ETA SH: Fühlerdefekt (Never ending Story)

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 41.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Ich liebe meinen ETA - Touch !!!!


    Dachte ich zumindest :angry: Langsam, aber nur gaaanz langsam kotzt mich der Kessel immer mehr an.


    Es vergehen keine 2 Monate ohne das irgend etwas an der verfluchten Elektronik defekt ist. :angry:



    Bin ich der einzige mit solchen Problemen?

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Wie alt ist er denn, bzw was hast für Probleme? Meiner läuft ohne Probleme, von manchen Software Sachen mal abgesehen.


    Gruß Benni

  • was haste denn?


    bei mir waren zwei fühler (pt 1000) kaputt...
    die hasst selbst der KD bei denen, denn er sagte die alten waren stabiler und zuverlässiger.


    anscheinend wurde da am falschen ende gespart!


    meine wurden jedenfalls Problems durch eta ersetzt. und der KD meinte schon, falls nochmals was auftaucht, tauscht er alle sofort aus!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • jo, aber werte das du es sofort merkst...


    bei mir war der kessel rücklauffühler defekt


    der zeigte dann 100 grad oder 10 grad oder nochmehr an...
    alsot total wirre werte

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Bei mir wurde jetzt die ganze Platine getauscht - Mal sehen ob ich diesen Winter ohne Probleme durch komm. ETA Service war wie immer klasse!


    Das war jetzt mein 5 Fühlerdefekt in einem Jahr :(


    Laut ETA lag es an der Platine

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • hatte auch 3 defekte fühler innerhalb eines jahres.
    das liegt nie und nimmer an der platine, weil es immer siemens fühler sind bei unterschiedlichsten herstellern unterschiedlichster platinen.
    gerüchteweise habe ich gehört, dass die hersteller der china-fühler oder wo die auch immer herkommen schlechtes material verwendet haben oder auch immer noch verwenden.


    piss Tann
    hanibal
    (wenn zum beispiel, wie bei mir, der vorlauffühler spinnt, spinnt die ganze steuerung/anlage.
    freude kommt da keine auf)

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hast du auch einen ETA? Sollte ja normal einen defekten Fühler erkennen und eine Art Notlaufprogramm ablaufen. Wobei das ja auch nur in der Theorie funktioniert.
    Hatte da noch keinen Defekt, bleibt auch hoffentlich so.


    Nur die Befülltür klebt mir ab und zu zu, aber das ein anderes Thema.



    Gruß Benni

  • nein,
    habe keinen eta, sondern einen köb (siehe signatur).
    wie soll das programm einen defekten fühler erkennen?
    wenn der fühler beispielsweise statt 80 grad 99 grad meldet, dann läuft eben alles aus dem ruder (tas etc.).
    störungsanzeigen kommen dann aus jedem bereich, zumal dann, wenn die temperaturanzeigen rauf und runter springen in den unterschiedlichsten schritten.
    und wenn dann mehrere spinnen wirds richtig lustig.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • ich glaube er meint damit ein neueres software update von eta!


    da steht was von notlaufprogramm bei fühlerdefekt oder sowas in der art....
    habe die software allerdings selbst noch nicht aufgespielt!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo,


    einfach mal ganz vorsichtig so einen Frage stellt !


    Kommen diese Defekte "nur" bei den Touch Gesteuerten Kessel vor.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • @keiahnung und hotwoddi:


    einen totalausfall eines fühlers kann ein Programm natürlich erkennen, auch ausfallähnliche defekte.
    nicht aber defektbedingte falschmessungen eines fühlers.


    das hat auch überhaupt nix damit zu tun, ob so eine ofensteuerung mit mitneumodischem tatschskriin ausgestattet ist oder nicht.
    ist wie beim Telefon; es spielt bei einem leitungsdefekt keine rolle, ob das telefon eine Wählscheibe hat oder ein tatschskriin :)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • ...... bis jetzt noch keinerlei Defekte an Woody ( ETA SH 20 ) gehabt.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ...... bis jetzt noch keinerlei Defekte an Woody ( ETA SH 20 ) gehabt.


    bei dir haben sie auch die alten (besseren?) fühler verbaut....


    KD sagte selbst, da wurde wieder für ein paar cent gespart, aber am falschen ende!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo,


    einfach mal ganz vorsichtig so einen Frage stellt !


    Kommen diese Defekte "nur" bei den Touch Gesteuerten Kessel vor.


    Hallo,
    nach meinem Wissen hat Eta bei den Touch gesteuerten Kesseln andere Fühler verbaut.
    Hier im Ort laufen 3 "alte " Kessel und ein Touch,jetzt ratet mal wer Probleme macht.

    Altbau 240 qm
    Eta SH 30,2000 Liter Puffer,300 Liter Boiler
    Buderus 34 kw Öler für Warmwasser im Sommer (Altbestand).


  • in der release note steht folgendes...


    - Verbesserung der Leistungsregelung bei defektem Kesselfühler


    was das nun genau heisst, dazu müsste man bei ETA nachfragen, aber das schenk ich mir. hoffe das meine fühler weiterhin halten, oder ich lass die beim nächstenmal ALLE auf garantiekosten vom KD wechseln...


    aber du hast nicht wirklich recht mit deiner aussage zum telefon, wenn der steuerung die werte nicht wirklich plausibel sind, dann läuft sie eben weiter oder auf Notbetrieb.


    Plausibilitätsprüfung ;)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • bei dir haben sie auch die alten (besseren?) fühler verbaut....


    KD sagte selbst, da wurde wieder für ein paar cent gespart, aber am falschen ende!



    Hallo Kai,


    ins geheim stelle ich mir das auch so vor, deshalb bin ich doch froh das wir ( meine Frau & ich ) uns damals für das no Touch - Modell entscheiden haben als wir gefragt wurden was wir wollten. Mit oder ohne Touch Bedienung.
    Damals die Aussage von dem HB* der ETA direkt vertritt auf einer ETA Messe Ausstellung:


    Das "alte" Modell ist ausgereift, und ich denke er hatte damit nicht ganz so unrecht.


    * Dieser HB hat uns auch dann Woody ( ETA SH 20 ) eingebaut, angeschlossen und in Betrieb genommen, ebenso alles eingestellt. Alles zur besten Zufriedenheit von uns. Ganz kleine Änderungen bei der Einstellung habe ich dann in der laufe der Zeit selber vorgenommen, bis jetzt läuft Woody ohne einwende und Probleme.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!