Probleme bzw. Fragen zur ETA Frischwasserstation

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 25.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Willi.

  • Ne noch nicht,
    HB hat anscheinend zu viel Zu tun im Moment. Hab Ihm dann gesagt, er soll sie einfach behalten :laugh:

  • Ok, danke.
    Hab inzwischen zwei Angebote erhalten. Ist leider kein Schnäppchen, aber auch nicht arg viel teurer wie die Oventrop. Da ich aber ungern zwei Steuerungen habe, nehm ich wobl die ETA. So kann man dann alles an einem Bildschirm konfigurieren.


    Siehst du bei dir, wie kalt der Rücklauf ist?



    Gruß Benni

  • Ist das Angebot für die "alte" FriWa oder schon die neue mit den Energiesparpumpen?
    Anscheinend sind derzeit zwei auf dem Markt und die Großhändler wollen die "alte" Variante loswerden?


    Hier mal die Modulübersicht der FriWa.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image3ws4s.jpg]


    Du siehst die Vor- Rücklauftemperatur des Plattenwärmetauschers, nicht der Zirkulationsleitung.
    Wie zu sehen ist, siehst du bei einer Entnahme die Durchflußmenge. Die bekommst du auch im Zirkulationsbetrieb gezeigt, dann halt mit einer anderen Symbolik.
    Unten kannst du dann die Zirkulationszeiten und Temperatur für die ganze Woche einstellen, ähnlich wie die Heizkurven bei denHeizkreisen.
    Im Menü werden dann noch die Zirkulationszeit und die Pausen dazwischen eingestellt.


    Bei einer Wasserentnahme auserhalb der Zirkulationszeit, springt die ZP für den eingegebenen Zeitraum ebenfalls an.
    Sprich, Wasserhahn auf und wieder zu, 30sek warten, Warmwasser da.


    Zudem hat mir der ETA Monteur den Tipp gegeben einen weiteren Tempfüller ganz oben auf den Puffer zu legen und anzuschließen (Klemmennummer müsste ich raussuchen).
    Damit hat man anscheinend nochmals paar Grad Reserve zwischen Heizkreis und WW.


    Sonst noch Fragen?

  • Danke.. Die Zirkulation Temperatur finde ich persönlich auch nicht interessant. Aber der Rücklauf in Puffer ist ja doch recht warm wie das aussieht. Oder wird das nochmal beigemischt?
    45° dürfte ich jetzt in etwa auch haben bei meinem Boiler. Ist halt doof, wenn der Puffer unten nur 30° hat.


    Ist bei dir die Friwa so wie in der Grafik angeschlossen? Also ganz oben? Da sitzt bei mir ein Entlüfter und es wäre jetzt verdammt schwierig da ein Rohr anzuschliessen. Ist ganz knapp unter der Decke.


    Das mit dem Fühler kapiere ich nicht. Was soll der an der vorhandenen Temperatur ändern?


    Ob das die neue Version ist, muss ich nochmal nachfragen.



    Gruß Benni

  • Die Friwa ist bei mir ganz oben angeschlossen. Ich gehe da direkt mit einem Winkel raus und das Rohr geht knapp über der Isolierung entlang.
    Der Entlüfter sitzt außen wo es dann zur Firma runter geht.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.91pku95.jpg]


    So ist es meines Wissens von ETA auch vorgesehen, dass standard Installationspaket für die FriWa.


    Wenn ich es mit dem Fühler noch richtig zusammen bekomme ist es so:


    Wenn der obere Pufferfühler z.B. 54°C sieht und der Vorlauf 45° benötigt und dein WW 50°C, dann würde der Puffer schon Bedarf anmelden bzw. der Twin anspringen, da die max. Temp im Puffer keine 5°C höher ist als der höchste Bedarf (ETA Werkseinstellung).


    Wenn nun der zusätzliche WW Fühler oben liegt, dann sieht dieser z.B. noch 64°, da dieser (beim 2200l Puffer) ja gute 30cm höher liegt. Somit wird nicht gleich Bedarf angemeldet.


    Oder kurz gesagt, die FiWa Station sieht die Temp. die sie ganz oben aus dem Puffer entnehmen kann.



    Zu den Temperaturen, die FriWa hat zwei Pumpen (ohne Zirkulation). Eine entnimmt die anscheinend aus dem Tank das WW und die Andere lässt es dann durch den Plattenwärmetauscher zirkulieren.
    Und ich denke mal, bei den geringen Abmaßen des Plattenwärmetauscher (ca. 30cm Höhe) wird eine größere Spreizung wie z.B. bei einem Heizkörper schwierig.

  • Habe ja keinen Twin, von daher kann er von mir aus anfordern wie er will :laugh:
    Da die Anschlüsse im inneren des Puffer trotzdem bis nach oben reichen, müsste das eigentlich passen. Hab halt obendrüber lange nicht so viel Platz wie du.


    Hatte hier Forum gelesen, das da manche Rücklauf Temperaturen von 25° haben, das wäre natürlich perfekt. Bei 44° kann ich mir das wechseln eigentlich sparen.


    Wird eigentlich vorgemischt, oder geht der in deinem Bild mit 76° in die Friwa?

  • Hy,
    ich müsste auch msl nach dem Duchen schauen. Bei meiner Aufnahme habe ich nur kurz den Wasserhahn aufgemacht um den Screenshot zu erstellen.
    Und ob der Rücklauf wirklich 44°C ist müsste ich mal direkt am RL-Rohr messen.
    Den diese Temp.-Fühler der FirWa sitzen meines wissens am Ein- und Ausgang des Plattentauschers.


    Und das WW wird ja nicht aus dem Puffer entnommen, geht einmal durch den Wärmetauscher und zurück in den Puffer, sonder zirkuliert ja in derFriWa und es wird immer ein Teil WW aus dem Puffer beigemischt.

  • Also ich merke bei mir nicht mal wenn ich einen Badewanne voll mache irgend was an der % Angabe.
    Liegt aber wohl er daran das ich nur 5 Fühler habe und wenn der Stand sich eben zwischen 2 Fühlern ändert reagiert die Anzeige sehr träge.
    Hallo Willi was du meinst ist die Beimischung vom etwas kaltem Pufferwasser zum Heißen Pufferwasser,ist deshalb das dir der Plattenwärmetauscher nicht verkalkt.Habe ich auf 55 Grad stehen.

  • Also ich merke bei mir nicht mal wenn ich einen Badewanne voll mache irgend was an der % Angabe.



    Ist bei jedem verschieden, ist ja abhängig vom Puffervolumen.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • So,
    ich habe meine Monatsdusche zwei Wochen vorgezogen und habe nur für euch mal wieder geduscht :laugh:


    Mein 2200l Puffer ist um 2-3% gesunken (Ca. 45-60min zwischen den beiden "Messwerten").
    Heizung ist mit ca. 52° Vorlauf abersicher nicht ganz unbeteiligt.

  • Seh ich das richtig, das die neue zwei Pumpen hat und die alte Friwa nur eine? Wie funktioniert denn dort die Beimischung?


    Willi hat deine die Artikelnummer 22010?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!