Holz nachlegen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • Hallo


    Wie hoch lasst ihr eure abgastemperatur steigen wenn ihr holz nachlegt?
    Ab welcher temp schadet es der lambdasonde?
    Also ich hatte da schon temperaturen bis zu 300 grad.....


    lg


    Oh, oh, oh, 300° ist wohl schon jenseits von Gut und Böse.
    Ich glaube die "normalen" PT1000 gehen bis 250°.
    Bei 230° wird mir persönlich schon mulmig.
    Besser ziemlich runterbrennen lassen, sodass keine langen Flammen hochschlagen.
    LG Winfried

  • Hallo,



    Ich glaube die "normalen" PT1000 gehen bis 250°.

    das Problem sind die Anschlußkabel bzw. die Verbindung zwischen Chip und Kabel.


    Die Platinchips halten schon mehr aus, die "normalen" vertragen 500°C, Hochtemperaturtypen gehen bis 750°C.


    Ich verwende als Abgasfühler diese , die sind bis 500°C einsetzbar.

  • meistens lasse ich ihn ja auch runter brennen
    aber manchmal wenn man noch wegmuss und die puffer voll laden möchte ist es nicht zu vermeiden


    Na dann: "Auf die Plätze, fertig, los!"
    Holz parat - Abgaslüfter an - Anheizklappe auf - Tür auf - und SCHNELL einschlichten.
    Prima geklappt, nur leicht über 200° geblieben . . . :whistle:
    LG Winfried

  • wenn bei mir 230 - 250 °C steht dann fängt der Kessel schon fast an zu tanzen. Auf jeden Fall wird mir extrem mulmig.


    Ich schließe die Tür, schließe die Anheizklappe und laß die Temperatur auf unter 200°C sinken und dann drücke ich wieder Heizen.


    P.S. bei der heutigen Erstmessung vom Schornie war seine Abgastemperatur +100°C über meiner Angezeigten.

  • Der PT 1000 von Pollin geht bis 400°, nicht teuer.
    Hab schon mal, weil nicht aufgepasst 500° gehabt, dann schaltet Flammtr. ab.
    Ansonsten bei 120° Abgas Prim. zu Tür auf Holz rein Tür zu und dann hab ich ca. 135°.
    Ich Schiebe nur den Prim. Lüfter mit dem Schieber zu, der Lüfter läuft weiter.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Kann euch nicht ganz folgen...
    Hab mir da nie Gedanken gemacht, aufgepasst oder irgend ne Temperatur beobachtet. Tür auf, nachlegen, aus die Maus. Was sollte da passieren?

  • Kann euch nicht ganz folgen...
    Hab mir da nie Gedanken gemacht, aufgepasst oder irgend ne Temperatur beobachtet. Tür auf, nachlegen, aus die Maus. Was sollte da passieren?


    Hallo


    Du hast ja auch keinen Kelomaten/Druckkessel, diese "Dinger" rauchen u. qualmen alle.
    (ganz Schlaue bauen ein Saugzuggebläse ins Rauchrohr)


    Das Druckgebläse haut den Rauch in den Keller
    Das Saug/Zuggebläse schmeißt alles in den Kamin


    mfG da_luis

  • Genau!


    Manchmal glaube ich auch das einige den HV nicht zum heizen brauchen...
    sondern mehr um zu Stänkern?


    meiner is aber besser wie deiner, ebbäähhh :woohoo:


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • B) Ist aber auch zum Kotzen mit dem Sch. Holz. Macht Dreck, Arbeit, und dann qualmt das Zeug auch noch.... ich glaub ich leg mir ne Gasheizung zu..... Ohne Solar, da zahlt man sowieso nur drauf :whistle:

  • Es war eine ganz normale Frage und keinesfalls zum stänkern gedacht. Manchmal frag ich mich echt, ob ich es hier mit erwachsenen Männern zu tun hab?!
    Hab das zwar bisher nicht oft gemacht, aber wenn Bekannte rein schauen wollten, dann hab ich auch schon bei Vollgas die Tür aufgemacht. Da ist nie auch nur ein bisschen Rauch ausgetreten. Genau deshalb hab ich ja gefragt! Auch mit der Temperatur war mir nicht bewusst, aber wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft das nur Druckgebläse?
    Was haben die denn für Vorteile, wenn ein Hersteller sowas einbaut?


    Gruß Benni

  • seid doch froh, dass Ihr holz nachlegen könnt.
    in meinen ofen kann man nicht nachlegen, solange noch unverbranntes holz im füllraum liegt,
    es sei denn, man riskiert eine verheerende Rauchvergiftung.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • hallo Leute


    Das Druckgebläse haut den Rauch in den Keller
    Das Saug/Zuggebläse schmeißt alles in den Kamin


    Ich wollte KEINE Diskussion über gut oder besser lostreten, bitte um Verzeihung.
    Vielmehr wollte ich den Unterschied zwischen Saug+Druckgebläse auf "überzogener Darstellung"
    beschreiben.


    Ps.: und natürlich, JEDER HAT DEN BESTEN :laugh:



    mfg da_luis

  • Auch Saugzügler qualmen meistens in den Aufstellraum wenn mitten im Hauptabbrand die Füllraumtür geöffnet wird, oder?


    Wenn Du die Tür aufreisst, ja. Wenn Du die Tür langsam öffnest, so dass erstmal die Klappe aufgeht, eher nicht.


    Don Schorno ist immer recht erstaunt, dass über der Tür der Kessel nicht rußgeschwärzt ist, scheint er anders zu kennen.

  • Hallo Timm,


    da kann ich mich nur anschließen und das sollte bei Köb auch gehen solange man nicht wirklich in der Hauptbrennphase ist da kann ich auch nur einen Spalt öffen da ja der Saugzug nicht mehr volle Pulle läuft.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • helmi:
    "... Ist aber auch zum Kotzen mit dem Sch. Holz. Macht Dreck, Arbeit, und dann qualmt das Zeug auch noch.... ich glaub ich leg mir ne Gasheizung zu..... Ohne Solar, da zahlt man sowieso nur drauf :whistle:..."


    hättest halt vor kurzem doch den lopper kaufen sollen,
    dazu gibt's inzwischen eine automatische holznachführung über Kettenantrieb oder so was ähnliches.
    1 mal anzünden und dann wochenlang ruhe. ... wie bei einer Gasheizung.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Mein jetziger alter Unical hat nach der Füllraumklappe nochmals eine Klappe. Wenn ich die Anfeuerklappe aufmache, so dass Zug entsteht, kann ich die Füllklappe langsam öffnen ohne dass gleich alles Rausqualmt. Dann warte ich kurz und kann die zweite "Klappe" mit dem Schüreisen öffnen. Hält sich dann in grenzen.... Klar, qualmen tuts immer, aber ist ja auch ein Holzofen ohne irgendeinem "Saugzuggebläse...."




    Zitat von "da_luis"

    Das Druckgebläse haut den Rauch in den Keller


    Also, ich weiß nicht ob jemand bei laufendem Druckgebläse die Füllklappe aufmacht.... Wenn doch, dann würde etwas nachdenken nicht schaden.... :blush:

  • Zitat

    Wie hoch lasst ihr eure abgastemperatur steigen wenn ihr holz nachlegt?
    Ab welcher temp schadet es der lambdasonde?


    dann will ich erst mal die Frage beantworten...
    die Lambdasonde wird elektrisch auf ca 700° geheizt, das sie richtig funktioniert


    deshalb schadet der das nicht
    die Angst-Antworten betreffen den Abgasfühler


    übigens: mein Abgasfühler PT1000 ist als 280° Ausführung deklariert
    ich hatte bei Hohlbrandbeseitigung öfter mal zwischen 400 und 500°, der LC zeigt Error
    der PT 1000 lebt aber noch, seit 2006...
    allerdings ist Hohlbrand selten geworden, man hat gelernt


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • den einzigen Qualm den ich im Heizraum habe ist der Dampf vom Teer an der Türe,


    Wieso dass? Bei meinem Attack klebt kein Teer an der Tür, der dampfen könnte. Da ist eine Isolierplatte, darauf eine 4mm Stahlplatte. Im Gegensatz zum Rest der Füllkammer ist die Stahlplatte teerfrei, nur ein bißchen Ruß drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!