Welche Solarthermie Kollektoren könnt ihr empfehlen

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 16.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WilliWacker.

  • Nun muß ich mich wohl der Macht der Beispiele beugen ? 8|


    Nee :D


    Wie es so ist - jeder ist von "seinem" System überzeugt - Ihr selbst schreibt: WW reicht und HU ist sinnlos.
    Und so halten Eure Flachi's auch noch prima durch...
    (Wobei die von vor 15 Jahren auch noch eine andere Qualität hatten)
    Sorry - aber wie können Eure Erfahrungen dann für meine beschriebene Anwendung nützlich sein ?
    Ich beziehe mich ja eben auf die HU-Anwendung ;)
    Eine Aussage wie:


    ohne das ich einen größeren Leistungsverlust beobachten kann

    bringt leider auch kein "Licht ins Dunkel".
    Welche Erträge hast Du denn monatlich gemessen über die Jahre - so zum Vergleich ?
    (perfekt wären dazu nat. noch Lageähnliche PV-Erträge)


    Zu guter letzt ist es auch eine Frage der Anlagenhydraulik, ob HU überhaupt funktioniert.
    Bei der von mir bereits erwähnten Anlage sparten 10m² an einem sonnigen Tag im Januar 1/3 Pellets ein - im Februar dann schon die Hälfte...
    Es ist immer wieder schön, wenn ich dort zu Besuch bin :rolleyes:


    wo bereits nach weniger als 5 Jahren die ersten Röhren "blind"

    Bei alten Röhren war das generell so.
    Bei den Vakuum-Röhren ist das ein Problem, welches meist durch Unkenntnis der Montageabläufe ensteht.
    Meist werden die Röhren auf den Spitzen Enden zwischengelagert und bekommen dabei einen Knacks....


    Also- nix für Ungut - ich bleib bei meinem Standpunkt :saint:

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Ich krame mal einen älteren Beitrag von mir selbst raus - denn er ist nach wie vor aktuell


    Das einzige was heutzutage noch sinnvoll ist sind nunmal Röhrenkollektoren.


    Das habe ich auch lange geglaubt - bis ich dann damit begonnen habe meine eigene Solaranlage zu rechnen
    und schnell stand ich da und mir fiel die Kinnlade runter als ich feststellen musste dass bei Röhrenkollektoren etwa 30% weniger Leistung von meinen 50m² Solardach kämen als bei Flachkollektoren. Randbedingung 50°C Differenz Wärmeträgermedium zu Luft. Je kühler das Solarmedium um so weiter liegt der Röhrenkollektor hinten. Wenn die Sonne keine 1000W/m² bringt sondern weniger dann holen die Röhren auf und überholten unter 350W/m². Aber dafür all die Nachteile der Röhren inkauf nehmen???
    hab mich bei meiner Anlage für Flachkollektoren entschieden
    - einfache robuste Technik
    - beste Ausnützung der vorhandenen Fläche
    - gutes Preis/Leistungs Verhältnis
    - robuster bei Hagelschlag
    - optisch ansprechender ins Dach zu integrieren
    - viel leichter zu reinigen
    - Schnee und Reif kann durch Puffer angetaut werden und rutscht dann schnell ab (reinigt dadurch die Kollektoren)
    - Rückkühlung in der Nacht bei Bedarf möglich
    - Reparaturfreundlich (wenn doch mal was passieren sollte)
    - Lebensdauer aufgrund Einfachheit sicherlich länger
    CPC-Spiegel sind zwar für die MEssung gut werden aber schnell blind drum immer Werte ohne CPC vergleichen



    Quelle Solar Keymark Datenblätter die es für fast alle Solarkollektoren öffentlich zugänglich gibt
    Dabei war für mich der "Power output per collector unit Tm-Ta=50K" dividiert durch die Kollektor-Bruttofläche das Vergleichsmaß
    Röhrenkollektoren haben eine recht hohe Bruttofläche bezogen auf die Absorberfläche...
    Wenn man nur die Absorberfläche rechnet stimmt das Bild "Röhre Röhre über alles" durchaus.
    Wenn man aber die am Dach verbaute Fläche rechnet dann ist von der großen Überlegenheit der Röhren nicht mehr viel übrig.
    Röhren sind überall dort sehr von Vorteil wo es darauf ankommt hohe Temperaturen zu generieren
    Ansonsten tendiere ich persönlich mittlerweile zu Flachkollektoren


    hier der direkte Vergleich zwischen der Nobelklassen Paradigma Röhre 30m²
    [Blockierte Grafik: http://www.ib-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/2012-03/30m2_Paradigma.jpg]



    und meinen Flachkollektoren von SunWin 50m²
    [Blockierte Grafik: http://www.ib-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/2012-03/50m2_Sunwin.jpg]



    von hier nach MAssing (Standort der Paradigma-Röhren) zu TBHSolar sind es mit dem Auto 50km
    sprich die geografische Lage und das Wetter ist sehr vergleichbar



    wie viel Paradigma Röhren kosten brauch ich ja nicht zu erzählen - die Preise sind sehr gesalzen
    meine 50m² SunWin kosteten 8276€ + MwSt
    ich gehe jede Wette ein dass die 30m² Paradigma mindestens das doppelte kosten...



    dazu ist noch zu erwähnen dass ich seit 20.3. mittags gezielt auf hohe Temperatur fahre um auch das Brauchwasser solar zu erwärmen (da mein Holzvergaser seit 7.3. ruht) - sprich wenn ich nur mit niederer Temperatur fahren würde wären das noch mal 15% mehr Ertag...



    Monatsstatistik Flachkollektoren SunWin 50m²
    [Blockierte Grafik: http://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/Solarertrag.png]



    Monatsstatistik Paradigma Röhre 30m²
    [Blockierte Grafik: http://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/2015-01/TBHSolar_monate_solar.png]



    Bernhard

  • Danke für die Daten, Bernhard.


    Wie sind denn die beiden Anlagen aufgebaut ? (Hydraulik, Kessel, Regelung usw)


    Der höhere Ertrag bei geringer Einstrahlung bestätigt die Röhre also für eine Heizungsunterstützung.
    Und im Sommer habe ich eh genug...


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Bei Auswertung der Graphen habe ich ein Problem mit der Kausalität der Werte - reißen die 50km mehr raus als gedacht ?

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Der höhere Ertrag bei geringer Einstrahlung bestätigt die Röhre also für eine Heizungsunterstützung.Und im Sommer habe ich eh genug...

    Hallo Holger


    ich weiß jetzt nicht wo Du diese Aussage herziehst
    Die 30m² Paradigma produzieren im Januar um die 200kWh und in der Spitze im Sommer 2000kWh
    meine 50m² Sunwin im Januar 500kWh und im Sommer in der Spitze 3000kWh


    Sprich der Flachkollektor liefert im Winter mehr Ertrag


    und in der Übergangszeit schauts auch bei meiner Anlage besser aus als bei der sündteuren Paradigma Anlage


    Flachkollektoren SunWin 50m²
    [Blockierte Grafik: http://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/2015-03/Solarertrag30Tage.png]


    Paradigma Röhre 30m²
    [Blockierte Grafik: http://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/2015-03/TBHSolar30tage_ertrag.png]



    Bernhard

  • Wie sind denn die beiden Anlagen aufgebaut ? (Hydraulik, Kessel, Regelung usw)

    Mein Anlagenschema mit realen Messwerten vom 12.1.2012 12:00 ...KLICK...


    Brunners Anlage ist um eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung aufgebaut. Mit der Sommerwärme heizt er die Erdbohrung
    Im Winter und in der Übergangszeit geht die Wärme mittels Plattenwärmetauscher direkt in die Fussbodenheizung
    Wenns im Estrich zu viel wird geht die Wärme in einen kleinen Pufferspeicher (wenn ich mich recht erinnere 2000Liter)
    Ein für die Öffentlichkeit sichtbares Schema gibt es leider nicht
    kannst Ihn ja mal anrufen und Dich erkundigen


    Thomas Brunner
    Welt der Haustechnik
    Hochholding 32 1/2
    84323 Massing im Rottal
    Germany
    Telefon: 08724-965477
    Telefax: 08724-965478
    Mobil: 0170-3109528
    E-Mail: info@tbh-info.de

  • Die Angaben von Bernhard kann ich nur voll und ganz bestätigen.


    Ob die heutigen Röhren eine „Lebenserwartung“ von 30 Jahren und mehr erreichen werden, kann ich natürlich nicht voraussagen. Ich kenne allerdings keine Röhrenanlage, die so alt wäre...
    Bisher gab es jedenfalls für mich keinen Grund, den knapp 30 Jahre alten Wagner LB gegen etwas „neuzeitlicheres“ auszutauschen. Die ersten 30 Jahre hat dieser bzw. die gesamte Anlage absolut störungsfrei gearbeitet. Ich hoffe, der hält noch mal 30 Jahre...
    Sicherlich ist nicht jede Anlage und Gebäude 1:1 vergleichbar, unser Haus hat bedingt durch die Bauweise (denkmalgeschützte Bruchstein- Außenwände) auch jetzt noch einen relativ hohen Wärmebedarf.


    Aussagen von ausführenden Solarfirmen wie z.B. „wir bauen keine Flachkollektoren mehr ein, weil diese zu wenig effektiv sind“, welche vor allem geschulte „göttliche Par...- Verkäufer“ drauf haben, halte ich für sehr geschäftstüchtig, jedoch fern ab der Realität.
    Könnte es sein, dass mit den hochpreisigen VRK´s mehr Unternehmensgewinn generiert werden kann?



    Gruß Gust

  • Servus Bernhard.

    ich weiß jetzt nicht wo Du diese Aussage herziehst

    von hier:

    dann holen die Röhren auf und überholten unter 350 ...

    Aber die Diagramme sind für mich nicht recht schlüssig -leider :huh:
    Die Erträge liegen teils seltsam auseinander - womöglich wegen der Hydrauliken ?
    Denn die Hydraulik "dahinter" ist letztlich das Maß aller Erträge -weshalb ich damit eigentlich nicht anfangen wollte - die Ertragswerte alleine sagen nix aus.
    Wenn man an der Anlage im Sommer noch den Pool hängt und/oder große Puffer hat und "nur" einen HV, dann ist der Ertrag ungleich höher als bei einer Anlage mit vergleichsweise kleinem Hygiene-Kombi-Speicher ohne Pool und womöglich noch mit einer automatischen Nachheizung, die so mies eingestellt ist, dass der Pufer unten nicht unter 40° kommt...
    Und wenn man die 30m² auf 50m² hochrechnet ist es gar nicht mehr soo grottig schlecht...


    Schlussendlich möchte ich nochmals betonen:
    ich stehe weder für Paradigma noch gegen Flachis - daher meine Auflistung der Vorteile.
    Es gibt durchaus sehr gute Kollektoren auf beiden Seiten und wenn ihr mit Euren Zufrieden seid, bin ich der Letzte, der das schlecht reden will !
    Ich habe -ganz ehrlich- auch noch keine Flachis verbaut und kann und will daher auch nicht deren Funktion per sè Frage stellen.


    Für meine Anlagen -Kollektoren direkt mit Heizungswasser durchströmt, kalte Rückläufe um die 20..25°C und einfache Montage- kommen halt nur Röhren in betracht.
    Daher bin ich eben "Röhrenfan" - wie man wohl merkt :D


    Was kosten denn 10m² Deiner SunWin ?


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • llo Holger,



    Servus Bernhard.


    Was kosten denn 10m² Deiner SunWin ?
    BG
    Holger


    wer alles genau liest und rechen kann kann deine Frage beantworten.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke für die Info's, Bernhard.
    Jetzt bin ich im Bilde - Du bist der, der sein Haus um den Speicher gebaut hat :thumbup:
    Respekt und eine gute Portion Neid :D


    ...direkt in die Fussbodenheizung

    also Hochtemperaturnutzung -ein Ertragsvergleich der Anlagen macht damit für mich leider keinen Sinn (mehr) und erklärt mir auch die Diskrepanzen bei den Graphen.
    Deine Anlage ist da in allen Punkten klar im Vorteil.
    Ich kenne bislang nur eine Paradigma-Anlage und bin davon nicht wirklich begeistert -insbesondere Regelungstechnisch.
    Die Auslegung der Anlage zielt klar auf hohe Vorlauftemperaturen ab - der absolute Gegensatz zu meiner Philosophie.
    Temperatur ist nun mal nicht Energie.


    Bisher gab es jedenfalls für mich keinen Grund, den knapp 30 Jahre alten Wagner LB gegen etwas „neuzeitlicheres“ auszutauschen

    Das ist auch gut so, finde ich.
    Nochmal: ich halte die Flachi's nicht für schlecht(er) ;)
    Alles hat seine Vor- und Nachteile


    „wir bauen keine Flachkollektoren mehr ein, weil diese zu wenig effektiv sind“, welche vor allem geschulte „göttliche Par...- Verkäufer“ drauf haben,

    Das ist ja ein immer gern benutzter Effekt: man lege eine Röhre in die Sonne und lasse den Kunden den Übertragerkolben anfassen... "Dummfang".
    wie bereits geschrieben - Temperatur ist nicht gleich Energie(ertrag).


    wäre eine freundliche Antwort ohne pädagogischen Auftrag gewesen. Noch dazu mit

    Danke Thorsten, vermutlich klingt es nur anders, als gemeint.
    Mein Schreibstil ist auch eher "kurz und knapp" und kann schon mal falsch verstanden werden...
    Zumal meine Frage auch nicht eindeutig war - ich wollte eigentlich wissen, was diese Kollektoren aktuell kosten bzw welcher Typ es genau ist.


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Ich kenne bislang nur eine Paradigma-Anlage und bin davon nicht wirklich begeistert -insbesondere Regelungstechnisch.
    Die Auslegung der Anlage zielt klar auf hohe Vorlauftemperaturen ab - der absolute Gegensatz zu meiner Philosophie.
    Temperatur ist nun mal nicht Energie.

    sehe ich auch so.


    OT:
    Mein Seitenhieb vom „göttlichen Par...“ kam zustande, als neulich der Inhaber eines Par.. Partner-Betriebes neben mir in einem Geschäft stand und ich auf seiner Dienstkleidung die Bezeichnung „Solar-Gott“ entdeckte...
    Ende OT.


    Gruß Gust

  • „Solar-Gott“

    ...wohl ein typischer Fall von Selbstüberschätzung.


    Denn eines zieht sich hier (und ähnlichen Foren) als roter Faden durch fast alle Bereiche:
    DIE richtige Anlage gibt es schlicht und einfach nicht - zu viele Einflüsse spielen da eine Rolle.
    Was bei dem Einen den maximalen Erfolg bringt, kann beim Nächsten zum Fiasko führen - es wird immer auf einen Kompromiss für ein maximal gutes Ergebnis hinaus laufen.
    Und da ist es von Vorteil, seinen eigenen Standpunkt von Zeit zu Zeit immer mal wieder zu prüfen / aktualisieren / überarbeiten.


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Einfach mal als Ergänzung angehängt.


    Vor vier Wochen wurden zwei 17 Jahre alte Paradigma Röhren-Kollektoren hom Dach geholt. In dieser Zeit gab es einen Silvesterfeuerwerks-Schaden. Die Spiegel und Röhren fühlen sich leicht rubbelig. Das könne man mit einem Hochdruckreiniger entfernen.


    Jetzt habe ich je ~7qm auf der West und Ost-Seite, knapp über 600l Pufferspeicher und habe den Speicher praktisch immer heiß. Daher gibt es jetzt noch einen Mischer für die Waschmaschine als zusätzlichen Abnehmer. Was für die (Fußboden-)Heizungsunterstützung unseres EFH im Winter rauskommt wird sich zeigen.


    DIE richtige Anlage gibt es schlicht und einfach nicht - zu viele Einflüsse spielen da eine Rolle.

    Ein wichtiger Faktor - musste ich lernen - ist ein kompetenter Handwerker. Beide - der vor 17 Jahren und der vor Wochen - sind Paradigma Fachhändler und doch liegen Welten dazwischen. Nur als Beispiel schaffte es der erste unser warmes Wasser zum Abkühlen auf das Dach zu pumpen und ... aber das füllt einen eigenen Thread.


    Lange Rede kurzer Sinn, unsere Paradigma Anlage hat problemlos 17 Jahre überstanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!