P4: Lösung zur Störung "Zündversuch ist nicht gelungen"

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 24.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Hallo,


    ich hatte - natürlich am Wochenende und genau 2 Jahre und einen Monat nach der Inbetriebnahme meiner P4 - eine Störung "Zündversuch ist nicht gelungen".


    Auffällig war, dass keine Pellets in den Brennraum transportiert wurden. Also habe ich mir den Stokerantrieb angesehen und den Fehler gefunden.


    Es gibt einen Splint, der den Stokermotor mit der Beförderungsschnecke für Pellets in den Brennraum verbindet. Dieser Splint war gebrochen!


    Die Lage des Splints habe ich Bild mit einem roten Punkt versehen. Nach dem Austausch des Splints läuft wieder alles.


    PS: Wenn man die eine Hälfte der Zyklonverkleidung abnimmt hat man die Gelegenheit, während des Betriebs über eine Spiegeloptik mal in den Brennraum des Ofens zu schauen.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    Ich gehe davon aus, das hier ein Hohlsplint verbaut ist. Dieser wird mit einem austreiben rausgeschlagen. Den oberen Teil mit einer Zange entfernen und dann weiterdrehen, bis man den Splint in der Welle sieht. Austreiber mit dem richtigen Durchmesser ansetzen und mit sanften schlägen treiben. Anschließend neuen Hohlsplint einschlagen.
    Jan

  • Hallo,
    Ich gehe davon aus, das hier ein Hohlsplint verbaut ist. Dieser wird mit einem austreiben rausgeschlagen. Den oberen Teil mit einer Zange entfernen und dann weiterdrehen, bis man den Splint in der Welle sieht. Austreiber mit dem richtigen Durchmesser ansetzen und mit sanften schlägen treiben. Anschließend neuen Hohlsplint einschlagen.
    Jan

    Genau so, oder direkt mit dem neuen Hohlspannstift die alten Teile raustreiben.


    Was für ein Stift ist es denn nun?

  • Hallo,


    bei mir war kein Hohlsplint, sondern ein massiver 3 mm Splint verbaut. Am Ende des Splints befindet sich ein Bügel, mit dem man den Splint herausziehen kann (ähnlich dem im Anhang).
    Da mir das Material zu weich erschien habe ich eine M3/M4-Schraube verwendet, die aber auch nach 2 Jahren abgeschert wurde. Ich verwende seit Oktober 2016 einen gehärteten (?) Innensechskantschlüssel.

  • Hallo,


    der Stift ist so ausgelegt, dass er bei einer Blokate abscheren soll. (Stichwort : Sollbruchstelle)
    Damit sollen die anderen Komponenten insbesonders auch der Motor geschützt werden.


    Ein härteres Material als vom Hersteller vorgesehen kann hier schnell zu einem teuren Folgeschaden führen.


    Einen Innensechskantschlüssel aus CV-Stahl würde ich nicht verwenden, zumal man sich mit dem sechskantprofil auch die Bohrung verhunzen kann.


    Besser wäre es die Ursache bei häufig auftretender Abscherung des Stiftes herauszufinden.


    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo,
    bin neu hier, weil ich suchte

    • dass mein Fröhling P4 vor 4 Wochen anfing (ges. Laufzeit 9 Jahre)
    • jeden Morgen auf Stötung lief, und der Splint vom Stockermotor gebrochen war.
    • Splint 6 mal getauscht.......bis zum nächsten Morgen. X(
    • Problem gefunden:
    • Der Stockermotor läuft weiter, obwohl der Schieber zu ist.
    • Ergebnis:
    • Der Stocker presst die Pellets zum Glasfenster bis er bricht.
    • Lösung:
    • Hab mir mit einem Raspberry Pi eine Schaltung mit Programm gestrickt,
    • die alle Aktivitäten der Heizung überwacht, und verhindert, dass der
    • Stockermotor laufen kann sobald der Schieber zufährt.
    • Screenshot des Programms hängt dran. (aber noch nicht ganz fertig.
    • Und....... seitdem ist Ruhe, und der Ofen tut was er soll----Heizen.

    Gruß an alle Fröhling Fans


    Der Gedanke an eine Sollbruchstelle in der Software lässt mich nicht los.
    Da ich den Kundendienst seit 7 Jahren kein Software-Update mehr machen ließ.

  • Hallo zusammen,
    ist mein erster Beitrag, da ich zuvor nur mitgelesen habe. Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Hilfe brauchen kann. Die PelletsOne von Bösch ist ja baugleich mit der Fröling P4, sodass ich hier gut aufgehoben bin.


    Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an alle Poster in diesem Thread, die Problemstellung und anschließende Lösung hat mir enorm weiter geholfen.
    adonai56: hast Du das selbst programmiert? Jedenfalls finde ich den Ansatz sehr gut. Bitte Erfahrungen mitteilen.


    Herzliche Grüße
    Mike

  • Wertes Forum,


    ich möchte mich für die Beiträge bedanken, haben mir geholfen das Thema einzugrenzen - wenngleich es letzlich bei mir eine andere Ursache hatte:


    Fehlermeldung war die selbe, somit habe ich den Tip mit dem Splint überprüft. Der war zwar nicht gebrochen, aber nicht zu bewegen, irgendwie war alles verkeilt.


    Ich habe somit den Zyklon abmontiert, das Sichtfenster am Schneckenrohr geöffnet und alles gereinigt - Pellets waren verkeilt und ein Bewegen der Schnecke nicht möglich.


    Alles wieder zusammengebaut, der nächste Zündversuch schlug wieder fehl. Habe bemerkt, dass sich die Schnecke während des Anheizens nicht bewegt, und somit auch keine Pellets in den Brenner gelangen...


    Also habe ich den Motor samt Getriebe abgebaut, geöffnet und das Problem gefunden: ein Kunststoffzahnrad (!!!) war gebrochen und eine Buchse, durch die die Welle läuft war ausgeschlagen (siehe Bilder).


    So, und jetzt gehts darum die Ersatzteilezu bekomnen. Und das ist anscheinend schwierig...


    Nachtrag - die einzelnen Ersatzteile sind nicht zu bekommen. Es muss bei Fröling der komplette Spaltpolgetriebemotor bestellt werden. Kostenpunkt €150.


    Beste Grüsse, Rainer

  • das ist ein universeller Getriebemotor nicht unbedingt von Fröling selber

  • Hallo, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die Hersteller sie Motoren und Getriebekonfigurationen schützen lassen. So bekommst du diese in der Bauform nicht auf dem Freien Markt.


    Wenn Übersetzung und Leistung stimmt, dann sehe ich kein Problem einen "Standartmotor" einzubauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!