Warum schaltet die Flammtronik nicht aus?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 14.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • Hallo,



    Der FT Start erfolgt immer per Einstellknopf.

    aber dann wird doch der Zeitstempel der Flammtronik zurückgesetzt und Du brauchst nicht aus- und einschalten?


    Zitat

    Rest 02 steht auf 4,5 % (nicht auf null wie von dir geschrieben).

    Ich meine nicht deine Einstellung des Restsauerstoffs, sondern die Ausgabe des Reglers.
    Auf deinem Bildschirmfoto kann man sehen, dass über 2 Stunden lang der Wert für die Sekundärklappenstellung bei 0% liegt, also die Klappe geschlossen ist. Der Restsauerstoff beträgt trotzdem etwa 10%. Also hat die FlammTronik keine Möglichkeit, den Restsauerstoff zu regeln. Entweder brennt der Kessel nicht richtig, oder er zieht irgendwo Falschluft.



    O2.jpg

  • Bei HPK sind die Sekundärluftzuführungen zu weit von den Prim. Gasen entfernt. Ein Sückchen Rohr in diese zuführungen bis an das Loch wo das Gas runterkommt. Das stück Rohr vorne etwas zusammendrücken , dann ist die Vermischung besser, er Zündet leichter und die Tempeatur steigt auch an, die Asche wird geringer. Da braucht man nichts Schweißen, nur links und rechts
    reinstecken.
    Mit den Einstellwerten, ist es bei einer Originaldüse anders wie bei einer
    Martindüse für die Orlans. die brauchen dann weniger Prim. Luft.
    Die Asche ist auch weniger und man braucht auch weniger Holz.
    Wenn die Sekundärluft nicht ausreicht, dann geht er in Rücknahme.
    Bei meiner Düse ist auch mit einem Gebläse genug Sekundärluft da.
    Die Prim. Luft ist ja einstellbar auf die Abgastemperatur.
    Bei mir hat die Düse nur einen Schlitz von 120 Länge und 18 mm Breite.
    Ich brauche für 18kg Holz 2h 13 Min bis zum nachlegen, dann ist nicht mehr viel da, gerade zum abschalten.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo zusammen,
    danke für all die Ratschläge, wir, Martin und ich, haben ja fürs Frühjahr sowieso einen Umbau vor.
    Das mit Falschluft könnte auch von der Prim. Klappe herrühren, die ist nämlich in der Fülltür angebracht - die Prim. Luft muss zwangsläufig den gesamten Füllraum durchströmen. Vermutlich steht auch deshalb mein gesamter Füllraum in hellen Flammen. Werde heute Abend mal den Arm der Prim Klappe verändern mit dem Ziel, die Prim Luft Zufuhr nicht proportional zur Lüfterdrehzahl steigen zu lassen.
    Gruss
    HPK

  • Als Strategie kann ich auch nur empfehlen die Primärregelung eher träger einzustellen und dafür Wert auf die Rest-O²-Regelung zu legen. Damit war ich sehr erfolgreich, alles läuft sehr ruhig und gleichmäßig. Bedingung ist natürlich das der Ofen erst einmal auch funktioniert. Und am Anfang eher langsam starten um nicht in die Rücknahme zu fahren:


    1.jpg


    2.jpg



    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hi Rendelheizer und der Rest,
    hier noch mal ein Log von heute (läuft noch, mit 1x Anschüren und 5 Scheiten Nachlegen) mit folgenden Werten:
    AGT 130 Grad
    O² 3,4%
    AGT: 2,4 0,5 0,7 22s
    O²: 18 3,9 25 1s
    Anzünden Start 66% 8min
    Primärstart 81%
    Rücknahme 1% 85%
    K-Temp max 85Grad



    3.jpg


    Glaube aber das du zumindest mit den PID-Werten nicht viel anfangen kannst, da jeder Kessel anders ist. Meiner regelt sehr gut durch die zwei FUs. Seitdem ich meine 2Jahre alte Buche verheize ist nochmal alles glatter. HKS brauche ich normal nicht, erst zum Ausbrandende. Kommt aber bald, habe schon alles liegen.


    Gurß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Tag Sander,
    solch ein Abbrand ist ein Traum! Das werde ich mit meinem Fossil so nie hinkriegen, ausserdem steht mir nur trockene Fichte zur Verfügung und die, so las ich schon mehrmals, mögen die HV`s nicht so.
    Danke auch noch für die PID`s!
    Gruss
    HPK

  • Hier mal ein Besipiel wie man ein stabiles System mit wenigen Handgriffen ins Schwingen bekommt. Habe meine Primärluftzuführung über die Kanäle ja schon eine zeitlang dicht und blase die Luft über die Schrägbleche ein. Hatte dort bis zum vorletzten Abbrand 8er Löcher drin. Nun diese Woche auf 10mm aufgebohrt und schon schwingt das System ohne Ende (Am Anfang warein Hohlbrand). Deshalb nun nochmal den Primärregler verlangsamt (P+I weiter runter, Zeit höher) und siehe da alles wieder gut.


    Zum Thema Hohlbrandhabe ich übrigens festgestellt das es nur passiert wenn mein Holz zu lang für den Ofen ist und somit zu wenig Spielraum zur Verfügung steht. Seitdem schneide ich gewollt lieber etwas kürzer.



    xyz.jpg



    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • rendelheizer 95:


    "...ausserdem steht mir nur trockene Fichte zur Verfügung und die, so las ich schon mehrmals, mögen die HV`s nicht so.
    ..."


    das glaube ich jetzt nicht.
    ich habe schon einige holzsorten durchgejagt.
    wenn das material gut trocken war, waren die abbrände immer schön gleichmäßig.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Danke für die Nachricht pk,
    aber bei meinem Kessel muss die Prim. Luft durch den gesamten Füllraum dadurch steht, wie schon ausgeführt, mein gesamter Füllraum in hellen Flammen. Es entsteht soviel Holzgas dass die Luftklappen das nicht mehr bändigen können.
    Das ist zwar meine Meinung - aber die ist nicht unbedingt die ausschlaggebende - ich lasse mich gerne belehren - noboby is perfect.
    Gruss
    HPK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!