Verhinderung Hohlbrand

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Servas beinand,


    nach langem Herumdoktern habe ich meine Lösung für die Verhinderung von Hohlbrand gefunden.


    Ich habe einen attack 45 DPX profi.


    Ich stapele das Holz wie folgt ein:


    Zunächst rechts und links je eine "Holzmauer", so dass knapp neben der Düse und über der Düse ein Leerraum entsteht. Die "Holzmauer" sollte sich selbst. möglichst auch beim Abbrand, stablilisieren.


    Dann in der Mitte zunächst dünne Scheite, darüber Anzündmasse. Dann locker zum Selbstnachrutschen möglichst Buche o.ä..


    An die unterliegenden Schweite schiebe ich von vorn etwas Restasche, damit die Luft mehr von seitlich oben einströmt und die Verbrennung der unten liegenden Scheite vorne verzögert wird.


    Ramsau 1

  • hallo,ramsau 1


    deine Methode erscheint mir doch etwas umständlich bzw. aufwendig.
    seit dem einbau der hks ist das bei mir kein Problem mehr.
    ich geb unten,über der düse, etwas Kleinzeug, darüber wahllos Buchenscheiter beliebiger grösse ,meine freunde haben mir schöne brocken gelassen,seitenlänge bis zu180, aber 3 jahre getrocknet. dann wird ca 30 sec. mit einer kleinen Gasflamme reingeblasen.
    heizung ein,türe und anheizklappe zu. und vorbei ist alles , den rest erledigt die FS470a und die hks.



    grüsse georg.

  • Hallo,
    abgeshen mal davon hat nicht jeder genormte Scheite die man zu mauern bauen kann.... Würde bei mir schon mal nicht gehen....

  • Hohlbrand kenne ich schon lange nicht mehr.
    Primärluft kommt seit meinem Umbau 10cm oberhalb des Bodens an die Flamme.
    Holz wird feiner gespalten 5-7cm.
    Primärluft reduziert auf Mindestmaß.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hohlbrand kenne ich schon lange nicht mehr.
    Primärluft kommt seit meinem Umbau 10cm oberhalb des Bodens an die Flamme.
    Holz wird feiner gespalten 5-7cm.
    Primärluft reduziert auf Mindestmaß.


    Ralf


    Bei mir auch so mit sehr guten Erfolg. Also echt zu empfehlen!


    Gruß sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Zitat

    Holz wird feiner gespalten 5-7cm.
    Primärluft reduziert auf Mindestmaß.


    damit geht das auch ohne Umbau


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!