verbunden und wird dort visualisiert und man kann dort auch die Parameter wie Temperatur und Zirkulationszeiten einstellen.


    Mit ein Legionellenbildung werde ich wohl nicht rechnen müssen.


    Ein Problem der mangelnden Zirkulationsleitung bei mir hat sich inzwischen erledigt. Es war wohl noch, trotz langsamer Befüllung, eine größere Luftblase in der Zyrkulationsleitung und die Pumpe war zu schwach diese raus zu schieben.

  • Hallo,


    Wenn du schon eine fertige Steuerung hast benötigst du keine UVR!


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Auf diese Frage:


    Zitat

    Also ist die UVR eine Steuerung für Zirkulation??



    war das die Antwort.



    Ich habe keine FRIWA von ETA.
    Deshalb hatte ich mich zu deiner Frage auch nicht gemeldet.


    Da hilft erst einmal nur gut die Bedienungsanleitung lesen.


    mfg
    HJH

  • Moin,moin,
    HJH;

    Zitat

    Das fast sollte aber unterstrichen hin werden!


    Wie ist das gemeint???
    Ich habe mit dem Teil keine Probleme und auch der Service von TA ist absolut lobenswert.
    Bedingt durch einen Überspannungsschaden in diesem Sommer wurde der Trafo in der UVR zerlegt.
    Anruf bei TA Versenden Reparatur und Rücksendung eine Woche und der Preis hat auch gestimmt.
    Andere Anbieter hätten mit Sicherheit eine neue Steuerung verkauft.
    Das ist keine Werbung sondern meine Meinung.
    Willi;

    Zitat

    Wenn du schon eine fertige Steuerung hast benötigst du keine UVR!


    Antwort HJH; Das ist absolut richtig

    Zitat

    Wilhelm: Also ist die UVR eine Steuerung für Zirkulation??


    Es ist eine frei programmierbare Steuerung für Solar, Heizung usw. Zirkulationspumpe kann auch eingebunden werden.
    Einen sonnigen Sonntag wünscht
    Michael

  • Hallo,



    Zitat

    HJH;
    Das fast sollte aber unterstrichen hin werden!
    Wie ist das gemeint???
    Ich habe mit dem Teil keine Probleme und auch der Service von TA ist absolut lobenswert.



    Du hattest das geschrieben:


    Zitat

    Die UVR1611 ist eine Steuerung von der Fa. TA.
    Sie ist frei programmierbar und kann fast alles - außer Kaffee kochen



    Unter frei programmierbar verstehe ich etwas anderes. Deshalb : FAST!


    Die UVR ist eine speziell für eine Heizung parametrierbare und in Grenzen programmierbare Steuerung.
    Die analogen Ein.-und Ausgänge kann man nicht unbedingt hochauflösend nennen.
    Hat also seine Grenzen.
    Dafür hat die UVR ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
    Ist halt ein wenig alt geworden.
    In Zeiten von 64 Bit Rechnern ist eine Auflösung von einem Ausgang für eine Pumpe (von 0...100% Stellbereich) von 30 Schritten nicht gerade überwältigend.


    Für das, wo für die UVR einmal gebaut wurde, scheint sie aber recht ordentlich, auch für den Preis ihre Arbeit zu machen.



    mfg
    HJH

  • Moin HJH,
    Was würdest Du alternativ anbieten.
    Bedingung: Programmierkenntnisse keine oder unzureichend aber viel technisches Verständnis.
    Bin auf Deine Antwort gespannt.
    Danke schon mal!
    Michael

  • Hallo Wilhelm,


    Zitat

    Was würdest Du alternativ anbieten.
    Bedingung: Programmierkenntnisse keine oder unzureichend aber viel technisches Verständnis.
    Bin auf Deine Antwort gespannt.



    Wenn man nicht programmieren kann, könnte man es ja lernen.
    Da gibt es viel welche sich da hinein gearbeitet haben.


    Es gibt aber auch Leute die haben dafür gar keinen Sinn.
    Es geht dabei ja nicht nur die Programmsprache zu verstehen, sondern du musst einen physikalischen Ablauf in einen mathematischen Ablauf umwandeln und wieder zurück.


    Das werden alle die merken, welche die alte UVR gut programmiert bekommen haben und mit Elan auf die neue umsteigen und dabei die neuen Funktionen nutzen wollen.


    Die neue UVR hat einige mathematische Befehle übernommen mit denen man schon etwas anfangen kann, wenn man weiß wie.


    Ich kenne deinen Willen nicht so etwas zu machen, können kann man schon.


    Es wird aber immer eine Ecke in einer Heizungsanlage geben wo du etwas "eigenes" machen musst.
    Dann wirst du dir dafür eine Steuerung/Regelung selbst bauen müssen.
    Dann ist es ja recht schön wenn man mit einer UVR umgehen kann.
    Einfach allen Mut zusammen nehmen.
    Aber vorher klar abschätzen ob du das willst.
    Das Programm kannst du doch umsonst bei TA runter laden, einfach probieren.
    Man muss ja auch nicht unbedingt gleich mit mathematischen Formeln programmieren.
    Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen.


    Wie geht der Spruch in einer Fernsehserie:


    Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.


    mfg
    HJH

  • Was kostet eigentlich die ETA Frischwasserstation mit Zirkulation?


    Gruß Benni



    Kann ich dir leider noch nicht sagen. Ich warte immernoch auf die Abschlussrechung.
    Mein HB meinte aber, seine Großhändler versuchen gerade die alte Version ohne Hocheffizienz Pumpen los zu werden. Vielleicht kommst du da an einen guten Preis.

  • Lässt du einbauen, ohne vorher den Preis zu kennen? :woohoo:
    So schön möchte ich es mal haben :laugh:


    Möchte wenn dann schon die neue Version, kann ja auch nicht arg viel ausmachen. Geht mir mehr um ne grobe Richtung.



    Gruß Benni

  • Klar,
    wer's hat der hat's eben. Ne Spaß bei Seite, müsste erstmal das Angebot wieder suchen und schauen, da ich net alle Einzelposten im Kopf habe. Aber ich denke mal so 1000-1500€ wirst du auf den Tisch legen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!