Orlan Super 25 KW mit Lambda Sonde?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 12.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lexenlewax.

  • Hallo,


    ich habe schon einiges hier mitgelesen und auf Basis dieses Forums mich für einen Orlan Super 25 entschieden.


    Der Vergaser soll im Burgenland eingesetzt werden. Einen hydraulischen Plan werde ich noch erstellen.


    Meine Frage ist, on der Orlan Super 25 eine Lambdasonde hat. Und wenn nicht: Hat der SuperD diese?


    Vielen Dank,


    Gruß Lexenlewax

  • Hallo,


    es kommen beide ohne Sonde aus.


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • hallo Lewax


    Wieso gerade einen Druckgebläsekessel? (alte Technik, raucht und stinkt bei "nicht vernünftiger Bedienung)
    Einfach den Markt beobachten und ein "bissal mehr" investieren.


    Übrigens wirst ohne Lambdasonde nicht vernünftig, holzsparend und UMWELTFREUNDLICH heizen können.


    Nachrüsten kostet acht Geld u. Zeit, wollte zuerst auch einen ohne Sonde.


    Der Rauchfangkehrer hat mich überzeugt von einem Saugzug MIT Sonde, heute bin ich froh darüber.


    Bei uns in der Steiermark spinnen alle wegen Luftgüte und Staubemissionen.


    DIE KÖNNEN MICH, hab super Abgaswerte mit meinem Kessel.


    mfG da_luis

  • Hallo,


    welche Preiswerten Alternativen gibt es denn als Sauger mit Sonde?


    Sonde muss schon sein, wenn ich eine Förderung bekommen möchte. Oder würde eine Flammtronik es auch tun?


    Gruß Lexenlewax

  • Was ich mit meiner Bitte meinte: ich lese seit einigen Wochen passiv mit. Hier sind eine Hand voll Spezialisten, die sich auf dem HV-Markt sehr gut auskennen.


    Genau wie deine Frage, warum kein Sauger mit Sonde. Hm, welche Modelle sind denn sauger? und welche haben eine sonde? Beschreibung beim Super D klingt für mich nach einer Sonde: Der Unterschied zum Orlan Super ist die Austattatung mit einem Abgasfühler und die Verbrennung wird über die Abgastemperatur geregelt.


    Für mich als Leihen klingt das nach einer Lambda Sonde. Ist aber anscheinend nicht.


    Gruß Lexenlewax

  • hallo Lewax


    WER sagt dir das Du eine Förderung bekommst? Wenn ein Kesseltausch ansteht besteht die Möglichkeit.


    Ansonsten...


    Förderungen
    Förderung von Ihrer Heizung. Fördermittel für den Einbau einer neuen Gasheizung, einer
    Ölheizung oder einer Pelletsanlage. Ein Heizung kann vom Land gefördert werden. Die Förderung
    ist von verschiedenen Voraussetzungen abhängig.
    Die Länder Niederösterreich, Burgenland und Wien gewähren Zuschüsse für die Errichtung von
    Heizungsanlagen unter folgenden Voraussetzungen:
    Der zu erneuernde Heizkessel muß mindestens 10 Jahre alt sein. Heizkessel oder Thermen mit
    Brennwerttechnik.
    l Förderung von Gas- oder Ölkessel oder Thermen.
    l Förderung von Hackschnitzel- oder Pelletsanlagen mit automatischer Brennstoffzufuhr.
    l Förderung von Stückholzkessel mit Pufferspeicher.
    l Förderung von Fernwärmeanschluss.
    Kontaktieren Sie uns: Mo - Fr 7.30 - 14.00 Uhr
    Telefon: 02234/748 98 oder 0676/42 82 696
    oder informieren Sie sich über die Fördermöglichkeiten (Förderungen) unter:
    Niederösterreich: http://www.noel.gv.at/service
    Burgenland: http://www.e-government.bgld.gv.at
    Wien: http://www.wbsf.wien.at



    so wie im Rest von Österreich


    Für Stückholzheizung KEINE FÖRDERUNG (seit 2010 gestrichen)


    ABER BITTE NACHFRAGEN!!!!!!!!!!


    mfG da_luis aus da Steiermark


    PS.: die Förderungen sind meistens mit TEUREN Auflagen verbunden.
    Mein Motto: Ich werke/baue ie ICH will und ihr behaltet eure "teuren" Förderungen, zumal ich viele Freunde hab die mir helfen.

  • hallo Leute


    Dieser Satz ist für die Förderungen bei meinen Vorhaben IMMER ein KO.


    Förderungsvoraussetzungen
    1.8.1 Allgemeine Voraussetzungen
    1.8.1.1 Voraussetzung für die Inanspruchnahme einer Förderung ist, dass die Anlage von einem
    befugten Unternehmen errichtet wird und ein entsprechendes Prüf- und Abnahmeprotokoll
    vorgelegt wird, wobei die saldierten Rechnungen samt Zahlungsnachweis die Basis für die
    Ermittlung der Förderungshöhe darstellen.


    Das die Firmen Geld verdienen müssen ist klar, ABER einige versuchen das "Fördergeld" in die Rechnung einzukalkulieren.Ist leider keine Seltenheit


    Mein Heizkessel kostet in Deutschland 4414 Teuronen
    ich hab in Österreich mit Zustellung und Kleinzeug (wert ca 200€) 3500 Teuronen bezahlt
    also versickert das Fördergeld im falschen Kanal.


    Ps.: die Kessel OHNE Förderung bekommst überall gleich günstig "nachgeschmissen"

  • Hallo,


    ist mit "Förderung von Stückholzkessel mit Pufferspeicher." kein HV gemeint?


    Gruß Lexenlewax


    Hallo,


    doch damit ist auch ein HV gemeint.


    Jedoch solltest du dich erkundigen ob HVs noch gefördert werden.


    Nach dieser Liste:


    http://www.installateurzentrum.at/f%C3%B6rderungen/


    sieht es nicht so aus.


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Einen günstigen saug hv den ich kenne ist der neue von ferro wärmetechnik wird in Deutschland gefördert erfüllt die bimschv 2 hat ne schwellgas absaugung und nicht all zu teuer und ist kein atmos mehr weil davon hat ferro sich aufgrund massiver Probleme getrennt

  • Hallo,


    Habe nun einen Hydraulikplan erstellt. Meine Frage nun: Wo gehe ich mit dem Vorlauf und den Rücklauf für die Heizung (wahrscheinlich Fußbodenheizung) dran.


    Ich würde jeweils links von den beiden Kugelhähnen 1+2 dran gehen.


    die Kugelhähne sind für die Übergangszeit, wenn die Kollektoren nicht genug Leistung bringen, um das WW aufzuheizen. Dann soll erst einmal nur 1 Speicher genutzt werden.




    Danke und Gruß
    Lexenlewax

  • Hallo Lexe,
    kleiner Tipp vorab.... schau dir ersteinmal noch diverse andere Pläne an und lies dich ein bischen durchs Netz. Nicht dass dir die Heizung um die ohren fliegt.....

  • Hallo Lexe,
    kleiner Tipp vorab.... schau dir ersteinmal noch diverse andere Pläne an und lies dich ein bischen durchs Netz. Nicht dass dir die Heizung um die ohren fliegt.....


    Hallo,


    wie kommst du drauf, das mir die Heizung um die Ohren fliegt?


    Ich habe mich eingelesen. Auf Grund der Beschreibung von Spacy habe ich auch meinen Hydraulikplan erstellt.


    Gruß Lexenlewax


  • Hallo,


    die Frischwasserstation, die Solarstation, die Kollektoren und der Speicher sind schon vorhanden.


    Da es verschiedene Speicher werden (1x Vaillant), möchte die ich Speicher nicht parallel sondern nach Tichelmann anschließen.


    Gibt es nun etwas, was ich nicht beachtet habe und ist es ok, Vorlauf und Rücklauf direkt vor die Kugelhähne zu setzen.



    Gruß Lexenlewax

  • Hallo,


    Deine Skizze kommt bei mir nur so halb an!?


    kannst du das noch einmal komplett machen?


    mfg
    HJH


  • Aufgrund der Zeichnung, und deines Satzes weiter oben!


    Zitat von "lexe"

    die Kugelhähne sind für die Übergangszeit, wenn die Kollektoren nicht genug Leistung bringen, um das WW aufzuheizen. Dann soll erst einmal nur 1 Speicher genutzt werden.


    Hast du den bei der Sache an ein weiteres Ausdehungsgefäß gedacht??????


    Die Zeichnung kommt schon komplett an wenn man sie anklickt

  • Hallo,


    einfach auf das Schema klicken, dann sieht man alles.


    Was noch fehlt: Pumpe die direkt vor dem Rücklauf-Eingang am Kessel sitzt und die Ab- / Zugänge für die Heizung. Die werde ich direkt vor die KH setzen.


    Fehlt noch etwas?



    Danke und Gruß Lexenlewax

  • Hallo,


    Ja, ein MAG für die Solaranlage ist dabei. Habs vergessen, einzuzeichnen.


    Gruß Lexenlewax


    Nicht für die Solaranlage (da muss natürlich auch eins hin)! Für den berreich den du mit im Sommer absperren willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!