ETA SH: Puffer 108% - Frage

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 19.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Nur um nach euren vielen Meldungen rückzumelden,....was ich so lese, Übertemperatur brauch ich so schnell keine mehr....dann leg ich lieber später nochmals nach....mich nerven die 1000 liter sehr weil ich halt nicht wirklich vorrauschscauend nachladen kann....aber das wusste ich vorher auch und so ist es nun mal momentan.


    Hab heute mal weniger nachgelegt bei 26% und bin soeben bis 83% gekommen, schon besser....


    ....


    was ich nur sagen will, ganz glaub ich auch nicht dran - oder sagen wir besser man kann sich aussuchen was sinnvoller ist;
    ETA behauptete mal (deren chefentwickler) dass es sinnvoller ist den Kessel so anzufüllen dass er am Stück abbrennt....er meinte es ist weniger effizient nachzulegen.....vermutlich hat er nicht unrecht...nur besser so als Übertemperatur.....wobei die Frage an euch wäre, wie schlecht ist es wiederum nachzulegen....oder hat es kaum Nachteile ausser dass man kurz runterfährt und dann ja wieder hochfährt und die Hochfahrphase vermutlich als Verluste hinzunehmen sind.


    lg
    Norbert

  • 1.000l Puffer sind eben einfach sehr wenig für einen SHV. Außerdem ist ja jetzt bei einer kalten Außentemperatur die Wärmeabnahme der HK bereits während dem Betrieb höher. Deswegen sollte es für dich auch etwas einfach werden in den kommenden Monaten.


    Der Vergleich mag vielleicht nicht ganz zu 100% passend sein, aber beim Kachelofen hat mir der Ofenbauer ähnliches erzählt. Also möglichst nicht öffnen. Er hat weiter gemeint, dass es gut 10 Min. braucht bis der Ofen nach dem Öffnen wieder gleich gut brennt wie davor. Wenn es keine Gründe gegen das Nachlegen gäbe, wäre es wohl auch nicht nötig, dass alle Hersteller die Brennräume so bemessen, dass man ohne nachlegen die Puffer voll bekommt.

  • abschöpfung?


    heizkreise auf maximum?


    tas löst aus usw. wie geil ist das denn!


    spar das geld für holz und kauf puffer dazu!

  • Als die Anlage neu war, hab ich mich auch zwei bis drei mal verschätzt. Hab dann einfach schnell die Temperaturen nach oben programmiert und danach wieder runter. Beim nachlegen sehe ich keine Probleme, wenn man nicht warten bis das Feuer fast aus ist.
    Hatte es ja schon in einem anderen Thema geschrieben: wenn bei mir Kessel = Heizen, Puffer zwischen 50-80% und Co² uber 7%, dann bekomm ich ne Sprachmeldung vom Tablet, das ich Holz nachlegen "kann"
    Brauch das also nicht ständig beobachten und es reicht, wenn das Ding Abends beim Fernseh schauen neben mir liegt. Geh ich dann an Kessel, ist er quasi noch voll in Gang und ich kann paar Scheite nachlegen. Regelt sich nach 1-2min sofort wieder ein.
    Aber dennoch sind 1000L Pufferspeicher viel zu wenig. Hab das dreifache und wünsche mir manchmal mehr.



    Gruß Benni

  • wie immer schon geschrieben, mir sind die 1000 liter bewusst - ist wie mit einem Auto fahren das nur 10liter Tank hat und dann jammern dass es nur so wenig weit fährt.....momentan is es leider so - vielleicht ändere ich das noch weil selbst wenn ich mit Dachboden mehr abnahme habe - es wird darauf hinauslafuen dass der Puffer dann nach 5h wieder leer ist.....was auch nicht glücklich macht....mal schauen.


    Das andere Thema ist dass ich eine Solar-ladestation habe die spezielle Anschlüsse verwendet am Puffrespeicher (schichtladung...entweder oben, mittig oder unten)....wie schliesst man am besten einen zweiten an.....vermute dann parallel.....leider leider leider hab ich in der zwischenzeit eine neue kellertür die nur 800liter puffer durchlässt......dh ich müsste 1000 liter parallel zu 800 liter machen, unterschiedlich hoch.....ist halt alles nicht optimal und das nervt ein wenig.....aber mal schauen wie ich es umsetzen kann am schluss...

  • Warum hast eigentlich nicht gleich mehr Puffer genommen?! War ja abzusehen das das nicht funktionieren kann.

  • Genau diese Diskussion wollte ich vermeiden - weil dann elends lang das Thema in eine falsche Richtung gezehrt wird bis niemand mehr dran freude hat.


    Nur ums der Vollständigkeit halber zu beschreiben: Anfangs wars eine reine Solaranlage + GAS.....das war fein, dann kam nach 4 Jahren die Idee einen HV nachzuschieben.....und so ist die heutige Situation....klar hätte man vor einem Jahr gleich den Puffer ergänzen können - nur wie schon geschrieben ..... 1.) hatte ich noch nicht die Erfahrung wie das alles in REAL laufen wird, das kann auch eigentlich niemand sagen....weil so viele Abhängigkeiten, Hausisolierung, Radiatoren,......jetzt merk ich halt dass es anders netter wäre.....2.) die genannte Tür die um 2cm zu schmal ist um jeglichen 1000 Liter Puffer durchzulassen gibt es nicht.....dh ich könnte 1800 Liter machen......und die Schichtladung passt dann nicht 100%ig.......


    wie gesagt, alles weiterhin im Kopf bei mir, und wenn ich neu anfangen würde - 2 Puffer wären fix.....aber so zögere ich und schau mal weiter, vor allem wie oben geschrieben.....wie sich der Dachbodenausbau mit 150m^2 asuwirken wird. momeentan nur 120m^2.


    Ein Händler hat mir sogar mal geraten, nur am RAnde bemerkt.....wegen 2cm soll ich mit Hartholz so lange den Puffer liegend bearbeiten bis die 2cm verbeult sind.....kanns bis heute nicht glauben, man verliert auch Garantie sagt er, aber es soll dem Puffer nichts machen.....da kann man nur beten dass die Rumänen gut geschweisst haben...

  • nabend,
    wegen der Solaranlage also parallel...
    wenn du den/die "kleinen" Puffer auf ein Podest stellst,
    kannst du die Kleinen doch waagerecht an deinen "Erstpuffer" anbinden.
    Der 1000er untere Flansch ist dann der "einzige" Rücklauf,
    drei Rohre(oben, mitte, unten) vom Kleinen zu den oberen drei "freien" des Großen.


    gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer


  • ok, zumindest etwas einsichtig - nebenbei bemerkt:


    Zitat

    1.) hatte ich noch nicht die Erfahrung wie das alles in REAL laufen wird, das kann auch eigentlich niemand sagen....weil so viele Abhängigkeiten, Hausisolierung, Radiatoren,....


    doch kann man - hjh z.b. fragt ständig nach der heizlast und bietet hilfe bei berechnungen, wenn man die heizlast nicht kennt.


    aber man kann das auch so wie du angehen und erstmal was machen, ohne erfahrung oder hilfe um dann nach lösungen zu suchen, wie man mit der situation klar kommt, ohne die zuvor gemachten fehler vernüftig zu lösen.


    ohne weiteren puffer wird das nichts - ausser du baust dir einen wärmetauscher in den garten, über den du die unnötig erzeugte energie an deine umwelt abgeben kannst.


    wie man die puffer am besten verschrauben sollte, kann man hier erfahren.
    dazu braucht man einen hydraulikplan ....
    und wo du den neuen puffer hinstellst, ob da was umgebaut, abgebaut oder eingerissen werden muss - das bestimmst du.


    kannst ja auch den kesselsensor kühlen - dann merkt die steuerung nicht, das die anlage verglüht
    oder mal mit 70° in den heizkreis oder mal richtig heisses wasser machen oder du machst die isolierung der rohre und des puffers ab.


    solche vorschläge finde ich ->

    Zitat

    "Genau diese Diskussion wollte ich vermeiden - weil dann elends lang das Thema in eine falsche Richtung gezehrt wird bis niemand mehr dran freude hat."

    , denn das hilft dir nicht weiter.


    dann lieber 800l blechdose kaufen und dazustellen - kostet um die 400€ und hilft.

  • Danke für die vielen Rückmeldungen.
    Nur nochmals - dass die 1000 Liter Schwachsinn sind - wusste ich noch bevor der HV von mir in den Keller geschoben worden ist....ob man damit "leben" kann - wollte ich testen....und klar - man könnte so auskommen nur muss man verdammt aufpassen dass er nicht übergeht....dh man akzeptiert dass er fast immer bei 80% stoppt...damit man Reserven nach Oben hat....und zweitens man hat nicht die Menge um 24h überhaupt durchzuhalten......ich wills an sich nicht so dauerhaft.....aber das muss man sich genau anschauen - welche Puffer kann ich in den Keller bringen und wie verschalten....

  • Hab das heute auch geschafft :S
    Sogar 110% Ging aber nicht in Übertemperatur, abschöpfen hat gereicht. Dafür hat das Wasser jetzt über 60°


    Gestern hat mir ETA due Puffer Fühler "getauscht" und was an der Spreizung verstellt. Nun ballert der mir ganz anders die Puffer voll. Muss ich erstmal wieder n Gefühl für kriegen.


    Start war 18% Ende 110%, Brenndauer genau 6h (Heizvorlauf aktuell 65° :laugh:)

  • Gute Frage..
    Denk aber liegt heute an was anderem. Hatte heute morgen so einen Thermografiefritzen hier und musste drum seit gestern alles voll durchheizen. Danach hab ich alle Heizkörper wieder auf "normal" gestellt. Die haben natürlich alle geschlossen, weil es ja viel zu warm im Haus war. Hatte also quasi keine Abnahme.


    Waren übrigens 7h, nicht nur 6 (9:30 - 16:30)


    Kann mich aber dennoch nicht erinnern, das er mal so "locker" hochgegangen ist.

  • Hallo Benni,
    kannst Du bitte mal nachschauen, wie die Spreizung bei Dir jetzt eingestellt ist? Bitte schreibe auch unbedingt, wenn Du mit dem WMZ weiter gekommen bist.


    Danke


    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Zitat

    dass die 1000 Liter Schwachsinn sind - wusste ich noch bevor der HV von mir in den Keller geschoben worden ist...


    jetzt mal ehrlich...
    in 1000L kann man etwa 70kWh nutzbare Wärme speichern
    d.h. du darfst max. 20kg Holz einwerfen und das könnte schon zu viel sein


    ich leg zwar nicht mehr auf bei 2200L Puffer, aber ich will Kalt in Reserve für die Solaranlage...
    mit 22kg sind meistens ca 1500L warm, je nachdem wie leer er war


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

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