Warum schaltet die Flammtronik nicht aus?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 14.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • Hallo,
    habe es jetzt zum 2. mal erlebt dass die Flammtronik nicht abschaltet. Sollte sie eigentlich bei unterschreiten von 140°C Abgastemperatur. Hier der eigentliche Heizvorgang, eine Ladung mit sehr trockenem Tannenholz.


    s1_2014-12-03.jpg



    t.jpg


    hier noch ein Link mit den Temperaturen, habe noch kein Belimo dazwischen gesetzt, im Moment regelt die Pumpe über die Flammtronik


    s2h.jpg


    MfG
    Bernd

  • Ach ja,
    Rücknahme, sonst normalerweise nie als Wert im Bildschirm, eigentlich immer 0%, ist heute direkt nach dem Start mit 1% erschienen, jetzt ist zu erkennen dass sie noch weiter angestiegen ist. Sonst hatte ich eigentlich einen relativ geraden Heizverlauf. Warum hat die Flammtronik heute anders gearbeitet obwohl ich eigentlich nicht bewusst Werte geändert habe?


    MfG
    Bernd

  • Hallo Bernd
    sollte eigentlich bei eingestellter Abschalttemperatur abschalten, wenn nicht spiel dir die
    Software noch mal neu rauf.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ein Problem habe ich noch mehr:
    Der Brennkammerfühler zeigt im Ruhezustand (Ofen aus) einen Wert von ca. 60°C an. Kann man das Kalibrieren, liegt es an der Flammtronik oder evtl. am Fühler.
    Der Fühler ragt bei mir knapp ein cm aus der Tür ca. mittig zur Brennkammer.


    Nochmals
    Bernd

  • Ich hab einen von Sven verbaut, der zeigt 20° an, kann am Fühler liegen.
    Mit Kalibrieren ist nicht. Oder ist dein Brennraum nicht kälter?
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Abend zusammen,
    die gleichen Symptome zeigen sich bei mir: auch wenn der Kessel unter 60° liegt zeigt die FT beim wiederanheizen Laufzeit: (z. B.) 24 Stunden. Die Rücknahme spielt zuweilen ebenso verrückt: steigt teilweise auf 40 % (ohne dass was verstellt wurde!). Ich tu das nicht überbewerten - schalte die FT mal kurz aus und wieder ein und meine Zeitanzeige stimmt wieder. Lediglich das mit der Rücknahme ist recht ärgerlich denn die AGT muss sehr weit runtergehen bis die Rücknahme auf Null geht und das Gebläse wieder anfährt - das hat zur Folge, dass das noch nicht richtig in die Gänge gekommene Feuer wieder aus ist und ich nochmals anheizen muss.
    Gruss
    HPK

  • wenn man solche probleme lösen will, ist es hilfreich die softwareversionen(ft und visualisierung) mit anzugeben.


    seit wann besteht das problem bzw. wann ist es aufgefallen etc.


    dann kann man geziehlter suchen und schneller finden.

  • Das Thema mit der Rücknahme ist immer wieder diskutiert worden.
    Weil das eine absolut sensible Angelegenheit ist. Jeder Kessel und Umbau reagiert anders darauf. Beim Einwirken der FT hierzu, kann es zu großen Schwankungen kommen.


    Deshalb habe ich von Beginn an die Rücknahme auf 0 gestellt und ausgeschalten.
    Dabei ist wichtig, dass man die FT und den Kessel in der Startphase optimal abstimmt.


    Wenn das gegeben ist, läuft alles zufriedenstellend.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Moin
    Die Flammtronik arbeitet normalerweise immer sehr gut und zuverlässig. Das sie nicht abgeschaltet hat ist in der ganzen Zeit bisher nur zwei mal aufgetreten. Irgendwann einmal im Sommer und eben gestern.


    Ich habe zwei Logs angeheftet. Der erste Log ist vom 03.12.r eben wo nicht abgeschaltet wurde und wo auch die FT gleich mit Rücknahme beim Start angefangen ist. Der andere Log ist vom letzten (oder vorletzten) mal Heizen, eigentlich gleiches Holz, gleiche Bedingungen. Die Holzqualität ist nicht besonders hoch, lange gelagertes Tannenholz, teilweise sehr leicht, welches doch sehr rasch aufbrennt und kurzfristig ordentlich Temperatur abgibt. Der zweite Log soll auch zeigen dass der Abbrand sonst besser ist als der von gestern. :unsure: .



    Evtl. ist irgendwo eine Solltemperatur nicht erreicht worden? War doch sehr schnell der Abbrand.
    Mit Rücknahme arbeitet die Flammtronik bei mir normalerweise nicht, gestern fing sie aber gleich damit an. Evtl. habe ich auch etwas verstellt. Werde die Sache dann mal auf dem Grund gehen.


    Da ich mich mit Software auf der FT noch nicht beschäftigt habe werde ich es wohl mal tun. Bisher habe ich computermäßig noch nichts damit gemacht, nur eben soviel dass ein Log geschrieben wird.


    Da ich ja nur alle paar Tage heizen muss habe ich nicht das Problem dass ich noch irgendwo höhere Temperaturen habe wie rendelheizer95. Es ist alles immer ausgekühlt, der Ofen steht ca. eine Woche bis zum nächsten anzünden. keine Wasserzirkulation vorhanden.
    @ Martin: und auch die Brennkammertemperatur ist nicht so hoch wie sie das Thermometer vor gibt. Ich besorge dann mal einen anderen Fühler.


    Leider muss ich ein paar Tage warten bis zum nächsten Abbrand um weitere Daten zu bekommen. Denke dass ich Samstag oder Sonntag mal wieder eine knappe Ofenladung heizen darf.


    MfG
    Bernd

  • hm,
    hat doch eine wunderschöne, gerade Abgastemperatur. Ich muss mich bis zu diesem Wert nochl etwas herunterarbeiten. Nach Umsetzen des Abgasfühlers direkt hinter dem Rauchrohranschluss will mein HV gerne höhere Temperaturen (eingestellt haben) um ordentlich zu brennen, möglichst um 220°C und höher.
    Vorher, 30cm weiter hinten im Bogen ging es auch mit 160 bis 180.
    Habe vor einigen Wochen nochmals mehr Tomatenstangen (Turbos) und einige davon mit Unterlegscheiben bestückt, eingebaut. Denke ich kann noch einige mehr (sind glaube ich 16 Turbos) mit Unterlegscheiben bestücken. Du hast außerdem einen super niedrigen Abgasverlust. ;) Bei ordentlicher Verbrennung liege ich bei rund 10%, eingestellter Sauerstoff ist 5%.
    Aber 80% Rücknahme - habe zwar schon einiges gelesen darüber, ich glaube aber ich muss mich da "praktisch" noch mal schlau machen. Ich kann jetzt ja wieder alle paar Tag heizen.
    Denke das ich am Samstag mal wieder heizen kann.


    MfG
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich hab mir deine Grafik nochmal angeschaut.
    Ich würde die Primluft für den Start etwas zurücknehmen.
    Warum?
    Du startest mit 100%, dabei erzeugst du je nach Holzbeschaffenheit eventuell zuviel Holzgase.
    Damit singt der O2 und dein Sek. Lüfter bekommt das nicht geregelt, damit zieht die Rücknahme.
    Alles legitim.


    Daher Prim zurücknehmen und wenn du nicht möchtest das die Rücknahme greift diese auf 0 stellen.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,



    die gleichen Symptome zeigen sich bei mir: auch wenn der Kessel unter 60° liegt zeigt die FT beim wiederanheizen Laufzeit: (z. B.) 24 Stunden. Ich tu das nicht überbewerten - schalte die FT mal kurz aus und wieder ein und meine Zeitanzeige stimmt wieder.

    wie startest Du die Flammtronik - per Autostart? Der Zeitstempel wird zurückgesetzt, wenn beim Anheizen der Einstellknopf gedrückt wird, bei Autostart nicht.


    Zitat

    Die Rücknahme spielt zuweilen ebenso verrückt: steigt teilweise auf 40 % (ohne dass was verstellt wurde!). Lediglich das mit der Rücknahme ist recht ärgerlich denn die AGT muss sehr weit runtergehen bis die Rücknahme auf Null geht und das Gebläse wieder anfährt - das hat zur Folge, dass das noch nicht richtig in die Gänge gekommene Feuer wieder aus ist und ich nochmals anheizen muss.

    Die Rücknahme lässt sich über 2 Parameter einstellen:
    "Sek. Lufteinst. Rückn" einstellbar von 0 - 99% = Schwelle der Sekundärluftregelung, ab der die Rücknahmeregelung wieder beendet wird.


    "Rücknahme Gas/O2" einstellbar von 0 - 5% = Schrittweite der Rücknahmeregelung.


    Du solltest bei deinem System die Rücknahmeregelung abschalten ("Rücknahme Gas/O2" auf 0% setzen), da einige grundlegende Dinge an deinem Kessel nicht funktionieren.


    Beispiel: Restsauerstoff ist bei etwa 10% obwohl Sollwert 0 ausgegeben wird. Wie soll die FlammTronik da regeln?

  • Morgen Hartmut,
    Der FT Start erfolgt immer per Einstellknopf.
    Die Rücknahmemöglichkeiten setzte ich alle auf null und Rest 02 steht auf 4,5 % (nicht auf null wie von dir geschrieben).
    Werde heute mal mit nur 80% Primär starten mal sehen was passiert - ich wundere mich aber trotzdem, denn die Anlage läuft seit 2 Jahren ohne nenneswerte Veränderung der Einstellungen.
    Schönen Morgen noch,
    HPK

  • Morgen Stefan,
    danke für das Formel 1 Kompliment!
    Werde deine Einstellungen heute Abend mal übernehmen und auch die Prim zurücknehmen, meine Frau kommt den Rest der Woche eh nicht vor 20.30 Uhr nachhause - da hab ich ca. 2 Std. zum spielen.
    Gruss
    HPK


    NS: komischerweise spinnt mein Kessel in diesem Ausmass erst seit gestern - vorgestern für war der
    Schlot zum kehren da!?

  • Hallo Hobbele,


    gerne übernehme ich deine PID-Werte in die Grundeinstellung, wenn die für die Mehrzahl der Nutzer
    auch sinnvoll sind, ist eine Programmzeile.


    Probleme habe ich bei Neu-Nutzern, wenn die Zeitkonstante so lang ist.
    Da bekomme ich Anrufe: "warum dauert es so lange, bis sich etwas tut?".


    Wir sind ja mittlerweile bei der Version 2.89h (bei Fritz) im Test. Letzte Änderungen betrafen die Restwärmenutzung.


    Ich würde hier mal einen Schnitt machen bei der Testversion und diese zum download bereitstellen.
    Da könnte man auch gleich alle Voreinstellungen anpassen.


    @Fritz:
    Wie sieht es mit der neuen Version aus?


    Dann bekommen wir wieder eine aktuelle Basis-version, die auch auf Herz und Nieren getestet ist.


    Gruß


    Harald

  • Danke Stefan - aber Fühler und Sonde nehm ich persönlich aus dem Rohr bevor der meine Analge begrapscht - für den Einbau gilt das ebenso.
    Was Harald und du wegen der AGT und PID schreibt gibt mir zu denken - da muss ich mal probieren.
    Gruss
    HPK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!